MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Diskutiere MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, liebe MiG-21 Spezialisten! Ich habe Abziehbilder für eine tschechische MiG-21MF erstanden, die ich unbedingt bauen möchte. Ich besitze...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Hallo, liebe MiG-21 Spezialisten!

Ich habe Abziehbilder für eine tschechische MiG-21MF erstanden, die ich unbedingt bauen möchte. Ich besitze auch einen Bausatz der MiG-21bis von Zvezda (7259). Da ich mich mit den unterschiedlichen Versionen nicht so auskenne, wäre es schön, wenn mir einer der Fachleute hier helfen könnte...

Kann man aus einer MiG-21bis eine MF bauen? oder gibt es einen MF-Bausatz in 1/72?

Zweite Frage: wenn ich den Zvezda Bausatz nehmen kann, liegt nur ein Tank dabei, unter dem Rumpf vorgesehen. Mein Vorbild hat zwei Unterflügeltanks. Hat noch jemand einen Tank übrig?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Norbert
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Der markanteste Unterschied ist, dass der Rumpfrücken der MF schmaler ist und am Seitenleitwerk früher endet.

Von der MF gibt es z.B. noch den alten KP-Bausatz, der eine MF darstellt. Auch von Fujimi gibt es eine MF, ich glaube, da hat man aber geschummelt, im Grunde ist es doch ein "bis"-Rumpfrücken.

Zwei 490l-Tanks liegen bei mir bestimmt noch in der Grabbelkiste.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Norbert den KP Kit habe ich noch rumliegen. Wenn du einen brauchst.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Schade...ich hatte gehofft, ich könnte den Zvezda Bausatz verwenden....mir gefällt die Detaillierung. KP hatte ich mal (muss so Anfang der 80er gewesen sein). wenn ich mich recht erinnere, muss man die Nähte sehr intensiv bearbeiten und dann sind die schönen erhabenen Details futsch.

Aber das ist ja die Herausforderung...

Also:
@Monitor, ich wäre für einen Tank (mit Pylon, wenn Du den auch noch hast) und
@ Flogger auch für den KP-Bausatz dankbar, schreibt mir bitte per PN Eure Bankverbindung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Norbert
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Schade...ich hatte gehofft, ich könnte den Zvezda Bausatz verwenden....mir gefällt die Detaillierung. KP hatte ich mal (muss so Anfang der 80er gewesen sein). wenn ich mich recht erinnere, muss man die Nähte sehr intensiv bearbeiten und dann sind die schönen erhabenen Details futsch.

Aber das ist ja die Herausforderung...

Also:
@Monitor, ich wäre für einen Tank (mit Pylon, wenn Du den auch noch hast) und
@ Flogger auch für den KP-Bausatz dankbar, schreibt mir bitte per PN Eure Bankverbindung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Norbert
Der Zvezda-Bausatz ist nach meiner Meinung eine sehr gute Grundlage. Vorschlag wäre, den Rumpfrücken der KP nehmen und mit dem Zvezda kombinieren.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Es gibt doch den neuen von R.V. Aircraft. Nicht der Billigste, aber schön detailliert und korrekter als Zvesda. Nur Tanks hat er überhaupt keinen, leider.

Hier mal ein Link, wo Du den Bausatz ansehen kannst (will jetzt keine Werbung für den Händler machen, aber hier sieht man einfach alles auf einen Blick):

Google-Ergebnis für http://www.modelimex.com/images/thumbs/0222048.jpg
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Optional könntest Du Dir den kompletten Rumpfrücken samt Seitenleitwerk von Quickboost besorgen, ist eigentlich für Fujimi, sollte aber auch bei Zvesda passen.

Link: Google-Ergebnis für http://dukmodell.de/images/product_images/popup_images/2653_0.jpg

PS: Hab gerade mal nachgesehen Quickboost paßt nur bedingt zu Zvesda, da der Rumpf am Heck zu klein im Durchmesser ist, man müßte also anpassen und würde sich vermutlich noch weiter vom Original- Gesamteindruck entfernen. Optional könnte man den Quickboost- Rumpftunnel vom Seitenleitwerk trennen und nur den Tunnel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Beide Varianten ein guter Vorschlag. Rumpftunnel von Quickboost abtrennen müßte gehen.
Der RV-Bausatz ist vom Kern her natürlich verlockend, leider hat man aus der MiG-21SMT keine Lehren gezogen und wieder den zu langen und zu dicken Rumpfbug belassen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Ja, hast natürlich Recht, allerdings finde ich diesen Makel nicht so signifikant, wie das viel zu schmale Rumpfheck bei Zvesda.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Ich bin auch bereit, einen Fujimi-Rumpf als Spende abzugeben.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Fujimi ist keine gute Basis, finde ich, wenn dann eher Bileks PF oder PFM und dann mit Quickboost aufwerten (Rumpftunnel / Seitenleitwerk und auch Höhenleitwerk. Leider hat Bilek nicht die besten Gravuren aber es ist der einzige Bausatz, der auf den Tragflächen keine Sinkstellen durch die Fahrwerksschächte darunter hat (Fujimi klammere ich jetzt mal bewußt aus, das ist keine echte MiG-21)

Aber ich glaube, wir verwirren Norboo jetzt so langsam und machen es ihm unnötig schwer.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Fujimi ist keine gute Basis, finde ich, wenn dann eher Bileks PF oder PFM und dann mit Quickboost aufwerten (Rumpftunnel / Seitenleitwerk und auch Höhenleitwerk. Leider hat Bilek nicht die besten Gravuren aber es ist der einzige Bausatz, der auf den Tragflächen keine Sinkstellen durch die Fahrwerksschächte darunter hat (Fujimi klammere ich jetzt mal bewußt aus, das ist keine echte MiG-21)

Aber ich glaube, wir verwirren Norboo jetzt so langsam und machen es ihm unnötig schwer.
Sehe ich auch jetzt so.

Am besten mal selbst sagen, welche Teile gebraucht werden. Meine Grabbelkiste ist groß.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

genau den entscheidenden Unterschide hab ich hier schon mal ( sogar in Bildern ) abgehandelt.

Es ist ja äusserlich nur der Unterschied das Rumpfrückens,der Kabine und der Flammstabi im Schubrohr, mehr sieht man im Normalfall nicht.


hier zum sehen.............http://www.flugzeugforum.de/academys-mig-21mf-63525.html
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Aber ich glaube, wir verwirren Norboo jetzt so langsam und machen es ihm unnötig schwer.
äh...ja. stimmt!
also, die hier soll es werden: Photos: Mikoyan-Gurevich MiG-21MF Aircraft Pictures | Airliners.net

Ich habe nur einen Tank, der von Zvezda für die Mitte vorgesehen ist, brauche also zwei Unterflügeltanks.
Und ich brauche dann einen Rumpf von KP, mit dem ich den Übergang zum Leitwerk neu gestalten muss. Richtig?
Also, Monitor und flogger, ich nehme Eure Spenden gerne an!

Eure Hinweise und Quellenangaben haben sehr weiter geholfen, vielen Dank auch für die Geduld. Ich hatte im Netz nichts so Übersichtliches gefunden, wusste aber auch nicht, auf welche Details ich zu achten habe.

viele Grüße, Norbert
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Weiter geht´s mit dem Verwirrspiel:

Wenn Du genau die abgebildete Maschine in der selben Konfiguration willst, dann brauchst Du für die Rumpfstation einen anderen Tank, der ist nämlich nicht identisch mit den beiden unter den Tragflächen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

stimmt, denn im der Mitte ist eine 800 Liter-Beule :TD::TD:

Aber............... man muss diese ja nicht an sein Modell anbauen.:TOP: :TD:

Gibt es eigendlich ´ne MiG-23 in 1:72 ??? da könnte solch ein passender Tank drin sein.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Weiter geht´s mit dem Verwirrspiel:

Wenn Du genau die abgebildete Maschine in der selben Konfiguration willst, dann brauchst Du für die Rumpfstation einen anderen Tank, der ist nämlich nicht identisch mit den beiden unter den Tragflächen.
800l-Tank spendiere ich auch.

Von der Splittertarnung wird man ja ganz düselig. Da braucht man ja 3 Rollen Abklebeband. :TD:
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

800l-Tank spendiere ich auch.

Von der Splittertarnung wird man ja ganz düselig. Da braucht man ja 3 Rollen Abklebeband. :TD:

... die dargestellt "gesplitterte" MiG-21 MFN unterscheidet sich geringfügig bei einigen Antennen (MF auf NATO-Standard umgerüstet). Wenn Norboo also eine MF bauen will, sollte er sich nicht "versplittern".
Als besonderes Angebot biete ich eine kompletten Rumpf von KP - Du kannst ihn Dir am 16./17.11.13 zur Ausstellung in Chemnitz abholen. Bei Bedarf habe ich auch noch einen Satz der grau in grau Landeskenner und Nummern der Tschechen. Na wie wäre das?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

800l-Tank spendiere ich auch.

Von der Splittertarnung wird man ja ganz düselig. Da braucht man ja 3 Rollen Abklebeband. :TD:
Um ehrlich zu sein, hoffe ich, gar kein Klebeband zu verbrauchen. Das hat Herr Sylvain Hautier von syhart schon erledigt:Decals references by Syhart

In Nieuwegein habe ich einen Bogen erstanden, das wird die Arbeit hoffentlich ungemein erleichtern!

nach Chemnitz kann ich leider nicht kommen....

Gruß, Norbert
 
Thema:

MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis? - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

    MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MiG-21bis 21

    ,

    unterschied mig 21mf und mig 21 bis

    ,

    mig 21 US unterschied bid

    Oben