Scorpion

Diskutiere Scorpion im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Scorpion Frage mich auch gerade wer die Scorpion kaufen möchte. Im Augenblick kann ich mir diese nur als Vergnügungsplattform für sehr reiche...

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Scorpion

Frage mich auch gerade wer die Scorpion kaufen möchte. Im Augenblick kann ich mir diese nur als Vergnügungsplattform für sehr reiche Leute vorstellen (= Gewinner der sich öffenden Lohnschere).

Die F22, F35, €F und co. sind zwar finanziell gesehen "überzüchtet", aber deswegen gleich an Stelle dessen Scorpions zu beschaffen kann ich mir nicht vorstellen. Zumal für Luftpolizeidienste die Scorpion mit nur 450 kt unterweg wäre wo ein Global Express mit 500 kt herum fliegt! Dafür ist sie völlig ungeeignet.
Am ehesten noch als Ergänzung zu den High-End-Plattformen. Nur, wieso sollte man in einer Wirtschaftskriese noch zusätzlich eine günstige Plattform einsetzen wenn man die teuere Plattform eh sowieso einsetzen muss? :headscratch:

Zur Zeit fliegen scheinbar in manchen Schwellenländer noch F-5, Mirage's und MiG-21(?) herum, die irgend wann ersetzte werden sollten. Aber wie erwähnt hat es Sinn diese nur durch eine ebenfalls schnell fliegende Plattform im Luftpolizeidienst zu ersetzen. Und da kommt mir nur gerade die LM/KAI TA-50 mit M1.5, HAL Tejas mit M1.8(?) und die JF-17 mit M1.6 als günstige und zur Zeit verfügbare Muster in den Sinn.

Bei der USAF gibt es doch die T-X Ausschreibung als T-38 Ersatz. Vielleicht rechnet sich der Hersteller mit dieser Plattform gute Chancen aus für diesen Wettbewerb. Nur wäre da m.E. eine technologisch massiv abgespeckte F-16, Gripen oder neugestartete F-20 viel passender.

Ansonsten ist der Markt für A-4 und A-37 Ersatz auch von mir aus gesehen bereits gesättigt mit M-346/Yak 130, Hawk und L-159. Die einzige Chance für den Scorpion liegt darin die bestehenden Muster preislich, z.B. mit den Kosten pro Zellenflugstunde, deutlich unterboten werden.


Der Scorpion soll zum einen offenbar als Aufklärungsplattform dienen.
... Die USAF (und/oder US Army?) hat dafür z.B. die MC-12, eine umgebaute King-Air. Auch Küstenpatrouille u.ä. wird i.d.R.
mit Turboprops geflogen, und oft mit Maschinen, deren konstruktive Basis ein existierender ziviler Typ ist (was die Sache drastisch verbilligt).
Schleudersitze braucht's für eine solche Rolle z.B. auch nicht, auch keine große Höchstgeschwindigkeit oder Manöverierbarkeit. Überdies konkurriert der Scorpion in dieser Rolle auch mit "einfachen" Drohnen.
Dem schliesse ich mich an.
Oder man betrachte mal G-FRAU - Cobham Aviation Dassault Falcon 20 at Fairford | Photo ID 71557 | Airplane-Pictures.net
Was wäre günstiger; eine umgebaute Falcon 20 oder ein Scorpion?


Und ich glaube, EADS / Cassidian hat da einen großen Fehler gemacht, den "MAKO" (ursprünglich Trainer mit Wachstumspotential zu einem Leightweight Fighter) so einfach auslaufen zu lassen.
Ein sehr interessanter gelungener Entwurf. Nur, wäre die MAKO heute preislich konkurrenzfähig zur TA-50, Tejas und JF-17?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Scorpion. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: Scorpion

