Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Diskutiere Heinkel He-162 WerkNummer 300027 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; hallo Forum, ich will/darf/muss :) eine Heinkel He162 lackieren. Wie üblich mag ich nicht sonderlich gerne eine Standardlackierung, also ist...

n/a

Guest
hallo Forum,

ich will/darf/muss :) eine Heinkel He162 lackieren. Wie üblich mag ich nicht sonderlich gerne eine Standardlackierung, also ist die recht bekannte "27" fällig. So wie es in der sprälichen Literatur zu sehen ist, ist die 27 ohne Hakenkreuz, das vereinfacht eine vorbildgetreue Lackierung ungemein.

Hier ein schönes profile von Thierry Dekker



Was meint Ihr ? Der Rumpf ist natur belassen, also Alufarben und nur an den Blechstößen augenscheinlich gespachtelt und pinsellackiert. Welchen Farbton würdet Ihr für die Spachtelstellen nehmen ? RLM02 ? Welchen Farbton für den Rumpf ? Aluminium erscheint mir unpassend, da zu hell und zu glänzend. Klar man kann das abpatten, aber von Anbeginn die richtige Farbe wäre kein Fehler :wink: Die Fahrwerksschächte bleiben auch unbehandelt.

Schwieriger wirds an den Fahrwerksklappen; die ocker Farbe scheint eine Grundierung zu sein. Irgendeine Idee zum Farbton?

Das Tragwerk ist in Standardfarben gehalten, also oben das zeitgemäße grün (RLM83) unten grau (RLM76)

Das Modell hat rund 150cm Spannweite, ist also schon ein Klopper und ich werde wieder meine geliebten Modelmasters nehmen.

Ich bin Euch für Tips sehr dankbar.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Geht schon bei der Nummer los. In "He 162 Spatz" von Forsyth/Creek wird sie als 310027 bezeichnet :wink:
Da sind auch ein Profile von der anderen Seite und einige Fotos drin.
Auf dem Profile sehen die gespachtelten Stellen aus wie RLM02. Die FW-Klappen könnten RLM05 sein.
Die Triebwerksabdeckung dunkler als als RLM83.
Machst Du sie mit gesplitterter oder mit ganzer Haube? :TD:
Edit:
Das mit den Blechstössen in RLM02 hatten wir übrigens HIER schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Ah Danke, dann ist das mit den Blechstößen und Klappen klarer :wink:

Im MBI wird als Werknummer die 300027 angegeben und das erscheint mir auch wesentlich glaubwürdiger, derweil die besagte Maschine von US-Streitkräften bei den Junkers-Werken erbeutet wurde. Der Werknummernblock welcher von Junkers gebaut wurde, war von 300 001 - 300 027. Die 31er Blöcke wurden bei den Mittelwerken Nordhausen gefertigt und dieser Block endete bei 310 018. Passt also eher nicht :wink: Auf der anderen Seite differieren die Quellen erheblich voneinnander, so wird als Werknummernblock Junkers auch die 310er Serie genannt, bei Mittelwerk die 530er Serie und eine 300er Serie taucht gar nicht auf ......... ist aber eher akademisch, derweil als Werknummer nur die "27" ersichtlich ist :wink:

Aus welchem Werkstoff war eigentlich die Rumpfnase ?

Kabinenhaube ???? Zuerst in unbeschädigt :FFTeufel: wie es nach der ersten Landung ausschaut weiss ich noch nicht :congratulatory:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Im MBI wird als Werknummer die 300027 angegeben und das erscheint mir auch wesentlich glaubwürdiger, derweil die besagte Maschine von US-Streitkräften bei den Junkers-Werken erbeutet wurde. Der Werknummernblock welcher von Junkers gebaut wurde, war von 300 001 - 300 027. Die 31er Blöcke wurden bei den Mittelwerken Nordhausen gefertigt und dieser Block endete bei 310 018. Passt also eher nicht :wink: Auf der anderen Seite differieren die Quellen erheblich voneinnander, so wird als Werknummernblock Junkers auch die 310er Serie genannt, bei Mittelwerk die 530er Serie und eine 300er Serie taucht gar nicht auf ....
In "Historyfacts-He162" heißt es auch:
(Produktionsplanung)
Junkers (Bernburg)
1000 Stück Serie im Monat, WNr 310001ff.

..... ist aber eher akademisch, derweil als Werknummer nur die "27" ersichtlich ist :wink:
Eh klar. Aber sowas muss geklärt werden :angel:

Nase: Gute Frage. Auf den Bildern sieht sie genauso aus, wie der Rumpf, aber matter.
Und ein paar dunklere Stellen, die aussehen wie die gespachtelten Blechstösse.
Soweit ich weiss, war sie aus (Sperr)holz.
Und die Haube ist auf allen Bildern kaputt :TD:

Hättest Du dir nicht die M23 aussuchen können? Die war fast über alles in RLM02 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Hättest Du dir nicht die M23 aussuchen könne? Die war fast über alles in RLM02 :cool:
Eigentlich eine gute Idee :TOP: uneigentlich gänzlich ungeeignet für Modellflug. Beim Modellflug brauchst Du Kontraste um die Fluglage zu erkennen. Grau über Alles ist der Horror schlechthin. Durch die grüne Oberseite kann man sehr gut erkennen in welcher Lage der schnelle Jet liegt .... überlebenswichtig, denn sonst ist eine gebrochene Kanzel das allerkleinste Problem :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Bei den profiles, wie auch teilweise auf den mir bekannten Photos erscheint der Hinterrumpf "glänzender" als der Rest des Rumpfwerkes. Gibt es dafür einen technischen Grund ? Andere Materialien ? Ich denke ich werde das Näschen hellgrau lackieren. Das Projekt wird nicht so ganz einfach.

