Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört.

Diskutiere Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört. im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Gestern wurde eine Hawker Siddeley DH-125-400A, die sich unerlaubt im venezolanischen Luftraum aufhielt durch einen venezolanischen Fighter...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Gestern wurde eine Hawker Siddeley DH-125-400A, die sich unerlaubt im venezolanischen Luftraum aufhielt durch einen venezolanischen Fighter abgefangen , angegriffen und zerstört.

ASN Aircraft accident Hawker Siddeley DH-125-400A XB-MGM Buena vista del Meta, Apure

Es handelt sich um die in Mexico registrierte XB - MGM.

1969 Hawker 400A-731 #XB-MGM Aircraft for Sale |AircraftDealer.com

Der genaue Hergang ist noch unklar, ebensowenig ist über die Zahl der Opfer bekannt.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört

Eine (für mich) noch undurchsichtige Geschichte.

CNN LATINO berichtet darüber, nur ist mein Spanisch doch etwas dürftig. Wenn ich es richtig verstehe haben bolivianische Fighter die Hawker, die in Richtung Kolumbien unterwegs war, über venezolanischem Gebiet zerstört. Zwischen Bolivien und Venezuela liegt immerhin Brasilien.
Man vermutet einen Zusammenhang mit Drogengeschäften.

Venezuela derriba avión mexicano que entró sin permiso a su espacio aéreo ? CNN en Español: Ultimas Noticias de Estados Unidos, Latinoamérica y el Mundo, Opinión y Videos - CNN.com Blogs
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört

Meinen vorherigen Post muss ich berichtigen.

Es war nicht die bolivianische Luftwaffe verantwortlich, sondern tatsächlich die venezolanische Luftwaffe die sich offiziell "Aviacion Militar Bolivariana" nennt.

Hat wohl mit Simon Bolivar, dem venezolanischen Freiheits- und Unabhängigkeitskämpfer zu tun. Ja, spanisch ist nicht so einfach!
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört

Die dazugehörige zweite Eintragung in der Datenbank von ASN ist vom 29.10.2013 und gibt auch keine weiteren Einzelheiten her.
Die Landung dieser Militärmaschine erfolgte in Kolumbien, die Beschädigungen, woher auch immer, waren gering.
Aber es ist grundsätzlich richtig, dass immer wieder in diesen Ländern Flugzeuge abgeschossen werden, die im Verdacht stehen, Drogen zu transportieren.
Nur sind das meist keine Business Jets, sonddern abgehalfterte Buschflugzeuge.

Andereseits werden auch Flugzeuge, die in Antidrogenmissionen unterwegs sind von Rebellen oder Drogenmilizen abgeschossen.
http://www.nytimes.com/2013/10/06/world/americas/crash-in-colombia-kills-4-us-says.html?_r=0
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
AW: Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört

Erstaunlich wie lange solche Flieger im Einsatz bleiben. 1969. Immerhin 44 Jahre auf'm Buckel, und nur knapp 11000 Flugstunden.
Sprich: 97.2% der Lebenszeit stand sie rum. Wobei: das ist durchaus vergleichbar mit einem Auto, das 200000km in 15 Jahren bei einem globalen Schnitt von 55 km/h fährt.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
AW: Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört

Interessant wäre jetzt zu erfahren wie schnell sie die Erwerbs-und Unterhaltskosten durch Drogentransporte wieder rausgeholt hat, trotz "nur" 11000 Flugstunden. :FFTeufel:
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
AW: Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört

A Hawker Siddeley DH-125-400A jet was destroyed on the ground by Venezuelan military forces.
According to Mexican authorities the airplane departed Querétaro Airport (QRO), Mexico with two crew members and five passengers who appeared to have been using false identities. Four passengers deplaned after the flight landed on the Caribbean island of Bonaire. The crew then filed a flight plan for La Ceiba Airport (LCE), on the Caribbean coast of Honduras.
The airplane was then intercepted after illegally entering Venezuelan air space. It was followed for 40 minutes before Air Force planes forced it to land on a remote airstrip.
The occupants fled the scene before Venezuelan forces arrived. They reportedly discovered cocaine on board. The airplane was set afire and burned out.
Zuerst zur Landung gezwungen und dann in Brand gesteckt durch die Behörden....

Kein Abschuß......
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
AW: Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört

...wo es doch schon diverse Bombardier Challenger zu anehmbaren Preisen gibt.

Hätte Verschrotten nicht auch gereicht :headscratch:
Wenn es nur nach dem Preis gehen würde, dann gäbe es auch schon gebrauchte Airbusse, die billiger sind als die Challengers....
 
Thema:

Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört.

Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört. - Ähnliche Themen

  • WB 2019 RO - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Eigenbau, 1:72

    WB 2019 RO - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Eigenbau, 1:72: Irgendwie geschafft… so gerade noch und jetzt noch schnell den RO zusammenklöppeln… meine Nerven! Es sollte einer der 9 Kestrel FGA.1 werden. Das...
  • WB 2019 BB - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Airfix, 1:72

    WB 2019 BB - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Airfix, 1:72: … ganz langer Seufzer… X-Planes sind zwar luftfahrttechnisch interessant, aber nur sehr selten haben sie wirkliche relevante politische...
  • Hawker-Siddeley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72

    Hawker-Siddeley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen, anbei mein angedrohter Rollout zum Harrier von Matchbox, der wie vor 30 Jahren gebaut wurde. Oob und gepinselt ist er. Ganz...
  • 1/72 Hawker Siddeley Harrier GR.1 – Airfix

    1/72 Hawker Siddeley Harrier GR.1 – Airfix: Der Harrier ist der erste einsatzfähige Senkrechtstarter der Geschichte. Die erste Serienversion dieses berühmten Flugzeugs, die GR.1 bzw. ihr...
  • 1/72 Hawker Siddeley 125/600 – Matchbox

    1/72 Hawker Siddeley 125/600 – Matchbox: Heute will ich mich mal an einer Kitvorstellung versuchen: Es handelt sich um eine: Hawker Siddeley 125/600 Matchbox 1/72 ca .48 Teile...
  • Ähnliche Themen

    Oben