Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

Diskutiere Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen' im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder was Neues auf dem Tisch (anstatt Angefangenes fertig zu bauen, Ihr kennt das sicher... :cool:). Dabei...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder was Neues auf dem Tisch (anstatt Angefangenes fertig zu bauen, Ihr kennt das sicher... :cool:). Dabei handelt es sich um zwei Bausätze von Eastern Express: Die Mi-6 und die Mi-26 in 1/144. Charakteristisch für diese grossen Hubschrauber ist, dass die Rotorblätter im Stand durch ihr Eigengewicht mit einer deutlichen Biegung herunterhängen, siehe zum Beispiel in Wikipedia. Im Bausatz sind die Rotorblätter natürlich gerade und ich möchte sie vorbildnah krümmen.

Ideen hätte ich schon, z.B. die Blätter mit Klebeband auf die Wände eines grossen Kochtopf mit der richtigen Krümmung kleben und dann mit dem Fön erwärmen, oder mit heissem Wasser...

Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie er die Rotorblätter geformt hat? Wie gut hat es geklappt, worauf muss man achten? :headscratch: Ich habe in der Forum-Suche diesen Beitrag aus 2007 gefunden, möchte aber ungern 'frei Hand' arbeiten.

Besten Dank und Grüsse
TomTom
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

Topf vielleicht schon....aber die Blätter sind zum Rotorkopf hin stärker gebogen, was man berücksichtigen sollte.
Daher solltest du, wenn du einen Topf nimmst, mit nem Fön nicht das gesamte Blatt erhitzen. Evtl. auch nen kleinen Topf für den inneren Bereich und nen größeren für Außen.

:lemo:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

...
Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie er die Rotorblätter geformt hat? Wie gut hat es geklappt, worauf muss man achten? :headscratch: Ich habe in der Forum-Suche diesen Beitrag aus 2007 gefunden, möchte aber ungern 'frei Hand' arbeiten.

Besten Dank und Grüsse
TomTom
An der Freihandarbeit wirst Du gar nicht dran vorbei kommen. :wink:
Weil, Du wirst das mit Deiner "Topfmethode" nicht gleichmäßig hinbekommen. Denn, aufgrund der Short-run Spritzungen von EE kann ich Dir jetzt schon sagen, das kleinste Abweichungen der Materialdicke und Beschaffenheit, schon zu völlig anderen Ergebnissen führen werden.
Man kann die Blätter vielleicht alle in die eine grobe Richtung in Form bringen, aber bei der Feinjustierung kommt man an der "Daumen und Zeigefingermethode" nicht vorbei. :wink:
Das Kunstoffmaterial von Amodel und EE ist relativ weich und lässt sich somit gut biegen, ohne das man Angst haben muss, das was abbricht. In dem Fall wäre mir der von Dir geschilderte Aufwand zu viel.

Mi-6 interessiert mich sehr, viel Erfolg.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

Ideen hätte ich schon, z.B. die Blätter mit Klebeband auf die Wände eines grossen Kochtopf mit der
richtigen Krümmung kleben und dann mit dem Fön erwärmen, oder mit heissem Wasser...
Ich könnte mir vorstellen, dass das im Prinzip funktioniert. Ich würde aber weder Fön noch Wasser
nehmen, sondern die Form mit den Blättern im Backofen erwärmen. Das wird gleichmäßiger.
Und das Klebeband nicht zu stark spannen, sonst werden die Teile leicht plattgedrückt.

Beispiel:
Der orange Turmaufbau dieses kleinen Seenotrettungsbootes besteht aus einer Polystyrolplatte,
die mit Tesafilm vollflächig an eine Bierflasche gefesselt wurde. Dann im Backofen erwärmt und
nach dem Abkühlen war der perfekt halbrunde Turm (fast) fertig.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
AW: Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

Das sieht gut aus an dem Boot! Wie hoch hast Du die Temperatur im Backofen gewählt?

Beste Grüsse
Thomas
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

Wie hoch hast Du die Temperatur im Backofen gewählt?
Ich würde da mal ganz vorsichtig mit 70°C anfangen. Falls das nicht reicht, kann man
den Versuch mit etwas höherer Temperatur wiederholen. Das kostet nur etwas Zeit und
vielleicht einen neuen Streifen Klebeband. Das ist aber besser als wenn einem die Teile
sofort schmelzen oder so weich werden, dass die Spannung des Klebebands sie plättet.

Polystyrol ist nicht gleich Polystyrol was den Beginn des thermoplastischen Temperaturbereichs
angeht und die Thermostaten von Backöfen sind keine Präzisionsinstrumente.
Also klein anfangen, dann kann eigentlich nichts passieren ... :wink:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AW: Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

ich kann Flugi nur zustimmen. Daumen und Zeigefinger-Methode is the only way to go.

Habe ich auch immer so gemacht und alle andere bringt möglicherweise mehr Schaden als Nutzen!
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
AW: Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

Zum Freihand-Formen von so dünnen Teilen reicht schon fließend heißes Wasser aus dem Wasserhahn. Das ist besser zu kontrollieren als richtig kochendes Wasser.

Gruß,

Sönke
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Witzig... Das Thema kommt jetzt mit dem Wettbewerb 2024 - Drehflügler (flugzeugforum.de) wieder hoch 😇 . Hab gerade im FF gesucht und das hier gefunden. Der Thread-Starter war sogar ich... 🙄 Bei der Mi-6 und Mi-26 hat sich in den letzten zehn Jahren übrigens nichts getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen' - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Hubschrauber und Airline (Militär) !!

    Frage zu einem Hubschrauber und Airline (Militär) !!: Hallöchen ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Am ... habe ich beim Flughafen Leipzig/Halle ein Hubschrauer sehen können, der die typische...
  • Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

    Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama: Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
  • Mal eine Frage: BO-105 Hubschrauber pod.

    Mal eine Frage: BO-105 Hubschrauber pod.: Schon in 2006 stand am Buckeburg TDT einen BO-105 (88+10) im Hangar mit einen neuen ECM(?) pod. Leztes Jahr sollte ebenfalls einen BO-105...
  • Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!

    Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!: Guten Tag zusammen! Ich hätte da mal ein Problem .......in Form von ein paar Fragen zum Thema Rettungshubschrauber und deren , ich möchte es...
  • Frage zum Hubschraubertyp

    Frage zum Hubschraubertyp: Eine Frage hab ich an Euch Spezialisten: Kann mir jemand sagen was für ein kleiner Heli neben der Mil Mi-6 Hook steht? Ist es ein Heli...
  • Ähnliche Themen

    Oben