Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

Diskutiere Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, liebe NVA LSK/LV-Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Vorgänger-Dienstanweisung/Dienstvorschrift zu: DV 105/0/003 (...

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
Hallo, liebe NVA LSK/LV-Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach der Vorgänger-Dienstanweisung/Dienstvorschrift zu:

DV 105/0/003 ( 155/0/003 ): "Taktisch - technische Grundsätze und Normen für die Projektierung und den Bau von Flugplätzen der Fliegerkräfte der Nationalen Volksarmee"; 1980

Dabei handelt es sich um die:

A 105/1/001 (134/2): "Richtlinien und Normen für die Projektierung von Flugplätzen", Ausgabejahr 1965

Wer kann mir weiterhelfen? Wer besitzt ein Exemplar der 1965er Dienstanweisung, das er mir leihweise zur Verfügung stellen kann? Ich bin für jede Information dankbar.

Viele Grüße
EDCP
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

Mit A wird das nichts, das war auch eine DV; erst in den 80ern wurde aus der DV die A.

Dies könnte eigentlich gelöscht werden, dann fehlt aber in #3 der Bezug.
Da haben mich meine grauen Zellen in Stich gelassen; es gab in den 80er Jahren eine Änderung, da wurde das Vorschriftenwesen "reformiert", ein aus immer welchen Gründen neues Bezeichnungssystem trat in Kraft; so wurde z. B. die DV 101/0/001 Flugbetriebsvorschrift wurde in DV 111/0/001 Flugbetriebsvorschrift umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
AW: Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

Hallo #rv1012reini,

Vielen Dank für den Hinweis. Da ich dank ebay im Besitz der Nachfolge-Dienstvorschrift bin:

DV 105/0/003 ( 155/0/003 ): "Taktisch - technische Grundsätze und Normen für die Projektierung und den Bau von Flugplätzen der Fliegerkräfte der Nationalen Volksarmee" von 1980, kann ich mit ziemlicher Bestimmtheit sagen, dass es sich bei der von mir gesuchten abgelösten Vorgänger-Dienstvorschrift um die von mir genannte

A 105/1/001 (134/2): "Richtlinien und Normen für die Projektierung von Flugplätzen", Ausgabejahr 1965 handelt.

Denn auf Seite 5 steht geschrieben:

"Einführungsbestimmungen zur DV 105/0/003

Die Dienstvorschrift 105/0/003 Taktisch-technische Grundsätze und Normen für die Projektierung und den Bau von Flugplätzen der Fliegerkräfte der Nationalen Volksarmeewird erlassen und tritt am 01.12.1980 in Kraft.
Gleichzeitig damit tritt die A 105/1/001 (134/2) Richtlinien und Normen für die Projektierung von Flugplätzen, Ausgabejahr 1965, außer Kraft.

Strausberg, den 13.10.1980

Stellvertreter des Ministers
und Chef der Luftstreitkräfte
und Luftverteidigung"


Deshalb suche ich weiter nach der A 105/1/001 (134/2) ... ;-)
Sollte ich fündig werden, werde ich darüber berichten.

Gruß EDCP
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
AW: Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen


Exemplar aus dem medienzentrum der Bw in Strausberg.
 
Anhang anzeigen

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
AW: Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

#MigMisu:

Vielen Dank für den Tipp und das Foto vom Deckblatt. Das DV-Exemplar gibt es nicht nur in Strausberg in der dortigen Bibliothek der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation, sondern auch im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg.

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, mich dorthin zu begeben.

Beste Grüße
EDCP
 
Thema:

Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen - Ähnliche Themen

  • Gefährliche Anweisungen an Piloten

    Gefährliche Anweisungen an Piloten: In der Zeitung von diesem Wochenende stand folgender Bericht: Ein Mann aus Berlin soll über Funk realitätsnahe Anweisungen an Piloten von...
  • Mann soll Piloten angefunkt und gefährliche Anweisungen gegeben haben

    Mann soll Piloten angefunkt und gefährliche Anweisungen gegeben haben: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-mann-soll-piloten-angefunkt-und-gefaehrliche-anweisungen-gegeben-haben-a-9cf7fe79-80e7-4740-a30f-b955...
  • Bücker 131b Baubeschreibung Betriebs und Rüstanweisung

    Bücker 131b Baubeschreibung Betriebs und Rüstanweisung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben. Ich besitze aus einem Nachlass eines Flugzeugbauers/Techniker vom 2...
  • Flugabbruch wegen Ignorierens der Sicherheitsanweisungen

    Flugabbruch wegen Ignorierens der Sicherheitsanweisungen: In Neuseeland kehrte eine Inlandsmaschine zum Gate zurück, um ein Paar des Flugzeuges zu verweisen, die sich weigerten die Safetyinstructions...
  • Packanweisung Bremsfallschirm

    Packanweisung Bremsfallschirm: Hallo Ich suche eine Packanweisung für ein Bremsschirm der F-4F Phantom! Hat die jemand zuhause? In Papier- oder Digitalversion! Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben