MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Diskutiere MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich habe es nur in "Bilder des Tages" bei T-Online gefunden. Keine Ahnung wie aktuell das ist. Das Beste an der Bildunterschrift ist jedoch: "Die...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Ich habe es nur in "Bilder des Tages" bei T-Online gefunden. Keine Ahnung wie aktuell das ist.

Das Beste an der Bildunterschrift ist jedoch: "Die MIG-29 ist ein älterer Flugzeugtyp..."
Was hätten sie nur bei dem Absturz einer F-4F der Bundeswehr vor einem Jahr geschrieben? Irgendwie ein dämlicher Propaganda-Satz...

Quelle:
Washington, USA: Mit einem Wurf ins Wasserbecken testen die Mitarbeiter

Der Screenshot erfolgt, weil man nicht direkt auf das Bild verlinken kann. Foto: Reuters
 
Anhang anzeigen
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Hm,was ist daran" Irgendwie ein dämlicher Propaganda-Satz..." ??? Die ist eben alt.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Das schlägt eben wieder in die übliche Propaganda-Kerbe à la "der böse Westen macht immer nur das hochqualitative Russengerät madig". Immer die selbe Leier.

Davon ab: die Verluste der indischen Luftstreitkräfte erscheinen als Außenstehender immer wieder bemerkenswert hoch :FFEEK:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

.Davon ab: die Verluste der indischen Luftstreitkräfte erscheinen als Außenstehender immer wieder bemerkenswert hoch :FFEEK:
Das liegt aber weniger am Flugzeug sondern eher an Denen die man in so ein Teil setzt... :wink:
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Das liegt aber weniger am Flugzeug sondern eher an Denen die man in so ein Teil setzt... :wink:
...irgendwo hatten wir doch auch mal das Zitat, das MiG als Hersteller regelmäßig in Ohnmacht fällt, wenn sie den Wartungsstand des Sportgeräts in Augenschein nehmen.
Ich glaube, da summiert sich immer alles bei diesen Unfällen .
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Da ist immer viel Hörensagen dabei. Gerade die bei der IAF sehr unfallträchtige MiG-21 ist bereits von Haus aus eine Maschine aus einer Flugzeuggeneration, in der Abstürze eine recht regelmäßige Begleiterscheinung des Flugbetriebs waren. Aber auch das sagt erstmal nicht viel aus. Ohne konkrete Informationen zum Wartungsstand wie vor allem zu Flugstundenzahl und Verwendungsprofil ist das alles Stochern im Wind. Die Verluste der RAF in den 70ern und 80ern scheinen z.B. auf den ersten Blick auch immer sehr hoch zu sein, bis man sich informiert wie viel und vor allem unter welchen Bedingungen die damals geflogen sind. Same story mit dem Starfighter.

Rein subjektiv scheint es aber schon so zu sein, dass Mirage 2000 und Jaguar seltener vom Himmel fallen als die diversen MiGs der IAF. Wäre mal interessant, die Absturzrate auf die Flugstunden hochzurechnen, ich kenne da aber keine Quelle.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Wenn keine auswertbaren Unterlagen vorliegen ist es eine "Luftnummer" von Abstürzen als regelmäßige Begleiterscheinung des Flugbetriebes zu sprechen!
Ich kenne aus eigener Erfahrung das Fliegen auf der MiG-21 F-13 und der MiG-21 M und ich kenne z. B. die Verluste der LSK/LV der NVA. Da passt die im Beitrag getroffenen These, auch wenn sie später relativiert wird, überhaupt nicht!
Also erst recherchieren dann reagieren!!!
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

War ja klar. Genauer lesen, durchatmen und die eigene Ideologie weglassen, dann hätte der Beitrag gar nicht sein müssen.

Was ich meinte, und was man auch aus meinem Beitrag herauslesen kann wenn man objektiv bleibt: Unfälle waren in der Jetfliegerei der damaligen Generation relativ üblich. Egal ob das F-104, EE Lightning, Mirage III, MiG-21, Su-7 oder sonst was war: die Absturzraten waren, verglichen mit späteren Jetgenerationen oder erst recht heutigen Modellen, relativ hoch. 126 von 557 LSK/LV-MiGs ist für heutige Verhältnisse auch relativ gesehen (also in Relation zur Gesamtflugstundenzahl) viel. Damals war das aber normal.

Und die Inder fliegen meines Wissens nicht nur die modernisierten "Bison", sondern speziell im Trainingsflugbetrieb immer noch relativ viele Original-Modelle wie z.B. FL und MF.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Hm,was ist daran" Irgendwie ein dämlicher Propaganda-Satz..." ??? Die ist eben alt.
Na ja gut na ja, was sind schon 30 Jahre ?
:TD:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Ich kenne aus eigener Erfahrung das Fliegen auf der MiG-21 F-13 und der MiG-21 M und ich kenne z. B. die Verluste der LSK/LV der NVA. Da passt die im Beitrag getroffenen These, auch wenn sie später relativiert wird, überhaupt nicht!
Also habt "ihr" nicht ~30% der Flotte weggeschmissen, wie das damals überall so üblich war?

