Absturz einer F-5(?) bei Verden-Luttum in den 80ern?

Diskutiere Absturz einer F-5(?) bei Verden-Luttum in den 80ern? im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich hoffe dies ist das richtige Forum. In den 80ern soll eine Maschine bei Verden-Luttum abgestürzt sein. Leider kenne ich die...
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Hallo zusammen,
ich hoffe dies ist das richtige Forum.
In den 80ern soll eine Maschine bei Verden-Luttum abgestürzt sein.
Leider kenne ich die genauen Details nicht, kann jemand helfen? Nach der Erinnerung meines Vaters, soll es eine F-5(?) gewesen sein. Niederländisch, oder kanadischer Herkunft und im Tiefflug(?) den Senderturm Verden-Luttum berührt und eine Tragfläche abrasiert haben. Der Pilot soll sich zwar rauskatapultiert, aber leider nicht überlebt haben.
Ich finde leider reinweg garnichts im Netz darüber.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Absturz einer F-5(?) bei Verden-Luttum in den 80ern?

Das war am 13.05.1971 und es war ein hollänische F-5.
Schau mal HIER auf Seite 7.

Lassen wir es den Vogelkundlern mal durchgehen, dass sie die Maschine als NORFOLK F-5 bezeichnen.:wink:

Das war übrigens das Ergebnis der Google-Suche nach "Flugzeugabsturz Verden Luttum" :cool:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Absturz einer F-5(?) bei Verden-Luttum in den 80ern?

Ich hab ehrlich nie was gefunden... oder übersehen?:headscratch:
Ja, Danke.

Wäre nie auf die Idee gekommen, bei der PDF-Datei von Vogelkubdlern fündig zu werdern.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
AW: Absturz einer F-5(?) bei Verden-Luttum in den 80ern?

Das es fuer den Schaden am Boden keine Entschaedigung durch ... nach dem ... Gesetz gab, wage ich im uebrigens zu bezweifeln ! So etwas mag sich durch die Mund zu Mund Propaganda im ort so festgesetzt haben in der "Oral history" dieses Dorfes, die Rechtslage ist und wahr aber anders.
Nach dem Vertrag über den Aufenthalt ausländischer Streitkräfte in der Bundesrepublik Deutschland aus den 60er Jahren gab es natuerlich einen Schadensersatzanspruch, der beim zustaendigen Amt für Verteidigungslasten haette gestellt werden muessen. Evtl hat netterweise die Feuerversicherung lediglich Vorkasse geleistet und spaeter mit dem Amt abgerechnet.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
AW: Absturz einer F-5(?) bei Verden-Luttum in den 80ern?

Es stimmt was schon daruber berichtet wurde.

Lt Kolonel W.P.Vogelaar (45 jahr, verheiratet, zwei Kinder) war um 14.00 in Twenthe abgehoben mit der Canadair NF-5A fur ein Navigationsflug und er sollte kurz nach 15.00 wieder landen.

Deutsche Bauern sahen wie der Machine mit der linke Flugel ein Kabel der Fernsehturm beruhrte, und gleich wie en brennede Fackel absturtzte.
Etwa 500 meter weiter krachte es dann in Luttum. Der Flieger hatte sein ejection seat activiert aber ist unglucklicherweise ins Haus der Familie Rosenbrock eingeslagen.
Der jet donnerte dann brennend durch das Dach der Familie, Karl Gutjar (80 jahre) und seine Frau, und die erlebten wie dann uberall Munition explodierte.
Der Jetteile landeten dann ins nachste Bauernhaus das auch vollig ausbrannte .
In n hollandische Zeitung wurde ein geschatzter Schaden von 150.000 NLG geschrieben

Am gleichen Tag traf schon n Niederlandische. Untersuchungscommision ein.
Vogelaar sollte eigentlich am 1.juni 1971 das Kommando der Fliegerhorst ubernehmen.
Einige Tage davor hatte er noch ein Orden bekommen wegen der schicheren Uberfuhrung von 29 Northrop jets aus Canada nach Twenthe.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Absturz einer F-5(?) bei Verden-Luttum in den 80ern?

Tragisch, danke für deinen Bericht.
 

Antje1959

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, im Juni 1977 ist in Dörverden-Stedorf auch ein britisches Kampfflugzeug (Jaguar) abgestürzt
 
Thema:

Absturz einer F-5(?) bei Verden-Luttum in den 80ern?

Absturz einer F-5(?) bei Verden-Luttum in den 80ern? - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • 26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei

    26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei: Gestern morgen gegen 2:30 Ortszeit ist eine R44 der örtlichen Polizei von Baton Rouge nach 12 Minuten Flugzeit abgestürzt. Dabei kamen beide...
  • 09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU)

    09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU): Am gleichen Sonntag wie die Su-24 (MR/MP?!) bei Morosowsk, damit im gleichen Oblast (auch, was den Startplatz betrifft) und - nach Quellenlage -...
  • 09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei

    09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei: "... Eine Luftwaffen-Maschine vom Typ J-7 sei am Donnerstag während eines Übungsflugs in der Nähe eines Flughafens abgestürzt, berichtete der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug absturz luttum

    ,

    starfighter absturz verden

    ,

    absturz verden

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-einer-f-5-bei-verden-luttum-in-den-80ern.75907/
    , Flugzeugabsturz in luttum, Flugzeugabsturz luttum, flugzeugabsturz dörverden, luttum, f5 absturu in luttum, Phantom abgestürzt Dörverden, http:www.flugzeugforum.dethreads75907-Absturz-einer-F-5-bei-Verden-Luttum-in-den-80ern, fernsehturm absturz, starfighter absturz kirchlinteln, starfighter verden, flugzeug modellbausätze canadair nf 5
    Oben