Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Diskutiere Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen.
Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS der königlich saudischen Luftwaffe, entstanden aus dem Revell Bausatz des Tornado MK.1
Begonnen habe ich das Modell schon vor zweieinhalb Jahren. Beginnend mit der Bemerkung eines Bekannten "Du hast ja gar keinen Tornado" hab ich mich hingesetzt und gegen meine eigene Regel verstoßen nie mehrere Modelle gleichzeitig anzufangen. Und es kam genau wie erwartet. Ärger, Frust und irgendwann keine Lust mehr und ich hab das Ding verpackt und eingelagert.
Trotzdem ging es dieses Jahr weiter. Und zusammen mit einem Cockpitset und den Fahrwerkschächten von Aires, dem Staurohr und Winkelgebern von Master, ein paar Ätzteilen aus der Restekiste und Decals von Mark Dozen kam jetzt dieses Ergebnis zustande.
Am Modell selbst habe ich noch das Bugfahrwerk im Federbereich um ca. 3 mm gekürzt und die Schere dementsprechend angepasst. Auch der hintere Radarwarnempfänger am Leitwerk ist zu lang und wurde entsprechend gekürzt. Beides ist sehr leicht umzusetzen.
Lackiert wurde wieder alles mit Revell Aquacolorfaren. Grundfarben sind Beige, Dark Earth und Schwarzgrün die entsprechend abgeändert wurden. Lackiert habe ich dieses mal mit "schwimmenden Schablonen" was gut funktionierte und für mich ne Premiere war.
Das Modell zeigt eine Maschine der 75. Staffel aus Dhahran aus dem Jahre 2009 während des al-houti-Krieges. Ab 2007 wurden die Maschinen der RSAF auch auch den MK.4 Standard modernisiert und Grau lackiert. Darum die grauen Tanks und Unterrumpfträger die von einer bereits modernisierten Maschine stammen. Ein entsprechendes Bild ist im Tornado Buch des Motor Buch Verlags, hier aber mit den kleinen Tanks.

Und hier die Bilder.
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
AW: Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

2.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
AW: Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Moin Christian,

wie schon an anderer Stelle bemerkt; Das Modell gefällt mir sehr gut - nicht nur die handwerkliche Umsetzung, auch die etwas exotische Auswahl...und Tornado ist sowieso immer schick! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Wow Klasse

Sehr schönes Modell. Das schreibt sich immer so kurz, wenn man ein Modell toll findet :)

Die offenen "Taschen" am Schwenkmechanismus sind das einzige, was ich noch geändert hätte und bestimmt gut aussehen würde. Da schaue ich bei Toni Modellen fast immer zuerst hin. Der Rest ist dafür wie gesagt umso schöner und das tut deinem Modell bei weitem keinen Abbruch :TOP:

Schöne Vorbildwahl und Klasse lackiert! Da kann ich einpacken :loyal:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
AW: Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Sehr sehr schön ist die geworden!
Und die RSAF Tornados haben schon was an sich.... steht bei mir ziemlich weit oben in der "to-do" Liste

Gruss

B.
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
AW: Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Dieser Anstrich ist einfach der schönste auf dem Tornado, und dieser ist Dir wirklich sehr gut gelungen. :TOP:


Schade, dass die Saudis ihre Tornados nun auch grau lackieren.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Die Lackierung ist super umgesetzt :applause:
Aber mit den "Taschen" muss ich @Kolbenrückholer recht geben. Vielleicht kannst Du da noch was machen.

Ansonsten: :TOP:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
AW: Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Schick geworden dein Toni:TOP:
Für die Manschetten hab ich Kreppband genommen, hat eine passende Struktur und lässt sich gut bemalen.


Gruß, Rhino 507
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
AW: Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Vielen Dank für den Tipp :TOP: Das sollte sich ja auch nachträglich noch machen lassen.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
AW: Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Hallo Christian,
der Toni ist dir echt gut gelungen, leider verschlägt es mich zu diesen Maßstab eher selten, aber da ich auch noch einen RSAF Tornado bauen möchte hat mich die Neugier hier her getrieben. Ausserdem kenne ich deine Modelle im Original und sind immer eine Augenweite.
Grüsse in meine alte Heimatstadt
Harald
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
AW: Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kreppband. Geniale Lösung und kinderleicht umzusetzen. Und ich hab sogar ein passendes längsgeriffeltes da :TOP:
Sieht viel besser aus.
 
Thema:

Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Tornado IDS der RSAF

    Tornado IDS der RSAF: Hallo zusammen Ich bin grade über ein Bild eines Tornado IDS der RSAF gestolpert welches ich so noch nie gesehen habe. Vielleicht kann mir...
  • Stab zum offenhalten der Haube selbstgebaut ( Tornado IDS 1:48 )

    Stab zum offenhalten der Haube selbstgebaut ( Tornado IDS 1:48 ): Hi hab mir letzte woche einen stab ( k.A. wie das ding wirklich heißt :D ) zum offenhalten der cockpithaube gebaut. Verwendet habe ich dazu...
  • Umbausatz 1:32 Tornado IDS zu F.3 in der Mache

    Umbausatz 1:32 Tornado IDS zu F.3 in der Mache: Na hoffentlich wird man diesmal dieses Set auch wirklich bestellen und auch bekommen können :HOT: Klick mich!
  • Bildersuche Tornado IDS 45+41,

    Bildersuche Tornado IDS 45+41,: ich baue momentan einen Tornado IDS ( zu finden unter Bauberichte online) und muss mich langsam entscheiden, was für einer er denn nun werden...
  • Ähnliche Themen

    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Tornado IDS der RSAF

      Tornado IDS der RSAF: Hallo zusammen Ich bin grade über ein Bild eines Tornado IDS der RSAF gestolpert welches ich so noch nie gesehen habe. Vielleicht kann mir...
    • Stab zum offenhalten der Haube selbstgebaut ( Tornado IDS 1:48 )

      Stab zum offenhalten der Haube selbstgebaut ( Tornado IDS 1:48 ): Hi hab mir letzte woche einen stab ( k.A. wie das ding wirklich heißt :D ) zum offenhalten der cockpithaube gebaut. Verwendet habe ich dazu...
    • Umbausatz 1:32 Tornado IDS zu F.3 in der Mache

      Umbausatz 1:32 Tornado IDS zu F.3 in der Mache: Na hoffentlich wird man diesmal dieses Set auch wirklich bestellen und auch bekommen können :HOT: Klick mich!
    • Bildersuche Tornado IDS 45+41,

      Bildersuche Tornado IDS 45+41,: ich baue momentan einen Tornado IDS ( zu finden unter Bauberichte online) und muss mich langsam entscheiden, was für einer er denn nun werden...
    Oben