Umzug des Frankfurter Flughafens

Diskutiere Umzug des Frankfurter Flughafens im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute, ich mache das Thema auf, weil ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich bin auf der Suche nach Unterlagen oder sonstigen Dingen...

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Hallo Leute,

ich mache das Thema auf, weil ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich bin auf der Suche nach Unterlagen oder sonstigen Dingen wo es mal darum ging den kompletten Frankfurter Flughafen umzusiedeln.
Ich habe keine Ahnung ob es überhaupt schon einmal ein Thema war mit einer Umsiedlung, oder ob der Gedanke noch nie aufgegriffen wurde.

Wie ich darauf komme? Nun..., aktuelles Beispiel ist ja London, mit dem neuen Projekt London Britannia, der neue Mega Flughafen. Oder aber auch vor einigen Jahrzehnten München Riem auf den neuen franz Josef Strauss.
Auch hier im Rhein-Main Gebiet gibt es ja regen wiederstand gegen den Flughafen, da er eben sehr Zentral liegt.
Fluglärm lässt grüßen!
Viele gegner sagen ja immer das man den Flughafen so wie es in London passieren könnte einfach umsiedeln könne.

Was denkt Ihr..., wo könnte man den Frankfurter Flughafen hinziehen lassen?
Man muss bedenken das die komplette Infrastruktur und alle Mitarbeiter auch mit Umsiedeln müssten!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Umzug des Frankfurter Flughafens

An eine eventuelle Umsiedlung von Mitarbeitern ist wohl noch nirgendwo gedacht worden... Arbeitskräfte waren schon immer variabel, nicht umsonst gibt es an den Wochenenden solche Wanderbewegungen...
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Umzug des Frankfurter Flughafens

Wieso den Flughafen umsiedeln? Man kann ja auch die Gegner umsiedelen. Woanders in Deutschland werden ganze Dörfer plattgemacht, nur um an Braunkohle zu kommen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
AW: Umzug des Frankfurter Flughafens

Von Idée über Umsetzung bis zur Eröffnung vergingen in München vergingen etwa 30 Jahre...!

Eine Infrastrukturprojekt dieser Größenordnung hat in Deutschland in der heutigen Zeit keine Chance - erst recht nicht wenn es mit Luftfahrt zu tun hat.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: Umzug des Frankfurter Flughafens

Was denkt Ihr..., wo könnte man den Frankfurter Flughafen hinziehen lassen?
Man muss bedenken das die komplette Infrastruktur und alle Mitarbeiter auch mit Umsiedeln müssten!
Wenn man auf die Karte schaut, dann wird es doch relativ eng: dicht besiedelt und größtenteils doch sehr uneben.
Einzig vielleicht südlich von Mainz wäre Platz.

Aber warum umziehen?
Frankfurt ist Zentrum der drittgrößten Metropolregion in Deutschland und der ganz große Vorteil des Flughafens ist die Nähe zur Stadt (den Städten).
Gerade wenn man die "neuen Flughäfen" in München und ( bald :wink: ) Berlin betrachtet, dann ist dies in beiden Fällen ein erheblicher Rückschritt in Punkten wie
Erreichbarkeit / Entfernungen.

Aber warum denn umziehen? Solange die Häuser in den besonders lärmgeplagten Städtchen keinen größeren Leerstand haben, kann das Problem ja nicht so groß sein :wink:
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
AW: Umzug des Frankfurter Flughafens

Danke für die Antworten!

Warum Umziehen?
Auf anderen Seiten im Internet gibt es rege Diskussionen über den Fluglärm und die Zukunft des Flughafens.
Ich persönlich bin der Überzeugung das der Airport in den nächsten Jahrzehnten nicht den Standort wechseln wird.
Aber..., Hauptargument der Ausbaugegner ist in erster Linie der Fluglärm, welcher an anderen Flughäfen weltweit nicht anders ist. In zweiter Linie nennen sie die fehlende Wettbewerbsfähigkeit aufgrund der ausgeschöpften Ausbaukapazitäten.

Wo könnten man am aktuellen Standort eine weitere Bahn bauen? Was kommt nach Terminal 3?

Ich verfolge die Diskussion um das komplette Thema "Frankfurt Airport" schon seit einiger Zeit und bekomme beide Seiten mit. Die der Befürworter und der der Gegner.

Was den Vorteil "Nähe zur Stadt" angeht. Ich glaube in Frankfurt ist es mit knapp über 50% Umsteiger nicht so wild ob der Airport wirklich so nah an Frankfurt sein muss. In München sind die Wege zwar lang aber noch akzeptabel. München hat ja auch erhebliche Wachstumsraten in den letzten Jahren erfahren!
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
AW: Umzug des Frankfurter Flughafens

Wenn ich es mir mal so überlege:headscratch::headscratch::headscratch: JA warum nicht die Gegner umsiedeln, am besten in eine Gegend wie meine da wo nicht mal ein Zug fährt, und da wo die verbindung zur nächsten Großstadt nur mit mühe zu schaffen ist wenn man kein eigenes Auto hat. Hier ist es WIRKLICH sehr Still aber auch stink langweilig:mad: das kommt noch dazu. Wenn es jemanden anmacht dann bitte. Und ich würde gerne an einem großen Flughafen wohnen. Ambesten Militärflughafen.:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Umzug des Frankfurter Flughafens

In D ist das eh nicht möglich. Das wird ein Debakel wie BER. Lassen wir den lieber dort wo er ist und alles funktioniert wunderbar. :FFTeufel:
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
AW: Umzug des Frankfurter Flughafens

BER ist finde ich einfach nur zur Politik geworden :tongue::TOP:
 
Thema:

Umzug des Frankfurter Flughafens

Umzug des Frankfurter Flughafens - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

    Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
  • Sicherer Umzug mit Modellfliegern?!?

    Sicherer Umzug mit Modellfliegern?!?: Hallo Leute! Ich werd am 26.1. von Aachen nach Rostock ziehen und stehe jetzt so langsam vor dem Problem wie ich meine gebauten Modellflieger...
  • Modellbau und Umzug

    Modellbau und Umzug: Hallo Leute, ich musste Anfang des Jahres beruflich umziehen. Das hieß nicht nur andere Stadt oder anderes Land, sondern auch noch einen anderen...
  • Hawk Umzug Buochs-Emmen-Buochs, 30.06.04 - und TigerTiger !!!

    Hawk Umzug Buochs-Emmen-Buochs, 30.06.04 - und TigerTiger !!!: Laut Grimmi , werden morgen Mittwoch Hawk's von Buochs nach Emmen und umgekehrt überflogen. Ebenso wird der Tiger Tiger J-3003 von Buochs nach...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

      Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
    • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

      Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
    • Sicherer Umzug mit Modellfliegern?!?

      Sicherer Umzug mit Modellfliegern?!?: Hallo Leute! Ich werd am 26.1. von Aachen nach Rostock ziehen und stehe jetzt so langsam vor dem Problem wie ich meine gebauten Modellflieger...
    • Modellbau und Umzug

      Modellbau und Umzug: Hallo Leute, ich musste Anfang des Jahres beruflich umziehen. Das hieß nicht nur andere Stadt oder anderes Land, sondern auch noch einen anderen...
    • Hawk Umzug Buochs-Emmen-Buochs, 30.06.04 - und TigerTiger !!!

      Hawk Umzug Buochs-Emmen-Buochs, 30.06.04 - und TigerTiger !!!: Laut Grimmi , werden morgen Mittwoch Hawk's von Buochs nach Emmen und umgekehrt überflogen. Ebenso wird der Tiger Tiger J-3003 von Buochs nach...
    Oben