MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: MiG 21 SMT Eduard Mein lieber Schwan, die "21" hat auch in scheinbar friedlichen Zeiten ordentliche "Kampfspuren" hinterlassen, aber so trägt...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Mein lieber Schwan, die "21" hat auch in scheinbar friedlichen Zeiten ordentliche "Kampfspuren" hinterlassen, aber so trägt man die Macken nunmal mit sich herum :wink:

Der 2. Antennenbereich am Vorderholm ist abgeklebt, Axel, die Bauanleitung gab übrigens auch hier keinen verwertbaren Hinweis darauf. Ich habe aber noch nicht gebrusht und überlege, ich ich die Bereiche vor der Seitenruderkeule auch grün hervorhebe oder so belasse. Mir gefällt die Sektion aufgrund der Klebeteilung und meines Bauresultats dort oben nicht so besonders, ich will diesen Bereich dann nicht auch noch farblich hervorheben, mal gucken, beide Farbvarianten passen ja.

Die Schubdüse war ersatzweise angesagt, der berechtigte Einwand von HR ließ mir keine Ruhe und ich hoffe, der Unterschied ist erkennbar. Der Vorderbereich hätte eigentlich etwas graufarben- dunkler ausfallen müssen, ich habe aber leider kein Alclad- Steel in meinem Bestand und somit simples Alu verwendet. Im Hinterbereich konnte ich mir trotzdem einen kleinen Schuss Sepia nicht verkneifen, ganz hinten gab´s dann am noch ein wenig dunkles "burnt iron". So wirkt es ganz homogen und nicht überzogen, hoffe ich mal.

@Atlantic
Das runde Ding ist begrünt, zufrieden bin ich aus anderen Gründen trotzdem nicht. Die Eduard- Abklebemasken haben mich erneut ziemlich enttäuscht, das Material ist nicht exakt geschnitten und viel zu sperrig, auch passen die gestanzten Abmessungen nicht mit den abzudeckenden Bauteilen überein. Eine Kaufempfehlung kann ich für die Eduardmasken leider nicht aussprechen, ich bin da in der Vergangenheit auch schon mehrfach mit reingefallen ....

@Tamiyanatiker: Danke für Deinen Zuspruch, schön, daß Du reinschaust! Die Lackierung wird noch eine Herausforderung werden, aufgrund der kleinen Farbteilflächen kann man "Tac" wohl vegessen und Freihand bin ich "six feet under", aber ich gehe da trotzdem mal frohen Mutes ran :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG 21 SMT Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: MiG 21 SMT Eduard

@ Albrecht,

so gefällt mir das Schubrohr schon deutlichst besser! :TOP: Jetzt musst Du nur noch das "güldene" am Bremsschirmbehälter noch "begrünen" (siehe Axels Bild # 194) ...

HR
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ein absolut toller Baubericht.
Es hat sich doch gelohnt, diesen der Öffentlichkeit zu präsentieren, vor allem weil hier so viele Insider dabei sind.
Weiter so.:TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke sehr für die schönen Rückmeldungen!!

HR:
Das Güldene am Bremsschirmbehälter ist ein erster Test mit H406 Schokobraun, eine der Oberflächenfarben. Kommt wirklich ganz schön peppig rüber, auf dem Bild wirkt es schon recht seltsam.....

Soweit bin ich aber noch nicht, jetzt geht es an die Unterseite. Die kleinen Antennen am Flügel sind gebrusht, das ist aber Nebensache und eigentlich keinen Post wert. Interessanter der Vergleich mit der bereits lackierten Kanone in H337 und einem "Probefeld" H308, letztere Farbe unterscheidet sich vom Mr. Surfacer fast nur im Glanzgrad, wie man ganz gut sehen kann.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Beide Farben passen meiner Meinung nach nicht, 337 ist wie bereits erwähnt zu dunkel, 308 zu hell und der fehlende Blaustich macht sich in der Fläche dann doch deutlich bemerkbar. Alternativ dazu habe ich in meinen Beständen RLM65 (Gunze H67) Hellblau gefunden, hier mittig dargestellt. Man muss es sicherlich mal brushen, die Topfdeckel geben doch wenig Aussagekraft her, ich meine aber, damit der Sache näher zu kommen.

