DO 335 im "zivilen" Einsatz

Diskutiere DO 335 im "zivilen" Einsatz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Habe soeben diesen Baubericht gelesen. Für mich sind die gemachten Angaben absolute Neuigkeiten.....gab es das wirklich ?? Danke für...
olika

olika

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
18
Ort
Judendorf - Strassengel
Hallo!

Habe soeben diesen Baubericht gelesen. Für mich sind die gemachten Angaben absolute Neuigkeiten.....gab es das wirklich ??

Danke für Infos.

Schönen abend wünscht Oliver

Revell 1/72 Do-335P
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es die D-ADIK ('Max Mümmelmann'), D-ADIL ('Wahnfred von Lichtofen') and D-ALDI ('Oswald Kolle') wirklich gegeben hat :loyal:

Trotzdem nette Story und eine Interessante Idee.

Witzig auch die angegebenen Referenzen:

Dum M. Schwätzer: "Hitlers Hilfspiloten - Die Geschichte der deutschen Zivilluftfahrt in den Kriegsjahren 1941-1945"
Hitlers diaries, published in "Stern" around 1983

"Stonk" - German movie from around 1990 (nice movie, mostly about the "discovery" of the bogus Hitler diaries)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Das Modell war mal im MF als Aprilscherz.
Jahre später hat ein Ausstellungsbesucher felsenfest behauptet das es dies gab. Das ist die Krux an „Was wäre Wenn“ Modellen.
Denn nicht jeder hat einen „wachen“ Verstand und so verfälscht sich dann Geschichte noch leichter, als eh schon…?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

also...
ich mag Leute mit Humor UND Phantasie!

Gruss Uwe
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Wobei das Kennzeichen "D-ALLI" für den Vogel noch besser gepasst hätte :tongue:

Denn nicht jeder hat einen „wachen“ Verstand und so verfälscht sich dann Geschichte noch leichter, als eh schon…?
Es soll auch Leute geben, die Sarkasmus und Ironie nicht verstehen. Deswegen muss man noch lange nicht darauf verzichten.
Lieber ein paar Leute in falschem Glauben lassen, als sich den Spaß verderben zu lassen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Mach dir nix draus, für Oswald Kolle warst du damals noch zu jung. :FFTeufel:
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Geil auch der Name des Autors unten bei den Referenzen: Dum M. Schwätzer :TOP::FFTeufel::congratulatory:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Geil auch der Name des Autors unten bei den Referenzen: Dum M. Schwätzer :TOP::FFTeufel::congratulatory:
Post #2
...Witzig auch die angegebenen Referenzen:
Dum M. Schwätzer: "Hitlers Hilfspiloten - Die Geschichte der deutschen Zivilluftfahrt in den Kriegsjahren 1941-1945"
Hitlers diaries, published in "Stern" around 1983
"Stonk" - German movie from around 1990 (nice movie, mostly about the "discovery" of the bogus Hitler diaries)
:TD:
 
olika

olika

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
18
Ort
Judendorf - Strassengel
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Hallo !

Ist ja :wink:schon ok....habe es nur flugs überlesen. Das KEIN Wort wahr ist, das hätte ich allerdings nicht gedacht.....:cool:

Gruss an alle
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

.
Wer irgendwelche (falschen) Fakten als Original publiziert, begeht grundsätzlich eine Fälschung.
Darüber kann man sich ärgern oder einfach drüber hinweg sehen.
Es ist selbst dann Grauzone, wenn verdächtige, zweideutige Hinweise mit eingebaut sind.

Das wäre alles eigentlich nicht tragisch, wenn dazu nicht die virtuellen Möglichkeiten von heute genutzt würden.

Aber was Heute in's Netz gestellt wird, wird schon in bald irgendwo ungeprüft als Referenz benutzt und im ungünstigen Fall schon in 10 - 20 Jahren als Fakt gehandelt.

Wer das Internet als Recherche- und Publikations-Mittel benutzt, sollte fairerweise auch Phantasieberichte als solche oder als Aprilscherze kenntlich machen.

Rolf
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Noch besser ist der Flugkapitän Wilfried R. Ledigt ....der zwei P-61 ausmanövriert hat :TD:

Ja das Modell ist schon etwas älter, aber die Story ist wirklich gut geschrieben.

@Rolf: Das darfst du nicht so eng sehen.


Viele Grüße

UweB
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Das hier ist doch irgendwie der Thread des Jahres. :TD:

Das toppt sogar noch irgendwelche PPL-Jetpiloten Threads hier. :FFTeufel:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Wer das Internet als Recherche- und Publikations-Mittel benutzt, sollte fairerweise auch Phantasieberichte als solche oder als Aprilscherze kenntlich machen.
Das solltest du dann aber auch :TD:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

.
:) - Ich bekenne mich teilweise schuldig -
aber der 1.April ist doch schon ein recht eindeutiger Hinweis, oder ?

Und eine persönliche Mitteilung ist ja nun glücklicherweise keine Vermittlung von historischen Fakten :FFTeufel:

Rolf
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Aber ein Aprilscherz auf den Jahre später noch Menschen reinfallen erachte, ich als bekennender Spaßvogel, als durchaus erfolgreich :D


P.S.: mal sehn wie lang es braucht bis diese "Wahrheit" bei wiki erscheint :D
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Hallo !

Ist ja :wink:schon ok....habe es nur flugs überlesen. Das KEIN Wort wahr ist, das hätte ich allerdings nicht gedacht.....:cool:

Gruss an alle
Hotte hätte dem Flieger die Kennung D-ALDI aufpinseln können...
das würde ich dann als perfekt betrachten :TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: DO 335 im "zivilen" Einsatz

Aber ein Aprilscherz auf den Jahre später noch Menschen reinfallen erachte, ich als bekennender Spaßvogel, als durchaus erfolgreich :D


P.S.: mal sehn wie lang es braucht bis diese "Wahrheit" bei wiki erscheint :D
Einen Versuch wärs wert, hihi.
 
Thema:

DO 335 im "zivilen" Einsatz

DO 335 im "zivilen" Einsatz - Ähnliche Themen

  • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

    Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
  • Propeller Do 335

    Propeller Do 335: Hallo, bin seit langem auf der Suche nach Daten zu den Propellern der 335. Hätte hier jemand technische Daten und eine Zeichnung dazu? Möchte für...
  • Dornier Do 335 B-2

    Dornier Do 335 B-2: Heute möchte ich meine Dornier Do 335 B-2 von Dragon vorstellen. Das war jetzt die vierte 335 von Dragon die ich gebaut habe , ich kann mich aber...
  • DO-335 Decals Tamiya 1/48

    DO-335 Decals Tamiya 1/48: Hallo an´s Forum. Ich habe vorgestern o.g. BS gekauft. In Zeiten, wo man sich um Toilettenpapier prügelt, hat es mich nicht weiter verwundert...
  • Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil"

    Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil": Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil" Das schnellste kolbenmotorgetriebene Kampfflugzeug der Welt Die Dornier Do 335 „Pfeil“ gilt mit über...
  • Ähnliche Themen

    • Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144

      Mi-2 F "335, Basepohl 1990" 1:144: Hallo liebe Bastelfreunde, ich habe mir vor kurzem den Bausatz von Mark 1 Model besorgt und sofort angefangen zu bauen. Im 144er Maßstab gibt es...
    • Propeller Do 335

      Propeller Do 335: Hallo, bin seit langem auf der Suche nach Daten zu den Propellern der 335. Hätte hier jemand technische Daten und eine Zeichnung dazu? Möchte für...
    • Dornier Do 335 B-2

      Dornier Do 335 B-2: Heute möchte ich meine Dornier Do 335 B-2 von Dragon vorstellen. Das war jetzt die vierte 335 von Dragon die ich gebaut habe , ich kann mich aber...
    • DO-335 Decals Tamiya 1/48

      DO-335 Decals Tamiya 1/48: Hallo an´s Forum. Ich habe vorgestern o.g. BS gekauft. In Zeiten, wo man sich um Toilettenpapier prügelt, hat es mich nicht weiter verwundert...
    • Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil"

      Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil": Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil" Das schnellste kolbenmotorgetriebene Kampfflugzeug der Welt Die Dornier Do 335 „Pfeil“ gilt mit über...
    Oben