Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Diskutiere Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor Das Foto...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Das Foto...
http://www.flugzeugforum.de/flugbetrieb-berlin-schoenefeld-sxf-eddb-2013-a-72762-17.html#post1940917
hier mal als unbearbeiteter Ausschnitt. Ist ein RAW. 1/640 / f6,3 / ISO 110 (Auto-ISO).
Nachbearbeitung mit Lightroom.

Natürlich wird bei mir nicht jedes Foto super Scharf. Wichtig ist doch, dass die Grundkonfiguration scharfe Fotos macht. Alles andere ist nur noch Übung und die richtige Einstellung der Kamera.

Grundsätzlich sage ich mir: Lieber eine höhere Verschlusszeit und ein scharfes Foto mit leicht mehr ISO, als ein schönes scharfes verwackeltes Foto. ;-)

Achso, allerdings ist das Foto bei 110mm aufgenommen. Also nicht am "langen Ende".
 
Anhang anzeigen

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Achso, allerdings ist das Foto bei 110mm aufgenommen. Also nicht am "langen Ende".
Darum nochmal eins vom Anflug weiter weg bei 400 mm. Ebenfalls RAW unbearbeitet, also Schärfestellung 0 unter Lightroom. Gleiche Belichtungseinstellungen wie das Foto zuvor, da manueller Modus mit Auto-ISO.
 
Anhang anzeigen

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Und bei RAW ist es nunmal unerlässlich, hinterher noch zu bearbeiten. Das sieht dann so aus, wenn man mit Lightroom drüber gegangen ist.
 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Ich habe mit genau der Kombination des Threadstarters geliebäugelt und darum den Thread im DSLR-Forum verfolgt. Demnach ist das Neue Nikon 80-400 eine überteuerte Gurke. Möglichkeit Nummer 2 kann nur sein, dass die Leute, die dort das Objektiv haben, vom Fotografieren keine Ahnung haben. Jedenfalls sind mir im Netz keine überzeugenden Bilder dieses Objektives zu Augen gekommen.

Zur 7D: es ist klar, dass die Kamera mit 18,5 MPix völlig überfordert ist. Mein Tipp bei gutem Wetter: die 7D auf ISO 400 stellen und den Stabilisator des Canon 100-400 auf AUS. Dazu bei Fliegern im Himmel den AF auf Mehrfeld, also alle inneren Felder in der Klammer. Das verringert einen Fehlfokus deutlich. Mit dieser Konfiguration habe ich erheblich weniger Ausschuss. Die ISO 400 spielen auch keine Rolle, da die 7D bereits bei ISO 100 in einem dunkelblauen Himmel deutliches Rauschen zeigt. Selektiv entrauscht werden muss also ohnehin. Durch die ISO 400 kommt die 7D dann auch in Belichtungszeiten, mit denen das 400er besser klar kommt. Und weil die Zeiten so schön kurz sind, scheidet die nächste Fokusfehlerquelle aus: der Stabilisator. Auf den kann man bei einer Zeit von 1/2000 Sekunde besser verzichten. Probiert es mal aus....

Gruss
Jens
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.700
Ort
Tor zum Emsland
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Würde ich so nicht verallgemeinen denn eine längere "zwangbelichtung" für zu deutlicher unschärfe.Bei formatfüllenden aufnahmen (wenns geht ) ISO rauf soweit wies geht bzw. das man eine ordentliche verschlusszeit hat.
Wenn man ein Bild mit ISO 1600 noch nachträglich ausschneiden muß fängst natürlich an zu rauschen.
ISO 100 und F 8bei mittenbetonte messung kann bei einem dunklen Flieger auch nur 1/250 s werden.....
Richtig
Natürlich gibt es keine ultimative "zwangbelichtung" , aber Marc schrieb in Beitrag #30 (Ich bin schönwetter Fotograf - also immer von Sonnenschein ausgehend).
Also eben nur ein grober Richtwert.
Ferner habe ich vorausgesetzt das man das 1x1 der Brennweite kennt.
Die besagt das die Verschlußzeit bei Statischen oder Mitziehen Fotografierten immer über dem Kehrwert der Brennweite liegen sollte.

