Eingelagerte Oldies

Diskutiere Eingelagerte Oldies im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hoffe dass ich mit meinem ersten Beitrag im Forum nicht gleich im falschen Eck poste, t.d. fang ich mal an. Weiß jemand, was die...
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Hallo,

ich hoffe dass ich mit meinem ersten Beitrag im Forum nicht gleich im falschen Eck poste, t.d. fang ich mal an.

Weiß jemand, was die Bundeswehr mit den vielen eingelagerten und umherstehenden Oldies wie Gina's, Stafighter, Phantoms, Hueys u.v.a. in den nächsten Jahren vor hat?
Ich lerne ja bei einem großen Flugplatz in Bayern und wenn man mal so rumkommt und in die stillgelegten Shelter einen Blick bekommt, stehen da etlich Flieger rum.

Werden diese dort noch länger eingelagert, um verschrottungskosten zu sparen, oder vllt doch via VEBEG verrammelt wie z.Z. die vor der Lehrwerkstatt parkende Su-22 (hfftl wird sie wieder flott gemacht) Su-22 VEBEG
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Eingelagerte Oldies. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Eingelagerte Oldies

Die Norm 81 Phantom soll wohl mittelfristig über die VEBEG veräußert werden. Und langfristig wird es wohl die anderen Exponate ebenso treffen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.903
Ort
Germany
AW: Eingelagerte Oldies

Die meisten dieser Maschinen werden ja noch für viele Jahre für Ausbildungszwecke (von Flugzeugmechanikern) genutzt. Siehe diese hier im Beitrag 904:
http://www.flugzeugforum.de/geliebte-f-4-phantom-46170-91.html
oder hier Beiträge 35 ff
http://www.flugzeugforum.de/aerospace-day-fassberg-7-september-2013-a-74792-4.html
So lange sie dafür noch verwendet werden, sind sie erst einmal relativ sicher. Später ergibt sich dann nur noch die Frage, ob sie so selten sind, dass sich das Luftwaffenmuseum ihrer annimmt.
Ich hatte kürzlich das Museum wegen der 38+33 angeschrieben, die ja anlässlich ihrer Verabschiedung einen neuen Anstrich in Norm 81 erhalten hatte. Die Antwort war, dass man bereits drei Phantoms (35+62, 37+14 und 38+34) hätte und der Aufwand für die museumsgerechte Herstellung zu groß sei. Mein Einwand, dass die 38+33 sich ja in einem Topzustand befindet und Kosten für eine Restauration nicht entstehen würden, wurde nicht mehr beantwortet. Nun gut, dass die RF-4E 35+62 und die F-4F 38+34 im Museum selbst erhalten werden und daher relativ gesichert sind, ist schon o.k., aber dass man die 37+14 hinzuzählt, die in Kaufbeuren auf einer Betonplatte festgeschraubt und Wind und Wetter ausgesetzt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Da sind sicherlich regelmäßig höhere Investitionen fällig, um sie vor einem Verfall zu schützen.
Hoffen wir also das Beste für die alten Schätzchen, und dass sich dann ein richtiges Museum ihrer annimmt und kein besserer Schrottsammler :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Eingelagerte Oldies

@ Jumo004 interessant, das Luftwaffenmuseum weiß nur von ihrer museumseigenen F-4 in Kaufbeuren? Die Maschinen in Fürstenfeldbruck gehören nämlich mittlerweile auch buchungstechnisch dem Museum. :FFTeufel:
Schön, wenn man nichtmal weiß, was einem gehört.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.903
Ort
Germany
AW: Eingelagerte Oldies

@ Jumo004 interessant, das Luftwaffenmuseum weiß nur von ihrer museumseigenen F-4 in Kaufbeuren? Die Maschinen in Fürstenfeldbruck gehören nämlich mittlerweile auch buchungstechnisch dem Museum. :FFTeufel:
Schön, wenn man nichtmal weiß, was einem gehört.
Vielleicht haben die ja deshalb so komisch reagiert. Ich meine, wenn man schon bei facebook Kontakt sucht, kann man solche Fragen ja eigentlich auch beantworten. Insbesondere, weil die 38+33 die einzige Maschine ist, die man in Norm 81 ausstellen könnte, ohne dass irgendwelche Kosten für eine neue Lackierung entstehen würden.

@ Tracer - gibt das eigentlich irgendwo Bilder von den dort erhaltenen Maschinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
AW: Eingelagerte Oldies

Die meisten dieser Maschinen werden ja noch für viele Jahre für Ausbildungszwecke (von Flugzeugmechanikern) genutzt. Siehe diese hier im Beitrag 904:
http://www.flugzeugforum.de/geliebte-f-4-phantom-46170-91.html
oder hier Beiträge 35 ff
http://www.flugzeugforum.de/aerospace-day-fassberg-7-september-2013-a-74792-4.html
So lange sie dafür noch verwendet werden, sind sie erst einmal relativ sicher.
Jap, bei uns am Flugplatz steht auch so viel rum. Wenn ich dies seh tut mir die Seele weh :FFCry: und da ich zZ DCS: Huey "spiele" flattert mir dauernd die intakt, nur sehr verstaubt
aussehende UH-1 im Kopf rum und würde diese am liebsten mit dem Hänger abholen :rolleyes:.

Tracer schrieb:
Die Norm 81 Phantom soll wohl mittelfristig über die VEBEG veräußert werden. Und langfristig wird es wohl die anderen Exponate ebenso treffen.
Stimmt, die F-4Fs sind Norm 81. Was ich so mitbekommen habe kommen die Flieger bei der VEBEG immer so mit bis zu 20k€ durch?! Wäre schon was so im Garten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
AW: Eingelagerte Oldies

Ich dachte die Kiste soll verschrottet werden?
Die Retro-Phantom aus Wittmund ja, aber ich meinte alte, seit Jahren in Bayern (von Haus aus mit Norm 81) eingelagert F-4s
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
AW: Eingelagerte Oldies

Hast du eine Info, welche Do27 das sein soll?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Eingelagerte Oldies

Weiß jemand, was die Bundeswehr mit den vielen eingelagerten und umherstehenden Oldies wie Gina's, Stafighter, Phantoms, Hueys u.v.a. in den nächsten Jahren vor hat?

weisst du auch wieviel Flieger die BW auf der anderen Seite des Flughafens eingelagert hat ??????:wink:
Und vergiss die 707 nicht auf eurer Seite.

( da könnte man, ´n ganzes Geschwader mit ausrüsten, na gut manchmal nehmen sie diese ja auch zurück:FFTeufel: )
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
AW: Eingelagerte Oldies

Die Retro-Phantom aus Wittmund ja, aber ich meinte alte, seit Jahren in Bayern (von Haus aus mit Norm 81) eingelagert F-4s
Hallo,
ich möchte etwas Licht in die Geschichte mit den in Neuburg eingelagerten F-4F bringen. Also Fact ist, dass es dort keine "eingelagerten" F-4F Phantom II gibt. Die einzigen beiden Maschinen sind die 37+61, die 2006 dort nach dem Ende des F-4F Flugbetriebs stehengeblieben und von einem Team der LIG 21 demilitarisiert worden ist, sowie die 38+10, die am 04.07.13 von Wittmund nach Neuburg überführt und dort ebenso nach einer Demilitarisierung in die Wehrgeschichtliche Sammlung übergehen soll.
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
AW: Eingelagerte Oldies

Hast du eine Info, welche Do27 das sein soll?
Müsst ich mich mal erkundigen, ist aber nur noch die Zelle/Rumpf glaub ich.

weisst du auch wieviel Flieger die BW auf der anderen Seite des Flughafens eingelagert hat ??????:wink:
Und vergiss die 707 nicht auf eurer Seite.

( da könnte man, ´n ganzes Geschwader mit ausrüsten, na gut manchmal nehmen sie diese ja auch zurück:FFTeufel: )
Nö, leider nicht.

ich weiß nur so die auf "unserer Seite" ;)

Was ist denn noch alles auf der anderen Seite? :) Sind etwa welche in den grünen Hallen zwischen Werft 1 und Südbahn?
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AW: Eingelagerte Oldies

Hallo,
ich möchte etwas Licht in die Geschichte mit den in Neuburg eingelagerten F-4F bringen. Also Fact ist, dass es dort keine "eingelagerten" F-4F Phantom II gibt. Die einzigen beiden Maschinen sind die 37+61, die 2006 dort nach dem Ende des F-4F Flugbetriebs stehengeblieben und von einem Team der LIG 21 demilitarisiert worden ist, sowie die 38+10, die am 04.07.13 von Wittmund nach Neuburg überführt und dort ebenso nach einer Demilitarisierung in die Wehrgeschichtliche Sammlung übergehen soll.
Moin, du hast die 38+74 in Neuburg vergessen, die 37+61 ist leere Zelle und steht vor der Werft. Die DO-27 wird demnächst gewaschen und geht dann auch in´s Neuburger Museum. Übrigens war erst 2008 Ende des Flugbetriebs mit der F-4 in Neuburg. Somit haben wir 2 komplette F-4 und den Gateguard vor der Werft als leere Zelle. Ein Tornado ist mittlerweile auch angekommen.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Driver

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
35
Ort
South Germany
AW: Eingelagerte Oldies

Moin,

weiss denn jemand wo noch eine Do 27 Zelle "rumsteht" oder eingelagert ist??
Ich suche wenn möglich eine komplette Zelle.

