Kurfürst mit Tulpe

Diskutiere Kurfürst mit Tulpe im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin, da ich mit dem letzten Falken derzeit etwas hadere, habe ich zwischendurch meine alte Heller Bf 109K in Rente geschickt und durch eine von...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
da ich mit dem letzten Falken derzeit etwas hadere, habe ich zwischendurch meine alte Heller Bf 109K in Rente geschickt und durch eine von Finemolds ersetzt. Dazu noch der Decal Bogen von EagleCals und fertig ist Graf seine Bf 109 Kurfürst 4. Besonders interessant fand ich, neben der Tulpe auch die gesteiften Höhenleitwerke. So bunt und so spät im Kriegsverlauf ist schon ungewöhnlich. Obwohl nicht zuletzt die JV44er Mut zur Farbe zeigen.
Gebaut , wie immer OOB und gepinselt.
Ich hoffe sie gefällt.
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kurfürst mit Tulpe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Kurfürst mit Tulpe

....
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Kurfürst mit Tulpe

... das freut!:congratulatory:
Beste Grüße
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Kurfürst mit Tulpe

Hi Intruder!!

Schöne Kurfürst. Wie immer bin ich von Deinen Pinselkünsten angetan, well done!!:TOP:
Allerdings ist der Antennendraht etwas kräftig ausgefallen.

Gruß
Zimmo:rugby:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Kurfürst mit Tulpe

Du hast nicht unrecht. Ist halt der gleiche Faden wie immer.
Beste Grüße
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Kurfürst mit Tulpe

Schöne Kurfürst :TOP:
Wie kam es zu den Streifen auf den Höhenleitwerk ?
Bezweifle fast, das es sich wie bei der Tulpe um eine Verschönerungsaktion handelt :headscratch:
Vielleicht Erkennungshilfe für den Rottenflieger oder der Staffel ?


Hotte
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Kurfürst mit Tulpe

Schöne Kurfürst :TOP:
Wie kam es zu den Streifen auf den Höhenleitwerk ?
Bezweifle fast, das es sich wie bei der Tulpe um eine Verschönerungsaktion handelt :headscratch:
Vielleicht Erkennungshilfe für den Rottenflieger oder der Staffel ?


Hotte
Moin Hotte,
das ist eine interessante Frage. Der Decalsatz schwieg sich darüber aus. Ich stimme Deinen Vermutungen aber zu.:TD: Allerdings sind mir bisher keine weiteren mit Streifen untergekommen.
Beste Grüße
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Kurfürst mit Tulpe

Moin Hotte,
das ist eine interessante Frage. Der Decalsatz schwieg sich darüber aus. Ich stimme Deinen Vermutungen aber zu.:TD: Allerdings sind mir bisher keine weiteren mit Streifen untergekommen.
Beste Grüße
Da wären aber noch die 190 Doras des JV 44 mit den rot-weißen TF-Unterseiten.
Vielleicht doch eher als Erkennungsmerkmal für die eigenen Platz-Flak!?
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Kurfürst mit Tulpe

Moin,
das glaube ich kaum. In der Decal-Beschreibung steht nur das sie von Hermann Graf im Mai 45 in Deutsch Brod geflogen seien soll. Liegt das nicht Richtung Tschechien oder Slowakei? Da gabs bestimmt keine "Schwalbennester".
Beste Grüße
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Kurfürst mit Tulpe

Nein und hat ja auch nichts mit dem JV 44 zu tun.
Graf und seine K-4 gehörten ja zum Stab/JG 52. Also keine Zusammenhänge mit den gestreiften Doras.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Kurfürst mit Tulpe

Moin,
das glaube ich kaum. In der Decal-Beschreibung steht nur das sie von Hermann Graf im Mai 45 in Deutsch Brod geflogen seien soll. Liegt das nicht Richtung Tschechien oder Slowakei? Da gabs bestimmt keine "Schwalbennester".
Beste Grüße
Gab es durchaus.
JG7 in Prag-Rusin :wink:
Hat aber wohl kaum etwas mit den Streifen zu tun.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
AW: Kurfürst mit Tulpe

In der Decal-Beschreibung steht nur das sie von Hermann Graf im Mai 45 in Deutsch Brod geflogen seien soll.
EagleCals sind mir bisher als gut recherchierende Truppe aufgefallen, weshalb es mich wundert, daß sich Jerry Crandall hier so weit aus dem Fenster lehnt. Laut Poruba/ Mol (JaPo) war es "lediglich" eine von mehreren "Tulpen" in Deutsch Brod und die W.Nr.332529 (so die Nummer der dort "schwarzen 4") gehörte "nur" zum Stab/ JG 52 - nichts von der Maschine Grafs. Die weißen Streifen sind wohl eine Interpretation Crandalls, denn auf einem der Bilder sind tatsäclich auf der Oberseite des Leitwerks zwei helle Punkte zu erkennen, die weiße Streifen gewesen sein könnten ... aber es nicht sein müssen. Ebenso gut kann es sich um Lichtreflexionen oder ähnliches gehandelt haben (man findet dieselben hellen Punkte nämlich auch auf dem Rasen, der vermutlich nicht mit weißen Streifen getarnt gewesen sein dürfte). Ich persönlich wäre da mit Mutmaßungen vorsichtig ...

Grüße
Rasmussen

Apropos: Müsste der Peilrahmen bei einer K-4 nicht weiter hinten sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Kurfürst mit Tulpe

Schöne Kurfürst :TOP:
Wie kam es zu den Streifen auf den Höhenleitwerk ?
Bezweifle fast, das es sich wie bei der Tulpe um eine Verschönerungsaktion handelt :headscratch:
Vielleicht Erkennungshilfe für den Rottenflieger oder der Staffel ?


Hotte
Streifen dieser Art auf der Höhenflosse gab es bei den Sportfliegern, Deutschland und Europaflug-Wettbewerben.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
AW: Kurfürst mit Tulpe

Sehr schön! :TOP:
 
Thema:

Kurfürst mit Tulpe

Kurfürst mit Tulpe - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Oben