Brennweite in 35mm ( Vollformat )

400mm = 1/400 sec
600mm = 1/600 sec

Bei APS-C muß noch der Verlängerungs Faktor ( Crop Faktor ) berücksichtigt werden.
Bei einer Canon 7D beträgt er z.B. 1,6 also werden aus

400mm = 640mm = 1/640 sec

( natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen, siehe Anlage Bild )

Zudem sind 100 prozent auschnitt und ansichten uninteressant,kein Bild wird so veröffentlicht egal auf welcher seite.
Macht euch nicht verrückt mit irgendwelchen 100 prozent ausschnitten,die einen sind "weich" (siehe Millyways 100 prozent Bilder) die anderen "rauschen" (Marc seine ) und andere wiederum sind leicht unscharf.Auf das gesammtbild gesehen sieht man das nicht........
Auch Richtig
Also nicht verrückt machen lassen wenn die 100 % Vergrößerung nicht Optimal ist !

Bildeigenschaften
ISO : 100
Blende : 6,7
Zeit : 1/125
Brennweite in 35mm Film : 750 mm
Equipment: 7D von Minolta und Sigma 170-500mm
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

.....der Stabilisator.....
Jup,habe ich auch schon gemerkt das der Stabi "fehler " macht was die schärfe betrifft.Ich nutze den Stabi erst bei 1/50s oder 1/20s ansonsten ist der immer aus,habe allerdings auch ohne stabi angefangen zu knipsen bei einem anderen Objektiv und durch zufall beim NTM kleine Brogel den Stabi vergessen anzumachen und war erstaunt über die vielzahl der nicht auschußbilder,seitdem immer ohne Stabi :) allerdings bei Tieren wie Vögel die 1/50s usw. bei Flieger gehe ich natürlich mit der ISO rauf.Bei Mitzieher natürlich wieder Stabi an

@Millyway,alles richtig,ich sage ja das es sehr verschieden ist und auch gleich Kamera mit gleichen Objektiv kann bei einem anderen ganz andere Bilder machen,das ist halt eine spielerei und tüfftelei :)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Die besagt das die Verschlußzeit bei Statischen oder Mitziehen Fotografierten immer über dem Kehrwert der Brennweite liegen sollte.

Brennweite in 35mm
400mm = 1/400 sec
600mm = 1/600 sec

( natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen, siehe Anlage Bild )
Bei deinen Berechnungen musst du noch den Crop Faktor mitberechnen.Bei der 7D (1.6 Crop) bei 400mm also 1/640.Die hohe Pixelanzahl bei der 7D sorgt aber dafür das sie empindlicher auf Verwackler reagiert.Also bei 400mm lieber mit 1/800 oder 1/1000 fotografieren.
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.700
Ort
Tor zum Emsland
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Ich warte schon mal gespannt auf die detaillierte Begründung.
Das Nikon System ist teurer und nicht so umfangreich wie das Canon System
Dafür weist das Nikon System eine hohe rückwärts Kompatibilität auf.
Die beiden Kamera Gehäuse lassen sich nicht direkt vergleichen, da die 7D eine Generation zurück liegt. Aber mit den erscheinen einer nachfolge Kamera liegt Canon wieder vor Nikon.

Zum Objektiv
Natürlich gibt es von Nikon Super Objektive, aber das 80-400 zählt nicht dazu.
Schau dir Bitte die einschlägigen Test Berichte der Foto Zeitschriften an.
z.B. Zitat : „... einen Negativ-Rekord leistet sich das Nikon-Zoom bei der längsten Brennweite. Die Kontrastwerte fallen sehr schnell und erhöhen sich auch bei geschlossener Blende nicht ausreichend. ...“
In der aktuellen ColorFoto 12/2013 findest du ein kurz Test des neuen AF-S 80-400 mm 4.5-5.6 G ED VR.

PS.: Dein 100-400 sollte eigentlich deutlich besser sein als das 80-400 von Nikon. Eine Alternative bietet hingen das Sony System mit den Super Zoom 70-400 oder ein Objektiv von Fremdhersteller wie z.B. von Sigma.
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Oft wird hier im Thread angesprochen, dass man nicht die 100% Ansicht bewerten sollte. Dies sehe ich etwas anders! Wenn ich die Fotos erst saklieren muss um ein scharfes Bild zu bekommen dann bringen mir die 18 Mio Pixel nicht sehr viel - da hätte ich bei meiner Mark IIN bleiben können.

