Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Diskutiere Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lufthansa Cargo hat die Abnahme des ersten Boeing 777 Frachters wegen technischer Mängel verweigert. Der Fehler soll bei unzulässigen Toleranzen...

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Da ich wirklich keine Ahnung von dem üblichen Abnahmeprozedere habe und auf popullistische Artikel wenig gebe, wie oft kommt es denn vor, dass Kunden Flugzeuge nicht abnehmen wollen?

Ich kenne mich praktisch nur in der Maschinenindustrie aus, sowohl bei massgeschneiderte Anlagen wie auch "ab Stange" muss grossmehrheitlich immer erst etwas nachgearbeitet werden, ich habe in 15 Jahren nur selten erlebt, dass direkt die erste Abnahme geklappt hat und da ist von Kleinigkeiten bis zu gravierenden Mängeln alles dabei.
Ist dies bei den Flugzeugherstellern ähnlich oder so viel besser und idR klappt alles immer gleich auf Anhieb?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Bei Boeing kommt das häufiger vor, als bei Airbus, deswegen wird für die Abnahme auch immer ein längerer Zeitraum angesetzt. Das der allerdings auch für die Nachbesserung nicht ausreicht ist eher selten.

Es gibt eine TV-Dokumentation von N24/N-TV/Phoenix/Weissnichtmehr über die Abholung einer 747-400 der Lufthansa bei Boeing. Dort markieren die Prüfer der Lufthansa jeden Fehler in der noch nicht bestuhlten Kabine mit einem kleinen roten Aufkleber. Als die Kamera durch den Rumpf schwenkt ist alles voll von kleinen roten Aufklebern...
Schlußendlich geht an einer Triebwerksgondel der Lack ab und das Flugzeug fliegt beim Testflug wegen falsch eingebauten Teilen der Seitenruderansteuerung nicht geradeaus.

