1/72 Henschel Hs 127 V1 – Unicraft

Diskutiere 1/72 Henschel Hs 127 V1 – Unicraft im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Hs 127 war ein Schnellbomberentwurf von 1937 als Wettbewerber zur Ju 88 und Bf 161. Die Ju 88 gewann wegen des größeren Bombenschachts. Zwei...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Hs 127 war ein Schnellbomberentwurf von 1937 als Wettbewerber zur Ju 88 und Bf 161. Die Ju 88 gewann wegen des größeren Bombenschachts. Zwei Prototypen wurden gebaut, ein dritter begonnen. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wurde auf eine Abwehrbewaffnung verzichtet, insgesamt war das Konzept vergleichbar der britischen Mosquito.

Der rührige ukrainische Hersteller Unicraft hat sich dieses Typs angenommen. Meines Wissens der erste Kit des Typs, ebenso wie die Hs 124 und weitere.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Henschel Hs 127 V1 - Unicraft

Eine Bauanleitung gibt es nicht, dafür eine Rißzeichnung. Da der Bausatz sich ausschließlich an äußerst erfahrene Resin-Masochisten richtet, ist eine Bauanleitung auch nicht nötig.

Decals gibt es wie bei Unicraft üblich auch nicht. Das macht aber nichts, da die mir bekannten einzigen zwei Photos des Prototyps diesen ohne jede Kennzeichen zeigen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Henschel Hs 127 V1 - Unicraft

Der Bausatz besteht aus sehr grobem und löchrigen Resin. Ein Ausfräsen des Rumpfes für eine Cockpit-Einrichtung scheint fest aussichtslos.
Dennoch hat Unicraft im Umgang mit Resin dazugelernt. Die Aussenhaut ist schön glatt, hat keine Löcher/Fehlstellen. Ausserdem sind die Blechstöße zwar immer noch recht breit, aber um Welten feiner als bei den alten Kits von Unicraft.

Neben den Rumpfteilen sieht man hier noch eine der beiden Motoren.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Henschel Hs 127 V1 - Unicraft

Hier ein paar Kleinteile. Sie sehen auf den ersten Blick schrecklich aus. Das Putzen geht jedoch erstaunlich gut. Das Fahrwerk scheint das gleiche zu sein wie bei der Hs 124. Dieses erwies sich als so gut, dass ich sogar meinen Plan, es aus Metall zu erstellen aufgab und... es hält hervorragend.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Henschel Hs 127 V1 - Unicraft

Die Tragflächen haben die ungewohnt feinen Gravuren. Ein Manko bleibt: Da es sich um Vollresinguß handelt ist es fast aussichtslos, die Klappen herauszusägen, um sie angewickelt darzustellen.

Alles in allem ein Bausatz der nichts für Hasemiyavell-Anhänger ist. Unicraft lernt aber dazu und ich bin bereits dabei mir eine weitere Bestellliste zu erstellen. Wo sonst bekommt man so seltene Typen als Bausatz?
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Henschel Hs 127 V1 – Unicraft

1/72 Henschel Hs 127 V1 – Unicraft - Ähnliche Themen

  • Henschel Hs 126

    Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

    1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
  • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

    1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
  • Henschel Hs 126 ICM 1:48

    Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
  • Henschel Hs127 - Die konkurrenz der Ju88 - Teil 3 -

    Henschel Hs127 - Die konkurrenz der Ju88 - Teil 3 -: 1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung...
  • Ähnliche Themen

    • Henschel Hs 126

      Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
    • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

      1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
    • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

      1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
    • Henschel Hs 126 ICM 1:48

      Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
    • Henschel Hs127 - Die konkurrenz der Ju88 - Teil 3 -

      Henschel Hs127 - Die konkurrenz der Ju88 - Teil 3 -: 1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung...

    Sucheingaben

    Hs 127 Flugzeug

    Oben