Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

Diskutiere Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
Liebe LSK-Forumtaeilnehmer,

Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954 umbenannt in 3. Kommando des 2. Aeroklubs der Kasernierten Volkspolizei. Am 26. Dezember 1956 erfolgte die Übernahme in die neu gegründete NVA als 9. Fliegergeschwader der 3. Fliegerdivision. Im Mai 1961 erfolgte dann die Verlegung zum Flugplatz Peenemünde und im Anschluss (09. Juni 1961) die Umbenennung in Jagdfliegergeschwader 9 (JFG 9; später JG 9).

Ich bin dazu auf der Suche nach entsprechenden Dokumenten, Befehlen und Beschlüssen des Kommandos der LSK, die

a) die Auswahl, Vorbereitung, "Inbesitznahme" und Nutzung des Flugplatzes Peenemünde durch das JG-9
b) die Verlegung des JG-9 von Drewitz an den neuen Standort Peenemünde

zum Inhalt haben.


Da die Verlegung ja eine gewisse Vorbereitungszeit benötigte und damit eines zeitlichen Vorlaufes bedurfte, müssten die entsprechenden Befehle und Beschlüsse im Zeitraum 1957-1960 gefasst worden sein. Wer weiß, durch wen und wann diese Dienstanweisung getroffen wurden und welche konkrete Tagebuch- bzw. Vorgangsnummer diese Beschlüsse tragen? Jede weiterführende Information ist willkommen.

Vielen DAnk und beste Grüße
EDCP
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

Ich bin dazu auf der Suche nach entsprechenden Dokumenten, Befehlen und Beschlüssen des Kommandos der LSK, die

a) die Auswahl, Vorbereitung, "Inbesitznahme" und Nutzung des Flugplatzes Peenemünde durch das JG-9
b) die Verlegung des JG-9 von Drewitz an den neuen Standort Peenemünde

zum Inhalt haben.
Ich schätze, da wird ggf. ein Besuch im Bundesarchiv/Militärarchiv oder eine Kontaktaufnahme zum Autor des Buches "Stahlbeton, Gras und Bahnbefeuerung" - Thomas Bußmann - helfen.

HR

PS: Das BA-MA sollte auch die von Dir gesuchte DV 134/2 haben, denn Th.Bußmann hat sie bei seinen Quellen zum o.a. Buch aufgeführt.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

Vielleicht hilft auch Karnetzki, "MiGs über Peenemünde"; ich werde am Wochenende darin mal stöbern, vielleicht gibt es dort eine Antwort auf diese Frage! ansonsten s. o.!
 

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
AW: Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

#HorizontalRain und #rv1012reini:

Vielen Dank für eure Hinweise. Kontakte zum BA-Militärarchiv in Freiburg sowie zu den Autoren Bußmann bzw. Kanetzki hatte ich bereits aufgenommen. Die von mir gesuchten und vermuteten Ausbau- und Verlegungspläne und "Befehle", die zur "Eröffnung" des Flugplatzes Peenemünde am 16. Mai 1961 führten, waren bisher jedoch noch nicht auffindbar. Ich werde deshalb meine Suche fortsetzen.

Gruß EDCP
 
Thema:

Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9 - Ähnliche Themen

  • Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung

    Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung: Auf der LinkedIn-Seite von FraPort ist folgende Umfrage angepriesen...
  • Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren

    Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren: Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von Büchern über die X-Planes auf beiden Seiten des Atlantiks gelesen. Was mich dabei gewundert hat ist, dass...
  • Benutzung des Programms XFLR5

    Benutzung des Programms XFLR5: Hallo.. ich bin hier im Forum auf einen Link gesoßen mit dem man das Programm XFLR5runterladen kann. Das hab ich jetzt auch gemacht nur leider...
  • Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens

    Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens: Ab sofort rotieren über Leipzig monatlich bis zu 40.000 US-Kombattanten. Damit steigt Leipzig zum bedeutendsten deutschen Militär-Drehkreuz für...
  • "Militärische Nutzung" des Flightsimulator 2004

    "Militärische Nutzung" des Flightsimulator 2004: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zum Microsoft Flight Simulator 2004, die sich auf die militärische Fliegerei geziehen: 1. Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung

      Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung: Auf der LinkedIn-Seite von FraPort ist folgende Umfrage angepriesen...
    • Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren

      Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren: Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von Büchern über die X-Planes auf beiden Seiten des Atlantiks gelesen. Was mich dabei gewundert hat ist, dass...
    • Benutzung des Programms XFLR5

      Benutzung des Programms XFLR5: Hallo.. ich bin hier im Forum auf einen Link gesoßen mit dem man das Programm XFLR5runterladen kann. Das hab ich jetzt auch gemacht nur leider...
    • Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens

      Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens: Ab sofort rotieren über Leipzig monatlich bis zu 40.000 US-Kombattanten. Damit steigt Leipzig zum bedeutendsten deutschen Militär-Drehkreuz für...
    • "Militärische Nutzung" des Flightsimulator 2004

      "Militärische Nutzung" des Flightsimulator 2004: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zum Microsoft Flight Simulator 2004, die sich auf die militärische Fliegerei geziehen: 1. Gibt es...
    Oben