Ich kann nur hoffen, dass es bald einen Nachfolger der 7D gibt der in diesen Punkten besser sein wird.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Oft wird hier im Thread angesprochen, dass man nicht die 100% Ansicht bewerten sollte. Dies sehe ich etwas anders! ......
Warum,du schneidest ein Bild aus das der Flieger formatfüllend auf deim bearbeitungsprogramm angezeigt wird und dann tust du dieses ausgeschnittene Bild bearbeiten mit allem was dazugehört denn diese Bild ist wichtig und das sieht auch das menschliche Auge.
Wozu braucht man da ein 100 prozent ausschnitt,wiso muß man das vorher skalieren ,ich verstehe den sinn von skalieren im zusammenhang mit der 100 prozentansicht nicht :headscratch:
Nach dem zuschnitt inkl. bearbeitung wird das Bild so übernommen wie du es zurechtgeschnitten hast,evtl. dann noch für diverse Foren das Bild ordentlich in die gewünschte größe komprimieren und fertig..........und die abspeicherung des bearbeiteten Bildes erfolgt mit 100 prozent qualität.

....klick....

Über die 7D kann man wirklich nicht meckern wenn man sich mal etwas mit der Kamera auseinandersetzt und sich mit der Bb etwas auseinandersetzt.Ich Fototgrafiere viel Tiere hauptsächlich Vögel und ganau da kommt es auf feinheiten an und das bekommt man locker hin sofern ein Bild scharf ist,dazu brauchts keine 100 prozent ansicht.Dieser link denn ich eingefügt habe,ist meine vorgehensweise wie ich es schon immer mache.

Hier,wie mit dem oberen link bearbeite ich alle meine Bilder der EOS 7D
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick usw. usw. und wie gesagt da kommt es auf mehr feinheiten an wie bei einem Flieger und alles ohne 100 prozent ansicht.Wenn es zugeschnitten passt wirds bearbeitet.Einfach üben und probieren,das tu ich auch noch und nicht einfach die Flinte ins korn werfen.Was ist wenn die Nachfolgekamera genau so ist oder du wechselst dein system und die Bilder sind mist,was machst du dann aber zu guter letzt mußt du es ja selbst entscheiden.
Ich kann nur das sagen was ich bisher mit meiner 7 D erlebt habe und immerwieder tu ich tüffteln und probieren.Aus der Hand gelingt im seltenstenfall ein Bild sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Das Nikon System ist teurer und nicht so umfangreich wie das Canon System
Dafür weist das Nikon System eine hohe rückwärts Kompatibilität auf.
Die beiden Kamera Gehäuse lassen sich nicht direkt vergleichen, da die 7D eine Generation zurück liegt. Aber mit den erscheinen einer nachfolge Kamera liegt Canon wieder vor Nikon.

Zum Objektiv
Natürlich gibt es von Nikon Super Objektive, aber das 80-400 zählt nicht dazu.
Schau dir Bitte die einschlägigen Test Berichte der Foto Zeitschriften an.
z.B. Zitat : „... einen Negativ-Rekord leistet sich das Nikon-Zoom bei der längsten Brennweite. Die Kontrastwerte fallen sehr schnell und erhöhen sich auch bei geschlossener Blende nicht ausreichend. ...“
In der aktuellen ColorFoto 12/2013 findest du ein kurz Test des neuen AF-S 80-400 mm 4.5-5.6 G ED VR.

PS.: Dein 100-400 sollte eigentlich deutlich besser sein als das 80-400 von Nikon. Eine Alternative bietet hingen das Sony System mit den Super Zoom 70-400 oder ein Objektiv von Fremdhersteller wie z.B. von Sigma.
Kurz ausgedrückt: Nikon ist also Schrott und immer mehrere Schritte zurück und hat auch keine Auswahl? Bei Canon hingegen gibt es Auswahl und Fremdhersteller mit guten Linsen? Warum produzieren die Fremdhersteller nicht für Nikon?
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.700
Ort
Tor zum Emsland
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Kurz ausgedrückt: Nikon ist also Schrott und immer mehrere Schritte zurück und hat auch keine Auswahl? Bei Canon hingegen gibt es Auswahl und Fremdhersteller mit guten Linsen?
Nicht richtig Interpretiert

Wenn sich in einen Geschenkkorb ( Nikon ) eine Flasche Korkiger Wein ( 80-400 )
befindet, ist nicht automatisch der gesamte Korb schlecht !