Die Antennenabdeckung hinter dem BFW musste ich nachschleifen, die Klebenaht war nicht ordentlich versäubert und somit fehlt dort jetzt auch das urspüngliche Grün. Wird nachbearbeitet .....
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Übrigens, Dein "Probefeld" 308 ist die Akkumulatorluke, dort residierte der Gegenwert eines Mittelklassewagens....:FFTeufel:

Axel
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Prima, wäre diese Frage auch geklärt :!: Ich werde versuchen, pfleglich damit umzugehen, Axel. Den Gegenwert des Lukeninhalts hätte ich gern, ein neues Gefährt steht 2014 passend zu Deiner Anmerkung nämlich auch auf meiner Liste, dat olle Gölfken hat seine Schuldigkeit getan (und heute habe ich dem Ding sogar noch den Aussenspiegel abgefahren:TD:)

Nachdem ich eben beim Sport ausreichend Zeit hatte, mir Gedanken zur Unterseitenfarbe zu machen, bin ich bei RLM 65 hängengeblieben. Alles Andere passt in meinen Augen nicht wirklich, sicher gab es aber beim Original auch mal graduelle Abweichungen, die diesen Farbton akzeptabel machen, oder liege ich da falsch?

Jetzt gucke ich mal, ob ich meine Brush noch zu einer Spätschicht überreden kann, mal sehen was dabei herumkommt.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Kleine Anmerkung noch zu zwei Kleinigkeiten, die sich mir als Anschaffung lohnend erscheinen. Bei "Real,-" habe ich am Wochenende für 2 Euro eine Reinigungsmasse erhalten, die ganz gute Dienste für die Säuberung von Nachgravuren und Oberflächen leistet. Ich meine, etwas Ähnliches hätte ich mal für wesentlich mehr Geld auf einer Modellbauausstellung gesehen. Stand beim Autozubehör und gibt es bestimmt auch woanders zu kaufen.

Und dann die Pinzettenschere, da bin ich durch Zufall in einem ganz kleinen, nostalgischen Bastelladen drüber gestolpert. 5 Euro, das Werkzeug ist einfach toll, gerade für Decals super geeignet und auch absolut empfehlenswert zum Zuschneiden dünner Abdeckstreifen aus Tape. Vielleicht ist es ja auch bei Euch bereits gut bekannt, ich zumindest habe es vorher noch nicht in den Händen gehabt, aber das muss nun wahrlich nix heissen :TD:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Die Unterseite jetzt, wie geplant gebrusht. So richtig ist der Farbton nicht zu erkennen, das dürfte nur bei Tageslicht funktionieren. Der blaue Stich ist nun aber erkennbar, hoffe ich? Sieht momentan ohne die Beleuchtung noch ein bisschen dunkel aus, bin gespannt, was da nach erfolgter Durchtrocknung zu sehen ist. Es wird Zeit für´s Bett, morgen ruft die Arbeit und müde bin ich jetzt auch :tranquillity:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Man sollte Kontraste vorab einarbeiten und nicht einfach losbrushen, dann braucht man sich nachgänglich auch nicht über eine völlig leblose Unterseite wundern. Das Vorschattieren (Schritt 1) folgt bei mir nun jetzt, mit dunkler Farbe wurden die Panellines etwas nachgezeichnet, die inneren Flächen einiger grösserer Blechbereiche bekamen etwas hellere Farbe verpasst.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danach habe ich mit dem Grundfarbton vernebelt. Das Kunstlicht lässt leider kaum etwas vom Resultat erahnen, somit ist dieses Bild nur als Schlusspunkt der Arbeit zu verstehen. Ich werde mit der Betonung der Panellines fortfahren, dazu möchte ich Ölfarben nutzen. Danach gibt es dann auch mal ein vernünftiges Bild bei Tageslicht, meine Beleuchtungsquellen hier sind für derartige Aufnahmen eher nicht geeignet :blush2:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Regnet draussen gerade mal nicht, so sieht der gleiche Zustand bei Tageslicht aus...
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das Betonen der Panellines verschiebe ich eventuell doch nach hinten, so richtig klar bin ich mir hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise nämlich noch nicht, momentan "schwimme" ich da mal wieder ein wenig bezüglich folgender Punkte:

a) Wie muss die Farbkante Oberseite- Unterseite ausfallen? Bei manchen Bildern erschien mir das sehr diffus, andere zeigen einen recht harten Verlauf.

b) Die Oberseite bekommt ja 4 Farben verpasst, wie stand es dort um deren Abgrenzung zueinander? Die übermalten oder völlig ausgebleichten Museumsexponate sind ja eher weniger vorbildlich.

c) Ich habe mir Kopien der Bemalungsanleitung hochskaliert und ausgedruckt, damit ich zumindest eine grobe Vorlage der unterschiedlichen Farbbereiche vorliegen habe. Wie standardisiert war das Tarnmuster eigentlich? Sahen die Maschinen diesbezüglich alle "gleich" aus? Gab es dort eventuell eine Vorschrift oder dgl.?