Auch so ein Ding, der Fahrwerksschacht. Auf den Bildern kommt dieser sehr dunkel rüber, als wäre er lackiert. Dies aber wäre doch eher unüblich, sollten doch alle nicht im Luftstrom liegende Teil unbehandelt bleiben.....

Wie einfach sind doch die frühen Luftwaffengeräte zum lackieren, hintenraus wirds irgendwie schwierig. Aber wenss einfach wäre würde Modellbau ja Frauenfussball heissen :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel: *duckundweg
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Das mit der Farbgebung leuchtet ein :!:

Stimmt, der Hinterrumpf erscheint auch auf meinen Bilder heller. Sieht aus, als wäre er nicht gespachtelt, aber dafür poliert (?)

Die Fahrwerkschächte würde ich unlackiert lassen. Aber die Fahrwerkbeine in RLM02.

Und überhaupt: Einfach kann ja jeder :tongue:
 

n/a

Guest
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Ich habe jetzt nochmal den Merrick bemüht (Luftwaffe Camouflage and Markings Volume one).

Der schreibt bezogen auf die "Spachteleien", dass es sich hierbei um eine Spachtelpaste (neutral colored plasticised sealing paste) handelt welche über die Nägelköpfe und Niete gepinselt wurde. nach dem Abtrocknen wurde die Paste wieder abgezogen. RLM02 trifft den Ton mea recht gut. Der Hinterrumpf wurde wohl mit Klarlack versiegelt, das wiederum könnte wiederum den anderen Farbton erklären. Ebenfalls wären die unterschiedlichen Materialdicken Vorder- zu Hinterrumpf ein Erklärungsversuch.
Die Standardtarnung war wohl RLM 81/82/76 (zumindest in der Richtlinie). Ich denke dass ich mit den Oberseiten in RLM82 olivgrün nicht falschliege, die Triebwerksverkleidung in RLM81 (dunkelbraun). Das käme dem dunkleren Farbton auf den Photos nahe. Was meinst Du dazu @AugsburgEagle?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Die Farben dürften hinkommen.
Das mit dem Klarlack hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob das damals gemacht wurde.

Leg los :rugby:
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Hallo Strega!

Wenn du willst kontaktiere mich via email (du solltest meine eigentlich noch haben) oder sende mir ne PM! Ich habe für das Classic Buch damals die He 162 Farbprofile gemacht und mich für längere Zeit sehr intensiv mit dem Vogel beschäftigt.

1. Die Werknummer war 310027
2. Lufteinlass vom Triebwerk RLM02
3. Fahrwerksabdeckungen Holz natur
4. MG Abdeckungen RLM65
5. Nase RLM 76
6. Tragflächen RLM81/82/76
7. Querruder oben und unten RLM 82
8. Triebwerksverkleidung komplett in RLM 81
9. Spachtelmasse hellgrau wie man hier mehr als gut erkennen kann. Untitled
10. Seitenleitwerk & Hohenleitwerk komplett in RLM 76 Die metallenen Randbögen sind möglicherweise mit Oxidationsschutz grundiert. Kann aber genausogut RLM 81/82 sein.
11. Der hintere Rumpf ist Alu natur ohne Spachtel

Die Seite ist übrigens ein absolutes Muss wenn man sich mit der He 162 beschäftigt.
He 162

Achtung die Maschinen aus derBernburg Serie waren He162A-1! Die hatten 2 MK108 und die Auswurföffnungen für die Patronenhülsen waren anders als bei der He162A-2

Cu, Simon
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Hab ich doch glatt vergessen! Es gibt einen Farbfilm der die Maschine zeigt!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Das mit der vermeintlichen Spachtelmasse hatten wir hier im FF ja schon mal ausgiebig. Es ist vielmehr eine Korrosionsschutz der die durch das Bohren und Senken "verletzten" Plattierung der Beplankungsbleche und zur Vermeidung von Kontaktkorrosion sowie zum geringfügigen Abdichten. Siehe original He 162 TWK Verkleidung. Farbton RLM 02 halte ich für sehr wahrscheinlich.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Hallo Strega!

Wenn du willst kontaktiere mich via email (du solltest meine eigentlich noch haben) oder sende mir ne PM! Ich habe für das Classic Buch damals die He 162 Farbprofile gemacht und mich für längere Zeit sehr intensiv mit dem Vogel beschäftigt.

1. Die Werknummer war 310027
2. Lufteinlass vom Triebwerk RLM02
3. Fahrwerksabdeckungen Holz natur
4. MG Abdeckungen RLM65
5. Nase RLM 76
6. Tragflächen RLM81/82/76
7. Querruder oben und unten RLM 82
8. Triebwerksverkleidung komplett in RLM 81
9. Spachtelmasse hellgrau wie man hier mehr als gut erkennen kann. Untitled
10. Seitenleitwerk & Hohenleitwerk komplett in RLM 76 Die metallenen Randbögen sind möglicherweise mit Oxidationsschutz grundiert. Kann aber genausogut RLM 81/82 sein.
11. Der hintere Rumpf ist Alu natur ohne Spachtel

Die Seite ist übrigens ein absolutes Muss wenn man sich mit der He 162 beschäftigt.
He 162

Achtung die Maschinen aus derBernburg Serie waren He162A-1! Die hatten 2 MK108 und die Auswurföffnungen für die Patronenhülsen waren anders als bei der He162A-2

Cu, Simon
einfach nur geil ! Sorry für die rüde Ausdrucksweise, aber das ist der Hammer @Simon ! hab Dank, mail kommt, klar habe ich die mailadresse noch :loyal:
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Kein Problem,

Nachtrag/Korrektur für Punkt 10: Die Oberseiten des Höhenleitwerks sind natürlich RLM81/82 lackiert. Allerdings ist das RLM76 über die Vorderkante nach oben verlängert und die dunklen Farben sind in Wellenform verlaufend.

Auf Fotos kann man das gut erkennen.

Cu
 

n/a

Guest
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Kein Problem,

Nachtrag/Korrektur für Punkt 10: Die Oberseiten des Höhenleitwerks sind natürlich RLM81/82 lackiert. Allerdings ist das RLM76 über die Vorderkante nach oben verlängert und die dunklen Farben sind in Wellenform verlaufend.

Auf Fotos kann man das gut erkennen.

Cu
Ohh, ich dachte die komplette Einheit Leitwerke ist unbehandelt. kannst Du da mal ein Bilchen einstellen, oder mir mailen ? Wäre Klasse :loyal:
 

n/a

Guest
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

@Simon,
nochmal Danke für Deine Aufstellung. Da ich erfolgreich meinen Laptop geschlachtet habe, habe ich sämtliche Kontaktdaten verloren. Bist Du so gut und schreibst mir Deine Kontaktdaten per PM oder mail ? Wäre super.

Gibt es für das Tarnschemata auf der Oberseite des Tragwerkes eine Unterlage? Oder war das Tarnmuster "freihand" nach Gutdünken? Auch die Größe der Balkenkreuze wäre interessant…….. btw. heute hole ich den Rohbau in der Pfalz ab, dann kann es endlich ans Lackieren gehen. Wenn gewünscht, kann ich ja hier einen Bild-Bericht darüber verfassen.

Womit ich auch noch hadere ist das "berühmte" Alu. Welche Farben nehmt Ihr dafür? Ich bin prinzipiell ein ModelMaster Freak, aber durchaus lernfähig und probiere auch andere Farben aus. Das Rebell-Alu ist mir zu "quietschig" und kommt einfach nicht gut rüber, vor allem dann nicht weil ich mit 2K-Klarlack versiegeln muss. Den Untergrund, besser die einzelnen Blechfelder, baue ich wie üblich mit blau und schwarz-Tönen auf, dadurch erhält man nach dem Alu Überzug eine leichte Schattierung und die Fläche wirkt nicht so tot.

Welchen Farbhersteller, gerade für die neuen Luftwaffen-Farben, empfehlt Ihr ?

Danke für Euren support :loyal:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Das ist ja ein ganz schöner Brocken :FFEEK:
Auch interessant, was da im Hintergrund so rumliegt.
 

n/a

Guest
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Das ist ja ein ganz schöner Brocken :FFEEK:
Auch interessant, was da im Hintergrund so rumliegt.
:TD: jepp mein Saustall eben :TD: hinten liegt die Pommes-Rot-Weiss, eine 1/4 Fokker D.VII , vornedran eine Hawker Nimrod in 1/4,5, eine meiner ewigen Baustellen :wink:

So schaut die Salamander heute abend aus ... man war fleissig :loyal:
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
AW: Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Uiii, ist die schön bunt :congratulatory:
 
Thema:

Heinkel He-162 WerkNummer 300027

Heinkel He-162 WerkNummer 300027 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

    Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
  • Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48

    Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48: Hallo zusammen, bei mir hat es mal wieder ein Modell über die Ziellinie geschafft: aus dem Tamiya Bausatz entstand die Heinkel He 162 A-2 im...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

      Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
    • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

      Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
    • Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48

      Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48: Hallo zusammen, bei mir hat es mal wieder ein Modell über die Ziellinie geschafft: aus dem Tamiya Bausatz entstand die Heinkel He 162 A-2 im...

    Sucheingaben

    He 162 W.Nr.: 310 Bernburg

    ,

    salamander he 162 rumpf beplanken

    ,

    rbc he 162 forum

    ,
    Heinkel He162revell1/32
    Oben