In Deutschland bedarf es in unserem Sinne korrekten Begründung einer hoheitlichen Aufgabe, um die Ausgaben für ein Waffensystem zu rechtfertigen = "Luftpolizei". In Südamerika, Afrika und auch in Europa gibt es Staaten, die darauf "pfeifen". In den asymmetrischen Konflikten dort ist COIN im klassischen Sinne zu bezahlbaren Kosten gefragt. Für jene Konflikte sind die heutigen Kampfflugzeuge nur bedingt zu gebrauchen, weil auch sie im Betrieb und Unterhalt schlicht zu teuer sind. Das trifft auch auf die Drohnen zu, weil sie eine Satelliten gestützte Infrastruktur samt Netzwerk am Boden brauchen. Egal wie sich die Lage in Afghanistan oder sonstwo entwickelt. Mit untauglichen Systemen, weil diese mit kaum bezahlbaren Betriebskosten belastet sind, ist man in einer zeitlich langfristigen Auseinandersetzung immer im Nachteil. Wer immer noch in der Vorstellungswelt des Kalten Krieges gefangen ist, der beschränkt seine Möglichkeiten durch Überrüstung", weil man eine möglichst verlustfreies agieren für die eignen Truppen erreichen will. Unbemannte statt bemannte Luft- oder Bodensysteme.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: Scorpion

Da ich leider zu wenig Ahnung im Bereich der Flugzeugkonstruktion habe: warum wird so eine komplizierte Konstruktion im Bereich Flügelwurzel/Flügelunterseite/Lufteinläufe gewählt? Übersehe ich einen entscheidenden Wartungsvorteil, oder handelt es sich um aerodynamische Entscheidungen? Vom Rumpf abgesetzte Lufteinläufe sind doch sonst meist bei Überschallflugzeugen zu finden :headscratch:
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
AW: Scorpion

Vom Rumpf abgesetzte Lufteinläufe sind doch sonst meist bei Überschallflugzeugen zu finden :headscratch:
Von Rumpf abgesetzte Lufteinläufe haben den entscheidenden Vorteil, dass man "saubere" Luft dort reinbekommt (ohne die an der Oberfläche entstehenden Turbulenzen).
Überschallfähige Lufteinläufe erkennt man eher daran, dass sie keine gerundeten Vorder"kanten" (beachte: auch vom Rumpf abgesetzt) haben (die sog. Einlauflippe) sondern scharfkantig sind (und auch vom Rumpf abgesetzt).
Subsonic-Lufteinläufe sind im Grenzbereich bis ca. Mach 1.4 noch funktionsfähig.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Scorpion

Da ich leider zu wenig Ahnung im Bereich der Flugzeugkonstruktion habe: warum wird so eine komplizierte Konstruktion im Bereich Flügelwurzel/Flügelunterseite/Lufteinläufe gewählt? Übersehe ich einen entscheidenden Wartungsvorteil, oder handelt es sich um aerodynamische Entscheidungen? Vom Rumpf abgesetzte Lufteinläufe sind doch sonst meist bei Überschallflugzeugen zu finden :headscratch:
Möglicherweise bedarf das Triebwerk einer besseren Anströmung. Zwar wurde das auch in anderen Trainern verbaut, aber als andere Version. Alternative Erklärung: man hat das wirklich mal optimiert und ist bei der Konfiguration gelandet.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Scorpion

Vom Rumpf abgesetzte Einläufe sind eigentlich die Regel (es gibt Ausnahmen). Man will die turbulente Grenzschicht vom Rumpf nicht so gerne im Triebwerk haben, weswegen man den Lufteinlauf außerhalb der Grenzschicht platziert.

Bei "unmilitärischen" Flugzeugen wird das ebenso gemacht, auch wenn es durch die Triebwerksplatzierung natürlich nicht direkt ins Auge springt!

An sich sollte die Konstruktion dadurch nicht schwieriger werden. So wie der Lufteinlauf aussieht, kann man ihn wahrscheinlich als ganzes Teil abziehen.