Ein ähnlicher Film über die Abholung eines A340 der Lufthansa ist hingegen unspektakulär langweilig :wink:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Gab es bei der 747 Doku nicht den Satz... "Lufthansa wird bei Boeing wären deren harten Abnahmeregeln ungern gesehen"?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Das ist kein Drama. Es gibt, wie bei Airbus auch, eine unendlich geduldige Kundendienstabteilung, die alle Mängel klaglos aufnimmt und schnellstmöglich nachbessert. LH ist da durchaus gerne gesehen. Sie mag pingelig sein. Was eher Aufsehen erregt ist, wenn man, wie Al Baker bei Cargolux und deren 747-8F, dann öffentlich Druck macht. Oder wenn eine Erstkunde nur ihm gewährte Insider-Infos rausposaunt. DAS kommt nicht gut an. Macht LH aber nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Bei Boeing kommt das häufiger vor, als bei Airbus, deswegen wird für die Abnahme auch immer ein längerer Zeitraum angesetzt. Das der allerdings auch für die Nachbesserung nicht ausreicht ist eher selten.
Ich habe darüber nie vergleichende Zahlen gesehen ... die wird es auch nicht geben.
"Qualität" ist nun nicht gerade inniger Bestandteil eines amerikanischen Produkts, jeder der mal ein Fahrzeug "Made in USA" bestiegen hat kann das nachvollziehen. Es wundert allerdings, dass wo jeder zweite bei Boeing wohl einen MBA hat und alle von Toyota lernen und von morgens bis abends "lean" denken, dass dann noch bei LN1XXX solche gravierenden Fehler passieren. Da muss was in der Firmenkultur anders sein.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.539
Ort
Wallisellen CH
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Umgekehrt sind die Boeing-Prüfer auch nicht Blind wenn sie Teile abnehmen die in Ihr Flugzeug müssen;-)
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Da stellt sich dann aber die Frage, warum die Lufthansa Prüfer noch so viele Beanstandungen haben. Und das wie vorliegend bei durchaus sicherheitsrelevanten Bauteilen (Slats).
Oder ist LH wirklich übergenau?
Ich meine mich zu erinnern, dass LH auch eine ständige Bauaufsicht bei Boeing hat, die auch teilweise für andere Gesellschaften Aufgaben wahrnimmt. Aber da bin ich nicht sicher.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Ich habe darüber nie vergleichende Zahlen gesehen ... die wird es auch nicht geben..
Die gibt es auch nicht. Ich kenne aus persönlichen Gesprächen nur Erfahrungswerte von Lufthansa-Mitarbeitern die solche Übernahmen unternehmen dürfen. Und da gibt es bei Boeing mehr "Aufreger".
Der witzigste Fall war für mich eine 757-300 der Condor, bei der der Fehler aber erst nach der Übernahme aufgefallen ist. Dort funktionierte die Heizung im hinteren Teil der Kabine nicht richtig, es wurde einfach nicht warm. Dafür war weiter vorne die Rumpfinnenverkleidung ungewöhnlich heiss. Rätsels Lösung waren mit einem großen Bohrer angebohrte Lüftungsleitungen, durch welche die warme Luft austrat und nicht mehr hinten ankam. Offensichtlich war an dieser Stelle bei der 757-200 etwas montiert (Ich erinnere mich nicht mehr was es genau war. Ein Notausgang-Schild, o.ä.) was bei der -300 durch den längeren Rumpf weiter hinten angebracht werden musste. Hier hatte der Boeing Werker offensichtlich einfach die Löcher gebohrt, dabei die darunterliegenden Leitungen perforiert, seinen Fehler bemerkt und dann aber nur die Verkleidung erneuert. Bei der Reparatur fand man dann noch eine Tüte mit Sandwichbröseln im Bereich der Lüftungsanlage... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Es wundert allerdings, dass wo jeder zweite bei Boeing wohl einen MBA hat und alle von Toyota lernen und von morgens bis abends "lean" denken, dass dann noch bei LN1XXX solche gravierenden Fehler passieren.
Ich denke, Du hast das Problem damit ganz wunderbar rausgearbeitet: Wer 'schafft' da noch? :TD:
"McKinsey Achter" lässt grüßen.... :FFTeufel:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Es wundert allerdings, dass wo jeder zweite bei Boeing wohl einen MBA hat und alle von Toyota lernen und von morgens bis abends "lean" denken, dass dann noch bei LN1XXX solche gravierenden Fehler passieren. Da muss was in der Firmenkultur anders sein.
Das wundert mich nicht, denn in der USA wird gejobt, d.H. es gibt da bei weitem nicht solche Identifikation mit seiner Arbeit wie hier in Germany. ( man macht halt seinen Job und gut ist :TD:)

weiterhin frag ich mich......... Als Hersteller gebe ich baubedingte Toleranzen raus, dann sollte ich es als Hersteller auch schaffen diese Toleranzen einzuhalten.:headscratch:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Guck dir doch mal die Nietreihen einer x-beliebigen Boeing an, die da nach Toleranzklasse "Donauwelle" gezogen wurden!

Zwischen A und B gibts da Unterschiede wie Tag und Nacht!
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

die da nach Toleranzklasse "Donauwelle" gezogen wurden!
:TD:
Toleranzklasse Donauwelle ist einer für's Archiv. Den muss ich mir merken... :TOP:

Eigentlich erstaunlich, dass das Endprodukt trotz derart landwirtschaftlicher Fertigungsqualität am Ende doch so gut funktioniert.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Guck dir doch mal die Nietreihen einer x-beliebigen Boeing an, die da nach Toleranzklasse "Donauwelle" gezogen wurden!
Naja, vielleicht bei einer 737 classic, aber nimmer bei einer B777. Die sind weitestgehend auf "aktuellem" Stand. Bei Airbus gibt es auch genug Macken in/an den Nietreihen, manchmal sehen die von nahem aus wie nen Golfball.
Solange das die Festigkeit nicht beeinträchtigt noch aerodramatische Nachteile mit sich bringt kanns auch nicht so schlimm sein. Die Passagieren sehens eh nicht.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Dann sollte eine 737NG ja auch auf "aktuellem Stand" sein. Ist aber nicht der Fall gewesen, als ich mal die Chance hatte, mir die Nietreihen einer 737NG und A320 näher anzusehen.
Vielleicht hat man in Seattle aber auch inzwischen Maurerschnüre ausgeteilt...
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Also basieren deine Beobachtungen auf einem einmaligen Erlebnis und davon ausgehend werden nun alle Boeings pauschal beurteilt?

Wer mit ner Taschenlampe und nem Spiegel bei nem Airbus auf die Suche geht, der wird auch diverse optische Unzulänglichkeiten finden, die aber keinen Einfluss auf die Funktion haben, da muss man nur Wissen, wo man zu suchen hat.

Ich bin weisgott kein Boeing oder Airbus Fanboy, ich muss mich ja zwangsläufig mit beiden rumschlagen, aber so schlecht wie immer gern behauptet sind auch die Boeings nicht und wer sich mal etwas mehr mit der B777 beschäftigt, der wird sehen, dass diese dem A330/A340 meilenweit vorraus war und nach wie vor auch ist. Ganz davon abgesehen, dass es ein hervorragendes Flugzeug ist und der "beste" Frachter sowieso.
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Guck dir doch mal die Nietreihen einer x-beliebigen Boeing an, die da nach Toleranzklasse "Donauwelle" gezogen wurden!

Zwischen A und B gibts da Unterschiede wie Tag und Nacht!
Ich frag mal ganz naiv, als Maschinenbauer der mit Flugzeugkonstruktion nichts am Hut hat: könnte es sein, dass das aus Festigkeitsgründen vielleicht Absicht ist? Wenn die die Nietreihen bzw.die Bohrungen alle in einer Reihe wären, hätte ich ja eine Art Perforationslinie, wie beim Toilettenpapier. Das würde eine beschleunigte Vergrößerung von möglichen Rissen doch stark unterstützen, oder?
Lass mich aber gern belehren.

Viele Grüße
Thomas
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Also basieren deine Beobachtungen auf einem einmaligen Erlebnis und davon ausgehend werden nun alle Boeings pauschal beurteilt?
Nein.

Wenn die die Nietreihen bzw.die Bohrungen alle in einer Reihe wären, hätte ich ja eine Art Perforationslinie, wie beim Toilettenpapier. Das würde eine beschleunigte Vergrößerung von möglichen Rissen doch stark unterstützen, oder?
Dafür gibts einen Mindestabstand zwischen den Bohrungen.

Wer mit ner Taschenlampe und nem Spiegel bei nem Airbus auf die Suche geht, der wird auch diverse optische Unzulänglichkeiten finden, die aber keinen Einfluss auf die Funktion haben, da muss man nur Wissen, wo man zu suchen hat.
Das bestreitet niemand.
Die Nietreihen sind bei Airbus auch nicht hundertpozentig gerade, aber wesentlich gerader.
Man kann sich jetzt darüber streiten, ob Nietreihen in Sinuskurve ein ästhetischer Affront sind.
Ich bin der Meinung, dass dies einiges über die Qualitätsansprüche bei der Fertigung im Hause B aussagt.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

..., aber so schlecht wie immer gern behauptet sind auch die Boeings nicht und wer sich mal etwas mehr mit der B777 beschäftigt, der wird sehen, dass diese dem A330/A340 meilenweit vorraus war und nach wie vor auch ist.
Die Probleme haben auch keine innovativen oder konstruktiven Ursachen, denn die asiatisch- und indischstämmigen Ingenieure bei Boeing sind auch ganz fitte Kerlchen...:wink:
Bei der Verarbeitung merkt man aber ganz deutlich, ob hier jemand mit einer mehrjährigen Berufsausbildung und Berufserfahrung Hand angelegt hat, oder nach zweiwöchigem "on the job training" den Niethammer schwingt.
Die Verarbeitungsqualität bei Boeing schwankt einfach stärker als bei Airbus. Insbesondere in Zeiten hoher Produktionszahlen wird temporär zusätzliches Personal angeheuert, dessen Vorqualifikation keinen europäischen Maßstäben entspricht.
 
Thema:

Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nietautomaten im flugzeugbau

    Oben