F-16 CJ Block 50 1:48

Diskutiere F-16 CJ Block 50 1:48 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Forum! Was ist denn bitte mit Aires los?? ©Bild links :Uncovering the Lockheed Martin F-16
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Hallo Forum!

Was ist denn bitte mit Aires los??

©Bild links :Uncovering the Lockheed Martin F-16
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-16 CJ Block 50 1:48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
AW: F-16 CJ Block 50 1:48

Soweit ich weiß, geht es Aires gut.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: F-16 CJ Block 50 1:48

Welches F-16 - Modell ist das denn?

Gruß

Peter
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
AW: F-16 CJ Block 50 1:48

Das ist der schöne Tamiya Bausatz mit dem Aires block 50/52 Cockpit.
Dieses Detail stimmt nicht und hinterm Schleudersitz sind auch einige Teile falsch oder nicht vorhanden! Vorsicht beim Kauf!!!! Aber es ging wie ich weiß nicht nur mir so.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: F-16 CJ Block 50 1:48

Ah ja,alles klar.Habe auch schon davon gelesen,das der Resin-Kit wohl für Hasegawa passen soll,aber nicht für Tamiya! :mad:
Wie schon "Berkut" schrieb:Aires geht es gut,scheinbar zu gut! :FFTeufel:

SOWAS ist für mich Kundenabzocke!
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
AW: F-16 CJ Block 50 1:48

Was ist wenn die Cockpithaube drauf ist, wird das nicht zum Teil verdeckt?
 

Blackbird82

Flugschüler
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
1
AW: F-16 CJ Block 50 1:48

Hallo Hetzer 123!

Ich hab dasselbe Problem mit meiner Italeri(KINETIC) F-16C.
Dieser Bereich ist äußerst schwer zu korrigieren, denke schon lang und immer wieder über die Lösung dafür nach. Problem ist halt tatsächlich, das Aires das für das Hasegawa- Modell bestimmte Cockpit einfach "umgelabelt" auf Tamiya u. Kinetic hat, und der Schmus somit nicht passt! Ein mir bekannter Fachhändler hat deswegen sogar bei Aires nachgefragt und eine ziemlich lapidare Antwort bekommen nach seiner Aussage.
Man kann den Bereich kaum korrigieren, ohne woanders Fehler einzubauen, Rumpfoberseite nach hinten etwas verlängern, dazu die Cockpitwanne soweit vor wie möglich schieben, bei meinen bisherigen Lösungsversuchen fehlen da vorn immer noch knapp zwei Millimeter, und Cockpithaube zu ist auch keine wirkliche Option bei so nem detaillierten Bereich, wenn man einmal Resin gekauft, und das Bausatzrumpfteil ausgeschnitten hat und außerdem fällt es, sofern man es einmal weiß, dann immer noch auf! Cockpitwanne zerteilen und verlängern, auch schwierig, da die Seitenwände dann nicht mehr ran passen. Mal sehen was mir noch zu versuchen einfällt.
Von Wolfpack gibt es auch Cockpitsets, allerdings für andre Varianten der F-16...
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: F-16 CJ Block 50 1:48

Hallo Forum!

Was ist denn bitte mit Aires los??

©Bild links :Uncovering the Lockheed Martin F-16
Ohne Aires in Schutz nehmen zu wollen (liegt mir fern, hab mich schon oft genug geärgert): Die Frage ist tatsächlich auch, ob ein so weit nach vorne gezogener Buckel überhaupt zusammen mit der naturgemäß massstäblich viel zu dicken Kanzel vereinbar wäre. Im Grunde müßte man da zwei Varianten anbieten: Eine für eine geschlossene Kanzel, die nicht ganz so weit nach vorne reicht und dort dann entsprechend auch geformt ist und einer realistischen die dann aber nur bei offener Kanzel genutzt werden kann.

Wie siehts denn im Tamiya "Original" aus? Kenn den Bausatz nicht.
 
Flogger27

Flogger27

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
246
Ort
Bern
AW: F-16 CJ Block 50 1:48

Ohne Aires in Schutz nehmen zu wollen (liegt mir fern, hab mich schon oft genug geärgert): Die Frage ist tatsächlich auch, ob ein so weit nach vorne gezogener Buckel überhaupt zusammen mit der naturgemäß massstäblich viel zu dicken Kanzel vereinbar wäre. Im Grunde müßte man da zwei Varianten anbieten: Eine für eine geschlossene Kanzel, die nicht ganz so weit nach vorne reicht und dort dann entsprechend auch geformt ist und einer realistischen die dann aber nur bei offener Kanzel genutzt werden kann.

Wie siehts denn im Tamiya "Original" aus? Kenn den Bausatz nicht.
Ich hab mir vor 1 Jahr das Aires Cockpit-Set 4346 für ein alten Hasegawa Kit zugelegt. Dieses Cockpit-Set 4346 ist ausdrücklich für TAMYA empfohlen, ist aber das einzige was ich zu ..16 "C" fand.
Bei der ersten Probemontage stand ich genau wie bei dem hier beschriebenen Problem an.
Egal, mit der Nadelfeile kriegte ich das Ding ganz schön passend. Andere Macken an diesem Cockpit Set fielen mir am "Wide Angel" HUD Visier auf. Das Ding ist doch ein bisschen gross geraten. Das Canopy lässt sich keinesfalls im geschlossenen Zustand darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: F-16 CJ Block 50 1:48

Ich kann hier nur auf meine Erfahrungen mit dem MiG 21MF-Cockpit verweisen. Welches definitiv nicht für den Eduard-Bausatz gemacht wurde aber das mit "for the Eduard-Kit" angepriesen wird. Seit dem habe ich auch kein Aires-Cockpit mit gekauft :mad:
Denen gehts echt zu gut. Denn es handelt sich hierbei um bewusste Täuschung und nicht um ein Irrtum.
 

Blackbird82

Flugschüler
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
1
AW: F-16 CJ Block 50 1:48

Hallo Hetzer123!

Hab mir die ganze Geschichte noch -zig mal angeschaut und überlegt, es gäbe noch ein, zwei andere allerdings sinnlos aufwändige Möglichkeiten, so dass ich im Großen und Ganzen Deiner Lösung nacheifern werde. :) Nicht ganz genau so, denn allein beim Verlängern der vorderen Verkleidung wird diese sichtlich zu lang, ich werde die Vorderkante Cockpit und die Verkleidung sich "auf halbem Wege begegnen" lassen, indem ich auch an der Vorderkante in Richtung der Verkleidung etwas Plasticsheet ansetze.
Na ja, wie gesagt, mittels solcher "Korrekturen" baut man eben woanders Fehler ein, damit wenigstens die Gesamtoptik stimmt, ne?

An dieser Stelle nochmal Dank für Deine Lösung, die ich nun auch so weitestgehend verwende. Gutes Gelingen noch für Dein F-16- Projekt! (wenn´s nicht schon fertig hast!):)

Viele Grüße, Andreas
 
Thema:

F-16 CJ Block 50 1:48

F-16 CJ Block 50 1:48 - Ähnliche Themen

  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Ostblock Fly-in 2022 in EDOI

    Ostblock Fly-in 2022 in EDOI: In Bienenfarm beginnt in diesen Stunden das diesjährige Ostblock Fly-in. Am Vorabend trafen schon die ersten Maschinen ein. Jak-52
  • F-16 CJ Block 50 "HaveGlass Viper" Spangdahlem 1-48

    F-16 CJ Block 50 "HaveGlass Viper" Spangdahlem 1-48: Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder was zeigen. Gebaut hab ich eine Tamiya F-16 in HaveGlass Lackierung aus Spangdahlem. Ich weiß,die...
  • Ostblock-Fly-In-2021 in Bienenfarm (EDOI)

    Ostblock-Fly-In-2021 in Bienenfarm (EDOI): Bienenfarm am Vorabend des diesjährigen Ostblock-Fly-In
  • Ostblock Fly- in Bienenfarm

    Ostblock Fly- in Bienenfarm: https://www.flugplatz-bienenfarm.de/veranstaltungen/ostblock-fly-in-2021/ Am WE, ich denke, da trifft man ein paar Protagonisten aus dem FF ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Cockpit Haube f16 tamiya 1:48

    Oben