Überschallfähige Lufteinläufe erkennt man eher daran, dass sie keine gerundeten Vorder"kanten" (beachte: auch vom Rumpf abgesetzt) haben (die sog. Einlauflippe) sondern scharfkantig sind (und auch vom Rumpf abgesetzt).
Prinzipiell nicht falsch.
Dennoch sollte man dabei erwähnen, dass bei Überschalleinläufen - und gerade bei Kampfflugzeugen - ein Auslegungskonflikt zwischen optimaler Hochgeschwindigkeitsauslegung ("scharfkantig") für maximalen Ruhedruckrückgewinn durch bestmögliche Stoßverteilung, und Niedriggeschwindigkeitsauslegung ("verrundet") für Flugmanöver mit hohen Anstellwinkeln besteht.

Man sehe sich den starren Einlauf der F-18A-D an:
http://img.photobucket.com/albums/v20/jinxx1/F-18 Hornet/F-18Crtintake.jpg
http://farm4.staticflickr.com/3136/2629802077_c3837cc8f4_o.jpg

Dieser Lufteinlauf ist auf ~M 1.8 beschränkt. Dafür erlaubt er auch relativ hohe Anstellwinkel, ohne dass Ablösungen an der Einlauflippe das Triebwerk zum Pumpen bringen.

Der Einlauf der Super Hornet sieht anders aus, verfolgt aber eine ähnlich Auslegung (untere Einlauflippe ist ebenfalls ziemlich rund gestaltet):
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Triebwerksintegration und Einlaufgeometrien sind ein spezielles Thema für sich.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
AW: Scorpion

@Toryu: Again what learned :TOP:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Scorpion

Gestern war nun der Erstflug. :)
Er hat sogar einen internen Waffenschacht.

Testpilot Dan Hinson und David Sitz auf dem hinteren Sitz berichteten von „beeindruckender Stabilität und einer Wendigkeit, die sehr genau den vorherberechneten Werten für die heutigen Flugmanöver entsprach“.

Der Scorpion hob um 10:30 Uhr Ortszeit von der McConnell Air Force Base ab, nachdem sich der Erstflug wegen Wetterproblemen um mehrere Tage verzögert hatte. Laut Textron vergingen zwischen dem Programmstart und dem jetzigen Beginn der Flugerprobung weniger als 24 Monate.

Mit dem bei Cessna montierten Scorpion will Textron eine leistungsstarke Alternative zu leichten Erdkampfflugzeugen wie Embraer Super Tucano oder Beech AT-6 Texan bieten. Kunden gibt es derzeit allerdings nicht.

Als Leistungsdaten nennt der Hersteller unter anderem eine Marschgeschwindigkeit von 830 km/h und eine Überführungsreichweite von 4445 km. Die Zuladung im internen Waffenschacht soll 1360 kg betragen.
http://www.flugrevue.de/luftfahrt-militaer/flugzeuge-helikopter/scorpion-startet-zum-erstflug/543554
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Scorpion

Es gibt mal wieder einen neuen Artikel. Dort wird im letzten Satz geschrieben das es unter den US-Verbündeten mehrere Interessenten gibt.

Nach Angaben von Textron AirLand wurden in einer ersten Phase nach dem Jungfernflug am 12 Dezember drei Flüge mit etwa fünf Flugstunden absolviert. Nach einer kurzen Pause für zusätzliche Tests am Boden folgten ab Ende Januar weiter Flüge.

Testpilot Dan Hinson berichtete von „positiven Ergebnissen“. Die Scorpion sei „eine wendige Plattform“. Bisher ging es um erste Einschätzungen der Leistungen und die Überprüfung aller Systeme. Im Laufe des Jahres sollen „mehrere hundert Flugstunden“ absolviert werden.

Parallel zu den Flugtests plant Textron AirLand verstärkte Marketing-Aktivitäten besonders bei US-Verbündeten, die bereits Interesse an dem kleinen Jet angemeldet haben.
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/flugzeuge-helikopter/scorpion-setzt-flugversuche-fort/552208
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
AW: Scorpion

Nuja, Interesse anmelden kann man immer, das kostet idR auch nichts und verpflichtet einem zu noch weniger.
Es gibt viele gescheiterte Rüstungsprogramme zu denen es unzählbar viele Interessenten gab, bringt nur nichts, wenn es dann doch niemand beschafft.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Krass! Zweieinhalb Jahre gab es jetzt hier kein post mehr zum Scorpion. Ich habe auch immer noch nichts zu möglichen Kunden gelesen, aber nun hat man mit den Waffentests begonnen.

Das leichte Erdkampfflugzeug Scorpion von Textron AirLand hat über der White Sands Missile Range Raketen und Lenkwaffen getestet.

Bei den Versuchsflügen Mitte Oktober wurden sowohl ungelenkte Hydra-70-Raketen als auch die mit Lasersuchkopf versehene Variante APKWS von BAE Systems verschossen. Dazu kam der Einsatz der AGM-114F Hellfire. Die Zielbeleuchtung erfolgte zunächst vom Boden aus. Anschließend wurde der Sensorbehälter L-3 WESCAM MX-15Di verwendet, der unter dem Rumpf des Scorpion platziert ist.

Die Vorbereitung für die Waffentests dauerte laut Textron AirLand nur drei Monate. Der erste Prototyp setzt nun sein Versuchsprogramm fort. In Kürze soll auch der erste dem geplanten Serienstandard entsprechende Scorpion fliegen.
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/erste-waffentests-mit-dem-textron-airland-scorpion/703862
 
Thema:

Scorpion

Scorpion - Ähnliche Themen

  • 1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell

    1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell: Nachdem ich bei Ebay mal wieder ein kleines Schnäppchen machen konnte und dabei feststellte, dass ich damit einem FF-Kollegen die Sammlung etwas...
  • F-89D Scorpion Revell 1/48

    F-89D Scorpion Revell 1/48: Hi Leute hab hier mein neustes Roll-Out für Euch, eine F-89D Scorpion von Revell in 1/48. die ich günstig in Offenbach erstanden hab. Der Bau...
  • Northrop F-89 D Scorpion 1:48 Revell/Monogram

    Northrop F-89 D Scorpion 1:48 Revell/Monogram: Hallo zusammen :D Endlich mal wieder ein Rollout von mir ,es handelt sich hier um denn alten Bausatz von Monogram der F-89 D in 48. Da ich mir...
  • F-89A Scorpion

    F-89A Scorpion: Hier mal ein schneller Roll-Out der Hobbycraft F-89A Scorpion in 1:72. Richtig geraten, einen kompletten Baubericht gibts dann mal irgendwann auf...
  • 1/72 F-89J Scorpion – Academy

    1/72 F-89J Scorpion – Academy: F-89J Scorpion 1/72 Academy Obwohl dieser Kit zu den Neuen von Academy zählt ist er doch ein Alter : Es ist eine Wiederauflage von Hobbycraft...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell

      1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell: Nachdem ich bei Ebay mal wieder ein kleines Schnäppchen machen konnte und dabei feststellte, dass ich damit einem FF-Kollegen die Sammlung etwas...
    • F-89D Scorpion Revell 1/48

      F-89D Scorpion Revell 1/48: Hi Leute hab hier mein neustes Roll-Out für Euch, eine F-89D Scorpion von Revell in 1/48. die ich günstig in Offenbach erstanden hab. Der Bau...
    • Northrop F-89 D Scorpion 1:48 Revell/Monogram

      Northrop F-89 D Scorpion 1:48 Revell/Monogram: Hallo zusammen :D Endlich mal wieder ein Rollout von mir ,es handelt sich hier um denn alten Bausatz von Monogram der F-89 D in 48. Da ich mir...
    • F-89A Scorpion

      F-89A Scorpion: Hier mal ein schneller Roll-Out der Hobbycraft F-89A Scorpion in 1:72. Richtig geraten, einen kompletten Baubericht gibts dann mal irgendwann auf...
    • 1/72 F-89J Scorpion – Academy

      1/72 F-89J Scorpion – Academy: F-89J Scorpion 1/72 Academy Obwohl dieser Kit zu den Neuen von Academy zählt ist er doch ein Alter : Es ist eine Wiederauflage von Hobbycraft...

    Sucheingaben

    F-89J

    ,

    erdkampfflugzeug scorpion

    Oben