CF-104 in Europa

Diskutiere CF-104 in Europa im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: CF-104 in Europa Hallo Jürgen, den Bausatz habe ich auch und der steht seit Jahrzehnten angefangen im Regal. Bis zum Erscheinen der 104er...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 in Europa

Für die "833 Woodbridge" gab es entsprechende Markierungen in 1/72. Ab und an taucht der Bausatz bei Ebay auf.
Hallo Jürgen,

den Bausatz habe ich auch und der steht seit Jahrzehnten angefangen im Regal. Bis zum Erscheinen der 104er von Hasegawa lagen die Esci-Starfighter in den 80ern ganz weit vorn, und gerade dieses tolle Deckelbild ließ mich sämtliche guten Vorsätze vergessen (von wegen Taschengeld sparen usw.). Damals Top, würde man den Bausatz heutzutage allenfalls als mittelmäßig bezeichnen. Sogar die Decals wären in unserer modernen, verwöhnten Modellbauerwelt kaum der Rede wert. Roundels und Schriftzüge weichen stark von der Realität ab. Einzig und allein die Tigerköpfe könnten als Malvorlage zu gebrauchen sein.
Aber seht selbst, ich habe den Esci-Bogen gescannt und zum direkten Vergleich die Roundels, Flaggen Nummern usw. von einem etwa gleich großen Ausschnitt vom recht guten Belcher Bits- Bogen dazu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: CF-104 in Europa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 in Europa

Genial Peter...ist natürlich Geschmackssache...aber für mich die schönste Tiger 104 der CAF.Tolles Bild...gibt es noch andere Bilder(Perspektive)von der´´770´´in deiner Schatzkammer?


Mit dem Blitzableiter meinte ich die Strebe innerhalb der Cockpithaube bei den CF-104...


Nein, weitere Ansichten von der 770 gibt's nicht.

Was nun die von dir angesprochene fehlende Strebe bei meinem Modell anlangt, so scheinst du ein scharfes Auge zu haben. Ich versuche zwar authentisch zu bauen, laße aber ab und zu fünfe gerade sein, zumal wenn nicht immer vollständige Detailaufnahmen zur Hand sind. Aber du bist ja der Fachmann, wenn du an den Vögeln geschraubt hast. Man sollte im Modellbau keine Nieten zählen, sondern Spaß sollte es machen. So wie du es in deiner Frage formuliert hast, kommt die Kritik schlecht an. Schulmeisterlich meine ich.

Flightliner
 
Zuletzt bearbeitet:
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa


Ende 1971 änderte sich die Einsatzrolle der CF-104.´´Konventionelle´´Einsätze wurden nun geflogen.Hierzu erfuhren die verbliebenen Maschinen eine recht umfangreiche Modernisierung,u.a.eine ECM Antenne unter dem Radom sowie Radarwarnsensoren unter dem Heck.(RAWG)Auch wurde bei den CF-104 ab Mitte 1974 nun die Bordkanone eingebaut.
Mit Vorläufern dieser RAWG Anlage waren bereits im Vietnamkrieg mehrere USAF F-104 C ausgerüstet worden.
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Hierzu fällt mir Dein eigener Beitrag, #69, ein:
Neulich erfuhr ich z.B.,daß die Vicon Camera Pods immer wieder mal als Travel Pod´´mißbraucht´´wurden...Stauraum war bei der 104 schon immer begehrt.
Die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering, aber hat jemand Fotos von unlackierten CF-104 in Europa, die

a) die nachträglich eingebaute Kanone hatten?

b) die das schwarze Radom hatten?

c) die schon die neue Rumpfmarkierung nach "CAF()xxx" hatten, die sog. Roundel-Ident , s. z.B. Beitrag #152, ab Mitte der 70er?
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

Die schwarzen Radome an Naturmetall CF-104 gab es nur bei den in Kanada stationierten CF-104.Und auch dort erst,nachdem man die Lagerbestände der grauen Radomfarbe auslaufen ließ.
Was diese``Symmetrical Era´´+ schwarzen Radom + Kanone bei ´´europ.CF-104 anbelangt-noch nie gesehen...eher unwahrscheinlich,aber natürlich nicht unmöglich.Immerhin gab es später ja auch solche Kombinationen wie etwa Rumpf in´´Green´´mit Tragflächen in´´Variegated Como´´...die Modernisierung(Kanone usw.)der Maschinen fand in Kanada bei Northwest Industries statt und beinhaltete normalerweise auch eine neue Lackierung.Auch an einigen´´Kanada Maschinen´´zu sehen.
Zum´´ Vicon Travel Pod´´: Mit diesem wurde bis zum Ende immer wieder mal fotografiert...echte Travel Pods gab es bei den -CF-104 ja auch unter dem Rumpf,gelegentlich auch unter der Tragfläche.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.729
F-104-Fans aufgepasst:

Hans Koning, als hervorragender Fotograf und Mitorganisator der jährlichen "Slide Convention" in Hengelo/NL sicherlich dem Einen oder Anderen bekannt, hat sein zweites Werk über F-104 veröffentlicht (Selbstvertrieb). Nachdem Band I sich mit den MAP F104 befasste, behandelt das soeben erschienene Heft die CF-104/CF-104D.

"It contains the individual history of each CF-104 that was built by Canadair for the Canadian Air Force, together with the CF-104D two-seat built by Lockheed for Canada. It is in the same size (A5 with ring band) as the previous release about the MAP Starfighter, again with many, many photos in it. The price for you is € 12,95 (excluding postage)"

Ich bin begeistert. Hans Koning ist wie folgt zu erreichen:

hanskoning47@ziggo.nl

 
Anhang anzeigen

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
entschuldigt dass ich dieses Thema aus der Gruft hole…….ist aber ein faszinierendes Thema.
Allgemein finde ich die Starfighter der „Nebennationen“ interessanter als die deutschen.
Hat jemand auch Bilder von CF-104 mit konventionellen Abwurfmitteln/Raketenbehältern von vor 1971 ? Laut Bashow scheinen diese ja so ab Mitte/Ende der 60er verfügbar gewesen zu sein.
Auf Seite 29 werden BLU-1B Napalm , CBU-2B/A Streubombenbehälter und 2,75inch Raketen , auf Seite 47 Mk.82 Bomben erwähnt.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
ja danke, aber solche Bilder gibts ja - aber welche von VOR 1971 ? Zu Strike Zeiten , als Attack sozusagen noch eine Nebenrolle war.
Die obigen Bilder dürften wohl nicht von vor 74 sein, Kanone, grüne Tarnung, BL 755 - gabs ja alles nicht in den 60gern.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Das sieht für mich nach einer B61 aus ....??
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
sehr schöne Bilder , danke!
Beachtlich bei dem “Gerödel“-Bild , nur Übungsbomben und Nuklear (natürlich keine echte ) - von konventionellen Bewaffnungmöglichkeiten ist nichts zu sehen - soweit ich erkennen kann…..
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.778
Ort
ETNN/Düren
Ich habe auch auf canadischen Seiten geguckt, nix gefunden. Sieht alles sehr spärlich aus 😩.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Das sieht für mich nach einer B61 aus ....??
Dürfte eine Übungsbombe BDU-38, -12 oder -8 sein. Diente zum Training der Bodenmannschaften aber auch für die Piloten ( zumindest laut „F-40“ bei der Luftwaffe). Sie konnte nach Abwurf instandgesetzt und wiederverwendet werden.
Mit ihnen wurden die Mk.61, Mk.57 und Mk.43 simuliert.
 
Thema:

CF-104 in Europa

CF-104 in Europa - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

    Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

      Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads75782-CF-104-in-Europagoto=newpost

    ,

    content

    ,

    Camera

    ,
    cf-104
    Oben