Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Diskutiere Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz eines Kleinflugzeuges am Coburger Bausenberg sind alle drei Insassen ums Leben gekommen. Weitere Informationen hat die Polizei noch...

RStefan

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Oberfranken
Beim Absturz eines Kleinflugzeuges am Coburger Bausenberg sind alle drei Insassen ums Leben gekommen. Weitere Informationen hat die Polizei noch nicht freigegeben.
 
Doc-Kalli

Doc-Kalli

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
43
Zustimmungen
13
Ort
Rödental bei Coburg
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Nummer zwei innerhalb von 15 Monaten, mit nun insgesamt sieben Toten. :(
Ich weiß nicht, ob man es auf das Wetter schieben kann, aber bei dem herrschenden Wetter hier, spielt das ggf. wieder mit ein...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

nicht vergleichbar mit dem Unfall vorher, würde ich sagen.

Hoffentlich schwindet dadurch nicht die traditionell Positive Einstellung der Coburger zur Fliegerei..
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Die Unfälle passierten doch auf unterschiedlichen Flugplätzen
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Hier gibt es erste Bilder.

Für mich sieht das so aus, als ob die ohne viel Vorwärtsfahrt von oben in die Bäume gefallen ist. :headscratch:
Man sieht jedenfalls kaum abrasierte Bäume.
 

devastato

Flugschüler
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Esslingen
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Bezüglich dem "Stalldrang":
Hat eine Seneca ein besonderes Verhalten im Vergleich zu anderen Flugzeugen?
 

Garfield

Sportflieger
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
18
Zustimmungen
12
Ort
96486 Lautertal
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Es war nicht der erste und wird auch nicht der letzte Crash auf diesem Platz gewesen sein.Was dem
Piloten die Lizenz für Landung bei diesen Bedingungen genutzt hat sieht man.Man muss vielmehr fragen
warum wird der Platz bei Nebel,schlechter Sicht usw.überhaupt offengehalten?!Disskusionen über die Sicherheit
des Platzes sind ja nun zig Jahre alt und zum positiven hat sich nichts entwickelt!Als Anwohner und
begeisterten Flugzeugfan frag ich mich ob so etwas in der heutigen Zeit noch sein muss.Wann wacht die
Obrigkeit endlich auf und unternimmt etwas.3 Tote sind 3 zuviel.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Die "Saison" hat wieder mal begonnen, Einflug in Wolken, unbewusst in bergiges Gelaende eingeflogen, nach Orientierungsverlust aufgeschlagen etc. Leider werden wir wohl in den naechsten Wochen noch oefter solche Meldungen bekommen... wie in jedem Jahr zur Herbstzeit wenn die Wetterbedingungen unklar sind und Piloten sich der Gefahr bis zum Aufschlag gar nicht bewusst werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Man muss vielmehr fragen warum wird der Platz bei Nebel,schlechter Sicht usw.überhaupt offengehalten?!
1. sind die Betriebszeiten unabhängig vom Wetter und ob geflogen werden kann oder nicht entscheidet immer noch der Pilot.
2. sollten solche Fragen nicht im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit einem Unfall gestellt werden, der noch nicht einmal untersucht worden ist.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Es war nicht der erste und wird auch nicht der letzte Crash auf diesem Platz gewesen sein.Was dem
Piloten die Lizenz für Landung bei diesen Bedingungen genutzt hat sieht man.Man muss vielmehr fragen
warum wird der Platz bei Nebel,schlechter Sicht usw.überhaupt offengehalten?!Disskusionen über die Sicherheit
des Platzes sind ja nun zig Jahre alt und zum positiven hat sich nichts entwickelt!Als Anwohner und
begeisterten Flugzeugfan frag ich mich ob so etwas in der heutigen Zeit noch sein muss.Wann wacht die
Obrigkeit endlich auf und unternimmt etwas.3 Tote sind 3 zuviel.
Hallo Garfield,

