Tornado Schwenklager Aussenlasten

Diskutiere Tornado Schwenklager Aussenlasten im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich würde sehr interessieren, wie die Stangenführung und die Drehmechanik bzw. das Schwenklager der Aussenlastenträger (Pylone) im Flügelinneren...
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Mich würde sehr interessieren, wie die Stangenführung und die Drehmechanik bzw. das Schwenklager der Aussenlastenträger (Pylone) im Flügelinneren ausschaut. Desweiteren würde ich gerne in Erfahrung bringen, wo diese Verbindungsstangen in bzw. an der Zelle befestigt sind. Das Ganze scheint ja relativ einfach gelöst zu sein. Stichwort Parallelogramm. Vielleicht kann dass jemand genauer umschreiben oder mit einer Grafik oder Bildern dokumentieren. Bin zwar sehr gut dokumentiert, aber leider ist diesbezüglich in der Literatur und im Netz nichts zu finden!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Hier die Schwenklageransicht noch etwas grösser und die virtuelle Achslinie...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Die Haltestange vom Dreiecksschwenkhebel (in der Flügelwurzel) ist am Flügelkastentank befestigt. Es geht dann weiter mit dem inneren Schwenkgestänge zum Schwenklager vom inneren Lastträger.
Hier im Bild erkennt man das 1. äußere Schwenkgestänge, den Ausgleichszylinder, 2. äußere Schwenkgestänge und das Schenklager vom äußeren Lastträger.
Abgebildet ist die LH Fläche von unten, die RH Fläche ist aber spiegelbildlich aufgebaut. Nahezu alles reine Mechanik.
 
Anhang anzeigen
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Herzlichen Dank Friedarr! :TOP:

Schaut man sich den Stangenverlauf an, müsste das hier der Befestigungspunkt an der Zelle sein. Oder?

(Quelle Wikipedia)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Servus Julius,

das ist die Befestigung des Flügelkastens zur Zelle. Hier auch auf diesem Bild zu sehen. Die Anlenkung bzw. die Befestigung liegt hinterhalb.
(Das weiße Bauteil vorderhalb gehört zum Flügelschwenkmechanismus)
 
Anhang anzeigen
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Ach Mann! Vielen Dank! Ihr seid meine Helden!:)
Die Stangenführung liegt ja relativ nahe bei den Slats bzw. der "Nasenleiste". Deshalb habe ich auch angenommen, dass die Befestigung an der Zelle vor dem Schwenkbolzen der Tragfläche liegen muss. Nur leider funktioniert dass beim Schwenken nicht, weil die Stangen dann schon bei Wings 45 am Schwenkbolzen anstehen! Jetzt habe ich bemerkt, dass beim Modell der Drehpunkt der Flächen doch etwas weiter hinten liegt als beim Vorbild. Ist aber kein Problem und das Ganze ist auch so realisierbar. Die Stangenführung bzw. die Drehlager werden dann etwas weiter hinten zu liegen kommen. Gut so - wieder einen Schritt weiter.

Vielleicht hat jemand noch ein Bild resp. eine Nahaufnahme vom Schwenk- bzw. Drehlager der Aussenlasten. Da müssten dann 2 gegenüberliegende Hebel dran sein (beim äusseren einer), die in einem Lager drehen und mit den Stangen verbunden sind. Zudem muss dann irgend noch ein Verbundungstück (Zylinder?) montiert sei, welches die Lastenträger aufnimmt...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Erstaunlich simpel und einfach für ein europäisches Flugzeug. Interessant. Danke für die Bilder.

Heute würde man es bestimmt mit viel Elektronik und Stellmotoren machen. :FFTeufel:
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Cool!
Nur ein Hebel mit zwei Bolzen und am Endanschlag ist die Kulisse sogar gesichert bzw. mechanisch begrenzt!
Ja, wenn man weiss wie, ist das Ganze wirklich simpel! Jetzt muss ich nur noch irgendwie schauen, dass ich die Führung und diese Drehkulisse vom Platz her auch hinter den Hauptholm der Fläche kriege...

Danke Friedarr - danke Frank. Ihr habt mir sehr geholfen!:TOP:

Ich frage mich jetzt nur noch, wie man die Lastenträger montiert. Nur von unten wird schwierig. Kann das sein, dass man hier einen Zugang von der Tragflächenoberseite her braucht? Ich kann mir sonst nicht vorstellen wie das Ganze befestigt und gesichert wird....
 

n/a

Guest
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Cool!
Nur ein Hebel mit zwei Bolzen und am Endanschlag ist die Kulisse sogar gesichert bzw. mechanisch begrenzt!
Ja, wenn man weiss wie, ist das Ganze wirklich simpel! Jetzt muss ich nur noch irgendwie schauen, dass ich die Führung und diese Drehkulisse vom Platz her auch hinter den Hauptholm der Fläche kriege...

Danke Friedarr - danke Frank. Ihr habt mir sehr geholfen!:TOP:

Ich frage mich jetzt nur noch, wie man die Lastenträger montiert. Nur von unten wird schwierig. Kann das sein, dass man hier einen Zugang von der Tragflächenoberseite her braucht? Ich kann mir sonst nicht vorstellen wie das Ganze befestigt und gesichert wird....
Ja, ein ähnlicher Zugangsdeckel wie unten ist auch oben (rund). Der Kabelbaum wird durch die zweite Öffnung geführt, der Bolzen vom Träger oben verschraubt und getorquet.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Sorry, wenn ich hier mal einhake.

Ist eigentlich der Tornado in metrischen Maßen konstruiert,
oder hat man sich da anderen Standarts angepasst?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Der Tornado ist nach metrischen Maßen konstruiert. Bei der Produktion muss man, in Bezug auf Rumpfvorderteil und Heck, jedoch dazu sagen "Nach dem, was die britischen Kollegen für metrische Maße gehalten haben" :FFTeufel:
Zumindest passten bei den ersten britischen Teilen die Anschlüsse hinten und vorne nicht, als man den P.01 in Ottobrunn zusammenbauen wollte...

Die Lösung mit dem Gestänge für die Unterflügelstationen war auch erst der zweite Ansatz, weil sie die Bauräume im inneren der Tragfläche stark beeinträchtig hat. Es war aber mit Aktuatoren und Stellmotoren nicht sicherzustellen, dass die Aussenlasten unter allen Flugbedingungen mitschwenkten und sich nicht quer zur Flugrichtung stellten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
AW: Tornado Schwenklager Aussenlasten

Erstaunlich simpel und einfach für ein europäisches Flugzeug. Interessant. Danke für die Bilder.

Heute würde man es bestimmt mit viel Elektronik und Stellmotoren machen. :FFTeufel:
Und da sind noch Slats, Doppelspaltklappen und ein Integraltank drin! Einfach ist anders!
 
Thema:

Tornado Schwenklager Aussenlasten

Tornado Schwenklager Aussenlasten - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-schwenklager-aussenlasten.75671/

    Oben