CF-104 in Europa

Diskutiere CF-104 in Europa im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation ...und um das Kennungscaos komplett zu machen...ebenfalls stand an diesem Tag die´´880´´auf...
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

...und um das Kennungscaos komplett zu machen...ebenfalls stand an diesem Tag die´´880´´auf Florennes AB.Wie man sieht trägt sie Steuerbords aber bereits den neuen Zifferncode.
Ein anderes Beispiel (Flightliner wird sich erinnern): Jever´68...da war auch die´´838´´auf dem Platz.Anders als Flightliners letztes Bild gehörte die 838 jedoch nicht dem Zweibrücken Wing an.Sie kam von 4Wing/Söllingen.Diese CF-104 trägt bereits-trotz noch RCAF Kennung-die volle neue Beschriftung.Also neue Roundel&die neuen Ziffern.Und-das war auf beiden Seiten so !Die Ser.Nr,12838 auf dem Seitenleitwerk zeigt dagegen noch die alten Zahlen.Weis das auch nur,weil ich vor Jahren mal genau diese Maschine als Modell verwirklicht habe.Ein Jahr darauf,also1969, war das RCAF Logo dann Geschichte.
Kleine Bitte an Peter...konnte leider nie 100%ig klären,welcher Squadron die 838 zu besagtem Zeitpunkt angehörte...weist du da etwas darüber?



Mani
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: CF-104 in Europa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

...und um das Kennungscaos komplett zu machen...ebenfalls stand an diesem Tag die´´880´´auf Florennes AB.Wie man sieht trägt sie Steuerbords aber bereits den neuen Zifferncode.
Ein anderes Beispiel (Flightliner wird sich erinnern): Jever´68...da war auch die´´838´´auf dem Platz.Anders als Flightliners letztes Bild gehörte die 838 jedoch nicht dem Zweibrücken Wing an.Sie kam von 4Wing/Söllingen.Diese CF-104 trägt bereits-trotz noch RCAF Kennung-die volle neue Beschriftung.Also neue Roundel&die neuen Ziffern.Und-das war auf beiden Seiten so !Die Ser.Nr,12838 auf dem Seitenleitwerk zeigt dagegen noch die alten Zahlen.Weis das auch nur,weil ich vor Jahren mal genau diese Maschine als Modell verwirklicht habe.Ein Jahr darauf,also1969, war das RCAF Logo dann Geschichte.
Kleine Bitte an Peter...konnte leider nie 100%ig klären,welcher Squadron die 838 zu besagtem Zeitpunkt angehörte...weist du da etwas darüber?



Mani

Mit einem Bild der 12838 von der 4.Wing vom TWM 1968 kann ich dienen, weiß aber nicht mehr zur welcher Squadron sie gehörte, da ich keine Presse-Unterlagen von damals mehr habe. Hier also das Bild.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Schließlich noch die 12861 von der rechten Seite kurz vor dem Start, allerdings in schwarz-weiß. Eine Farbaufnahme habe ich davon auch, die muß ich aber nachreichen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

--- und schließlich noch die 12821, ebenfalls vom TWM 1968.

Flightliner
Die anscheinend zur 3 Wing gehört. Haben die Kanadier eine gemischte Truppe zusammengestellt, oder machten sich das 3 Wing und 4 Wing hier untereinander Konkurrenz?

Hier übrigens zwei extreme Beispiele von Interim-Roundels ab 1965: kleine Ahornblätter neuerem Designs, einmal mit dem alten dünnen Ring, einmal mit dickerem Ring.



Auch zu sehen das schon beschriebene Umsetzen des Geschwaderwappens. Hin und wieder war dieses Wappen auch am Heck angebracht, aber da finde ich gerade kein Foto.

