1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Diskutiere 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Morgen liebe Modellbaufreunde :) Das Baubericht ist nun doch schon eine Weile abgeschlossen, Bilder wurden zwar recht zügig gemacht aber...
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Guten Morgen liebe Modellbaufreunde :)

Das Baubericht ist nun doch schon eine Weile abgeschlossen, Bilder wurden zwar recht zügig gemacht aber wie das nunmal so ist, kam das eine oder andere dazwischen :angel:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Da ich so ziemlich alles im Baubericht erwähnt habe, halte ich mich hier im RollOut etwas kürzer.

Es handelt sich hier um den ACADEMY F-16C Block 50/52 Bausatz, den ich mit diversen Teilen einer HASEGAWA F-16A/C in eine frühe Bock 25 F-16C umgebaut habe.

Auf diesem Bild sieht man schon, dass leider etwas schef ging und ich dies viel zu spät bemerkt habe um noch heil aus der Sache rauszukommen ... das Hauptfahrwerk spreitzt sich zu sehr, dadurch steht die F-16 leider zu tief bzw. ihre Nase zu hoch :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Das war eine Folge des von mir verwendeten "lightweight" Fahrwerks der Hasegawa F-16A, eingepasst in den Fahrwerksschacht von AIRES.
Ich hätte dies verhindern können durch setzen neuer Bohrungen im Fahrwerksschacht für die Aufnahmen des Fahrwerks. Leider wie erwähnt erst ganz am Schluß bemerkt.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Hier das Bugfahrwerk, auch wieder Kombination AIRES + Hasegawa.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Das Cockpit stammt auch von AIRES und ist eine Wucht! :HOT:
Es ist eigentlich als Block 40 Cockpit auf dem Markt aber ich habe keine riesen Unterschiede zu einem Block 25 Cockpit gefunden, von daher habe ich es ungeändert eingebaut.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Der Schleudersitz bzw. die geätzten Gurte waren eine Tortur aber am Ende die Mühen wert :TOP: (Ejection Handle unten fehlt noch auf dem Bild)
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Als Farben kamen alle Möglichen Hersteller und Arten zur Anwendung.
Für die Hauptfarben habe ich allerdings fast ausschließlich ModelMaster Enamel Farben verwendet.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Zum Nachschattieren bin ich aber auch abundzu auf Tamiya Acryl umgestiegen, v.a. beim dunklen Gunship Grey.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Die Decals waren ein bunter Mix: Academy, Hasegawa, Revell, Superscale und eigens erstellte Decals mittels Laserdrucker.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Die Nummer der F-16C ist fiktiv, da so gewünscht :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Ich wollte diese F-16C mit einer typischen Bewaffnung zeigen, wie sie damals über Deutschland geflogen wurde.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Von daher hielt ich mich mit Waffen etc. zurück.
Der Mittelrumpftank habe ich zwar fertiggestellt aber dann doch nicht fest verklebt, da er bedingt durch das "sehr stark belastete" Fahrwerk auf dem Boden leicht schleifen würde :angel:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Ansonsten habe ich einige Kleinigkeiten am Modell verbessert, wie die Statikabweiser aus einer alten Zahnbürste, Bremsleitungen am Fahrwerk mittels Kupferdrähte etc. Nachzulesen im Baubericht :)
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Als ich die Bilder verkleinert habe für den Rollout ist mir leider noch aufgefallen, dass die TACAN Antenne auf dem Rumpfrücken fehlt :FFEEK:
Die wird natürlich vor Auslieferung an den "Kunden" noch eingebaut :FFTeufel:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.196
Zustimmungen
5.538
Ort
Südpfalz
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Eine Leistungsschau dieser Klasse ist für mich (meine letzten Modelle hab ich vor 20 Jahren gebastelt, sie stehen heut noch in der Vitrine) äußerst demotivierend, wieder mit Modellbau zu beginnen. So viele Hüte, wie man für dieses und die ganzen anderen Gezeigten ziehen müsste, kann ich gar nicht tragen. Es macht sau viel Spaß, diesen Threat zu bestaunen. Voller Neid würde ich ein bissl über die Höchstpunktzahl gehen. :TOP::TOP::TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Das mit dem Fahrwerk ist natürlich "saublöd".
Aber der Rest der Falcon sieht toll aus. Und wenn ich nicht wüsste, dass man am Original
schlecht ein Bild machen kann, wie in Post #3, dann ginge es es glatt als "Echt" durch.
Punktvergabe: 10 auf der 10er-Skala :TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Eine Leistungsschau dieser Klasse ist für mich (meine letzten Modelle hab ich vor 20 Jahren gebastelt, sie stehen heut noch in der Vitrine) äußerst demotivierend, wieder mit Modellbau zu beginnen.
Tu es! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jeder der hier super tolle Modelle auf die Beine stellt, dies schon mit den (ich schätz mal) ersten 5-10 schon so toll hinbekommen hat? :wink:
Es gibt natürlich überall Ausnahmetalente, die einfach künstlerisches Blut in den Adern haben. Meiner Meinung nach gibt es aber auch im Modellbau viele Techniken die sich sogar recht einfach erlernen lassen und du wirst staunen wie einfach manche Effekte realisierbar sind (Akzentuieren von Gravuren, Nachschattieren der Grundfarben etc.)
Ich kann dabei nur von mir sprechen. Auch da geht einiges schief und das meiste zeigt man aber nicht öffentlich. Vielleicht sollte man dies aber auch öfters tun um solchen Leuten wie dir zu zeigen, dass es kein "Problem" ist, wenn man mal Fehler begeht bzw. die Technik die man ausprobieren wollte, erstmal schief gelaufen ist :FFTeufel:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Hey Dominik,