Intrepid bringt die rechtliche Situation auf den Punkt, und auch wegen des Zusammenhangs Flugplatz/Unfall hat er meiner Meinung nach recht. Als Ex-Coburger kenne ich die von dir angesprochene Situation bzgl. Sicherheit an diesem Platz. Dabei geht es aber vor allem um den Instrumentenanflug und die Voraussetzungen dafür am Platz (Bahnlänge, Sicherheitsstreifen, Befeuerung). Der RNAV Approach wird seit einigen Jahren ohne Probleme u.a. von mehreren am Platz beheimateten Firmenflugzeugen (Werkflug) genutzt und gebraucht, wie in Lokalpresse und durch IHK oft verlautbart. Daher ist es m.M.n. zunächst sinnvoller zu schauen, ob der Pilot IFR unterwegs war (evtl. meintest du mit "Lizenz" sein IR und dann hätte er es zumindest sein können) und ob die vorherrschenden Bedingungen für eine Landung ausreichend waren. Dass das Wetter zum Unfallzeitpunkt "unter aller Sau" war wurde im Pressebericht von einem "Ohrenzeugen" und an anderer Stelle beschrieben mit "...im Approach ging die Sichtweite innerhalb von wenigen Sekunden rapide zurück aufgrund des starken Regens. Hinzu kamen noch 38kts Wind in 800ft MSL. Trotz broken 1600ft war lange Zeit nur das RWY lighting system in Sicht."

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass das es nur ein RNAV-Verfahren für Bahn 30 gibt. Vielleicht weiss hier jemand mehr. Der (starke) Wind aus westlichen Richtungen würde auch für die 30 als Betriebspiste sprechen. Der in der NP berichtete Absturzort nach einem Durchstarten spricht allerdings dafür, dass die Bahn 12 genutzt wurde ???
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass das es nur ein RNAV-Verfahren für Bahn 30 gibt. Vielleicht weiss hier jemand mehr. Der (starke) Wind aus westlichen Richtungen würde auch für die 30 als Betriebspiste sprechen. Der in der NP berichtete Absturzort nach einem Durchstarten spricht allerdings dafür, dass die Bahn 12 genutzt wurde ???
Stimmt, gibt nur ein RNAV (GPS) Rwy 30, welches ab 12. Dezember 2013 leicht modififziert wird. Allerdings ist ein Circling möglich, N des Platzes bei min.Ceiling von 1000ft und 1500m Visibility (für Acft. bis 100kts).

viele Grüße
Alex
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Bezüglich dem "Stalldrang":
Hat eine Seneca ein besonderes Verhalten im Vergleich zu anderen Flugzeugen?
Ich vermute, "Stalldrang" in diesem Zusammenhang meint den starken Willen des Piloten, nach Hause zu fliegen. Und dabei das eine oder andere Hindernis geflissentlich zu übersehen.
Und nicht den "Stall", also den Strömungsabriss.

Ich möchte mich aber nicht in Spekulationen über die mögliche Unfallursache einmischen.

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Ich vermute, "Stalldrang" in diesem Zusammenhang meint den starken Willen des Piloten, nach Hause zu fliegen. Und dabei das eine oder andere Hindernis geflissentlich zu übersehen.
Und nicht den "Stall", also den Strömungsabriss.

Ich möchte mich aber nicht in Spekulationen über die mögliche Unfallursache einmischen.

Thomas
Diese Vermutung ist richtig. Der Begriff kommt eigentlich aus der Landwirtschaft ( Stalldrang - hat folgende Bedeutung ) bzw. Reiterei und bezeichnet das Verhalten von Tieren auf dem Weg nach Hause. Es wird auch in der Fliegerei gebraucht und dort im Zusammenhang mit dem Anflug auf den wohlbekannten Heimatflugplatz...