Ferner ist der Markt für Kamera Gehäusen ständig in Bewegung. Heute hat Nikon die Nase vorn aber Morgen liegt Pentax oder Sony an erster Stelle... !

Warum produzieren die Fremdhersteller nicht für Nikon ?
Falsch, Natürlich produzieren Fremdhersteller für Nikon !

z.B. Sigma produziert 42 verschiede Objektive für das Nikon System !

Objektive: SIGMA Deutschland GmbH

Ferner produzieren auch noch Walimex, Tamron und Tokina u.a. Objektive für das Nikon System !

MFG
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Diese Diskussion ist seit gestern auf dem besten Weg in die Top10 der skurrilsten Themen 2013.
Milliway, weiter so und wir schaffen's in die Top3.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Nein, Milliway hat Recht, wenn er sagt, dass das 80-400 eine Pflaume ist. Eine ziemlich teure dazu. Wäre es nicht so, hätte ich die eingangs erwähnte Kombination nämlich schon. Da ich aber das gesamte Internet nach dem Objektiv abgesucht habe, und nicht eine überzeugende glaubhafte Berichterstattung gefunden habe, bleibe ich bei Canon. Der Schritt zum absoluten Topmodell der Spotterszene, dem Nikon 200-400, ist mir zu teuer. Dem Edel-Objektiv hat Canon leider nichts entgegen zu setzen, das Nikon 80-400 muss sich aber einem 100-400 von Canon geschlagen geben. Und bei der Preisdifferenz wird es sogar noch ärgerlicher. Immer vorausgesetzt, dass es sich um sauber zentrierte Linsen ohne Fehlfokus handelt.

Gruss
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.700
Ort
Tor zum Emsland
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Bei deinen Berechnungen musst du noch den Crop Faktor mitberechnen.Bei der 7D (1.6 Crop) bei 400mm also 1/640.Die hohe Pixelanzahl bei der 7D sorgt aber dafür das sie empindlicher auf Verwackler reagiert.Also bei 400mm lieber mit 1/800 oder 1/1000 fotografieren.
Hallo, jockey

Richtig, es sollte eigentlich klar gewesen sein, was gemeint war. Habe trotzdem Beitrag # 45 um diesen Punkt nachgebessert.

MFG
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Nein, Milliway hat Recht, wenn er sagt, dass das 80-400 eine Pflaume ist. Eine ziemlich teure dazu...
Das das 80-400 wohl nicht zu den Besten im Nikon'schen Sortiment zählt bezweifelt ja auch keiner.
Ob's eine Pflaume ist kann ich nicht beurteilen, das hängt aber vermutlich von der jeweiligen Referenz oder den Erwartungen ab.
Ich bin - wie schon gesagt - mit meinem 100-400 recht zufrieden. Wenn ich jedoch vorher mein 70-200/2.8 II montiert hatte, dann bin ich auch geneigt, mein 100-400 eine Pflaume zu nennen.;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Nein, Milliway hat Recht, wenn er sagt, dass das 80-400 eine Pflaume ist...

Gruss
Jens
Erstaunlich das sich das 100-400 so gut hält, wo es doch aus den 90er stammt und nichts mehr daran verändert wurde. Und das neue Nikor 80-400 doch up to date sein müsste.

Canon hat doch ein Pendant zum Nikon 200-400
Canon EF 200-400/4.0 L IS USM Ext. 1.4x | AC-FOTO GmbH Onlineshop :FFTeufel:
Ich frag mich was die bei Canon geraucht haben, um auf solch einen Preis zu kommen :mad:
Leider hat Canon in den letzten Jahren die Preisschraube bei ihren neuen Produkten ziemlich angezogen...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Nicht richtig Interpretiert

Wenn sich in einen Geschenkkorb ( Nikon ) eine Flasche Korkiger Wein ( 80-400 )
befindet, ist nicht automatisch der gesamte Korb schlecht.
Aha und warum ist dann Deiner Meinung nach der Wechsel zu Nikon auf jeden Fall falsch und wenn Wechsel dann Sony, welche meiner Meinung nach deutlich weniger Flexibilität bieten?