Wie bereits erwähnt bin ich "Freihand" nicht sonderlich begabt, mein Equipment mit minimal 0,25er Düse gibt das auch wohl nicht her
(jaja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt´s an der Badehose- oder aber wie in diesem Fall an den Zitterpranken). Bei einem scharfkantigen Tarnverlauf könnte ich mit Tape abkleben, das wird bestimmt eine Geduldsfrage, wäre aber ganz gut planbar. Bei "fliegenden" Abdeckungen mit weniger scharfen Rändern wird es insbesonders bei Rundungen aber interessant, gerade die Kleinflächen sind dann schon eine Herausforderung.

Vielleicht alles dumme Fragen, aber momentan habe ich etwas Denksperre :headscratch:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
AW: MiG 21 SMT Eduard

Wie standardisiert war das Tarnmuster eigentlich? Sahen die Maschinen diesbezüglich alle "gleich" aus? Gab es dort eventuell eine Vorschrift oder dgl.?
Also zunächst einmal gibt es nicht so viele (Farb-)Fotos von MiG-21SMT. Vermutlich hat auch noch niemand diese verglichen um festzustellen das entweder alle gleich ausgesehen haben oder alle unterschiedlich. Ich denke das du deiner Phantasie freien Lauf lassen kannst und du dich einfach nur grob Verlauf und den Tönen der Bemalungsanleitung orientierst. Es wird da hinterher niemand kommen und behaupten das es falsch ist.
Man muß auch beachten das diese Flugzeuge die Sichtschutztarnung erhielten als diese schon längst im Einsatz waren. Es gibt als kein sog. Fabrikschema. Die Frage ist hier allerdings ob die Sichtschutztarnung in der Truppe - also direkt auf dem Flugplatz - aufgebracht wurde oder immer dann wenn ein Flugzeug bei der Grundüberholung in einer Werft war. Das Ergebnis kann daher entsprechend gewesen sein.
Es wird allerdings sicherlich einen Befehl gegeben haben mit den Vorgaben wie die Sichtschutztarnung auszusehen hatte. Die Umsetzung dürfte dann recht unterschiedlich ausgefallen sein, je nach Fähigkeiten der Akteure oder Verfügbarkeit der Farben.
Was du dir überlegen möchtest ist ob dein Flugzeug schon einige Jahre im Einsatz stand oder ob es gerade mit einer Sichtschutztarnung versehen wurde. Abnutzungsspuren wurden gerne mit gerade verfügbaren Farben repariert. Damit wird das einheitliche Erscheinungsbild einer Sichtschutztarnung verändert. Und du kannst dein Flugzeug auch von einen Flugplatz zum nächsten übergeben. Als Ergebnis wird die Bordnummer auch mit irgendeiner gerade verfügbaren Farbe übermalt und dann kommt eine neue Nummer drauf. Diese neue Nummer sitzt dann auf einem andersfarbigen Feld das sich wiederum von umgebenden Farbtönen der Sichtschutztarnung absetzt.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

a) Wie muss die Farbkante Oberseite- Unterseite ausfallen? Bei manchen Bildern erschien mir das sehr diffus, andere zeigen einen recht harten Verlauf.
Aus meiner Erfahrung heraus: Die Kante wurde freihändig gezogen, d.H. je nach ruhiger oder zittriger Hand des Lackierers kamen da unterschiedliche Varianten raus.:TD:
Es wurde zumindest nicht abgeklebt zwischen blau und oben

b) Die Oberseite bekommt ja 4 Farben verpasst, wie stand es dort um deren Abgrenzung zueinander? Die übermalten oder völlig ausgebleichten Museumsexponate sind ja eher weniger vorbildlich.
Es wurde ein Farbton nach dem anderen lackiert, da gab es halt alle möglichen Übergangsvarianten (je nach Pistolenschwinger) siehe oben

