Revell 2014

Diskutiere Revell 2014 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; AW: Revell 2014 der ist gut...ich schmeiss mich weg
#
Schau mal hier: Revell 2014. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AW: Revell 2014

Ich möchte an dieser Stelle kurz zu Bedenken geben, dass es bei Weitem nicht nur Uli Taubert allein ist, der über die Auswahl von Neueiten-Projekten entscheidet. Betriebsintern sind mehrere Abteilungen involviert, die alle sehr unterschiedlich arbeiten und daher auch andere Argumentationsmuster ins Feld führen.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
AW: Revell 2014

Ich möchte an dieser Stelle kurz zu Bedenken geben, dass es bei Weitem nicht nur Uli Taubert allein ist, der über die Auswahl von Neueiten-Projekten entscheidet. Betriebsintern sind mehrere Abteilungen involviert, die alle sehr unterschiedlich arbeiten und daher auch andere Argumentationsmuster ins Feld führen.
Das ist natürlich richtig, zumal U.T. auch gar kein ausgesprochener Flugzeugfreak ist. Trotzdem führt an ihm sicher kein Weg vorbei. Fakt ist, dass Großbritannien einer der wichtigsten Märkte für Revell ist und sich jedes neue Modell an der Eignung für diesen Markt messen lassen muss. Das ist betriebswirtschaftlich durchaus vernünftig. Und wenn der Vertrieb schreit, dass er endlich eine 109 braucht...dann kriegt er eine.
Was mich mehr stört, ist dass unter der Ägide des Herrn T. eine völlige Ignoranz gegenüber Wettbewerbern und der "Community" herausgebildet hat. Er macht daraus auch keinen Hehl, dass Meinungen in Foren z.B. ihn überhaupt nicht interessieren und man das auch gar nicht verfolgen würde. Und mit sogenannten "Experten" hätte man bei der Ju-88 schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb werden die auch nie wieder einbezogen. Für mich war der Besuch bei Revell (es war mein zweiter) alles in allem eher desillusionierend (und das gar nicht, weil mein Traummodell nicht auf der Agenda steht!) . Dieses Unternehmen braucht dringend frischen Wind!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Revell 2014

Tja, die schlechten Erfahrungen(?) mit "Experten" hätte man sicher vermeiden können, wenn man Experten beigezogenhätte...(?)

Aber trotzdem irgendwie unverständlich... zumal ja die 88 nicht schlecht ist...
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AW: Revell 2014

Ignoranz gegenüber Marktbegleitern ja: Revell ist es ziemlich wumpe, ob Trumpeter 2-3 Jahre zuvor eine Gannet gemacht hat oder ob Hasegawa bereits eine sehr gute Lancaster am Markt hat. Gerade bei letzterem Beispiel steht Revell drüber, da die genau wissen, dass sie mit Vertrieb und Preis ein anderes Marktsegment bedienen.

Das mit der Community kann ich so nicht bestätigen. Revell hat allerdings durchaus eine andere Vorstellung, was die "Community" eigentlich ist und wie sie zusammengesetzt ist.
Es werden durchaus Meinungen von Fachleuten und Experten in den Entwicklungsprozess miteinbezogen - hab ich gerade erst erlebt. Ebenso wird in Foren geschaut, wo es Probleme mit dem Bau von Modellen gibt.

Woran liegt es aber, dass man mit mutmaßlichen Experten vermeintliche Probleme hatte? Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass "Experten" zumeist kaum Ahnung vom Formenbau und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Produktentwicklung haben. Daher arbeitet man dann oft auf völlig unterschiedlichen Wellenlängen. Zuletzt sei hier angemerkt, dass alle Produktmanager ausgebildete Kaufleute sind.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.563
Ort
26135 oldenburg
AW: Revell 2014

Wie überall gibts Experten die welche sind und Experten die sich dafür halten.:wink:
Die verschiedenen Foren außer acht lassen sollte man zwar nicht aber sich darauf abstützen was neue Modelle betrifft auch nicht. Wenns danach geht müsste Revell dann jedes Jahr mindestens 30 absolute Neuheiten rausbringen und von jeder wird dann nur ne Handvoll verkauft.Und wenn Revell jedes Jahr nur 1 - 2 absolute Neuheiten rausbringt die sich dann auch noch gut verkaufen haben wir von Revell auch etwas länger was.Wie heißt es doch so schön "Manchmal ist weniger mehr". In diesem Sinne wünsch ich allen schöne Feiertage
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: Revell 2014

Es ist schlicht so, dass Revell wie jedes andere größere Unternehmen dem Besitzer Gewinn bringen muss bzw. wenigstens nicht dauerhaft Verlust schreibt. Daher ist der Markt maßgeblich für die Unternehmensentscheidungen; wer auch immer die letztendlich trifft und dann verantworten muss. Wenn man dann hört, dass ein Großteil der verkauften Modelle womöglich gar nicht begonnen bzw. zu Ende gebaut wird (und damit ist nicht die Vorratshaltung vieler Modellbauer gemeint) ist das ein ganz anderer Gesichtspunkt.
Leider sind die engagierten und organisierten Modellbauer daher wohl tatsächlich ein nur kleiner Teil der Kundschaft, wenn auch wohl der sachkundigste. Leider hilft es dann nicht entscheidend viel, wenn einige hundert oder tausend Modellbauer hoch und heilig versichern, z. B. einen neuen F-106 Doppelsitzer im Maßstab 1:48 zu kaufen, oder irgend etwas anderes.
Bei Nischenherstellern oder Aftermarketbedienern sind die Ausgangslagen dann anders.
Wir müssen wohl froh sein, für alles was kommt, sollten aber unsere Erwartungen trotzdem immer kommunizieren. So auch hier.
Hagewi
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AW: Revell 2014

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Die andere Frage ist auch was wir eigentlich wollen:

- viele von uns haben noch genug andere Projekte zu realisieren
- wir haben derzeit eine Marktvielfalt und eine Erreichbarkeit von Produkten wie sie nie zuvor da war. Im Prinzip gibt es doch schon alles irgendwie
- Revell macht recht gute Bausätze (zumindest die Neuentwicklungen) zu Preisen, die eigentlich Konkurrenzlos sind.

Ich möchte lieber, dass letzteres langfristig so bleibt und nicht, das man sich mit Flop-Neuentwicklungen verzockt.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
AW: Revell 2014

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass Revell D weder eine besonders große (130 Mitarbeiter) noch eine besonders finanzkräftige (2012: 36 Mio € Umsatz, 2 Mio € Verlust) Firma ist und ohne Hobbico nicht überlebensfähig wäre. Hoffentlich verlieren die Amis nicht irgendwann den Spaß...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Revell 2014

Nee, hier gibts nur Fachleute... :!::TOP:


Apropos Experten: mit richtigen, wie z.B. Merker, der schon in den 80er Jahren einwandfreie Risse der 88 produziert hat, hat man ja wohl nicht zusammengearbeitet... dabei lagen die Dinger fast auf der Straße... eben unverständlich, diese Handlungsweise.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Revell 2014

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Die andere Frage ist auch was wir eigentlich wollen:

- viele von uns haben noch genug andere Projekte zu realisieren
- wir haben derzeit eine Marktvielfalt und eine Erreichbarkeit von Produkten wie sie nie zuvor da war. Im Prinzip gibt es doch schon alles irgendwie
- Revell macht recht gute Bausätze (zumindest die Neuentwicklungen) zu Preisen, die eigentlich Konkurrenzlos sind.

Ich möchte lieber, dass letzteres langfristig so bleibt und nicht, das man sich mit Flop-Neuentwicklungen verzockt.

Da die Modellbauwelt einiger leider meist nur aus Vorbildern von 1939 bis 1947 besteht, stimme ich dir vollkommen zu! :TOP:
Einen Blick auf das, was täglich allein in Hannover-Langenhagen startet und landet, zeigt das der "Sektor 144" noch ausbaufähig bleibt. Von all denen auch mal ein 1:72 Modell zu wünschen gilt ja schon als Sonderwunsch. Eine ATR in 72 mit allem drum und dran... :blush2:

Ist dies beweihräuchern von Herstellern neuerdings Mode? In Modellbahnforen beobachte ich das gleiche. :headscratch:
Gut, ich bin Revell auch dankbar, da nun wieder keine YF-23 und auch nicht die angekündigte Gripen kamen, blieb so für anderes Geld übrig.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AW: Revell 2014


Da die Modellbauwelt einiger leider meist nur aus Vorbildern von 1939 bis 1947 besteht, stimme ich dir vollkommen zu! :TOP:
Einen Blick auf das, was täglich allein in Hannover-Langenhagen startet und landet, zeigt das der "Sektor 144" noch ausbaufähig bleibt. Von all denen auch mal ein 1:72 Modell zu wünschen gilt ja schon als Sonderwunsch. Eine ATR in 72 mit allem drum und dran... :blush2:


Ich kann hier nur mutmaßen warum in 144 insbesondere der Commuter-Sektor nicht bedient wird: Es fehlen wahrscheinlich die positiven Absatzprognosen. Warum genau Italeri seine ursprünglich angekündigte und von dir angeführte ATR nicht released hat entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Manchmal nehme ich die Sparte der Zivilluftfahrtbauer ähnlich wahr wie die Hubschrauber-Community: Es ist eine Nische von vielen.
Übrigens: Meine Modellbauwelt beginnt zeimlich genau bei 1947...
Und @ "Marktvielfalt und Erreichbarkeit von Produkten": Auch im Falle der ATR kann dir geholfen werden...nur ist hier dann etwas mehr Initiative gefragt.


Ist dies beweihräuchern von Herstellern neuerdings Mode? In Modellbahnforen beobachte ich das gleiche. :headscratch:
Gut, ich bin Revell auch dankbar, da nun wieder keine YF-23 und auch nicht die angekündigte Gripen kamen, blieb so für anderes Geld übrig.
Beweihräuchern? Sehe ich nicht so. Die Modellbauertruppe macht es den Herstellern aber auch nicht leicht: Das one-size-fits-all Neuheiten-Angebot, dass alle glücklich macht wird es wohl nie geben. Und was mir langsam ehrlich gesagt auf den Zeiger geht, ist dieses ewige, miesepetrige Genörgel. Und selbst wenn die Hersteller mal irgendwas vermeintes Interessantes bringen, ist es meist schon wieder schlecht bevor es überhaupt auf dem Markt erhältlich ist.

Zudem denke ich, dass es teilweise anmaßend ist, wenn wir glauben, den Herstellern ständig "diktieren" zu müssen, was sie zu produzieren haben und was nicht. Wer kennt die Zielgruppenpolitik, die Analyse und Prognosemethoden für den Absatz eines Produktes am Markt, die Verkaufszahlen erhältlicher Produkte und die Entscheidungsprozesse in der Produktentwicklung wirklich? Ich kenne sie auch nicht (genau). Daher bleibt mir nur, mich auf die Aussagen von Offiziellen zu verlassen. Wobei hier meine Erfahrung ist, dass man auch nicht alles, was einem erzählt wird man für bare Münze nehmen kann.
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
AW: Revell 2014

Nee, hier gibts nur Fachleute... :!::TOP:


Apropos Experten: mit richtigen, wie z.B. Merker, der schon in den 80er Jahren einwandfreie Risse der 88 produziert hat, hat man ja wohl nicht zusammengearbeitet... dabei lagen die Dinger fast auf der Straße... eben unverständlich, diese Handlungsweise.
Ich meine mich zu erinnern, das damals der verantwortliche Experte mitten in der Entwicklung verstorben ist und das ganze Projekt von heute auf morgen auf der Kippe stand.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Revell 2014

.
Gilt nicht nur bei Revell: Plastikmodellbauer hatten es noch nie so gut - und es ist in den letzten Jahren immer besser geworden !

Damit schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr....

Rolf
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Revell 2014

(...)Zudem denke ich, dass es teilweise anmaßend ist, wenn wir glauben, den Herstellern ständig "diktieren" zu müssen, was sie zu produzieren haben und was nicht.(...)
"Diktieren" finde ich jetzt etwas übertrieben. :cool: Der Kunde entscheidet was gekauft wird, nicht der Hersteller, auch wenn in einigen Brancen dies bereits genau andersrum läuft (zum Bleistift Smartphones).
Wenn ich sehe, mit wieviel A330/340er so angeboten, oder für diese geboten wird, scheint Revell entweder auf einem Auge blind zu sein, oder mit beiden wegzusehen. Ob der Zivilflugzeugbau eine Niesche ist, möcht ich nicht beurteilen. Eventuell liegt es auch am Maßstab? Eine ATR 42/72 in 1:72 wäre mal ein Versuch. Und jene die es bereits in 1:144 gibt, sind für mich teurer "Spaß". Gut Kleinserienmodelle, aber noch davon entfernt was möglich wär.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Revell 2014

Wenn ich sehe, mit wieviel A330/340er so angeboten, oder für diese geboten wird, scheint Revell entweder auf einem Auge blind zu sein, oder mit beiden wegzusehen.
Hat ja nun endlich mal eine Neuauflage gegeben - in diesem speziellen Fall. :TOP:
Wer für die alten 330-Bausätze mit den rudimentären Decalbögen mehr als 50 € ausgibt,
wird seine Gründe haben, die sicherlich nicht im "Modell bauen" liegen.
Das hätte man mit dem A340, den es bis jetzt immer um die 20 € gab, Decals von wer- weiß- nicht- wem und
den Resin-Triebwerken für den gleichen Preis gehabt und auch mehr Modellbau dazu.

Bezüglich ATR und Co. gebe ich Dir Recht, die aus 'nem A319 zu schnitzen wird echt problematisch. :)

Zum Diktieren; wer fordert denn die 200ste 109 oder F16xyz in noch besserer Qualität oder anderem Maßstab und warum?
Nicht in der Lage die Unzulänglichkeiten der erhältlichen anderen 199 Bausätze auszugleichen?

Wir wünschen uns die erste brauchbare ATR von Revell (in 1:72), die von mir aus die nächsten 5 Jahre nicht formgepusht werden muß...
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Revell 2014

Hätte ich nicht besser schreiben können. :beaten:
Aber was heißt "Formgepusht"?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AW: Revell 2014

"Diktieren" finde ich jetzt etwas übertrieben.
deswegen ja auch die Einführungsstriche


Der Kunde entscheidet was gekauft wird, nicht der Hersteller, auch wenn in einigen Brancen dies bereits genau andersrum läuft (zum Bleistift Smartphones).
Nichts anderes passiert. Auch wenn es weh tut: 109, F-16 und co. scheinen eben mehr nachgefragt zu sein. Revell ist nach eigenen Angaben bemüht seinem Programm durchaus einen zivilen Anstrich zu geben. Siehe Airliner, Zivil-Kfz, zivile Hubschrauber. Nur im Zusammenhang der zivil-Helis wurde mir mitgeteilt, dass sie in den 25 Jahren seitdem man sie anbietet, sie eigentlich fast immer Ladenhüter waren. Muss man dazu noch mehr sagen?


Wenn ich sehe, mit wieviel A330/340er so angeboten, oder für diese geboten wird, scheint Revell entweder auf einem Auge blind zu sein, oder mit beiden wegzusehen. Ob der Zivilflugzeugbau eine Niesche ist, möcht ich nicht beurteilen.
Eine Entwicklung von Sammlerpreisen bei Ebay oder anderen Plattformen sind weiß Gott kein verlässlicher Indikator dafür, dass es am "großen" Markt (d.h. im Spielwarenhandel und Kaufhäusern in der Fläche) tatsächlich eine solche Nachfrage gibt. Die auch von odlanir dargestellte Beobachtung zeigt doch besonders, dass eben doch eine Nische ist, wenn einzelne Freaks bereit sind, Mondpreise zu zahlen.


Eventuell liegt es auch am Maßstab? Eine ATR 42/72 in 1:72 wäre mal ein Versuch. Und jene die es bereits in 1:144 gibt, sind für mich teurer "Spaß". Gut Kleinserienmodelle, aber noch davon entfernt was möglich wär.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer die in 1:72 kaufen soll. Das Variantenpotenzial ist mit Ausnahme wechselnder Airline-Liveries gering (geringe Wahrscheinlichkeit einer militärischen Umsetzung, wenn man von italienischen Staatsorganen und evtl. südamerikanischen Staaten einmal absieht). Und die 144er ATR von F-RSIN sieht zwar nicht besonders verlockend aus, ist jedoch mit 19,00€ auch nicht besonders überteuert. Bei speziellen Wünschen muss man eben dann doch mal etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Revell 2014

(...)Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer die in 1:72 kaufen soll. Das Variantenpotenzial ist mit Ausnahme wechselnder Airline-Liveries gering (geringe Wahrscheinlichkeit einer militärischen Umsetzung, wenn man von italienischen Staatsorganen und evtl. südamerikanischen Staaten einmal absieht). Und die 144er ATR von F-RSIN sieht zwar nicht besonders verlockend aus, ist jedoch mit 19,00€ auch nicht besonders überteuert. Bei speziellen Wünschen muss man eben dann doch mal etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich. :FFTeufel: Die gleiche Frage stelle ich mir immer bei Modellen wie B-17 in 1:48.
Die F-RISN und Co. wurden schon des häufigeren durchgekaut.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AW: Revell 2014

Ich. :FFTeufel: Die gleiche Frage stelle ich mir immer bei Modellen wie B-17 in 1:48.
Die F-RISN und Co. wurden schon des häufigeren durchgekaut.
Du alleine (und auch 5000 andere) reichst/ reichen aber eben nicht :FFTeufel:

B-17 in 1:48? Produziert von Monogram - riesen Markt im Ursprungsland durch hohen Stellenwert des Maßstabs einerseits und große Identifikation mit dem Vorbild und dessen Einsatz andererseits.
 
Thema:

Revell 2014

Revell 2014 - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

    WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

      WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar

    Sucheingaben

    F-16 MLu Solo Display

    ,

    Revell dr400

    Oben