Falsch, Natürlich produzieren Fremdhersteller für Nikon !

z.B. Sigma produziert 42 verschiede Objektive für das Nikon System !

Ferner produzieren auch noch Walimex, Tamron und Tokina u.a. Objektive für das Nikon System !
Aha, das hast Du aber vorher verschwiegen, Du hast geschrieben er solle bei Canon bleiben oder sich eine Sony zulegen, denn da gebe es auch adäquate Linsen von Fremdherstellern.

Mich hat das 80-400 bisher nicht interessiert, allerdings habe ich auf Anhieb mehrere positive Tests gefunden und auch die MTF Charts sahen jetzt nicht so schlecht aus. Aber ich habe mich damit nicht im Detail befasst und ich würde mir auch etwas anderes als dieses Objektiv zulegen, vor allem wenn es hauptsächlich um Flugzeugfotografie geht, bei Wildlife dann nochmal anders.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Was Verwackler angeht, so ist der Crop-Faktor des Sensors irrelevant.
Die "Verwacklung" ist abhängig von der Unruhe der Bedienerhand. Bei gegebener Brennweite, Motivabstand und identischen Einstellungen ist die mittlere zu erwartende "Verwacklung" gleich, unabhängig von der Sensorgröße.
Sicherlich, an einer 7D würde (im Gegensatz zu einer 1Dx beispielsweise) die Verwacklung mehr auffallen, da sich durch die höhere Pixeldichte der "Verwackler" über eine größere Pixelzahl ziehen würde.

ABER:
Um das gleiche Objekt sensorfüllend abzulichten musst du an einer 7D eine um den Crop reduzierte Brennweite nehmen. Der für diese Faustregel anzunehmende Crop-Korrekturfaktor für ein gewünschtes Bild ist also 1.
Mal abgesehen davon das ich von diesem "1x1 der Brennweite" generell rein gar nichts halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Ich finde es nur sehr lustig, dass die Canon-Leute sich hier doch mächtig ins Zeug legen. Das Wissen aus dem Internet gesaugt und verarbeitet. Vermutlich nie das 80-400er mal in der Hand, geschweige denn mal damit fotografiert gehabt.

@ 4F721210: Nunja... die Top3 ist bald erreicht. :tongue:
 
Thema:

Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor

Nikon D7100 ivm. 80-400 AF-S Nikkor - Ähnliche Themen

  • Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video)

    Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video): Während dieses Videos wurde die neue Nikon Z6 II-Kamera mit den Einstellungen für lange Teleobjektive getestet. Das hier verwendete Setup war die...
  • Testen der Nikon Z7 II; Was für ein großartiges ergebnis, Super Focus

    Testen der Nikon Z7 II; Was für ein großartiges ergebnis, Super Focus: Dieses Video enthält ein Beispiel der neuen spiegellosen Nikon Z7 II-Kamera. Ich habe diese Kamera zum ersten Mal auf der Eindhoven Air Base...
  • Nikon D7200 vs D750

    Nikon D7200 vs D750: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken meine betagte D90 gegen ein moderneres Werkzeug zu tauschen. Dabei lag erst mal nahe, eine D7200 als...
  • Umstieg von Nikon D90 auf D7200 ( oder 7100 ) - oder eben nich.

    Umstieg von Nikon D90 auf D7200 ( oder 7100 ) - oder eben nich.: Hallo liebe Kollegen, ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken von der D90 auf die 7200 oder 7100 umzusteigen - im Grunde wegen der...
  • Fernglas Nikon 7x50 6.2° SPORTING II, welcher Stativadapter ?

    Fernglas Nikon 7x50 6.2° SPORTING II, welcher Stativadapter ?: Guten Abend ! In meinem Besitz befindet sich das oben angeführte Fernglas. Mein Vater erhielt es als Geschenk seiner Firma in den Ruhestand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nikon 80-400 erfahrungen

    ,

    content

    Oben