888
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Ich hab noch eine schöne Seitenaufnahme der 12821 ausgebuddelt, wobei alle 3 Maschinen vom TWM 1968 zu sehen sind. Es war tatsächlich ein Mix von Maschinen aus verschiedenen Wings, die an dieser Übung teilnahmen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Auf manchen Bildern erscheinen die´´ Roundelringe´´wirklich sehr schmal.Denke, daß beim Überlackieren der Roundelinnenbereich(Also das Weiß)manchmal etwas auf das Blau´´ausgedehnt wurde.Allerdings hat es wohl auch-bedingt durch das Mini Leaf-mit einer optischen Täuschung zu tun.
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Genial Peter-das sind ja fast schon Ölgemälde! Und die´´838´´hatte wirklich ein irres Spiegelfinish.Witzigerweise habe ich vor Jahren deine´´661´´(Bei dir in Como)sowie die´´838´´als 1/48er Modelle verwirklicht...

Besten Dank


Gruß Mani
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 888
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Ich hab noch eine schöne Seitenaufnahme der 12821 ausgebuddelt, wobei alle 3 Maschinen vom TWM 1968 zu sehen sind. Es war tatsächlich ein Mix von Maschinen aus verschiedenen Wings, die an dieser Übung teilnahmen.

Flightliner
Peter, tolle Aufnahme!

Nach den Bildern zu schließen waren es (mindestens) 4 Maschinen. 12821, 12861, 12838 und 12892
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Oder es waren 5 !! Gerade hervorgekramt: die 12882 hat auch das Wappen. Kann aber auch sein, dass es mehrere Veranstaltungsjahre gegeben hat, in denen dieses Logo verwendet wurde !? Beachtet hier den dünneren, dunkleren Roundelring...
 
Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Hallo Wolfgang...Das Emblem der 4.ATAF wurde so einige Jahre immer wieder aufgebracht.Siehe z.B.TWM Nörvenich´69.Dieses Emlem war ja auch auf vielen anderen Maschinen zu sehen...F-100(USAF/Franz.Luftw.),deutsche F-104 u.v.andere.
In der Ausführung gab es-je nach Jahr und Nation-eine´´Roundel Blue´´Version sowie eine in hellerem Blau-und: In Rot.Und natürlich die jeweilige Jahreszahl im ATAF Logo.
Was das dünne Roundelband angeht...hier ist alles´´normal´´!So wurde in der Regel ab 1965 vorgegangen.Es ist die normale alte Silver Leaf 24inch Roundel mit eingesetztem Flag Decal.Laut Norm hatten die Roundels auf den Tragflächen einen Durchmesser von 48 inch.Dies galt ebenso für die New Leaf Roundel.(Verordnung von 1965- RCAF+3Era/Identification Markings 51277)
Aber-In der Realität hatten die sogenannten 24 & 48inch Roundels nur einen Durchmesser von 23.5 & 47 inches !!(Dies für die Modellbaufraktion)

ZIPPER ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 888
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Hier gibt es ja Infos satt :excitement:

Ich bin davon ausgegangen, dass der Durchmesser der Roundels ab 1965 beim Wechsel von alt auf neu gleich geblieben ist. Die Dicke des blauen Ringbands hat sozusagen nach innen zugenommen (weiße Scheibe kleiner als vorher). Manchmal hat man es anscheinend aber beim alten belassen und nur das Ahornblatt ausgetauscht. Es gab bestimmt eine Norm für die Maße des blauen Rings, oder?

Hier mal ein besonders krasses Beispiel für dicke Ringe mit kleinem Blatt:
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Peter, tolle Aufnahme!

