MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: MiG 21 SMT Eduard ... nicht gleich so aufgeregt. :loyal: Dann haben wir ja das Gleiche gemacht. Nur bei mir ist es jetzt schon 40 Jahre...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: MiG 21 SMT Eduard

....
Ja, ich war Flugzeugtechniker im Fachgebiet Tw/Z :HOT:
... nicht gleich so aufgeregt. :loyal:
Dann haben wir ja das Gleiche gemacht. Nur bei mir ist es jetzt schon 40 Jahre her. :wink: Ich gebe aber zu, das Thema MiG-21 hat mich über die Jahre immer wieder beschäftigt. In so fern weiß man eigentlich heute mehr, als damals. :smile-new:

Ok, überlassen wir unserem Modellfreund hier wieder das Terrain.
 
#
Schau mal hier: MiG 21 SMT Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Tja, dieses Grün gibt mir zu denken, sah man nach einiger Betriebszeit da noch viel von, oder war´s auch schön zugeräuchert?
Habe es im Netz in vielen Fällen "verschmaucht" gesehen, aber das Grün war auch in etlichen Bildern zu sehen :headscratch:

Erstmal die Baustelle gewechselt :wink:

Das Frontpanel sitzt, aber die Scheiblettenoptik von oben gesehen hat mit absolut nicht gefallen, auch im Original waren dort Bleche angebracht, die den Übergang zur dahinter liegenden EInheit herstellten. Ich habe links bereits ein ganz dünnes "Blech" auch gewalztem Lötzinn angebracht, ein erster Anstrich ist auch bereits darauf. Rechts die noch unverbaute Seite...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Es schliesst auch nach hinten besser ab, man sieht allerdings deutliche Spuren von der Hantiererei, die untenliegende Farbschicht ist punktuell wieder gut sichtbar, aber ich will mich heute nicht ärgern :wink:
 
Anhang anzeigen

Arctan

Kunstflieger
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
43
Ort
Caputh
AW: MiG 21 SMT Eduard

Guten Abend Albrecht,

es macht echt Spass, Dir bei Deiner Arbeit zuzuschauen, ich könnte gut etwas von Deinem Elan gebrauchen :)
Wie hast Du die Linse auf dem optischen Visier gezaubert?

Danke und immer eine ruhige Hand, ich bin gerne weiter bei dir dabei,
Ciao,
Ingo
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke für Dein Interesse und die lobenden Worte, Arctan.

Die Linse als Klarsichtteil habe ich vorher mit einem Tropfen Maskierflüssigkeit abgedeckt, diese legte sich durch die Kapillarkräfte schön rund an. Nachdem das Teil in der Grundfarbe gebrusht wurde, habe ich nach der Trockung den Maskolpunkt abgezogen und mit Tamiya Clear yellow einen recht satten Tropfen auf die freie Fläche gesetzt. dieser trocknete dann aus, behielt dabei aber seine etwas gerundete Form. Manche Clear- Farben neigen während der Trocknung zu einer Orangenhaut, bei Tamiya habe ich da aber ganz gute Erfahrungen gemacht, die Oberfläche bleibt i.d.R. glatt. Du kannst den Linseneffekt noch verstärken, indem Du die Unterseite des Klarsichtteils mit Gunze- Chrome bearbeitest, das habe ich hier aber nicht getan.

Ein wenig Gefrickel im Vorderbereich, damit lasse ich es aber gut sein, für ein wenig Belebung reicht´s und dem Original entspricht es sowieso nicht :loyal:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Nochmals zurück zur Baustelle Schubdüse, dieses Grün ist mir doch zu "pikant", obwohl hier ja ein mehr als eindeutiger Photobeweis von Flugi vorliegt (Dank dafür :TOP:)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das nach einem "heißen Ritt" so ausgesehen hat und ich denke, an einem Modell macht es sich eher seltsam :headscratch:

Nun, bei meinem Teil habe ich mich zu einer ordentlich verrußten Variante entschieden, man möge mir auch diese künstlerische Freiheit seitens der MiG- Fans verzeihen :blush2:

Ich nehme für so eine Farbgebung einen ordentlichen Teil "black smut" von MK, mische diesen mit Vallejo- Mattlack an und erhalte eine sämige Pampe, die sich gut verstreichen lässt. Tief rein und dann gleichmässig nach hinten ausgestrichen ergibt sich eine matt- angerauht austrocknende Oberfläche, die richtig schön rußig aussieht. Schwierig zu knipsen, die neue Kamera ist aber schon im Visier, bald wird´s hier (zumindest aus dieser Hinsicht) hoffentlichlich besser werden :loyal:

Ach ja, ich hatte zuerst als als mögliche Darstellung Alclad jet exhaust verwendet, hat bei mir aber keinen überzeugenden
Eindruck hinterlassen, vielleicht habe ich es nicht richtig verarbeitet (glänzte wie Speck und war eigentlich nur tiefschwarz).
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das Triebwerk rußt so gut wie nicht! Daher sind auch kaum schwarze Spuren in ihm zu finden. Hier hab ich einen Blick direkt ins Schubrohr einer MiG-21SMT (die derzeit im Technikmusem Vadim Sadoroshnui steht).

