SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Diskutiere SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72 Wahnsinn! :HOT: Obwohl ich mehr Wasser nehmen musste als ich mir aufgeschrieben hatte und das...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Wahnsinn! :HOT: Obwohl ich mehr Wasser nehmen musste als ich mir aufgeschrieben hatte und das Zeugs eine komische Konsistenz bekam, als ich es einfüllte:headscratch:, ist die Form auf Anhieb super geworden (links):HOT:.

Das Abdruckmaterial wird wie Gummi. Das Original ließ sich problemlos wieder sauber rubbeln (rechts).:angel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Zum Gießen will ich Stewalin nehmen (eine Art Kunststoff-Gips). Die Tiefziehhaube des Airmodellbausatzes gieße ich damit auch gleich ab. Zusammen mit der Schraube wird das der Stempel zum Ziehen weiterer Hauben.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Hier alles nach dem Gießen und Ausformen. Vom Rad habe ich gleich zwei Abgüsse gemacht. Mehr geht nicht, denn die blaue Gummiform nutzt sich rasch ab. Vom Cockpitdach wird nur der mit Bleistift umrahmte Teil benötigt. Der Stempel muss dafür aber noch tiefziehtauglich geschliffen werden (damit die Scheibe an der Seite anliegt).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Hier mal die Radhälften vor dem Zusammenkleben. Links das gute Rad aus dem Bausatz, das ich in der Mittelebene zersägt und um 1 mm dünner geschliffen habe, dann die erste Stewalin-Kopie, die Rückseite des schlechten Rads und die zweite Stewalin-Kopie, in der noch ein wenig Formmasse zu erkennen ist.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Für Seiten- und Höhenleitwerk nehme ich die Vollmaterial-Bauteile von Mach 2. :TD:Es ist einfacher, deren Oberfläche glatt zu schleifen (wobei die Dinger ja auch noch gleich dünner werden), als jedes Teil aus zwei Hälften zusammenzukleben. Im Vergleich zu Airmodel fällt auf, dass die HLW von Mach 2 zwei Millimeter mehr Spannweite haben als Airmodel. Was richtig ist weiß ich nicht.:headscratch: Mach 2 passt aber besser zur Dreiseitenansicht der F-ZWTZ aus dem Fanatique de l’Aviation.:)

Seiten- und Höhenleitwerke aus dem Mach2-Bausatz haben identische Form aber unterschiedliche Befestigungslaschen: gerade für das SLW und abgewinkelt für das HLW. Damit das HLW auf beiden Seiten ungefähr gleich hoch am Rumpf sitzt, musste ich die Aufnahmeschlitze am Rumpf einseitig aufweiten und die schrägen Laschen einseitig abfeilen. Ich hoffe, das klappt dann so. Die Dinger sollen erst nach dem Lackieren endgültig montiert werden.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Hier mal zur Probe am Rumpf. Vorne liegt der Stempel fürs Cockpit-Dach. Das Flugzeug wurde mehrfach mit Mr. Surfacer 500 grundiert und nass geschliffen bis zur Körnung 8000. Die Ruderspalte wurden mit 0,3 mm aufgesägt.

HLW und SLW haben keinen Spalt bzw. Scharnier. Sie wurden als Ganzes verstellt (ein technisches Novum seinerzeit:!:).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Hier von der Seite. Nur die Gravuren der Klappen habe ich erhalten. Der Rumpfrücken erhielt zwei Lufthutzen aus Wachs.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Der Bereich hinter dem Cockpit und ein schmaler Streifen an den Triebwerkseinlässen sind auf den Bildern nicht metallisch sondern beige. Daher hat die Maschine vor dem Grundieren mit Schwarz schon mal ein paar beige Tupfen bekommen :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Die beige Stelle hinter dem Cockpit ist hier schon maskiert, die Triebwerke folgen. Zur Orientierung habe ich die Umrandung der Maske mit Bleistift auf dem Tamiya-Band skizziert.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Dann wurde mit dem Skalpell freihändig, ohne abzusetzen geschnitten und das nicht benötigte Material abgezogen. Im Farbbild darunter sieht man den beigen Teil am Triebwerk ganz gut. Meine Maske ist demnach oben noch etwas zu breit. :angel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Als letzter Arbeitsgang für heute wurde Alles mit Schwarz glänzend lackiert. So aufgespießt, erinnert es mich an eine Krähe oder an einen Senkrechtstarter aus Buck Danny.:headscratch:

Ich würde mich nicht wundern, wenn als nächstes „Tim und Struppy“ um die Ecke kämen? :wink:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

So, nun ist Schluss mit schön. :FFTeufel:

Die Maschine braucht Charakter, also Pre-Shading. :angel: Aber schwärzer als schwarz geht nicht. :headscratch: Also muss ich die hellen Bereiche aufhellen. Um gerade Linien zu erhalten, habe ich ein paar Streifen Tamiya-Band aufgeklebt. Abschmirgeln der schwarzen Farbe in der Nähe des Klebebandes funktionierte aber nicht. Da fiel mir ein, dass sich Akrylfarben auch noch nach dem Aushärten mit Isopropanol anlösen und wieder abtragen lassen. Also entstand der im Bild gezeigte Abtrag mit einem in Isopropanol getränkten Pinsel.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Am Ende wurden die Hilfstapes wieder abgenommen und der Rumpf mit 8000er Schleifpapier nochmals geglättet. Nur die Maske für den Blendschutz vor dem Cockpit blieb drauf.

