MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Diskutiere MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt Interessant! Während einige Ausführungen so im typischen Schnitt der Zeit lagen, sind andere...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Ich habe aus den zwei angeführten Quellen diese Übersicht zusammen gestellt:

Interessant!
Während einige Ausführungen so im typischen Schnitt der Zeit lagen, sind andere ziemlich aus der Reihe getanzt (bis LASUR). Merkwürdigerweise hat die bis SAU die ja etwa ein ähnlicher technischer Stand gewesen sein dürfte (bis auf die etwas andere Avionik) dagegen spürbar eine höhere Verlustquote als die LASUR. Insgesamt haben beide aber eine vergleichsweise geringe Absturzquote. Sind die wegen der komplexeren Avionik vorsichtiger behandelt worden oder einfach weniger geflogen?
Gibt es da irgend eine sinnvolle Erklärung für?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Bezüglich der MiG-21 kann man viel spekulieren. Statistisch sinnvoll wäre wirklich nur ein Vergleich der auf Flugzeiten oder Startanzahlen normierten Unfallraten.

Was heißt "vorsichtiger behandelt"? Sicherlich kommt unter anderem zum Tragen, daß die Triebwerksprobleme, insbesondere mit den frühen R11- Varianten (Fressen des mittleren Lagers) beim R-25 der 21bis nicht auftrat. Zudem war der allgemeine Kenntnis- und Erfahrungsstand technisch wie auch fliegerisch bei der Einführung der letzten 21iger Versionen sicher höher war als bei der Neueinführung der Technik.

Den Unterschied zwischen LASUR und SAU -Variante würde ich rein auf den Zufall schieben.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Genau. Obendrein waren die -bis gerade einmal 14-15 Jahre im Einsatz. Das ist übrigens auch der Zeitraum zwischen dem letzten F-4F-Absturz in der Lw und deren Ausmusterung.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Um ein genaues Bild zu haben, bräuchten wir die Unfallursachen und Hintergründe zum Flugbetrieb (Wetterminima, Mission, Grad der Bodenführung, "Rules of Engagement" im täglichen Flugbetrieb*, etc)
Bestimmte Unfälle sind "normal" im Flugbetrieb (CFIT, Mid-Airs), andere sind flugzeugspezifisch, oder haben mit der noch mangelnden Erfahrung im Umgang mit "Fast Jets"** zu tun.

Anfang der 60er gab es noch eine wesentlich andere Mentalität im Umgang mit Flugzeugen, als in den frühen 80ern. Man hatte aus den Fehlern gelernt.


____
* Da dürfte es im Westen etwas "heißer" hergegangen sein, ergo mehr Unfälle!
** Ich fasse mal alle strahlgetriebenen Kampfflugzeuge zu einer Gruppe zusammen.
 
Thema:

MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben