MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Diskutiere MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich lasse diesen alten Thread mal wieder aufleben. Da ich gerade den MiG-21 Dual Kombo Bausatz gekauft habe und noch die wichtigsten Teile einer...
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Ich lasse diesen alten Thread mal wieder aufleben. Da ich gerade den MiG-21 Dual Kombo Bausatz gekauft habe und noch die wichtigsten Teile einer alten Fujimi MiG-21 "MF" in der Krabbelkiste liegen habe, kam mir der Gedanke evtl. aus der MF-75 des Eduard Bausatzes eine bis zu bauen. Ich habe natürlich noch nicht geschaut, ob der Fujimi Rumpfrücken auf den Eduard Rumpf passt. Ich bin sicherlich kein Experte auf dem Gebiet der MiG-21, aber so weit ich weiss hat die MF-75 ein der bis sehr ähnliches Cockpit gehabt. Was mich nun besonders brennend interessiert ist, ob sich die Wartungsklappen auf Tragfläche und Rumpf zwischen MF-75 und bis ähneln, zumindest ausreichend für 1/72? Gibt es sonst noch weitere herausragende Unterschiede?
Vielen Dank
Michael
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Herausstechend ist sicher der Unterschied insbesondere in der Länge des Rumpfrückens. Der endet bei der MF-75 deutlich weiter vorn, bei der 21bis endet er ungefähr unter der Flugschreiberluke im Seitenleitwerk. Das der Lufteinlauf ca 1 cm größer ist (im Original) - geschenkt. Auffälliger ist jedoch der geänderte Flammstabilisator des Triebwerkes R-25 gegenüber dem des R-13, der fällt auch bei 1/72 auf
Wichtig ist jedoch, daß Du, wenn Du eine 21bis willst, dann eine LASUR-bis baust, denn bei der SAU-bis kämen zwei Antennen und ein leicht verändertes Cockpit dazu. Das sollte insbesondere bei der Wahl der taktischen Nummer berücksichtigt werden.
Außerdem, bitte keine RS-2US- Funkmeßraketen an die 21bis (egal Version) hängen.
Über Luken kann man sich streiten, schon bei der MF gibt es kleine Unterschiede, je nachdem, ob sie in Moskau oder in Gorki gebaut worden ist.

Axel
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Danke für die Antwort,
der Rumpfbuckel der Fujimi MF stellt ja einen für eine bis dar. Ich frage mich, ob die bis je nach Herstellerwerk die gleichen Unterschiede bei den Wartungsklappen aufweist, wie es bei der MF der Fall war. Und wenn ja, sind die der MF Version ähnlich, oder gravierend anders?

Gruss
Michael
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
. Ich frage mich, ob die bis je nach Herstellerwerk die gleichen Unterschiede bei den Wartungsklappen aufweist, wie es bei der MF der Fall war.
Und wenn ja, sind die der MF Version ähnlich, oder gravierend anders?
Die sichtbaren Unterschiede sind nicht so groß. das sieht man im Maßstab ja nicht ob da kleine oder grosse Schnellverschlüsse dran sind.
Und die Luken sind nicht so gravierend anders zwischen MF oder bis.
Überspitzt gesagt: von F-13 bis zur Bis blieben 85 % der Luken unverändert an der gleichen Stelle

Zwischen einer MF-75 und einer Bis dürfte man, bis auf den Rumpfbehälter, kaum Unterschiede sehen.
 
Thema:

MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis? - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

    MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MiG-21bis 21

    ,

    unterschied mig 21mf und mig 21 bis

    ,

    mig 21 US unterschied bid

    Oben