CF-104 in Europa

Diskutiere CF-104 in Europa im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; zipper.cf.104.d@gmail.comHallo zusammen...bin heute das erste Mal im Forum.Meine Frage betrifft die fünfte Außenstation(Centerline)bei kanadischen...
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
zipper.cf.104.d@gmail.comHallo zusammen...bin heute das erste Mal im Forum.Meine Frage betrifft die fünfte Außenstation(Centerline)bei kanadischen CF-104 D mk.II.Als leidenschaftlicher Plane Spotter und Plastikmodellbauer suche ich Links/Fotomaterial,Zeichnungen usw.,die das Centerline``Rack``(dessen Position/Aufhängung/Außenlasten)zeigen.Wäre für Links und Infos echt dankbar...:FFEEK:
 
#
Schau mal hier: CF-104 in Europa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Hallo,

zu diesem Thema gibt`s in der entsprechenden Fachliteratur sicherlich einiges !
Kann dir da gerne etwas zukommen lassen; werde am WE mal mein "Archiv" sichten.

Schöner "Nick" übrigens....:TD:

Gruß
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

:TOP:Besten Dank für die Mühe Zippermech...ich(51)sammle mein halbes Leben lang alles über die``104``.Auch an Fachliteratur fehlt es nicht...habe diese Vögel auch noch selbst in Aktion erlebt.Dennoch-einige Details sind eben bis heute unklar.
Schönes Wochenende und viel Glück beim Suchen...
 
Anhang anzeigen
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
589
Zustimmungen
2.253
Ort
17km südl. ETSE
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Hast Du das Buch Canadair CF104 Starfighter von Stachiw und Tattersall?
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
589
Zustimmungen
2.253
Ort
17km südl. ETSE
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Anbei ein scan aus besagtem Buch, vielleicht hilft´s Dir weiter ;-)
 
Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Besten Dank...aber diese Zeichnung ist leider nicht korrekt...
1.)Die Position des MN1A Behälters ist falsch(sitzt viel zu weit vorne)...so angehängt könnten die Bugfahrwerksklappen gar nicht schließen!
2.)Auch sind die``Aufhängeklauen``falsch positioniert...
Ab etwa Mitte der 1960er Jahre tauchten diese MN1A Pods(abgewandelte SUU-21Behälter)bei den CF-104 auf.Diese MN1A erhielten eine verkürtzte,rundere``Nase``.Der Grund war-denke ich-das eben die Bugfahrwerksklappen der CF-104``Duals``nur so schließen konnten!?
Was halt fehlt ist ein brauchbares Bild von der Unterseite einer``Dual MKII``!
Dennoch vielen Dank,gerade gegoogelt-das Cover des Buches ist mir bekannt-werde es mir besorgen.:!:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Besten Dank...aber diese Zeichnung ist leider nicht korrekt...
1.)Die Position des MN1A Behälters ist falsch(sitzt viel zu weit vorne)...so angehängt könnten die Bugfahrwerksklappen gar nicht schließen!
Allerdings !
Auch das Bugfahrwerk könnte wohl nur noch schwerlich einfahren...außer der CL-Pylon wäre asymmetrisch angeordnet, was aber auch eher unwahrscheinlich ist; zumindest von der 104 her nichts bekannt !
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Tja,der Witz ist-Bilder gibt es schon...aber der Centerlinebereich liegt bei der 104 eben fast immer in ``ewiger Finsternis``.
Detailbilder sind von Nöten...bisher hat das Internet mich leider im Stich gelassen.
Aber-wo wir schon dabei sind...noch eine ungeklärte Frage zur CF-104...
Ebenfalls Mitte der 1960er Jahre(1965/66) wurden in die Cockpithauben der CF-104&CF-104 D genau mittig``Streben``eingerüstet.Habe sehr gute Detailfotos von diesen Dingern.Nur deren Zweck blieb mir bis heute verborgen!(Antenne?...sind aber nie Drähte zu sehen...Haubenverstärkung?)
Auch hier wäre ich für Erklärungen dankbar...:confused:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Hochinteressantes Thema !

Waren denn diese "Rohre", oder was auch immer das war, am Canopy denn bis zuletzt bei der RCAF bzw. den Nachnutzern (Dänemark, Türkei) eingebaut oder verschwanden die Teile vorher wieder ?
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Handelt sich um flache´´Leisten``.Jeweils vorne wie hinten an den Rohren der Klimaanlage Montiert...die Streben liegen direkt(!)an den Cockpithauben an.Was die an die Türkei/Griechenland/Norwegen/Dänemark verkauften CF-104/CF-104D angeht:
Bei Maschinen mit dem``C2``Sitz sah man die Streben bis zum Ende ihrer Einsatzzeit.Bei modernisierten CF-104(z.B.Dänemark)mit nun M.B.Schleudersitzen waren besagte Streben-nach meiner derzeitigen Kenntnis -nicht mehr zu entdecken...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
589
Zustimmungen
2.253
Ort
17km südl. ETSE
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Allerdings !
Auch das Bugfahrwerk könnte wohl nur noch schwerlich einfahren...außer der CL-Pylon wäre asymmetrisch angeordnet, was aber auch eher unwahrscheinlich ist; zumindest von der 104 her nichts bekannt !
Hallo Kai, da hast Du wie immer recht ;-)
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Handelt sich um flache´´Leisten``.Jeweils vorne wie hinten an den Rohren der Klimaanlage Montiert...die Streben liegen direkt(!)an den Cockpithauben an.
Interessantes Detailbild mit Blindflugvorhang !:TOP:
Mir scheint die Option "Antenne" übrigens plausibler als eine zusätzliche Längsverstrebung; bei einem "Worst Case-Scenario", sprich einem Versagen der Kabinendachabwurfanlage mit anschließendem Ausschuß des Sitzes durch`s Dach (siehe Canopy Breaker) wäre eine Strebe da wohl eher kontraproduktiv ?!
Aber Antenne für was:
Was haben die kanadischen Ein-und Zweisitzer gleichermassen für Systeme; was haben die F/TF-104 dafür nicht...

Leider ist das Stachiv/Tattersall-Buch nicht so ergiebig; ist m.M. nach ganz nett, aber bleibt teilweise zu oberflächlich.
Die anderen Wälzer zur 104 im kanadischen Einsatz habe ich nicht zur Verfügung. Möglicherweise wären die detailreicher ?
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
589
Zustimmungen
2.253
Ort
17km südl. ETSE
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Das sieht meine Freundin irgendwie anders....aber trotzdem danke !:TD:
Wir beschränken uns hier natürlich nur auf die F-104, falls Deine Freundin mitliest ;-)

Laut meiner kanadischen Quelle (Steve Pajot vom Canadian Starfighter Museum) hat diese Kabinendachverstrebung folgenden - für mich sehr überraschenden - Zweck:

"The rod running in the centre of the CF-104 canopy was introduced in the late 1960's as a result of lightning strikes to the aircraft. The rod is actually a lightning rod for protection to the pilot !"
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Puh, gerettet.....hatte schon das schlimmste befürchtet !:FFTeufel:

Aber tolle Info mit den Blitzableitern !:)
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Blitzableiter...wäre auf so ziemlich alles gekommen-aber darauf nicht! Vielen Dank für die Info!!!
War schon sooo nah dran Canadair/Lockheed zu kontaktieren...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Suchmission soweit erstmal beendet:

Fotos von der CF-104D in Untersicht und mit CL-Lastenträger habe ich keine gefunden.
Technische Unterlagen dagegen geben ein bißchen was her.
Anbei eine Abbildung des sog. Centerline Ejector Rack der F-104G der MAP-Ausführung; die Ausführung an der CF dürfte wohl sehr ähnlich bis sogar baugleich gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Danke für die Mühe...das Problem ist,daß sich der CT Träger doch wesentlich von dem der``G``unterscheidet.Habe dies vor Jahren mal versucht an einem 1:48er Modell einer CF-104D Mk.II darzustellen.
1.)Der ``Mk.II Pylon``hat die Form eines langgezogenen Rechteckes
2.)Im Gegensatz zu den 104 Einsitzern sind MN1A Behälter nicht(!)nach hinten geneigt aufgehängt,sondern genau zur Rumpfachse.
3.)Untergehängte Behälter weisen einen etwas größeren Abstand (als beim Einsitzer)zum Rumpf auf.Ein so montierter MN1A hatte nur wenige cm Bodenfreiheit...
4.)Zwischen Pylon und Rumpf ist ein recht großer Spalt vorhanden-auf manchen Bildern kann man durchsehen!
Da mein nächstes Modellbauprojekt eine 1:32er CF-104D Mk.II werden soll-ein``4 Tanker&MN1A Pod``-benötige ich diese Details.Und da ich mich beim Modellbau selbst zu den Nietenzählern zähle... :headscratch:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Bei 1:32 kann ich das gut nachvollziehen !
Bisher war mir nicht bewusst, daß es T-Birds der 104 mit solchen CL-Pylons gab; offensichtlich nutzten wohl auch nur die Kanadier an ihren Zweisitzern diese Waffenstation in dieser Form, was sicherlich mit der Einsatzrolle (Sonderwaffenanlieferung) zusammenhing.
Bei sämtlichen Nachnutzern der ex-kanadischen CF-104D findet sich kein einziger Bildbeleg dafür, daß der Unterrrumpflastenträger weitergenutzt worden wäre.

Hast du noch ein besseres (Detail-)Bild mit CF-104D bestückt mit dem CL-Pylon, als die bereits geposteten ?
 
Thema:

CF-104 in Europa

CF-104 in Europa - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

    Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

      Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads75782-CF-104-in-Europagoto=newpost

    ,

    content

    ,

    Camera

    ,
    cf-104
    Oben