Axel
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke für das Bild, DDA, den Flammenstabilisator habe ich grün belassen, nur das Rohr wurde verrußt.
Die im Rohr befindliche, "gewellte" Innenstruktur lag den Ätzteilen aber leider nicht bei, bei der Su-7 war das vorhanden, schade....
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich bin jetzt mit dem FW- Schacht zugange, hier brauche ich aber Hilfe. Das als Teil "D48" bezeichnete Teil soll eingebaut werden, was ist das für ein Bauteil? Sieht ja aus wie eine Lampe oder sowas in der Art :headscratch: Hat da jemand einen Hinweis für mich?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Mensch JL-70, wo hast Du das denn ausgegraben? Perfekt! Bin begeistert, besten Dank :TOP:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Womit das Thema Funktionen nun auch klar ist, danke HR!

Die in gelber Farbe zu bemalenden Teile habe ich mit Revell 310 gebrusht, das "reine" Gelb war mir doch etwas zu grell.
So, und nun ist es Zeit für´s Bett, ich bin hundemüde :tongue:
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das Gelbe sind Kraftstoffleitungen :TD:

und die siehst du auch ganz gut auf meinen hier gezeigten Bildern von FW-Schacht

Das Teil D53 scheint der Druckluftauffüll-Anschluss zu sein. War ja wichtig, denn sonst nichts mit Bremsen.:TD:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke für den Hinweis, Atlantic, wieder was dazu gelernt und mit dem gelben Farbton habe ich dann so schlecht nicht gelegen, Deine Bilder habe ich natürlich diesbezüglich intensiv "studiert".

Ich denke, es macht wenig Sinn, den Schacht noch weiter aufzupäppeln, die gespritzten Details müssten prinzipiell abgeschliffen und konsequent durch Eigenbau ersetzt werden, aber ob das dann folgende Ergenbis bei mir besser wird, wage ich mal schwer zu bezweifeln.

Ich habe mich mit dem Heck beschäftigt, die dort von mir angebrachte Flosse sitzt nicht wirklich gut. Das Ding hatte in der Klebefläche zum Rumpf mittig eine Gießnaht und mit deren Entfernung waren dann die Unregelmässigkeiten aufgrund meines Schliffs (unvermeidlich?) da, sehr ärgerlich. Nun, verleimt habe ich, angeglichen mit Harz ebenso, ich habe aber den Verdacht, daß das Ding nicht sauber ausgerichtet sitzt. Airbutsch hat´s sehr treffend gesagt, der Weiterbau oder gelbe Sack gehen manchmal Hand in Hand :tongue:
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Was soll hier denn in den gelben Sack wandern???????
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

das frag ich mich auch.:wink:

Ein misslungenes Modell mit ´ner Sylversterrakete verbinden und dann endlich mal wirklich fliegen lassen.:congratulatory:

So habens wir früher gemacht:TD:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: MiG 21 SMT Eduard

Die Finne wird doch nicht der Auslöser für den gelben Sack sein.:stupid:
Bei dem, was Du bis jetzt Arbeit reingesteckt hast :FFEEK:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Na, so schnell kommt die Müllabfuhr bei mir auch nicht, ich gebe nicht auf :wink:

Die Flosse besitzt ein Angussteil, welches auch als weitere Klebefläche zum Rumpf dient. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass das Originalteil wesentlich schmaler und auslaufend rundlich baute, vorn sogar einen Einlauf besitzt (zu sehen in einem "Primeportal"- Walkaround).

Mit der Minisäge habe ich das Angussteil entfernt, die freigewordenen Flächen verschliffen und auch den langgezogenen Bereich der Klebekante Flosse/ Rumpf nochmals neu mittels Sekundenkleber versäubert. Das vorher von mir eingesetzte Harz neigte nach Trocknung zu einer porösen Oberfläche, wahrscheinlich habe ich falsch angemischt. Ein neu geschnittenes Halbrundteil habe ich dann eingesetzt, die gewünschte Panel- Linie zum hinteren Bereich ist nun auch wieder da.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Sieht aufgrund des Farbunterschieds schlecht passend aus, fluchtet aber. Die teilweise verschliffenen Gravuren habe ich neu gesetzt, ursprünglich sind diese an der Unterseite zum Teil übrigens sehr schwach ausgefallen. Die extrem feinen Nieten werden nach Lackierung aber garantiert nicht mehr sichtbar sein, die sieht man so schon fast nicht, schade.
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG 21 SMT Eduard

MiG 21 SMT Eduard - Ähnliche Themen

  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

    Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
  • Mig 21 SMT Eduard

    Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

    MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

    1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

      Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
    • Mig 21 SMT Eduard

      Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT

      MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
    • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

      1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:

    Sucheingaben

    mig 21 fahrwerk

    ,

    plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,

    eduard mig-21bis profipack

    ,
    mig-21 smt
    , altenburg mig-21, mig 21mf nva, mig 21bis 1/48 eduard cone
    Oben