Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Diskutiere Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde zu lesen bekommt. :wink:
Im Moment finde ich erst mal keine Worte dazu.

Liebe Modellbaufreunde,
„Aufhören wenn es am schönsten ist“ oder „Ein guter Handel ist es wenn alle zufrieden sind“. Welche Weisheit zutreffend ist kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall fällt es mir nicht leicht, diese Zeilen an euch zu schreiben. Leider muss ich euch mitteilen, dass keine Modellbautage 2014 in der Flugwerft stattfinden werden.

Mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zum Schuldigen zu erklären wäre zu einfach und nicht fair. Vielmehr liegt die Begründung in einer Vielzahl von Vorkommnisen und Veränderungen die eine Veranstaltung im gewohnten Rahmen unmöglich machen würden. Seit den Anfängen der Modellbauausstellung vor 15 Jahren wurden viele der geltenden Bestimmungen zur Durchführung verändert und mussten den aktuellen gesetzlichen Forderungen oder den Nutzungsbedingungen der Flugwerft angepaßt werden. Diese Verantwortung zu übernehmen war ich gerne bereit, jedoch wurde im Bereich der Verantwortlichkeit keine Einigung erzielt. Alle Ursachen, die zum Ausfall der Modellbautage führen, können hier nicht wiedergegeben werden.

Am meisten schmerzt es mich, die Hoffnungen der Beteiligten enttäuschen zu müssen, wieder eine schöne Ausstellung zu erleben.

Mein Dank gilt Herrn Filchner, dem Leiter, und den Mitarbeitern der Flugwerft die uns den Zugang zu diesen einmaligen Räumlichkeiten ermöglichten. Nicht zu vergessen all die freiwilligen Helfer, Aussteller, Vereine und Kollegen, die durch ihre Unterstützung die Modellbautage erst möglich gemacht haben.

Rückblickend waren es gute und schöne Jahre, die ich das Glück hatte mit euch verbringen zu dürfen. Weit über die bayerischen Grenzen hinaus bildeten sich Freundschaften, die, es würde ich mich sehr freuen, noch lange bestehen bleiben.

Herzliche Grüße
Euer Hermann

Traudl's Modellbauladen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Eine traurige Nachricht :FFCry:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

.
Einfach schade .....

Bleibt nur, für die Arbeit im Hintergrund und an den Ausstelltagen dem Organisator, den Ausführenden und den vielen Helfern herzlich zu danken.
Ich habe die letzten drei Jahre genossen. Vielleicht lässt sich ein Ersatz organisieren. Dann fahr ich gerne wieder die drei Stunden nach München.

Nochmals Danke, Rolf
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Viele schöne Erinnerungen verknüpfe ich mir dieser Ausstellung und sie war immer der jährliche Modellbauhöhepunkt für mich. Sehr Schade und einen Ersatz mit ähnlichem Ambiente wird wohl nicht geben.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Schade, nun fehlt irgendwie ein würdiger "Starter ins neue Modellbaujahr" für mich als Flugzeugmodellbauer :(
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Hab grade auf meinen Kalender geschaut. Der 1. April ist weit weg :FFCry:.
Von der Museumsleitung geht das aber eher nicht aus. Herr Filchner hat sich immer über die Veranstaltung gefreut. Wir haben da oft genug drüber gesprochen. Auch standen für ihn vor 2 Monaten schon zwei mögliche Termine bereit.
Auf jeden Fall ein Schock und nicht schön :FFEEK:.

:lemo:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Sollte sich nichts anderes auftun, bleiben im Raum München eigentlich nur noch die Bayerischen Modellbautage in Erding.
Wobei die es natürlich mit der Atmosphäre in Schleißheim nicht aufnehmen können.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

schlichtweg deprimierend

aber Vielen Dank für viele schöne Tage mit vielen, vielen Modellbaufreunden
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Da fehlen mir die Worte. :FFCry: OSH war etwas Besonderes. Wo sonst hat man bei einer Ausstellung Original und Modell so nah beieinander? Und auch das persönliche Ambiente dort war immer :TOP:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Oberschleißheim war nicht nur eine Ausstellung sondern vor allem ein Treffen unter Freunden, es wird mir fehlen.

Schade drum.:FFCry:
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Sehr, sehr Schade, ich bin schockiert.

Ich war von Anfang an dabei und habe mich immer das ganze Jahr auf diese Ausstellung gefreut. Wie Friedarrr bereits bemerkte, war das Ambiente der Schleißheimer Modellbautage einmalig. Danke Hermann, für all‘ die wunderbaren Ausstellungen, die wir miterleben durften.
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, schade, schade :FFCry:

Da ich heuer nicht unten war, stand die Ausstellung wieder ganz oben auf meiner Besucherliste
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Bitter, sehr bitter. Das reist ein Loch in die Modellbaugemeinde im Süden!

Trotz allem möchte ich mich für die letztjährigen Ausstellungen in der Flugwerft bedanken und mein Lob für diejenigen aussprechen die diese Veranstaltung organisiert haben - das war absolute Championsleague!

Ist eben wie bei allem im Leben, erst wenn etwas nicht mehr da ist vermisst man es!!!
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Ja, ich hatte mir auch OSH als Ziel für 2014 schon gesetzt, das Ambiente war einfach unvergleichlich. Jetzt diese traurige Nachricht, einfach schade!