:FFTeufel: Au Mann, oh Mann. Ich fahre hier mal wieder volles Risiko. :mad: Ohne das jemals zuvor so gemacht zu haben und ohne Vorversuche, hoffe ich, dass das Ganze am Ende mit Polierlack noch was wird.:confused:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Aus flott Weiterlackieren wurde nichts. Alle Leitwerke sind, genauer betrachtet, „total verbeult“. Der Biss des Mach2-Formenoberflächenmonsters geht verdammt tief. :FFTeufel: Da hilft nur noch mehr Flüssigspachtel und noch mehr schleifen. Zurück zur Körnung 180. Erst wenn die Dinger wieder ganz schwarz sind, mache ich mit dem Rest weiter.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

:TD: Auf diesem Bild sieht man, wie mein Vögelchen mal werden soll.
Quelle: http://www.warbirdinformationexchange.org/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=42896

Der erste Prototyp hat hier ein ganz langes Staurohr an der Spitze, keinen Pylon unter dem Rumpf und hinten nur zwei flache Antennen (später war dort noch so etwas wie ein Treibstoffablass). Andere Bilder der Maschine (mit kurzem Staurohr und untergehängter Rakete) müssen später entstanden sein, als man das drohende Aus für die Maschine durch bevorstehende militärische Einsatzreife abwenden wollte. Gewonnen hat am Ende Dassaults „Mirage“.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Nach zwei bis drei Lackier- und Korrekturgängen kam die Stunde der Wahrheit, das Abnehmen der Masken.:headscratch:

Lackiert wurde mit Polierfarbe von Gunze (H218 Aluminium). Durch Polieren wollte ich das unterschiedlich dunkle Pre-Shading zur Geltung bringen. Das ging aber nicht. :mad: Ich hatte zu viel Alufarbe aufgetragen und beim allzu intensiven Reiben gab es Kratzer oder Lackstellen gingen ab. Derartige Fehler in der Beplankung ließen sich aber einfach mit Grundierung füllen, nochmals schleifen und den Lack ausbessern. Das ging wahnsinnig problemlos.:wink:

Hier auf dem Bild sieht man z.B. noch einen letzten Grat vor der linken Bremsklappe. Der wurde gleich anschließend abgeschliffen und der Lack nochmals lokal durch Übersprühen ausgebessert.:angel:

Die Düsen der Strahltriebwerke wurden mit der gezeigten Schablone maskiert und mit H213 Stahl leicht lasierend dunkler gespritzt. Ebenso der Düseneinlauf und auch die Bauchseite des Fliegers, damit er am Boden etwas plastischer wirkt. Zur Fixierung des Lacks kam am Ende noch eine Lage Future 1:1 mit Isopropanol verdünnt drauf. Damit wird die Sache grifffest und die Schiebbilder sollten besser haften.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Hier noch eine Gesamtansicht bevor es an die Beschriftung geht.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

:FFTeufel: So ein Mist‼:mad::mad::mad: Die Decals lösen sich nicht vom Papier und wenn man lange wartet und reibt, löst sich das Material ganz auf.

Also habe ich kurzerhand die „Sicherungskopie“ etwas nachbearbeitet und sowohl auf weißer als auch auf transparenter Decalfolie ausgedruckt. Ein Teil der Beschriftungen und Kokarden wurden auf 90% verkleinert, weil dies dann eher dem Vorbild entspricht. Generell habe ich gesehen, dass es besser ist, wenn man beim Aufbringen zwischen unterschiedlichen Größen wählen kann.

Normalerweise würde ich sagen, dass man bei der Kleinheit der Dinge bis zu 10% Unterschied gar nicht merkt. Aber das ist falsch, man merkt’s doch. Daher die Erfahrung bei selbstgedruckten Decals gleich auch noch Varianten unterschiedlicher Größe zu machen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Einen Abend später: :)
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

Die Fahrwerksklappen will ich von Airmodel verwenden (bessere Oberfläche und dünner). Damit ich sie auf der Vakuform finde, habe ich die entsprechenden Bereich mit einem wasserlöslichen schwarzen Filzstift eingesaut und mit Finger und Lappen wieder abgewischt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72

SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 und Airmodel 1/72 - Ähnliche Themen

  • SNCASO SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 / Airmodel 1/72

    SNCASO SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 / Airmodel 1/72: Im Zeitraum 1950-1960 geschahen extreme Umwälzungen in der Luftfahrttechnik. Dinge, die gestern noch unvorstellbar waren, erschienen heute...
  • 1/72 SO 9050 Trident II – Mach 2

    1/72 SO 9050 Trident II – Mach 2: Für mich gehört die „Trident“ in die Reihe „Verrücktheiten aus einer anderen Zeit als noch alles möglich schien“. Andere Vertreter wären z.B...
  • Ähnliche Themen

    • SNCASO SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 / Airmodel 1/72

      SNCASO SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 / Airmodel 1/72: Im Zeitraum 1950-1960 geschahen extreme Umwälzungen in der Luftfahrttechnik. Dinge, die gestern noch unvorstellbar waren, erschienen heute...
    • 1/72 SO 9050 Trident II – Mach 2

      1/72 SO 9050 Trident II – Mach 2: Für mich gehört die „Trident“ in die Reihe „Verrücktheiten aus einer anderen Zeit als noch alles möglich schien“. Andere Vertreter wären z.B...

    Sucheingaben

    content

    Oben