Saab 201 1/72 von Heller/ Broplan

Diskutiere Saab 201 1/72 von Heller/ Broplan im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Saab 201 entstand im Jahre 1947 aus dem Rumpf des Saab 91A Safir Prototyps und den verkleinerten Flügeln der Saab J29 Tunnan. Mit ihr testete...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Die Saab 201 entstand im Jahre 1947 aus dem Rumpf des Saab 91A Safir Prototyps und den verkleinerten Flügeln der Saab J29 Tunnan. Mit ihr testete man die aerodynamischen Eigenschaften des Flügels.
Später verwendete man die Maschine, jetzt unter dem Namen Saab 202, noch zur Erprobung des Flügels der Saab 32 Lansen. Dabei wurde auch der orginale Gipsy Major Motor der Saab 91 A gegen ein Lycoming Triebwerk der späten Modelle ausgetauscht.

Das Bild zeigt die Saab 202 bei der Flugerprobung.
Quelle:

http://www.fcfk.com/safir/sb91/91001.htm
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Für den Bau benötigt man einen Saab 91 Safir Kit von Heller und den Vaku Umbausatz von Broplan.
Der Heller Kit wurde von Arne schon vorgestellt,

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?threadid=4324&highlight=safir

darum beschränke ich mich auf den Broplan Kit.
Der Bausatz besteht aus einer Vakuplatte mit den Flügelteilen, einer Vakukanzel und Spritzgußteilen für den Gipsy Major Motor.
Mit dem Umbausatz kann man neben der Saab 201 auch eine Saab 91 A bauen. Dabei wird einfach der Motor und die Kabine aus dem Hellerbausatz gegen die Teile von Broplan ausgetauscht.
Mehr Informationen findet man auch unter

http://www.hotel.wineasy.se/ipms/stuff_eng_nowotny_saab201
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Das Arbeiten mit Vakuteilen ist gar nicht so schwer wie man immer denkt.
Zuerst habe ich die Radausschnitte im Unterflügel ausgearbeitet und verfeilt.
Danach wurden die Flügel (+ 0.5 mm Versatz) mit einer Laubsäge aus der Platte geschnitten.
Die Teile müssen nun um die Wandstärke der Kunststoffplatte herunter geschliffen werden. Dazu benutze ich ein Brett, das mit Sandpapier (400 er)bezogen ist. Dabei muß man die Teile ganz flach auflegen und mit wenig Druck und kreisenden Bewegungen arbeiten. Hilfreich ist das Aufbringen von doppelseitigen Klebeband zur Fixierung der Finger auf dem Teil (ist besser für die Fingernägel:D)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hat man das geschafft, kann man die Flügel zusammenkleben.
Ich habe meine noch mit Spachtel aufgefüllt, um ein Durchbiegen beim Gravieren zu verhindern.
Am Broplan Kit sind die Vorflügel angedeutet, aber so schlecht das ich sie erst einmal wegrationalisiert habe. Das gleich gilt für die viel zu breite, versenkte Gravur. Ein bißchen Sekundenkleber hilft da immer.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
:red: Mal eine peinliche Frage: Was ist das besondere an Vaku-Teilen? Sind die speziell hergestellt, oder hat das nur mit der Firma zu tun?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Die beiden Rumpfhälften aus dem Heller Kit werden völlig emotionslos zusammengeklebt. Das gleiche gilt für den Motor aus dem Broplan Kit. Am Motor habe ich den Kühleinlauf und den Lufthutzen auf der linken Seite aufgefeilt.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Am Kabienenteil wird der hintere Sitz weg gefräst und in den Rumpf eingeklebt.
Die Motorverkleidung und das Buggewicht habe ich schwarz angemalt, da man von vorne rein schauen kann.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Nach einwöchiger Trocknung habe ich den Lycoming Boxermotor mit der Laubsäge amputiert.
Der genaue Schnittverlauf ist auf der Bauanleitung angegeben. Die neue Motorverkleidung, mit Bleigewicht, paßt ganz gut auf den Rumpf (+-1 mm:D ). Das Ganze wurde dann kräftig mit Sekundenkleber verspachtelt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... womit dann vom Originalkit nicht mal die Rumpfhälften so richtig übrig sind !
Also Flogger das Modellchen passt mal wieder so richtig zu Dir - und das es was Feines wird brauche ich wohl nicht zu sagen...
:TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
da kann ich mich natürlich nur anschliessen- man muss halt auch ein auge für ausgefallene flieger haben! und bei der qualität läuft bei flogger unter "hervorragend" eh nix!:TOP:
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Wirklich ein sehr interessanter Flieger! Momentan baue ich die Jet-getriebene Version, nämlich eine Saab J-29F :D . Die Ähnlichkeit der Tragflächen ist unverkennbar...einfach den Rumpf austauschen, und man hat einen neuen Typ..lol
Freue mich dann schon auf dein Endergebnis, flogger!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Nach längerer Trocknung wurde die Motorverkleidung und der Rumpf sauber verschliffen. Die Lufthutze war natürlich im Weg und wurde vorsichtig mit der Rasierklingensäge abgeschnitten.
Die Böden der Radverkleidung im Flügel wurden durch Teile aus einer Tablettenverpackung angedeutet. Das ist wichtig, sonst kann man von unten in den Rumpf sehen.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Die Gravuren am Rumpf und an den Flächen wurden neu eingearbeitet.
Erst danach wurden die Flächen an den Rumpf geklebt.
Ein paar Anpassungsmaßnahmen waren dabei schon nötig.
Die entstehenden Spalten (mächtige Spalten;) :D )wurden nach ausreichender Trocknung verspachtelt.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Modellbau pur.......Es lebe der Spachtel !
Bin gespannt wie das endet, ich weiß nur das so etwas
nie auf meinem Basteltisch liegen wird :D
Drum auch von mir mein allergrößter Respekt :TOP:

Happy modelling Det
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also mir gefällt das. Die Manager von Hasegawa und Tamiya werden Dich verfluchen !:D
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Danke Flugi für das Bild. Ehrlich gesagt ist das das erste Foto das ich von der Maschine sehe:red: .
Aber weiter mit dem Bau:

Tage später habe ich das ganze Modell sauber verschliffen und die fehlenden Gravuren nachgezogen. Da ich im Rohbau die Vorflügel weg rationalisiert habe,:rolleyes: mußte ich auch noch die Aussparung der neuen Vorflügel in die Tragfläche einarbeiten.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Beim Grobausbau des Cockpites habe ich an den Wänden eine neue „Tapete“ angebracht und neue Fußböden eingezogen.

Das Bild zeigt schon einmal Einbauversuche mit drei Sitzen. Dabei habe ich die mögliche Verwendung der Broplanhaube untersucht und die Haube wegen fehlender Transparenz weggeworfen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Saab 201 1/72 von Heller/ Broplan

Saab 201 1/72 von Heller/ Broplan - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney

    17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney: Eine Saab 340 hat im Flug den rechten Propeller "verloren", eine anschließende Landung auf dem Airport in Sidney verlief ohne Probleme. Nach dem...
  • Saab A 32A Lansen 2010-05-23

    Saab A 32A Lansen 2010-05-23: Fast fertig. Sie will deutlich nächste Jahr fliegen. Sie hat für 13 Jahren eine Renovierung untergeht. Schade will sie nicht bei Saab in Linköping...
  • Saab 201

    Saab 201: Roll out:FFD
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • 17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney

      17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney: Eine Saab 340 hat im Flug den rechten Propeller "verloren", eine anschließende Landung auf dem Airport in Sidney verlief ohne Probleme. Nach dem...
    • Saab A 32A Lansen 2010-05-23

      Saab A 32A Lansen 2010-05-23: Fast fertig. Sie will deutlich nächste Jahr fliegen. Sie hat für 13 Jahren eine Renovierung untergeht. Schade will sie nicht bei Saab in Linköping...
    • Saab 201

      Saab 201: Roll out:FFD
    Oben