Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Diskutiere Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, nun ist endlich die Wingman Luftwaffen Version in 1/48 gelandet und ich hab noch eine Frage bevor ich loslege. Mir haben immer...
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Hallo Leute,

nun ist endlich die Wingman Luftwaffen Version in 1/48 gelandet und ich hab noch eine Frage bevor ich loslege.

Mir haben immer die Maschinen mit leerem hinteren Cockpit gefallen und ich hatte gehofft, dass Wingman den ECM Träger auch liefert, aber da habe ich mich leider getäuscht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Wanne und die Seitenkonsolen sehr enttäuschen. Die Konsolen sind sehr schwach dargestellt!
Die restlichen Teile muss ich noch mit meinen Fotos aus Gatow vergleichen.
Die Decals sind dagegen der Hammer!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage...

Ich will eine Maschine in Norm 72 mit leerem hinteren Cockpit darstellen und frage mich, ob der Sitz allgemein bei den Jabos raus kam und dafür das ECM Rack rein kam. Oder sind die Mühlen auch ohne Sitz und ohne Rack geflogen?

Vielen Dank im Voraus!

Alex
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Hallo Leute,

nun ist endlich die Wingman Luftwaffen Version in 1/48 gelandet und ich hab noch eine Frage bevor ich loslege.

Mir haben immer die Maschinen mit leerem hinteren Cockpit gefallen und ich hatte gehofft, dass Wingman den ECM Träger auch liefert, aber da habe ich mich leider getäuscht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Wanne und die Seitenkonsolen sehr enttäuschen. Die Konsolen sind sehr schwach dargestellt!
Die restlichen Teile muss ich noch mit meinen Fotos aus Gatow vergleichen.
Die Decals sind dagegen der Hammer!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage...

Ich will eine Maschine in Norm 72 mit leerem hinteren Cockpit darstellen und frage mich, ob der Sitz allgemein bei den Jabos raus kam und dafür das ECM Rack rein kam. Oder sind die Mühlen auch ohne Sitz und ohne Rack geflogen?

Vielen Dank im Voraus!

Alex
Ich denke aus Schwerpunktsgründen entweder mit Sitz oder Rack. "Ohne alles" hinten war wohl nicht.....

Klaus
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Klaus hat Recht. War immer der Sitz drin oder das ECM-Geraffel. Ein Jabo hatte aber nicht unbedingt immer das ECM-Gedöns drin, viele flogen auch so mit leerem hinterem Sitz, zumindest beim JaboG 41.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Vielen Dank für eurr schnellen Antworten!
Das mit dem Gewicht macht natürlich Sinn.

Jetzt bin ich gespannt wie der Bausatz sich bauen lässt
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Coole Bilder!

Auf jeden Fall fehlt der Sitz. Und genau wegen solcher Bilder hatte ich mir ja auch die Frage gestellt.

Leider kann man ja nicht sehen ob das ECM Rack drin ist und ich glaube auch nicht, dass es in jeder Maschine für Übungsflüge eingesetzt wurde. Aber das Argument mit dem Schwerpunkt ist nicht unbegründet...vor allem bei so einer kleinen Maschine.
 
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht völlig in Stich lässt, sind die Alfis auch ohne R/C Sitz und ohne Racket geflogen!
Bin ich eigentlich sogar fest von überzeugt!

Es ist nämlich mal beim NPF ein Holzhocker im RC mitgeflogen...und der hätte da sonst wohl nicht rein gepasst
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Ein Holzhocker... :TD:

Der Jet in Gatow hat auch nur einen Sitz vorne, aber da es eine Museums Maschine muss sie ja nicht 100% ig der Realität in den Geschwadern entsprechen.

Na dann fange ich erst mal mit dem Bausatz an und entscheide später was ich mit dem hinteren Cockpit mache.

Vielen Dank noch einmal an euch alle!

Alex
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht völlig in Stich lässt, sind die Alfis auch ohne R/C Sitz und ohne Racket geflogen!
Bin ich eigentlich sogar fest von überzeugt!
Das war auch so. Durch die Gewichtsersparnis versuchte man die Startstrecke mit Zusatztanks, Abwurfmunition und Kanonenbehälter auf ein erträgliches Maß zu reduzieren um aus dem Trainingsflugzeug einen Jagdbomber zu machen.
Schwerpunktproblem gab es keins ohne den Sitz.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Tatsächlich nur die Schiene drin, stimmt. Da hat mich die Erinnerung wohl verlassen. Muss mal meine alten Alphi-Dias wieder anschauen.

Ich ziehe also meinen Post von gestern mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns als falsch zurück. Liegt wohl schon am Alzheimer ... :)
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Also Fazit: kannste bauen wie du magst, passt alles i-wie! :FFTeufel:
:TD:

Na dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich schon auf das Moped. Hoffentlich hat sich Kinetic was Passgenauigkeit angeht verbessert.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Das war auch so. Durch die Gewichtsersparnis versuchte man die Startstrecke mit Zusatztanks, Abwurfmunition und Kanonenbehälter auf ein erträgliches Maß zu reduzieren um aus dem Trainingsflugzeug einen Jagdbomber zu machen.
Schwerpunktproblem gab es keins ohne den Sitz.
...sorry, daß ich da eine "falsche" Fährte gelegt habe, bin aber auch nicht allwissend....

Klaus
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Vielen Dank Stefan!

Den Hocker werde ich mir verkneifen :FFTeufel:

Aber einen Baubericht versuche ich diesmal zu realisieren. Normalerweise benötige ich aber immer Jahre für einen Bau. Nicht etwa wegen eventueller Detaillierung...viel mehr weil ich NULL Zeit habe zum bauen.

Ach ja, hier sind mal ein paar Aufnahmen, die ich in Gatow machen konnte/durfte. Sind "nur" mit dem Handy gemacht und auch noch nicht sortiert, aber vielleicht können sie einigen helfen.

Alpha Jet Photos by coneheadff | Photobucket

Alex
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Vielen Dank Stefan!

Den Hocker werde ich mir verkneifen :FFTeufel:

Aber einen Baubericht versuche ich diesmal zu realisieren. Normalerweise benötige ich aber immer Jahre für einen Bau. Nicht etwa wegen eventueller Detaillierung...viel mehr weil ich NULL Zeit habe zum bauen.

Ach ja, hier sind mal ein paar Aufnahmen, die ich in Gatow machen konnte/durfte. Sind "nur" mit dem Handy gemacht und auch noch nicht sortiert, aber vielleicht können sie einigen helfen.

Alpha Jet Photos by coneheadff | Photobucket

Alex
Mein Bausatz ist auch eingetroffen :HOT: Mein Alpha Jet soll die 41+50 aus den Luftwaffenmuseum werden. Weiß jemand, ob die in Norm 83A oder Norm 83B lackiert ist? :headscratch:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Bezüglich der Normen des A-Jet:

Wenn man sich die rechte Seite der 4150 betrachtet, dann sieht es aus wie Norm 83A, bei der linken Seite wie Norm B. Bei Norm A liegen die schwarzgrauen Flächen vor dem Fenster für die Notauslösegriffe (also weiter vorne in Flugrichtung gesehen), bei Norm B dahinter - dies gilt für beide Seiten. Der Rest der Tarnschemen ist abgesehen von den Grüntönen (RAL 6003 bei A, FS 34079 bei B) auf den Zeichnungen relativ identisch vom Verlauf her. Schaut man sich diverse Bilder vom Original an, dann scheinen die Lackierer sich nicht immer an die zeichnerischen Anweisungen aus der T.O. gehalten zu haben, teilweise gibt es deutliche Unterschiede (z.B den Verlauf am Tail) Beim Tornado sind laut T.O. 15 cm Abweichung zu den angegebenen Farbgrenzen zulässig, evtl war es bei dem Alpha Jet auch so, das fällt dann bei diesem relativ kleinen Flugzeug sofort auf.

Einfach mal ein paar Bilder im Web mit Norm 83 A/B suchen und vergleichen und sich wundern. :) Ich hab mich letztendlich an die Zeichnungen der T.O. gehalten, die ich zur Verfügung hatte.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Bei mir kommt sowas modernes nicht in die Vitrine :FFTeufel:
Schön in der guten alten Norm 72...Herrlich!

Da hab ich mal gleich eine Frage. Ich dachte immer, dass die Grenzen zwischen den Farbtönen bei der Norm 72 hart seien, aber jetzt hab ich mir letztens die RF-4 im Gatow genauer angesehen und musste entsetzt feststellen, dass die Tarnung "freihand" aufgetragen wurde. Weiß jemand mehr?

Alex
 
Thema:

Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit - Ähnliche Themen

  • Track and Wings Alpha Jet

    Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Detailfragen AlphaJet

    Detailfragen AlphaJet: Hallo zusammen, da ich gerade einen Alpha Jet als RC-Jetmodell in 1:4 baue, alles schön nah am Original dran sein soll eine Frage an die...
  • Fragen über die französische Alpha Jets

    Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
  • Frage zu Stencils Alphajet

    Frage zu Stencils Alphajet: Hallo Leute, Brauche mal wieder etwas Hilfe. Ich habe den 72er Bogen zum Alphajet von HaHen. Der ist sehr schön, nur bei einigen Sachen wird...
  • Ähnliche Themen

    • Track and Wings Alpha Jet

      Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
    • Alpha Jets der Top Aces

      Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
    • Detailfragen AlphaJet

      Detailfragen AlphaJet: Hallo zusammen, da ich gerade einen Alpha Jet als RC-Jetmodell in 1:4 baue, alles schön nah am Original dran sein soll eine Frage an die...
    • Fragen über die französische Alpha Jets

      Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
    • Frage zu Stencils Alphajet

      Frage zu Stencils Alphajet: Hallo Leute, Brauche mal wieder etwas Hilfe. Ich habe den 72er Bogen zum Alphajet von HaHen. Der ist sehr schön, nur bei einigen Sachen wird...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alpha-jet-frage-zum-hinteren-cockpit.75841/

    Oben