Modelle, LfzErkennung im Koffer

Diskutiere Modelle, LfzErkennung im Koffer im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen... Ich bin im Besitz von vier Holzkoffern, beidseitig zu öffnen, bestückt mit Flugzeugmodellen der...

kalteplatte

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen...
Ich bin im Besitz von vier Holzkoffern, beidseitig zu öffnen, bestückt mit Flugzeugmodellen der 1960(?) Jahre.
Die Koffer sind numeriert von 1 bis vier und tragen Aufschriften (z.B. Koffer No 2 England / Canada).

Hierzu würde ich gerne wissen ob jemand zu diesen Koffern Details kennt.
 
Anhang anzeigen

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Modelle, LfzErkennung im Koffer

Solche Modelle wurden zur Ausbildung von Luftraumbeobachtern, bzw. Luftraumspähern genutzt. Deren Aufgabe war die visuelle Erkennung von Flugzeugen für die Flugabwehr, bzw. Fliegerabwehr.
Die Bundeswehr benutzte üblicherweise größere Modelle, so dass es sich wahrscheinlich um keine westdeutschen Koffer handeln dürfte.
Was steht denn auf der hübschen Liste im Deckel links? Gibt es auf dem Koffer irgendwelche Nummern?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Modelle, LfzErkennung im Koffer

Sehr interessanter Fund!
Ich erkenne in der unteren Reihe eine Avro Vulcan, Blackburn Beverley und eine EE Canberra. In der Reihe oben ist u.a. eine Handley Page Victor.
Gibt es eine Chance auf mehr Fotos?
 

kalteplatte

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
AW: Modelle, LfzErkennung im Koffer

hallo,
danke für eure antworten.
links im deckel ist ein inhaltsverzeichnis zu sehen.
habe noch mal ein paar bilder gemacht.
falls jemand interesse hat, ich würde die koffer gerne verkaufen, da ich absolut keinen platz habe und ich nicht ein so sehr großer luftfahrtentusiast bin. vieleicht ist es einem angagiertem sammler eine bereicherung der sammlung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modelle, LfzErkennung im Koffer

Modelle, LfzErkennung im Koffer - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

    Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben