Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Diskutiere Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH Mir erzählte ein D-AQUI Pilot, dass auch A320 Reifen verwendet werden. Ob es noch aktuell ist, weiss ich allerdings...
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Mir erzählte ein D-AQUI Pilot, dass auch A320 Reifen verwendet werden.
Ob es noch aktuell ist, weiss ich allerdings nicht.
 
Anhang anzeigen
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Noch eine Besonderheit, der DC3 Ölkühler an der JU.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Eingebaut sind Standard-Hamilton-Luftschrauben. Mit denen sind in der Vergangenheit Dutzende von Flugzeugtypen geflogen, so dass sich doch sicher was finden läßt.

Die Kombination PW Wasp und Dreiblatt-Luftschrauben hat aber mit "Öko-Narren" nichts zu tun. Die originalen Ju 52, die mit Wasp ausgerüstet waren und u.a. nach Südafrika und Mosambik (Portugiesich-Ostafrika) gingen, hatten ebenfalls die Hamilton-Dreiblatt-Schraube. Anscheinend war das eine sinnvolle Kombination. Anbei zur Illustration einer der drei Ju 52 für Mosambik im Jahre 1938.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Danke euch und auch für den Zuspruch, das ist sehr nett :TOP: Ich hoffe der Anblick des Modells wird euch nicht enttäuschen, wenn ich es bis zum Rollout schaffe.

Die Infos muss ich erstmal verarbeiten und sortieren, danach schauen was ich wie umsetzen kann. Vielleicht finde ich ja selbst noch etwas nützliches, aber alles wichtige wäre erstmal abgehakt (:TOP: an die FF Gemeinde). Am WE schaue ich, was ich aus den Bausatzteilen machen kann (Motor/Cowling). Falls jemand eines der passenden Teile daheim hat (Schraube, Motor, Räder, Ölkühler), würde ich mir die gerne gegen Aufwandsentschädigung zum Abgiessen bei einem Modellbaukollegen ausleihen. Ansonsten muss ich mir wohl oder übel die passenden Kits im Laufe der Zeit zulegen.

Es können auch mehrere Abgüsse erstellt werden, das ist eigentlich sogar so vorgesehen, da sich für einen Guss das Formenmachen nicht wirklich lohnt und die Form mehrere Güsse verträgt (Nicht meine Aussage :)). Ich beherrsche die Technik leider nicht. Wer also eventuell später Interesse hätte, dem könnte ich die Teile schicken. Dazu muss ich sie aber natürlich logischerweise erstmal haben :angel:

Auch die Cowlings muss ich mir am WE mal genauer ansehen, ob man da was aus den Bausatzteilen machen kann. Ich glaube eher nicht.

Klasse Infos die hier zum Vorschein kommen und die AQUI für mich nur noch interessanter machen. :loyal:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Die Kombination PW Wasp und Dreiblatt-Luftschrauben hat aber mit "Öko-Narren" nichts zu tun.
Ich hatte immer den Eindruck gehabt, dass auf 3-Blatt Propeller wegen "Lärm"-Emissionen ümgerüstet wurde. Kamen gleichzeitig mit der Umrüstung nicht auch gewaltige Schalldämpfer hinzu? Bei meinem letzten Flug in der Maschine erzählte der Bordingenieur, dass nach Überlandflügen regelmässig Beschwerden eingeht...
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Mir erzählte ein D-AQUI Pilot, dass auch A320 Reifen verwendet werden.
Ob es noch aktuell ist, weiss ich allerdings nicht.
Und Scheibenbremsen hat sie auch :TOP:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Hiho

So nach ein wenig Einleserei und den vielen super Bildern aus dem Buch von Mighty29, habe ich mich dazu entschlossen den Bauzustand von ca 1986 zu bauen. Also so, wie sie nach der Überholung aus den LH-Hallen in HH rollte. Bildmaterial war genug im Buch (für mich reichts), im Netz ist dagegen kaum etwas aus der Zeit zu finden (oder ich bin zu blöd). Die Kapitel der Restaurierung habe ich natürlich nur so aufgesogen X-)

Vorteil für mich, die Maschine trägt zu der Zeit noch nicht die Unterschrift auf der Seite, für die ich kein Decal hätte und hat noch Zweiblatt-Props.

Räder werden von der Noratlas kommen und Ölkühler von der DC-3.

Genaue Infos zu den Zweiblatt-Props fand ich nicht, die Kit-Blätter kann ich nicht nehmen. Meine wichtigste Frage zur Zeit, kann ich den Motor aus einer Revell T.6 nehmen und für die AQUI nutzen, oder sehen die sehr anders aus? Der Motor wäre ja günstig zu haben.

Und weils hier zur Sprache kam vielleicht als kleine Ergänzung. Die "Iron Annie" besass noch C-46 Räder, in der LH-Werft bekam sie dann Nora Rollen und danach erst (noch nicht im Buch erwähnt) wohl die A320 Schlappen. Nora Rollen und "zweiblättrig" passt also und ist "besorgbar" :).

bis denne und danke für eure tolle Hilfestellung bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Meine wichtigste Frage zur Zeit, kann ich den Motor aus einer Revell T.6 nehmen und für die AQUI nutzen, oder sehen die sehr anders aus?
Zumindest das Kurbelwellengehäuse sieht anders aus (Fotos vergleichen...!)...
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Hallo Jungens

Ölkühler und Nora Rollen wären verfügbar und theoretisch zum Giessen "versandbereit".

Falls ihr keine Einwände habt, würde ich die Teile nehmen (ich weiss und "habe" es einfach nicht besser).

Hier die Nora Rollen. Ob ich die" Felgen" noch dazubekomme weiss ich nicht und wie die genau aussahen, muss ich nochmal ins Buch schauen. Ich hoffe die sind nutzbar.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Und mein "Problemkind" der Kühler.

Ums Selberbauen wollte ich drum herum... leider sind die Kühler am Kit schon fest, bis auf das Gitter innendrin. Das wirft mich erstmal wieder aus der Bahn und ich überlege schon, wie ich die drei Stück bauen könnte. Die Bausatz-Teile sollten ja nicht beschädigt oder zersägt werden, da sie nur geliehen sind zum Giessen. Hat da jemand eine Idee oder weiss, in welchem Kit sich lose DC-3 Kühler verstecken?

Motoren habe ich noch nichts in Sicht, aber ich werde die Revellsche Texan mal probieren so wie es aussieht.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Hi sw19

Danke für das Bild, auf dem ist deutlich zu sehen, dass der mittlere Kühler etwas nach oben zeigt, im Gegensatz zu den Anderen beiden:TOP:

Ist mir vorher noch nicht aufgefallen.
 
Thema:

Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH - Ähnliche Themen

  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

    Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

    Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
  • Facebook-Drohne Aquila

    Facebook-Drohne Aquila: Was man einem Automaten nicht richtig instruiert oder Prioritäten falsch setzt, führt u.U. zur Bruchlandung...
  • Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

    Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal: Die Traditions-Ju 52 D-AQUI der Lufthansa-Berlin-Stiftung soll als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Pratt & Whitney 1:72 ju 52

    ,

    ju 52 probleme reifen

    Oben