Viele Grüße René
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Also, ich hatte heute einen "Briefwechsel" mit Herrn Filchner (Leiter der Flugwerft). Darin hat er sein Bedauern ausgedrückt über die Entscheidung und meinte, er währe weiterhin offen für eine Modellbauausstellung in ihrem Haus.
Er sah die Ausstellung, so wie wir alle, als einen Jahreshöhepunkt auch für sein Museum.

:lemo:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

...... er wäre weiterhin offen für eine Modellbauausstellung in ihrem Haus.
Er sah die Ausstellung, so wie wir alle, als einen Jahreshöhepunkt auch für sein Museum.

:lemo:
Das tönt ja tröstlich und ehrt Museum und Crew.

Das Problem wird aber bei der Aufwandseite für Hermann, Traudls Modellshop und die vielen freiwilligen Helfer liegen.

Wahrscheilich immer mehr Vorschriften und Auflagen (die nicht mal vom Museum kommen müssen) und jahrelanger Freiwilligen-Einsatz - irgendwann ist auf der Seite der "Macher" dann Ermüdung vorhanden.

Wir erleben ggw in kleinerem Rahmen ähnliche Probleme mit den Basler Modellbautagen... ohne genügend Freiwillige, die vom Event dann am allerwenigsten profitieren, werden solche Events irgend wann auch finanziell ein Problem.

Hoffen wir das Beste....

Rolf
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Nach ein paar Stunden nüchtern betrachtet, ein Schlag in die Magengrube. Die Symbiose zwischen Werft und Modellbau schien mir optimal? Doch irgend etwas muss geharkt haben.

Unabhängig was die Gründe waren, die Luftfahrtbezogenen Modellbaufreunde sind schockiert. Eine der größten und besten Modellbauausstellungen in Deutschland soll es nicht mehr geben.
15 Jahre sind schon eine lange Zeit, da gewöhnt man sich schnell an vertraute Termine und Gesichter. Schleißheim war immer eine hervorragende Kulisse für unsere Modelle. Wem sage ich das?

Wenn Hermann sagt, es geht nicht mehr, dann wird er schon seine Gründe haben. Ich kenne ihn jetzt 13 Jahre und wir haben uns seit dem ersten Tag immer gut verstanden, auch wenn sein bayrischer Dialekt das nicht vermuten lies. :wink:
Der Modellbau hat uns zu Freunden werden lassen und ich hoffe sehr, Hermann, das wir uns mal wieder über den Weg laufen werden.
Vielleicht ist doch noch nicht das letzte Wort gesprochen und es gibt eines schönen Tages eine Widerauferstehung. Oder es findet sich im süddeutschen Raum etwas ähnlich Großes.
Ich würde es allen Beteiligten nur wünschen.
Es ist ja nicht nur die Ausstellung. Eine ganze Region hat von so einem Event profitiert. Man denke nur mal an die vielen Übernachtungen zu dieserm Zeitraum.
In sofern ist die Absetzung der Ausstellung schon ein trauriges Kapitel der deutschen Plastikmodellbausgeschichte.
Nun erinnert man sich gern an solche Ausstellungen, an die Gespräche mit den vielen Modellbaufreunden, an die Schnäppchen bei den Händlern oder unter den Ausstellertischen und, selbstverständlich auch an die Höhepunkte in so manchen Wettbewerb.
Ich glaube, ich sollte mal wieder Staub putzen. :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Wahrhaft ein Schock.
Und dennoch ein dickes Dankeschön an alle die uns die beste Modellausstellung Deutschlands ermöglicht haben. Vielleicht gibts ja doch noch eine Chance.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Ja, es ist absolut schade!:FFCry: Zumal solch ein Event auch immer eine Möglichkeit darstellt, das Thema Modellbau in den öffentlichen Fokus zu bringen und dadurch den einen oder anderen Nachwuchsbastler für dieses Hobby zu gewinnen.
Es wäre schön, wenn diese Ausstellung irgendwann wieder einen Neustart erführe.

:rugby:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

..und wieder wird eine Luftfahrt Institution zu Grabe getragen.... :FFCry: Ich hab mit Modellbau nix am Hut, aber wenn ich mal wieder damit anfangen sollte, wäre dieses event einer der ersten und wichtigsten Anlaufstellen gewesen. :FFEEK:
 
Thema:

Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Flugwerft Schleißheim

    Flugwerft Schleißheim: Zur Zeit wird in der Flugwerft-Werkstatt die CASA 2.111 H restauriert und wieder in den spanischen Lizenzbau-Originalzustand versetzt:
  • Ähnliche Themen

    • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

      Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
    • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

      [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
    • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

      Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
    • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

      8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
    • Flugwerft Schleißheim

      Flugwerft Schleißheim: Zur Zeit wird in der Flugwerft-Werkstatt die CASA 2.111 H restauriert und wieder in den spanischen Lizenzbau-Originalzustand versetzt:

    Sucheingaben

    modellbau flugwerft schleißheim

    ,

    schlei

    ,

    flugwerft schleißheim modellbau

    ,
    Flugwerft Schleiheim
    , flugwerft bayern modellbauausstellung
    Oben