Ohne Gewähr:
MiG 21
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Wenn keine auswertbaren Unterlagen vorliegen ist es eine "Luftnummer" von Abstürzen als regelmäßige Begleiterscheinung des Flugbetriebes zu sprechen!
Ich kenne aus eigener Erfahrung das Fliegen auf der MiG-21 F-13 und der MiG-21 M und ich kenne z. B. die Verluste der LSK/LV der NVA. Da passt die im Beitrag getroffenen These, auch wenn sie später relativiert wird, überhaupt nicht!
Also erst recherchieren dann reagieren!!!
Nachdem Du hier so einen auf 'dicke Hose' gemacht hast, jetzt bitte mal Fakten liefern!
Wie hoch waren die Verluste und wieviel Flugstunden standen dem gegenüber?

Ansonsten war nämlich in der damaligen Epoche der Jetfliegerei eine Quote von 20-30% Hull Losses über 20 Jahre Einsatzdauer (in den 50ern bis 60ern haben die die Quote sogar in 10 Jahren geschafft) globaler Standard (mit gewissen lokalen Schwankungen, je nach 'Fllugstil').
Interessanterweise hat sich die Quote über die gesamte Einsatzdauer eines Musters zumindest bis zur Generation F-16/MiG29 kaum verändert, nur sind die Einsatzdauern immer länger geworden. Die F-16 wird wohl auch final da rauskommen, allerdings eher nach 40-50 Jahren statt nach 10 oder 20.
Bei den ganz aktuellen Mustern scheint die Quote etwas geringer zu werden, oder man kann daraus schließen, dass sie 100 Jahre im Einsatz stehen werden.... :TD:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Frueher wurde aber auch mehr und bei fast jedem Wetter geflogen, da ging das Verlustrisiko auch nach oben
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Ich habe aus den zwei angeführten Quellen diese Übersicht zusammen gestellt:



Zwischen beiden genutzten Quellen gibt es augenscheinliche Unterschiede; die Quellennachweise sind eigentlich identisch aber die Edition von 2004 wertet den Computerauszug Kdo. LSK/LV (Stand September 1990) "Nachweis von Flugvorkommnissen" zusätzlich aus.
Ich werde mal MiGMiSu anschreiben, vielleicht gibt es eine Erklärung!
(Prozente sind gerundet, oder sollte ich 19,86794 stehen lassen?!)

MIGMISU hatte bei der 2. Veröffentlichung neue Rechercheergebisse zur Verfügung!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Ich habe aus den zwei angeführten Quellen diese Übersicht zusammen gestellt:
Interessant!
Gibt es in diesen Quellen auch Angaben zur Anzahl der Flugstunden?
(Flugstunden einzelner Maschinen, Versionen oder auch der gesamten Flotte?)
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Statt mal nur "rumzumotzen" und weitere Details zu verlangen,doch einfach mal eine adäquate Auflistung von in der BRD eingesetzten Kampfflugzeugen,die zum selben Zeitraum der NVA MiG-21 (1962 bis 1990) im Einsatz waren,sprich F-104 und F-4. :wink:
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Die Quellen geben keinen Hinweis auf die Flugstunden, ich habe Zweifel, das diese auf die Version aufgeschlüsselt irgendwo vorliegen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Statt mal nur "rumzumotzen" und weitere Details zu verlangen,doch einfach mal eine adäquate Auflistung von
in der BRD eingesetzten Kampfflugzeugen,die zum selben Zeitraum der NVA MiG-21 (1962 bis 1990) im Einsatz
waren ,sprich F-104 und F-4. :wink:
Was soll uns dieser Satz sagen? Irgendwie fehlt da mindestens ein Verb.

Die Quellen geben keinen Hinweis auf die Flugstunden, ...
Überhaupt gar keine? Auch nicht von einzelnen Maschinen? (Oder Verbänden?)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

In dem Buch "Die andere deutsche Luftwaffe" von Wilfried Kopenhagen werden zumindestens die Sollflugzeiten in Stunden von den Flugzeugen angegeben, die am 30.9.1990 im Bestand der NVA-LSK waren.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
AW: MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

Statt mal nur "rumzumotzen" und weitere Details zu verlangen,doch einfach mal eine adäquate Auflistung von in der BRD eingesetzten Kampfflugzeugen,die zum selben Zeitraum der NVA MiG-21 (1962 bis 1990) im Einsatz waren,sprich F-104 und F-4. :wink:
Was hat das jetzt zu sagen - beleidigtes "Ich zeige mit dem Finger auf andere"? Ist doch alles längst bekannt und einfach recherchierbar, sowohl absolute Zahlen wie relative (Abstürze pro Flugstunden). Einfach mal Herrn Google fragen. Von der NVA kenne ich zumindest keine Auflistung der Gesamtflugstunden mit MiG-21, erst recht nicht nach Varianten aufgeschlüsselt. Deswegen kam diese Diskussion doch überhaupt erst auf. Auch wenn sie mittlerweile wieder OT ist :wink:

Edit: Kannst du vielleicht über den Daumen gepeilt sagen, was insbesondere die älteren Modelle (M und MF z.B.) im Schnitt für Stunden auf der Zelle hatten?
 
Thema:

MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt

MiG-29 in Jamnagar, Indien abgestürzt - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben