Albatros Dr. Eduard 1:48

Diskutiere Albatros Dr. Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt. Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt.
Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal als L39.
Dieses Eduard Modell dürfte die L36, auch Dr.I genannte, Maschine sein (Obwohl die Dr.II auch ein interessantes Objekt sein dürfte (Benz V8)).
Albatros hat damals den D.V. Rumpf genommen und ein drittes Flügelpaar adaptiert. Die einzelnen Flächen wurden natürlich schmaler, da durch die höhere Anzahl der Tragflächen die fehlende Tiefe wieder ausgeglichen wurde.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Albatros Dr. Eduard 1:48

Die Besonderheiten am Original wurden von Eduard sehr schön wieder umgesetzt. Allerdings hat darunter die Baubarkeit bzw. die Stabilität des fertigen Modells arg gelitten.
Hauptpunkt der mich so lange vom Bau abgehalten hat ist die Aufhängung der unteren Tragfläche. Die hängt laut Eduard nur an den vier Streben an der mittleren Tragfläche. Nicht so doll - wenn man das Modell noch einige Male anfassen muss.
Ich hab dan durch die untere Tragfläche in den Rumpf ein 2mm Loch gebohrt, einen Plastikrundstab eingesteckt im Rumpf verklebt und die Tragfläche aufgeschobben. So war das Ding einigermaßen fest am Rumpf dran. An der Tragfläche wurde der Stab erst verklebt nachdem die Verspannung dran war und bevor die Decals auf die untere Tragfläche kamen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Albatros Dr. Eduard 1:48

Das bißchen das lackiert wurde habe ich mit Revell Aqua-Color gemacht. Der Holzrumpf ist mit den HGW-Decals für die Albatros D.V. dargestellt. Passt leider nicht ganz so für die Dr. aber mit einigem Schnitzen und mit Farbe ausbessern ist's schon gegangen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Albatros Dr. Eduard 1:48

Die Tarnstoffdecals waren "gerade mal noch so eben" zu verarbeiten. Bei der geringsten Korrektur sind sie schon gerissen und haben sich trotz reichlich Setter und Softer nicht so schön in die Konturen gelegt. Speziell am Rand sind sie ziemlich zerfleddert. Da musste ich mi reichlich Klarlack und Farbe nachbessern - und noch immer ist es nicht optimal.
Man sieht's aber in der Vitrine bei weitem nicht so deutlich als auf den Fotos.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Albatros Dr. Eduard 1:48

Für den Prop hab ich wieder mal was neues probiert. Die dunklen Holzdecals von HGW für Holzfarben lackierten Untergrund. Sieht ganz passabel aus. Das könnten die von HGW doch auch noch anbieten -> Propellerdecals. Ich glaub ich schreib die mal an. Die separaten Klappen waren beim Kit dabei -> Profipack. Verschmutzt wurde der Flieger nicht - ist auch ein "Neuer". Für den Auspuff hab ich mal dunkle Polierfarbe für Mr. Metall probiert. Passt recht gut, wenn der Motor dann länger gelaufen ist muss man halt mit Rost noch ein bisschen nacharbeiten.
Die Kühlwasserleitung hab ich diesmal nicht nachgebildet, weil die ja irgenwo im Rumpf laufen muss um zu den Flächenkühlern im mittleren Tragflächenpaar zu gelangen.

Halt-Stop-da muss ich nochmal ran. Hab eben das Originalfoto "megagezoomt" und hab's gesehen (oder soll ich sagen geahnt)
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Albatros Dr. Eduard 1:48

Und noch ein letzter Blick von oben.
Da jetzt wieder "einer" fertig ist, kann ich im Wettbewerb weitermachen - oder doch die Dh.4 erstmal fertigstellen - oder vielleicht was neues anfangen:confused:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Albatros Dr. Eduard 1:48

Albatros Dr. Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

    WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard: Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
  • Albatros D.Va von eduard

    Albatros D.Va von eduard: Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
  • Albatros D II Eduard 1:48

    Albatros D II Eduard 1:48: Hallo zusammen ! Ja, ich bin noch am basteln - muss wohl am sch.... Wetter liegen, das ich mich im Sommer in den Keller verziehe und einen Kit...
  • Albatros D II Eduard 1:48

    Albatros D II Eduard 1:48: Es muss wieder mal sein: Ein Doppeldeckerbaubericht von mir. Wobei diesmal das Bauen eher im Hintergrund steht, ich möchte diesmal ein paar Sachen...
  • Ähnliche Themen

    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

      WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard: Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
    • Albatros D.Va von eduard

      Albatros D.Va von eduard: Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
    • Albatros D II Eduard 1:48

      Albatros D II Eduard 1:48: Hallo zusammen ! Ja, ich bin noch am basteln - muss wohl am sch.... Wetter liegen, das ich mich im Sommer in den Keller verziehe und einen Kit...
    • Albatros D II Eduard 1:48

      Albatros D II Eduard 1:48: Es muss wieder mal sein: Ein Doppeldeckerbaubericht von mir. Wobei diesmal das Bauen eher im Hintergrund steht, ich möchte diesmal ein paar Sachen...
    Oben