eine F-16 find ich immer gut, vorallem wenn sie noch gut gebaut ist :TOP: Der Tailcode ist zwar nicht so mein Ding und die Sache mit dem Fahrwerk ist blöd gelaufen, aber der Gesamteindruck stimmt!!!

So, aber jetzt baust Du bitte wieder für Dich und machst den Toni fertig :FFTeufel:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Hallo,

also ich muss schon sagen, das ist ein tolles Modell geworden :TOP:.
Mir gefällt insbesondere die dezente Alterung / Verdreckung der Maschine.
Ein tolles Beispiel für weniger ist mehr.

Ich will jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, die falsche Seriennummer hast Du bereits erklärt.
Deswegen weiß ich nicht, ob die übrigen Markierungen so gewollt sind oder ich nun auf etwas "herumreite" was so gewollt ist :blush2:.

Bei den F-16 mit den schwarzen Markierungen/Falke hatte die 10.TFS ein dunkelblaues Band, das dünn einen gelben Streifen oben und unten hatte.
Das blaue Band mit der schwarzen Auskleidung kam erst später, als die Markierungen (Code, Seriennummer, Falke) dann grau wurden.

Der Falke hinter dem Cockpit war bei der 50.TFW nur auf den F-16A, die hatten dafür den Falken nicht im Heck.
Als der Falke im Heck aufgemalt wurde, verschwand der Falke hinter dem Cockpit (die Ramsteiner F-16 hatten diesen dort weiterhin).

Wie gesagt, vielleicht ist das alles ja so gewollt, aber vielleicht hilft es auch künftigen "Bauern" einer Hahner F-16 - waren meiner Meinung nach die schönsten in F-16 der USAFE.

Grüße Cujo
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
AW: 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

Hallo,

Der Falke hinter dem Cockpit war bei der 50.TFW nur auf den F-16A, die hatten dafür den Falken nicht im Heck.
Als der Falke im Heck aufgemalt wurde, verschwand der Falke hinter dem Cockpit (die Ramsteiner F-16 hatten diesen dort weiterhin).

Wie gesagt, vielleicht ist das alles ja so gewollt, aber vielleicht hilft es auch künftigen "Bauern" einer Hahner F-16 - waren meiner Meinung nach die schönsten in F-16 der USAFE.

Grüße Cujo
Hallo Dondy & CUJO!

Modell fantastisch, Baubericht vorbildlich!!! Hut ab!
Als heimischer 'Hahner' gibt's leider Punktabzug bei der fiktiven Serial :FFTeufel:, aber durch deine Aufklärung im Baubericht habe ich natürlich 100% Verständniss...

CUJO, ich muss Dir leider muss ich leider widersprechen! Vllt. hast Du noch keine gesehen, aber es gab in Hahn F-16C Maschinen mit / ohne sowie auch mit beiden Falcons!

Und ja, es ware die schönsten der USAFE :congratulatory:
Gruß
TRIGS :TOP:
 
Thema:

1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • F-16C Fighting Falcon "Flying Razorbacks" von Academy in 1/48

    F-16C Fighting Falcon "Flying Razorbacks" von Academy in 1/48: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte euch meine F-16c vorstellen. Sie ist das dritte Modell, welches ich nach jahrelanger (genaugenommen 12...
  • 1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB

    1/32 Academy F-16C (Blk.25) 50. TFW / 10. TFS Hahn AB: Hallo zusammen :) Da einer meiner zwei Tornados kurz vor der Vollendung steht und ich etwas Abwechslung brauch, fang ich hiermit nun offiziell...
  • 1/72 KF-16C – Academy

    1/72 KF-16C – Academy: Hier mal mein erster Versuch, einen Bausatz zu besprechen. Über die neue Spritzform von Academy habe ich schon einiges gehört, aber als ich...
  • F-16C Falcon Türkei Academy 1:32

    F-16C Falcon Türkei Academy 1:32: Hallo Modellbaufreunde, hier und heute will ich Euch meine F-16C der türkischen Luftwaffe vorstellen. Der Kit kommt von Academy und dürfte...
  • Ähnliche Themen

    Oben