Blues

Driver
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
AW: Eingelagerte Oldies

Moin, du hast die 38+74 in Neuburg vergessen, die 37+61 ist leere Zelle und steht vor der Werft. Die DO-27 wird demnächst gewaschen und geht dann auch in´s Neuburger Museum. Übrigens war erst 2008 Ende des Flugbetriebs mit der F-4 in Neuburg. Somit haben wir 2 komplette F-4 und den Gateguard vor der Werft als leere Zelle. Ein Tornado ist mittlerweile auch angekommen.

Gruss Uwe
Jau, stimmt natürlich! Habe gerade mal in meinem Buch nachgesehen, Sie ist am 12.11.2010 nach Neuburg geflogen worden und anschließen dort noch drei mal geflogen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Eingelagerte Oldies

Moin, du hast die 38+74 in Neuburg vergessen, die 37+61 ist leere Zelle und steht vor der Werft. Die DO-27 wird demnächst gewaschen und geht dann auch in´s Neuburger Museum. Übrigens war erst 2008 Ende des Flugbetriebs mit der F-4 in Neuburg. Somit haben wir 2 komplette F-4 und den Gateguard vor der Werft als leere Zelle. Ein Tornado ist mittlerweile auch angekommen.

Gruss Uwe
Welcher ist es denn?kann mich ihn leider erst ab Weihnachten begutachten :wink:
Gruss Tom
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
AW: Eingelagerte Oldies

Vielen Dank für die Info zur Do27! Falls jemand Fotos hat, wäre ich daran sehr Interessiert!
 

n/a

Guest
AW: Eingelagerte Oldies

Moin, die DO-27 ist eine "Crashmaschine" also nicht aus Manching, mal schauen ob ich ein paar Fotos auftreibe.
Macht einen ziemlich verbeulten Eindruck.
Gruss
 

n/a

Guest
AW: Eingelagerte Oldies

Moin,kann mir einer sagen,wo bei einer DO-27 das Typenschild ist,somit könnte ich die Herkunft der DO vielleicht herausfinden.

Gruss
 
Thema:

Eingelagerte Oldies

Eingelagerte Oldies - Ähnliche Themen

  • US Navy kauft eingelagerte britische Harrier

    US Navy kauft eingelagerte britische Harrier: Achtung in englisch: http://www.navytimes.com/news/2011/11/navy-marine-buying-decommissioned-british-harriers-111311w/ Die US-Navy wird...
  • F-117A was wird der den eingelagerten Fliegern

    F-117A was wird der den eingelagerten Fliegern: gerade bei alert5 gefunden...
  • LH-Techniks Oldies

    LH-Techniks Oldies: Hi wie scheinbar relativ unbekannt verfügt die Lufthansa für die Ausbildung von Fluggerätemechanikern über eine stattliche Sammlung alter...
  • WW I-Oldies in 1/144

    WW I-Oldies in 1/144: Ich hab es mir lange überlegt, die Bilder der WWI-Oldies hier zu zeigen, denn die Bausätze sind aus Weißmetall und die Einzelteile relativ massiv...
  • Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend

    Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend: Hallo Forumleser, Es sieht so aus dass ich diesem Jahr viel Zeit (Privat und Beruflich) in Deutschland werde verbringen. In zwei Wochen gehts...
  • Ähnliche Themen

    • US Navy kauft eingelagerte britische Harrier

      US Navy kauft eingelagerte britische Harrier: Achtung in englisch: http://www.navytimes.com/news/2011/11/navy-marine-buying-decommissioned-british-harriers-111311w/ Die US-Navy wird...
    • F-117A was wird der den eingelagerten Fliegern

      F-117A was wird der den eingelagerten Fliegern: gerade bei alert5 gefunden...
    • LH-Techniks Oldies

      LH-Techniks Oldies: Hi wie scheinbar relativ unbekannt verfügt die Lufthansa für die Ausbildung von Fluggerätemechanikern über eine stattliche Sammlung alter...
    • WW I-Oldies in 1/144

      WW I-Oldies in 1/144: Ich hab es mir lange überlegt, die Bilder der WWI-Oldies hier zu zeigen, denn die Bausätze sind aus Weißmetall und die Einzelteile relativ massiv...
    • Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend

      Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend: Hallo Forumleser, Es sieht so aus dass ich diesem Jahr viel Zeit (Privat und Beruflich) in Deutschland werde verbringen. In zwei Wochen gehts...

    Sucheingaben

    wehrgeschichtliche sammlung neuburg

    Oben