Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Diskutiere Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich stehe etwas auf dem Schlauch was dieses Projektchen betrifft. Ich möchte aus diesem Kit Italeri 1/72 Lufthansa Ju-52, previewed by...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo

Ich stehe etwas auf dem Schlauch was dieses Projektchen betrifft.

Ich möchte aus diesem Kit Italeri 1/72 Lufthansa Ju-52, previewed by Scott Van Aken die heutige D-CDLH bauen.

1.) Kann mir jemand sagen, was das genau für PW Motoren an der heutigen Maschine sind und wo ich (am besten Ebäh) welche herbekomme?
Alternativ, in welchen Kits ist ein passender Motor vorhanden (keine Halbschale am besten). Einer würde reichen da die Motoren eventuell von einem Modellbaukollegen gegossen werden können.

2.) Hat jemand eventuell einen passenden Motor daheim in 1:72 den er zum nachgiessen ausleihen könnte?

3.) Wo bekomme ich die passenden Dreiblatt Props her? Hat da jemand einen Tip für mich, da weiss ich garnicht, was ich nutzen soll.

Der Rest steht erstmal im Hintergrund, bei den Motoren stehe ich allerdings auf dem Schauch und bräuchte eure Hilfe.

bis denne
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.900
Ort
Süddeutschland
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Die Motoren sind Pratt & Whitney R-1340 S1H1G Wasp. In den ersten Jahren im Lufthansa-Betrieb (Mitte der 80er Jahren) hatte sie 2-Blatt Propeller, bis es irgendwelche Öko-Narren nicht mehr gefiel. An den Rädern müßtest Du auch was machen, habe mal gehört es sind Curtiss C-46 Räder an der D-AQUI/CDLH.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Das hilft schonmal etwas und würde die Props sparen, wenn die Lackierung mit den Decals dann noch hinhaut.
Eine schnelle Google-Suche ergab keine Treffer, wenn jemand weiss wo es Bilder gibt der Zweiblatt-Variante, ich würde mich freuen.

Hier steht unten eine Typenliste. Eventuell kennt jemand einen Kit in dem ein einigermassen guter Motor beiliegt. Pratt & Whitney R-1340 Wasp - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Räder sind mir neu, danke für den Hinweis!
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

diese Räder sind mir auch neu!
Im Buch "Lufthansa Junkers Ju 52" (Die Geschichte
der alten Tante Ju) von Peter Pletschacher (AviaticVerlag)
steht auf S.122...Zitat:
Am Fahrwerk wurden die Räder samt
Bremsanlage durch Teile aus dem
französischen Transporter Noratlas
ersetzt....Zitat Ende
Allerdings ist das Buch schon von
1989,vielleicht sind sie ja doch noch
durch CurtissRäder ersetzt worden!
Und jede Menge "ZweiblattBilder"
u.v.m.ist drin!
Ich glaube,Du brauchst dieses Buch ganz dringend!
Ich habe es hier in nem 1,-€uroBuchladen gekauft und würde
es Dir gerne(gegen Portokosten)
überlassen!



Gruss Uwe
 
Anhang anzeigen
Wiesbadener

Wiesbadener

Flieger-Ass
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
388
Zustimmungen
2.817
Ort
Bad Schwalbach
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Moin.
Vielleicht helfen Dir die 2 Fotos schon mal ein wenig weiter.
ILA Hannover in der 70igern


mfg Wiesbadener
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Hm, aber diese Kennzeichnung ist nicht die D-CDLH ... :headscratch:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.900
Ort
Süddeutschland
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

diese Räder sind mir auch neu!
Wie geschrieben, bin ich mir nicht sicher welche Räder es sind, auf jedem Fall sind es nicht "originale" Ju 52 Räder wie sie höchst wahrscheinlich im Bausatz beiliegen.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

auch das mit den Rädern kriegt er hin...
issn Profi... :TOP:

Gruss Uwe
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Danke euch vielmals, ich wurschtel mich da gleich mal durch die Links.

Wegen dem Buch kannst du mir ja mal deine Daten per PN zukommen lassen.

Die Herkunft des Dreiblattprop fehlt noch, die bräuchte ich noch und konnte bisher nichts finden.

Die PWs aus den BMWs zu scratchen ist keine gute Idee oder? Ich versuch mal heute Abend herauszufinden ob das im Zweifelsfall ginge.

Sorry für die recht einfachen Fragen, die für einen alten Hasen sicher "Kinderkram" sind. Aber die AQUI hats mir irgendwie angetan und das Modell soll so ordentlich werden, wie mir möglich. Wenn ich es denn hinbekomme, mal sehen.

So jetzt gucke ich mal, ob ich nicht doch mal das Fahrwerk der AQUI näher geknipst habe, glaube aber nicht. Noratlas Räder wären in 72 ja auch theoretisch erstmal aufzutreiben.

Danke nochmals für die vielen guten Infos, hat mir schon sehr geholfen!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.874
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Ich habe das Modell schon mal vor 25 Jahren gebaut. Nicht sonderlich Vorbildgetreu, ich hatte kaum Unterlagen, aber ich habe es immer noch an meiner Bastelzimmerdecke hängen und meine Enkel freuen sich immer, wenn sich das so schön dreht. :wink:
Die Räder könnten schon stimmen. Die Frühe Ju hatte doch so große Radnaben und schmale Reifen.
Ich weis nur noch, das die Decals der planke Horror waren und überhaupt nicht in die Wellblechstruktur passen wollten. Um das Modell zu retten habe ich dann die Decals als Spritzschablonen ausgeschnitten. :uncomfortableness:

Mach es besser, ich drücke Dir die Daumen. :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Hallo,

wir konnten die Tante JU Anfang April wärend des Pilotentrainings in Heringsdorf/Garz auf dem Vorfeld besichtigen.

Ich schaue mal in meinen Fotoordner, an was für Bildern besteht Interesse?

Viele Grüße Falk
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Hallo Kolbenrückholer,

ich konnte mich auch vor einiger Zeit in FRA vor und nach einem Flug einen Tag mit dem Flieger beschäftigen und kann
Dir einige Fotos scannen. Sag einfach, was Du brauchst und schick mir mal Deine Emailadresse.
Beste Grüße,
Michael
 
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Hallo,

ich stell mal ein paar Bilder ein.

Aufnahmen aus Heringsdorf/Garz Anfang April 2013 wärend der Pilotenweiterbildung.

Viele Grüße Falk


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

noch eins

 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.900
Ort
Süddeutschland
AW: Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Die Bausatzcowlings müssten wohl auch etwas nachgearbeitet werden....
 
Thema:

Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH - Ähnliche Themen

  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

    Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

    Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
  • Facebook-Drohne Aquila

    Facebook-Drohne Aquila: Was man einem Automaten nicht richtig instruiert oder Prioritäten falsch setzt, führt u.U. zur Bruchlandung...
  • Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

    Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal: Die Traditions-Ju 52 D-AQUI der Lufthansa-Berlin-Stiftung soll als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Pratt & Whitney 1:72 ju 52

    ,

    ju 52 probleme reifen

    Oben