Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Diskutiere Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vor kurzer Zeit habe ich den Bausatz der Messerschmitt Bf162 von Unicraft models vorgestellt. Dabei sollte es vorerst auch bleiben und eigentlich...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Vor kurzer Zeit habe ich den Bausatz der Messerschmitt Bf162 von Unicraft models vorgestellt. Dabei sollte es vorerst auch bleiben und eigentlich wollte ich erst ein anderes Projekt zu Ende bringen. Aber die Bf162 ließ mir einfach keine Ruhe, ständig habe ich überlegt, wie aus dem Bausatz ein Modell werden könnte. Also habe ich mir den Bausatz vorgenommen und mit dem Bau begonnen.
Eigentlich war der Plan, den Unicraft-Bausatz zu verwenden und einige Kleinteile (wie Fahrwerk, Propeller...) aus einem Airfix-Bausatz der Bf110 zu nehmen. (Für Airfix hatte ich mich entschieden, da die Gravuren ähnlich tief und breit sind, wie die am Rumpf bei Unicraft.) Doch wie meistens kam es auch hier anders. Nach Studium der wenigen Bilder der Bf162, der Zeichnungen und Bauteile, habe ich mich anders entschieden. Grundbausatz wird die Bf110. Hier werden den entsprechende Teile aus dem Unicraft-Bausatz ergänzt bzw. ausgetauscht.
Fangen wir ausnhamsweise mit den Tragflächen an: Auf den Unicraft-Tragflächen sind nur wenige Strukturen, Airfix gefällt da besser. Außerdem sind die Motorgondelverlängerungen auf den Tragflächen bei Unicraft eindeutig zu kurz, selbst die mitgelieferten Zeichnungen zeigen weiter reichende Verkleidungen. Auch auf den Fotos der Maschine sind die längeren Verkleidungen sichtbar. Bei Airfix sind die Verkleidungen etwas zu lang (etwa 3mm) - aber immer noch besser als 20mm zu kurz.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Zweiter Beweggrund für die Verwendung der Airfix-Tragflächen sind die schön gestalteten Fahrwerkgondeln und -schächte. Da ich das Fahrwerk ohnehin verwenden wollte, kommt mir das entgegen.
Allerding mussten die Tragflächen entsprechend verändert werden. Die großen Lufteinläufe an der Tragflächenhinterkante mussten entfernt, verschliffen und verspachtelt werden. Statt dessen gab es kleinere Kühler im vorderen Bereich der Tragfläche. diese entstanden aus Teilen des Airfix-Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Da die Bf162 identische Tragflächen wie die Bf110 B besaß, mussten die stumpfen Tragflächenenden des Airfix-Bausatzes gegen die abgerundeten aus dem Unicraft-Bausatz ausgetauscht werden. Ein Schnitt pro Tragfläche und Teile ausgetauscht - die Flächenenden passten fast perfekt.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Nun sollten die Unicraft-Motoren an die Airfix-Tragflächen. Also an den entsprechenden Teilen von Unicraft Säge ansetzen und los. Die Verlängerung auf der Tragflächenoberseite musste weg (war ja eh viel zu kurz). Der Fahrwerksschacht wurde ebenfalls abgesägt, es wird ja der von Airfix verwendet. Aber schön um den Kühler herum sägen, denn der musste unbedingt dran bleiben. Der Bereich für den Kühler musste dann beim Airfix-Bausatz entsprechend ausgesägt werden.
Beide Teile vereint - es passte wieder erstaunlich gut zusammen. Natürlich musste noch Spachtel dran, aber es passte besser als gedacht.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Und so schauts momentan von der anderen Seite aus.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Da die Oberfläche des Kühlers relativ rau ist und mir nicht so richtig gefiel, habe ich sie mit dünnen Metallstreifen versehen. Dadurch kommt meiner meinung nach die Kontur besser heraus.
So, und nun das Ganze noch einmal an der anderen Tragfläche.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Der Kühler noch einmal von der anderen Seite.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Wow, auf den BB habe ich mich gefreut. Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

.
Ja - ganz nach meinem Gusto, ich drück alle Daumen !

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Hallo Syrphus,

auch ich freue mich auf Deinen Bau! Der Anfang ging ja schon mal erfreulich gut :TOP:

Klasse Idee, die Probleme so zu lösen:!:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Hallo Syrphus,

oh das wird ein interessanter Baubericht, da bin ich mit von der Partie. :TOP:

Der Anfang ist schon sehr viel versprechend. :)

Viele Grüße UweB
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Da die Oberfläche des Kühlers relativ rau ist und mir nicht so richtig gefiel, habe ich sie mit dünnen Metallstreifen versehen. Dadurch kommt meiner meinung nach die Kontur besser heraus.
So, und nun das Ganze noch einmal an der anderen Tragfläche.
Hallo Syrphus,

mit welchem Material hast Du gearbeitet, schaut fast wie Bleifolie aus.

Ich schau gerne zu,weiter viel Erfolg und beste Grüße!
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Die Folie stammt von einer der guten Weinflaschen, die wir in der nahen Vergangenheit geleert haben.
Ich habe festgestellt, das es da kleine aber feine Unterschiede gibt - unterschiedliche Stärken, unterschiedliche Verformbarkeit. Mittlerweile habe ich mir einen kleinen Vorrat (von Wein und Verschlußfolien!) angelegt.
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

was machen Modellbauer nicht alles für das Hobby. Da wird auch vor Wein nicht halt gemacht. Ich brauch auch noch Folie, kannst du einen bestimmten Wein empfehlen?:TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Da stoß ich doch gerne mit an :)
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Die Folie stammt von einer der guten Weinflaschen, die wir in der nahen Vergangenheit geleert haben.
Ich habe festgestellt, das es da kleine aber feine Unterschiede gibt - unterschiedliche Stärken, unterschiedliche Verformbarkeit. Mittlerweile habe ich mir einen kleinen Vorrat (von Wein und Verschlußfolien!) angelegt.
Danke für die Antwort, ja wir Modellbauer können eben alles brauchen und zweckentfremden!


Viele Grüße René
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

So, das zweite Triebwerk ist montiert. Auch der Kühler ist wieder verkleidet.
(übrigens, für alle Weintrinker, die Folie stammt von einem Mesa-Wein von Vinos.de - falls man das hier mal sagen darf)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Die Triebwerke sehen richtig gut aus. Du hast da deutlich mehr draus gemacht, als der Bausatz vorsieht :TOP:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Hallo Jürgen,
mal eine Frage zwischendurch: Da Du ja offensichtlich eine Henschel-Reihe baust, hast Du auch den Unicraft-Bausatz der Hs127? Wenn ja, wie ist der denn so? Er steht nämlich auch noch auf meiner Wunschliste. Leider kann man den mit keinem Spritzgussbausatz kombinieren, oder?
 
Thema:

Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

    Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –: 1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung...
  • 1/72 Messerschmitt Bf161 / Bf162 – Unicraft

    1/72 Messerschmitt Bf161 / Bf162 – Unicraft: Unicraft hat bisher eine Vielzahl von Resin-Modellen auf den Markt gebracht, deren Vorbilder teils recht ausgefallene Flugzeuge bzw. Fluggeräte...
  • Ähnliche Themen

    Oben