c) Ich habe mir Kopien der Bemalungsanleitung hochskaliert und ausgedruckt, damit ich zumindest eine grobe Vorlage der unterschiedlichen Farbbereiche vorliegen habe. Wie standardisiert war das Tarnmuster eigentlich? Sahen die Maschinen diesbezüglich alle "gleich" aus? Gab es dort eventuell eine Vorschrift oder dgl.?
Ich glaub nicht das es ein Standartschema gab, also mach wie du willst:TOP:
Ja natürlich gab es ´ne Vorschrift, die sagte aber nur welche Farben wo sein sollten, nicht das jemand dachte Rosa, lila oder so ginge auch

(jaja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt´s an der Badehose- oder aber wie in diesem Fall an den Zitterpranken).
Zittern bekommt man mit ´nem Schnäpsschen (idealerweise in dem Fall WODKA) ruhig:congratulatory: und das mit der Düse das geht schon. probier halt mal:wink:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Wieso Wodka? Wir haben es doch hier mit einer Mig-21 zu tun, die über ein RP-22 verfügt, das bringt die "Lösung" (im doppelten Sinne) doch schon mit sich - die beiden "Willi"- Tanks vor der Bugluke. Schau mal hier, bezeichnet mit 1 und 2. Das sollte doch reichen :wink:.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Klasse Baubericht Jabo!!!!

Ich hab die Tage meine Bis von Eduard ausgepackt und hab schnell mal nach Bauberichten gesucht, da bin ich dann bei dir hängen geblieben. Auch wegen der Experten hier :TOP:

Da ich mir das "Abtönen" der PE Teile nicht zutraue, warte ich noch auf H25 von Gunze (deswegen... http://studiogekko.blogspot.de/2011/04/eduard-mig-21-cockpit-colour.html) und dann hoffe ich loslegen zu können. Da ich noch nie einen russischen Jet gebaut habe, freue ich mich über so einen tollen und informativen Baubericht. Weiter so! :loyal:
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Hallo in die Runde,

schöner Bericht, lese schon eine Weile still mit und versuche mir einiges zu merken bis ich meine "MF" anfange...
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Vielen Dank für Eure interessanten, positiven Feedbacks und ausführlichen Erläuterungen :TOP: Fazit: Ein standardisierter Farbauftrag war also nur bedingt vorgegeben und bei den Abgrenzungen der unterschiedlichen Farbtöne zueinander gab es ebenfalls individuelle Ausprägungen. Ich will versuchen, der Sache auch ohne Wodka erfolgreich entgegen zu treten, das sich sonst einstellende Resultat wäre eine leere Buddel und ein ganz besonderes, hochindividuelles Tarnmuster (und da war er wieder, der gelbe Sack :FFTeufel:)

@conehead

Das Thema Cockpitfarbe hat mich auch beschäftigt, ich empfand die PE- Teile in ihrer Farbgebung als zu grell. Mittlerweile sehe ich das aber auch anders, das von DDA gezeigte Cockpit spricht ja diesbezüglich Bände! Der von Dir gebrachte Link zeigt eine überzeugende Übereinstimmung, ich würde das heute wahrscheinlich auch so machen. Die Xtracolor X629 haftet nicht sonderlich gut, das liegt aber ganz bestimmt auch an dem von mir verwendeten Revell- Verdünner, bei nochmaligem Bau würde ich die Farbe wohl nicht mehr verwenden.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das Pre- shading habe ich aufgebracht, nach einiger Trockenzeit dann die ersten Bereiche mit Gunze H303 (=FS34102) versehen.
So ein bisschen "gebraucht" darf das hinterher ruhig aussehen, mal schauen, ob ich den Effekt durchgängig hinkriege. Das muss jetzt aber erstmal trocknen und gibt mir die Zeit, noch etwas Sport und Sauna dazwischen zu schieben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

MiG 21 SMT Eduard

MiG 21 SMT Eduard - Ähnliche Themen

  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

    Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
  • Mig 21 SMT Eduard

    Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

    MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

    1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

      Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
    • Mig 21 SMT Eduard

      Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT

      MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
    • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

      1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:

    Sucheingaben

    mig 21 fahrwerk

    ,

    plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,

    eduard mig-21bis profipack

    ,
    mig-21 smt
    , altenburg mig-21, mig 21mf nva, mig 21bis 1/48 eduard cone
    Oben