F-104A

Diskutiere F-104A im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Unterscheidet sich eine F-104A wirklich äußerlich (mit Ausnahme des Betankungsstutzens) nicht merklich von einer F-104C, so dass eine F-104A mit...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Unterscheidet sich eine F-104A wirklich äußerlich (mit Ausnahme des Betankungsstutzens) nicht merklich von einer F-104C, so dass eine F-104A mit einer 1/48 Hasegawa F-104C (äußerlich) problemlos darstellbar wäre?

Weiß jemand, mit welchen Sitzen die jordanischen und pakistanischen F-104A flogen?

Besten Dank!
 
#
Schau mal hier: F-104A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
AW: F-104A

Nach dem Buch von G. Lang (Motorbuchverlag aus 2013) unterschied sich die C von der A durch den Einbau des Lockheed C2 Schleudersitzes mit Ausschuss nach oben, die A hatte danach noch den Schleudersitz, der nach unten ausgeschossen wurde. Da sollte es bestimmt auch optische Unterschiede beim Sitz geben.

Weiterer Unterschied danach: Die A hatte zwei Unterrumpfpylone, die C deren vier. Da kann man aber bestimmt auch eine C mit nur zweien darstellen.

Das erst mal auf die Schnelle.

Hagewi

Edit: Ebenfalls hiernach waren die Unterschiede wohl gering: http://www.i-f-s.nl/f-104-types/
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: F-104A

Danke! Bestätigt ja meine Annahme, dass äußerlich das in problematisch ist. Zu den Sitzen: das was du Schreiber stimmt ja für die USAF F-104, aber ob die pakistanischen und jordanischen Flieger noch mit dem nach unten Ausschüssen den Sitz geliefert wurden?
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
AW: F-104A

Da die F-104A die an Jordanien & Pakistan gingen ex USAF Maschinen waren,
gehe ich mal stark davon aus, das sie den Schleudersitz drin hatten, welcher nach unten ausgeschossen wurde.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: F-104A

Da die F-104A die an Jordanien & Pakistan gingen ex USAF Maschinen waren,
gehe ich mal stark davon aus, das sie den Schleudersitz drin hatten, welcher nach unten ausgeschossen wurde.
Hast du eine Quelle für den nach unten feuernden Sitz? Also nicht bei den USAF Maschinen, sondern dass es keine Änderung der Exportmaschinen gab?

Aviation History schreibt z.b. in der Ausgabe vom Januar 2000:
"[...] however, and Amjad was forced to eject at low altitude. He had reason to be grateful that his F-104A did not have the original downward-firing ejection seat [...]"

In einigen anderen Quellen über die pakistanischen (und jordanischen) F-104A wird aber diesbezüglich (trotz teils größerem Umfang und auch ausführlicher Darstellung der Beschaffung) nichts erwähnt.

Und halt vorallem die Frage: Welcher Sitz war drin, wenn umgerüstet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
AW: F-104A

Welcher sitz genau drin war, da gab es dann wohl mehrere Möglichkeiten:
Aber ab wann genau der Lockheed C-2 Schleudersitz genutzt wurde steht dort nicht.
http://www.ejectionsite.com/f104seat.htm

Auf folgender Seite steht, das die F-10As
alle einen Schleudersitz hatten, der nach unten herauskatapultiert wurde. (bei denen es übrigens auch mehrere Versionen gab)
Lockheed F-104 Starfighter
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: F-104A

Welcher sitz genau drin war, da gab es dann wohl mehrere Möglichkeiten:
Aber ab wann genau der Lockheed C-2 Schleudersitz genutzt wurde steht dort nicht.
http://www.ejectionsite.com/f104seat.htm]
Wenn dann wurden die jordanischen und/oder pakistanischen F-104A ja nachgerüstet auf einen anderen Sitz, das muss ja dann nicht zwingend der C-2 gewesen sein.