Nach den Bildern zu schließen waren es (mindestens) 4 Maschinen. 12821, 12861, 12838 und 12892

Stimmt. es waren 4 Maschinen im Team der Kanadier beim TWM 1968. Ferner hatte jedes Team eine Ersatzmaschine am Platz falls mal eine ausfällt. Die vierte war die 12892, die auf dem angehängten Bild beim Start in Jever zu sehen ist. Alle CF-104 waren spiegelplank poliert und diese Tradition wurde auch 1969 in Nörvenich fortgesetzt. Man sah die Warte ständig mit Poliertüchern herumlaufen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Also,hab gerade mal nachgekuckt...(Alle Zahlen hat man halt doch nicht immer im Kopf)
SILVER MAPLE LEAF ROUNDEL(Also die bis 1965/66): Deren Weißanteil lag bei 67% des Gesamtdurchmessers der Roundel.Rot des Ahornblattes etwas dunkler als bei New Leaf.
MINI LEAF ROUNDEL(Auch Conversion Roundel genannt): Wie Silver MAPLE Leaf ROUNDEL,nur eben mit dem´´Mini Leaf,dieses ausgeschnitten aus einem´´Flag Decal´´.(Nationalflagge/S.Leitwerk...29x14.5inch)
NEW LEAF ROUNDEL: (Quelle:New Leaf Revision E-Roundel Drawing 51849 von 1967)Weißanteil jetzt nur noch 55% zum Gesamtdurchmesser der Roundel.

Dies war die´´Verordnung/Anweisung´´ für die Roundels.In der Realität waren dagegen immer wieder leichte Abweichungen zu sehen.( Z.B. wurden die´´Mini Leafs´´nicht immer aus dem Flag Decal entnommen)

Wie´´888´´´bereits erwähnte: ...was für ein herrliches Durcheinander...

ZIPPER ONE
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Hab mir mal Flightliners Bild ausgeliehen. (Für meinen Desktop)Hab´den Vogel auch nochmal etwas poliert...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Glück mußte man schon damals schon haben, denn gerade an dem Tag als ich dort meine Bilder machte, mußte in der Nachmittagsrunde die Ersatzmaschine, die 12721 ran, nachdem am Vormittag die übrigen alle schon im Einsatz waren.
Hier die 12721 auf der Jever Runway.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Hallo Wolfgang...Das Emblem der 4.ATAF wurde so einige Jahre immer wieder aufgebracht.Siehe z.B.TWM Nörvenich´69.Dieses Emlem war ja auch auf vielen anderen Maschinen zu sehen...F-100(USAF/Franz.Luftw.),deutsche F-104 u.v.andere.
In der Ausführung gab es-je nach Jahr und Nation-eine´´Roundel Blue´´Version sowie eine in hellerem Blau-und: In Rot.Und natürlich die jeweilige Jahreszahl im ATAF Logo.
Was das dünne Roundelband angeht...hier ist alles´´normal´´!So wurde in der Regel ab 1965 vorgegangen.Es ist die normale alte Silver Leaf 24inch Roundel mit eingesetztem Flag Decal.Laut Norm hatten die Roundels auf den Tragflächen einen Durchmesser von 48 inch.Dies galt ebenso für die New Leaf Roundel.(Verordnung von 1965- RCAF+3Era/Identification Markings 51277)
Aber-In der Realität hatten die sogenannten 24 & 48inch Roundels nur einen Durchmesser von 23.5 & 47 inches !!(Dies für die Modellbaufraktion)

ZIPPER ONE

Hier ein Beispiel, daß auch die übrigen Teilnehmer das 4.ATAF-Wappen bei TWM-Exercises trugen ; eine F-104 G des JaboG 33. Das Wappen war nicht nur in blau, sondern auch in rot, wovon es aber kaum Bilder gibt.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

An Flightliner...bin jetzt gerade etwas verwirrt vom Bild der Ersatzmaschine´´721´´...ich denke Nörvenich´69,oder?(CAF Logo)
Jedenfalls scheinen die Kanadier Perfektionisten gewesen zu sein-meine wenn selbst die Ersatzmaschine auf Hochglanz poliert worden war...

ZIPPER ONE
 
Thema:

CF-104 in Europa

CF-104 in Europa - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

    Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

      Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads75782-CF-104-in-Europagoto=newpost

    ,

    content

    ,

    Camera

    ,
    cf-104
    Oben