1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen

Diskutiere 1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Forum-Teilnehmer, Naher Osten: 6-Tage-Krieg 1967 1. Tag: Am 5. Juni 1967 um 8:45 Uhr ägyptische Uhrzeit (7:45 Uhr israelische Zeit)...

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
Liebe Forum-Teilnehmer,

Naher Osten: 6-Tage-Krieg 1967
1. Tag: Am 5. Juni 1967 um 8:45 Uhr ägyptische Uhrzeit (7:45 Uhr israelische Zeit) startet die israelische Luftwaffe mit französischen Mystère und Mirage-Jets einen Überraschungsangriff auf Luftwaffenbasen in Ägypten, Syrien und Jordanien. Innerhalb von 24 Stunden sind 416 voll aufmunitionierte und vollgetankte arabische Kampfflugzeuge sowjetischer Bauart in ihren Fliegerhorsten am Boden zerstört, bevor sie aufsteigen konnten. Das besiegelte die Niederlage der arabischen Streitkräfte bereits am ersten Tag. Vor dem Krieg gehörten der Gaza-Streifen noch zu Ägypten, die Golanhöhen zu Syrien, das Westjordanland einschließlich der Altstadt Jerusalems zu Jordanien, jetzt waren sie israelisch besetzt.

Aus den verheerenden Verlusten vor allem der ägyptischen Luftwaffe wurden auch in den NVA-LSK Lehren gezogen. Vom Vereinten Oberkommando der Teilnehmerstaaten des Warschauer Vertrages wurde die Empfehlung gegeben, den Bau von geschlossenen Deckungen zum Schutz der Flugzeugtechnik in Angriff zu nehmen. Der Minister für Nationale Verteidigung erteilte dem Chef der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung die Aufgabenstellung, diese Baumaßnahmen vorzubereiten und umzusetzen.
(NVA LSK/LV: "Der Bau von geschlossenen Deckungen auf Flugplätzen und pioniermäßiger Ausbau von Stellungen der funktechnischen Truppen"; GVS.-Tgb. Nr. XX/A 00862, Beschlüsse der Leitung vom 11.08.1969).

Mit der Ausführung der Baumaßnahmen wurde das Bau-Pionierbatallion BPiB-14 beauftragt. In einer ersten Phase wurde im 1. Quartal 1971 auf dem Flugplatz Peenemünde (JG-9) mit dem Bau von 24 GDF (geschlossene Deckung für Flugzeuge; Typ GDF-12), einer GDFL (geschlossene Deckung-Flugleitung) sowie 2 GDR (geschlossene Deckung für Raketen) begonnen. 1972 schloss sich auf dem Flugplatz Trollenhagen die Errichtung von 24 GDF-12 , einer GDFL und zwei GDR an. Als nächstes folgten die Flugplätze Marxwalde (März bis November 1975), Drewitz (1976) und Preschen (Februar bis November 1977).

Soweit zum Hintergrund:

Ich bin auf der Suche nach Zeitzeugen, die am Bau der GDF-12 auf den genannten Flugplätzen beteiligt waren. Wer kann mir mit persönlichen Berichten, Hinweisen, Dokumenten und Fotos weiterhelfen, die sich auf die Errichtung der erdgedeckten Flugzeughangare vom Typ GDF-12 beziehen?

Ich bin für jede Information dankbar.

Beste Grüße
EDCP
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
AW: 1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplä

Hallo,

mit Bildern, Dokumenten oä. kann ich leider nicht dienen. Aus meiner Dienstzeit (81-84) kann ich aber noch erinnern, daß uns Leute die den Bau der GDF's mit erlebt haben, berichtet haben, das die Betonfertigteile aus der damaligen Sowjetunion kamen.
Sie wurden per Schiff zum Hafen Stralsund geliefert und per Landweg nach Peenemünde gebracht.

Gruß Box29
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
In Preschen wurden die GDF auch später nochmals für die 29" durch das PIBAU24 bis Mitte 1990 erbaut. Danach Baustop...
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Man lernt nie aus... Ein "Q" für die Box....:confused1:unbekannt und noch nie gesehen. Werde nächstes Jahr zum Museumstag in MaWa mal rumfragen ob sich jemand an diese elitäre Auszeichnung erinnern kann. Und das mit den Erdnägeln...das war doch fakultativ..oder:crying:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
In Preschen wurden die GDF auch später nochmals für die 29" durch das PIBAU24 bis Mitte 1990 erbaut. Danach Baustop...
nicht richtig............. Die GDF´s die extra für die MiG-29 gebaut wurden, waren um einiges größer
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Man lernt nie aus... Ein "Q" für die Box....:confused1:unbekannt und noch nie gesehen.
das kannte ich so auch nicht, und in Preschen gab es keine mir bekannte Box die ein Q hatte.
des weiteren war auch nur die damalige 1. Staffel mit technisch voll einsatzbereiten Boxen ausgerüstet, in der 2. Staffel ging dagegen ohne die Fahrzeuge nichts.
Und die Zeichnungsskizze für die Ausrüstung, war wohl auch mehr Wunschdenken, in den Boxen in denen ich war sah es etwas anders aus
 
Thema:

1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen

1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen - Ähnliche Themen

  • 06.09.1971 Absturz Passagiermaschine nach dem Start in Hamburg

    06.09.1971 Absturz Passagiermaschine nach dem Start in Hamburg: Heute vor 50 Jahren ereignete sich in Hamburg das bis dahin schlimmste Flugzeugunglück der damaligen Bundesrepublik mit einem Passagierjet. Die...
  • 31 Squadron at RAF Laarbruch 1955 - 1971

    31 Squadron at RAF Laarbruch 1955 - 1971: Dieses Buch im DIN A4 Format (Hardcover) zeigt auf 76 Inhaltsseiten viele Fotos vom Leben in der 31. Staffel "The Goldstars" auf RAF Laarbruch...
  • Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971

    Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971: Kennt jemand dieses 2018 erschienene Buch und kann einen Bericht geben? Danke! Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971, Autor...
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • Umleitung...aufwärts - Die Heeresfliegertruppe der Bundeswehr 1971

    Umleitung...aufwärts - Die Heeresfliegertruppe der Bundeswehr 1971: KLICK!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gdf-12

    ,

    flugzeugbestand preschen 1977

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1971-1977-bau-der-geschlossenen-deckungen-fuer-flugzeuge-gdf-12-auf-nva-flugplaetzen.75867/

    Oben