Auf folgender Seite steht, das die F-10As
alle einen Schleudersitz hatten, der nach unten herauskatapultiert wurde. (bei denen es übrigens auch mehrere Versionen gab)
Lockheed F-104 Starfighter
Natürlich hatten die F-104A einen nach unten feuernden Sitz bei Auslieferung an die USAF, das ist ja unstrittig. Es geht aber um die jordanischen und pakistanischen F-104A.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
AW: F-104A

Ja, das ist mir schon klar.
Aber da die Jordanischen und Pakistanischen F-104A aus Beständer der USAF kamen,
kann man annehmen, das diese auch so geblieben sind.
Mit Ausnahme der für Pakistan bestimmten F-104A.
Diese bekamen ein anderes Triebwerk und ne andere Bordkanone. Das sind auch die einzigsten Unfos zu Umrüstungen etc. die man zu Jordanischen & Pakistanischen F-104A findet...
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: F-104A

Laut Norvin Evans, USAF Testpilot, wurden die nach unten katapultierenden Sitze später, aber noch bei der USAF, ausgetauscht, die Maschinen entsprechend umgerüstet ("retrofitted", siehe 2. Absatz: 916 Starfighter)

Info am Rande: Nach den Ausführungen auf dieser Seite http://www.ejectionsite.com/f104seat.htm gab es übrigens von den nach unten schießenden Sitzen (Stanley B, C, C-1) zusammen gerade etwa 150 Stück, bis der C-2 (für "nach oben") gebaut wurde.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
AW: F-104A

Laut Norvin Evans, USAF Testpilot, wurden die nach unten katapultierenden Sitze später, aber noch bei der USAF, ausgetauscht, die Maschinen entsprechend umgerüstet ("retrofitted", siehe 2. Absatz: 916 Starfighter)

Info am Rande: Nach den Ausführungen auf dieser Seite http://www.ejectionsite.com/f104seat.htm gab es übrigens von den nach unten schießenden Sitzen (Stanley B, C, C-1) zusammen gerade etwa 150 Stück, bis der C-2 (für "nach oben") gebaut wurde.
Es wurden ja auch gerade 153 F-104A gebaut...
Aber das klingt plausibel.
Es ist nur zu lesen, das die Sitze im Laufe der Dienstzeit getauscht wurde.
Aber wann genau, ist nirgends geschrieben.
Aber ich denke mal das dann doch die C-2 Sitze eingebaut waren, da Pakistan ja erst 1961 die F-104A bekam und Jordanien später....
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
AW: F-104A

Aber ich denke mal das dann doch die C-2 Sitze eingebaut waren, da Pakistan ja erst 1961 die F-104A bekam und Jordanien später....
Alles andere wäre wohl nicht wahrscheinlich. Wenn in der Version C der C2-Sitz war, würde das dann einer Übernahme des Konstruktionsstandes der späten A entsprechen. Der MB 7 wird's wohl kaum gewesen sein (gab es den da überhaupt schon?).

Hagewi
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: F-104A

Einige Unterschiede zur`C´gab es schon,besonders im vorderen Unterrumpfbereich...beim Hasegawa Modell müßte der Bereich ``Anfang Hauptfahrwersschacht bis Radom``überarbeitet werden.Auch der Bereich der Centerlinestation muß korrigiert werden,die hat bei einer`A´ eh nichts zu suchen.
Einige A´s in USAF Diensten erhielten später noch stärkere Triebwerke-gut zu erkennen an der weiter herausragenden Nozzle(wie z.B.bei F-104S)
Hoffe die Bilder helfen Dir etwas weiter...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: F-104A

Es wurden ja auch gerade 153 F-104A gebaut...
Ja. Aber die nicht mal 150 Sitze der Typen B, C und C-1 wurden außerdem auch in den 26 F-104B verbaut.
Falls diese Zahl also stimmt, müssen ca. 50 Maschinen mit einem anderen Sitz (C-2 ?) ausgerüstet gewesen
sein. Gab es also die F-104A auch mit C-2 Sitz ab Werk?
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: F-104A

Hoffe die Bilder helfen Dir etwas weiter...
Ja, lieben Dank!


nige A´s in USAF Diensten erhielten später noch stärkere Triebwerke-gut zu erkennen an der weiter herausragenden Nozzle
Die pakistanischen F-104 hatten als Triebwerk das GWE- J-79-11. Bei den jordanischen hab ich es noch nicht herausfinden können.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
AW: F-104A

Viele F-104A wurden frühzeitig auf C2-Sitze umgerüstet, darunter auch die für die ausländischen Nutzer. Ein weit verbreiteter Irrtum ist auch, dass alle F-104C von Beginn an den C2-Sitz hatten. Die relativ häufig aufgrund ihrer Sonderbemalung publizierte "Really George" hatte, wie auf einigen Fotos erkennbar, beispielsweise den C1 (Downward Firing). Die Nutzung des C1 ist übrigens in einem frühen F-104C Manual aus Dezember 1958 nachzulesen. Sonst hätte ich es auch nicht so richtig geglaubt.
Btw., hab gerade im Flightmanual der F-104D aus Januar 1960 nachgelesen, dass die D zunächst auch mit dem C1-Downward ausgerüstet war. In diesem Manual sind beide Sitztypen für die D beschrieben.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: F-104A

Rainer, das hätte ich jetzt so nicht gedacht. Vielen Dank für diese hochinteressante Info. :)
Würde das auch bedeuten, dass die F-104D mit C-1ern auch noch die alte Kanzelverglasung hatten, die man allgemein mit der -104B in Verbindung bringt? Gab es da nicht einen Zusammenhang mit der Einführung einer neuen Verglasung wegen der Umrüstung auf nach oben schießende Sitze bei der B, oder irre ich mich da?
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
AW: F-104A

Ich glaube, ein (oder zwei) Bild sagt mehr als ...

Da es schlecht zu lesen ist, über dem oberen Canopy steht: "Unmodified Aircraft", über dem Unteren: "Modified Aircraft"

Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
AW: F-104A

Ja, lieben Dank!



Die pakistanischen F-104 hatten als Triebwerk das GWE- J-79-11. Bei den jordanischen hab ich es noch nicht herausfinden können.
Ja, das ist mir schon klar.
Aber da die Jordanischen und Pakistanischen F-104A aus Beständer der USAF kamen,
kann man annehmen, das diese auch so geblieben sind.
Mit Ausnahme der für Pakistan bestimmten F-104A.
Diese bekamen ein anderes Triebwerk und ne andere Bordkanone. Das sind auch die einzigsten Infos zu Umrüstungen etc. die man zu Jordanischen & Pakistanischen F-104A findet...
Also Jordanien hatte keine Umrüstungen bezgl. des Triebwerks
 
Thema:

F-104A

F-104A - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
  • Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144

    Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144: Ich bin ja noch ein Rollout schuldig... :cool: Hier kommt also die im vergangenen April fertiggestellte Tupolev Tu-104A aus dem Hause Amodel im...
  • F-104A Pakistan - Italeri 1/72

    F-104A Pakistan - Italeri 1/72: So mal zwischendurch habe ich einen weiteren Starfighter fertig gebaut. Italeri hat diese Version gerade im Angebot. Man kann eine von drei...
  • F-104A Jordanien & Pakistan

    F-104A Jordanien & Pakistan: Hallo FF´ler, hat jemand eine gute 3Seitenansicht zum Farbverlauf der Tarnung auf den F-104A der Jordanier bzw. der Pakistani (von Jordanien...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
    • Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144

      Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144: Ich bin ja noch ein Rollout schuldig... :cool: Hier kommt also die im vergangenen April fertiggestellte Tupolev Tu-104A aus dem Hause Amodel im...
    • F-104A Pakistan - Italeri 1/72

      F-104A Pakistan - Italeri 1/72: So mal zwischendurch habe ich einen weiteren Starfighter fertig gebaut. Italeri hat diese Version gerade im Angebot. Man kann eine von drei...
    • F-104A Jordanien & Pakistan

      F-104A Jordanien & Pakistan: Hallo FF´ler, hat jemand eine gute 3Seitenansicht zum Farbverlauf der Tarnung auf den F-104A der Jordanier bzw. der Pakistani (von Jordanien...
    Oben