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Es wird auch in der Fliegerei gebraucht und dort im Zusammenhang mit dem Anflug auf den wohlbekannten Heimatflugplatz ...
Ohne das jetzt hier belegen zu können, habe ich bei einem Seminar zu Flugsicherheit mal Statistiken und Untersuchungen vorgelegt bekommen, dass beim Anflug auf den Heimatflugplatz mehr Risiken eingegangen sowie Limits über- und unterschritten werden.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Hallo Garfield,

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass das es nur ein RNAV-Verfahren für Bahn 30 gibt. Vielleicht weiss hier jemand mehr. Der (starke) Wind aus westlichen Richtungen würde auch für die 30 als Betriebspiste sprechen. Der in der NP berichtete Absturzort nach einem Durchstarten spricht allerdings dafür, dass die Bahn 12 genutzt wurde ???
Etwa hier war heute am späten Vormittag ein Stück Waldhang mit rot-weißem Plastikband abgesperrt. Etwas weiter unten sah man gestern die Einsatzfahrzeuge der Rettungskräfte. Also müsste das die Aufschlagstelle gewesen sein. Es war aber kein Wrack mehr zu sehen. Da zum darunterliegenden Weg hin keine Bäume abgesägt worden sind könnte es sein, daß das Wrack über den Weg oberhalb (im Bild südlich) oder per Hubschrauber geborgen worden ist.

P.S. Hier ein Bild der Absperrung aus dem Coburger Tageblatt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Für mich sieht das so aus, als ob die ohne viel Vorwärtsfahrt von oben in die Bäume gefallen ist. :headscratch:
Man sieht jedenfalls kaum abrasierte Bäume.
Die Nase des Flugzeugs scheint auch stark gestaucht und nach oben verformt zu sein, jedoch nicht komplett fragmentiert.
Sieht tendentiell wie steiler Aufschlag mit zwar signifikanter aber begrenzter Vertikalgeschwindigkeit und kaum Horizontalgeschwindigkeit (wie sie z.B. nach Strömungsabriss und Spin auftritt) aus. Für einen senkrechten Aufschlag nach klassischem räumlichem Orientierungsverlust ('Graveyard Spiral') ist der Zerstörungsgrad eher zu gering.
Die rechte Tragfläche scheint auf den Bildern allerdings auch nicht zu sehen zu sein. Evtl. hat er auch vorher irgendwo die Fläche abgestreift und ist dann steil aufgeschlagen. Man wird sehen, was die Untersuchung ergibt.

Bei dem, was man bisher so liest, spricht einiges dafür, dass das Wetter hier eine Rolle gespielt hat.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist das Flugzeug mit Rückwärtsfahrt am Waldboden angekommen. Außerdem haben viele Flugzeuge bei Abstürzen kein Feuer gefangen, obwohl noch Kraftstoff in den Tanks war und die Motoren bis zum Schluss gelaufen sind. Ich würde anhand der Bilder keine Vermutungen anstellen, mit welcher Geschwindigkeit, Fluglage und Tankinhalt das Flugzeug in die Baumwipfel geflogen ist. Ich würde aber als das Wahrscheinlichste annehmen, dass es genau das getan hat: es ist in die Baumwipfel geflogen. Und Baumwipfel geben zuweilen nach und "werfen" das Flugzeug sozusagen wieder zurück. Auch, wenn es noch 120 Knoten schnell ist - was eine akzeptable Geschwindigkeit für einen Gegenanflug, sonstwie Circling Approach oder einfach nur Herumgegurke auf der Suche nach der Landebahn wäre.
 
Thema:

Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing

    10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs bei Thalmässing/Bayern ist heute eine Person ums Leben gekommen: Pilot stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • 04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc)

    04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc): https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/egweil-technische-probleme-kleinflugzeug-stuerzt-in-egweil-ab-id63542846.html Aufgrund von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    coburg flugzeugabsturz seneca bericht

    ,

    EDQY

    ,

    flugzeugforum coburg unfall

    Oben