1/72 Avro 626 AZ-Model

Diskutiere 1/72 Avro 626 AZ-Model im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute zeige ich euch mal wieder eines meiner letzten fertiggestellten Modelle. In letzter Zeit interessieren mich verstärkt eher „unbekannte“...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Heute zeige ich euch mal wieder eines meiner letzten fertiggestellten Modelle. In letzter Zeit interessieren mich verstärkt eher „unbekannte“ Flugzeuge aus dem „Goldenen Zeitalter“ der Luftfahrt in Spanien. Wenn möglich Doppeldecker, wie die Avro 626 aus Großbritannien.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 1/72 Avro 626 AZ-Model. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Avro 626 AZ-Model

Die Avro 626 wurde als Kampftrainer entwickelt und ist in 180 Exemplaren hergestellt worden, auch in Lizenz in Portugal und in der CSR (Als Tatra T-126). Im hinteren Bereich der Kabine gibt es die Option für einen Schützenstand. Wobei dann das mittlere Cockpit abgedeckt wurde.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Avro 626 AZ-Model

Das ist mein erster Bausatz von AZ-Model überhaupt den ich gebaut habe. Und das in relativ kurzer Bauzeit: Im März begonnen und im Juni fertig. Nebenbei hatte ich ja auch noch andere Projekte bearbeitet, so dass die reine Bauzeit doch recht kurz war (für mich).
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Avro 626 AZ-Model

Einige kleine Veränderungen habe ich an dem Modell umgesetzt: Die Strukturen war viel zu grob und teilweise falsch. Dies hab ich durch spachteln, schleifen und neugravieren entsprechend verändert, sofern es mit geringem Aufwand machbar war. Besonders das Anpassen des Tanks (Resinteil) auf der oberen Tragfläche war mit erhöhtem Schleif- und Spachtelaufwand verbunden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Avro 626 AZ-Model

Der Motor bekam Stößelstangen aus Draht und kleinere Details spendiert. Ansonsten ist Vieles direkt aus dem Bausatz gebaut. Die Räder waren mir etwas zu klein, so hier habe ich mir Neue erstellt. Die Ruderansteuerungen sind bei dieser speziellen Maschine etwas anders als bei den anderen Serienmaschinen. Diese wurden aus Draht selbst angefertigt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Avro 626 AZ-Model

Eine einzelne Avro 626 fand den Weg nach Spanien. Dies war der Demonstrator der Firma Avro. Anfang 1937 landete die Maschine in Barcelona mit britischen Kennzeichen. Dann dürfte sie die entsprechenden Markierungen der Republik Spanien bekommen haben. Die Bemalung mit den Spanischen Bändern ist rein hypothetisch. Aber sehr oft wurden die ursprünglichen zivilen Kennzeichen mit der roten Farbe nicht deckend überpinselt. So flogen die Maschinen eine Zeit lang im Einsatz bis zur nächsten Überholung.

Die Decals sind selbst gezeichnet und entsprechend ausgedruckt vom Fachmann in Dresden. Die Bemalung erfolgte mit Farben von VALLEJO (silber und schwarz), TAMIYA (rot und gelb) und Humbrol (violett).

Ich hoffe, dass euch mein kleiner Doppeldecker gefällt und freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

Der Uwe zeigt endlich mal wieder was :TOP: und dabei gleich ein nicht so alltäglicher Typ. Wie von Dir gewohnt allererste Sahne :congratulatory:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.621
Ort
BaWü
AW: Avro 626 AZ-Model

Ich hoffe, dass euch mein kleiner Doppeldecker gefällt und freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße UweB
Allerdings :TOP::TOP::TOP: Das Modell sieht erstklassig und perfekt aus.:)

Sag mal, wie groß bzw. klein ist das Modell denn?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

Hi Uwe!!!

Wirklich ein gelungenes und schönes Modell......kennt man aber auch nicht anders von Dir!!:TOP:
Mich würde interessieren, wie Du die Verspannung erstellst......habe gerade eine He 51B auf dem Basteltisch und kann jeden Tipp dazu gebrauchen.

Gruß
Zimmo:rugby:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

Top :TOP:.

Irgendwie habe wir alle noch nicht mitgekriegt, dass die 30iger Jahre eine der interessantesten Zeitperioden waren und im Modellbau noch eine gewisse Stiefmütterlichkeit vorherrscht.

Kommt vielleicht noch. Mit dem Wettbewerb 2014 sind wir ja immerhin schon bei den (zumindest militärischen) Anfängen.


Zusatzfrage: was kostet denn so ein Decalausdruck und in welchem Format muss die Vorlage sein ?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

Sehr schön Uwe!:TOP:

Gruß Axel
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

.
Jedes Mal, wenn Uwe hier ein Modell vorstellt, denke ich "das ist nicht mehr zu übertreffen"

Aber Uwe beweist immer wieder die Richtigkeit des Volksmundes mit "man sollte das Denken den Rössern überlassen - die haben den grösseren Kopf" :congratulatory:

Rolf
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

Deshalb haben Pferde auch Automobile und Computer erfunden... :headscratch: :FFTeufel:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

Fredo - lies bitte nochmals. Ich hab versucht, mein eigenes "Denken" ironisch zu kommentieren und nicht die Geschichte umzudeuten :)

No harm meant :wink:



Fakt ist - ich weis nicht, wie man bei solchen Schmuckstücken adequat applaudieren kann.

Rolf
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Avro 626 AZ-Model

Hallo liebe Modellbaufreunde!

vielen Dank für eure positiven Kommentare. :)

Ich lese hier "perfekt" bzw. "nahezu perfekt": Naja das scheinen ja dann zumindest die Fotos zu sein. :FFTeufel:

Das Modell ist natürlich alles andere als perfekt...der Schein trügt hier.


Allerdings :TOP::TOP::TOP: Das Modell sieht erstklassig und perfekt aus.:)

Sag mal, wie groß bzw. klein ist das Modell denn?


@ urig: Hier extra für dich ein spezieller Größenvergleich mit einer Jungmann: Die Avro ist also mindestens ein Drittel größer.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.621
Ort
BaWü
AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

Danke Uwe,

die Avro ist ja geradzu rießig :wink:

Sehr, sehr schöne Modelle :HOT:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

Mich würde interessieren, wie Du die Verspannung erstellst......habe gerade eine He 51B auf dem Basteltisch und kann jeden Tipp dazu gebrauchen.
Wie bei fast allen meinen Modellen verwende ich gereckten Kupferdraht mit Zinn-Beschichtung (ca.0,1 mm Querschnitt), mit Sekundenkleber verklebt.

Zusatzfrage: was kostet denn so ein Decalausdruck und in welchem Format muss die Vorlage sein ?
A4 für 25 EUR + Porto 2,50 EUR. (Kleinere Formate sind möglich) Ich verwende immer CorelDRAW, .cdr Dateien.

Viele Grüße

UweB
 
Thema:

1/72 Avro 626 AZ-Model

1/72 Avro 626 AZ-Model - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

    WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144: Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144

    Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144: Heute habe ich einen weiteren frühen Airliner als Modell fertig gestellt. Wie die de Havilland Comet hatte auch dér Avro Jetliner 1949 seinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben