MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: MiG 21 SMT Eduard Ich hatte mir in den vergangenen Tagen Gedanken gemacht, wie ich das Heck denn wohl weiter bearbeiten würde...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich hatte mir in den vergangenen Tagen Gedanken gemacht, wie ich das Heck denn wohl weiter bearbeiten würde.

Schlussendlich werde ich den metallenen Endbereich bereits jetzt lackieren, ich kann das auch anders kaum machen, da das Schubrohr vor Anbau der Tragflächen eingeschoben werden muss und die aufnehmende, innere Haut vor diesem Bauschritt ihre endgültige Farbgebung bekommen sollte. Die Aussenlackierung des Endstücks dürfte in diesem Stadium auch wesentlich einfacher zu gestalten sein, da noch keine aufzusetzenden Rumpf- und Leitwerkteile beim Brushen stören. Soweit die Theorie, mal sehen, wie ich es folgend umsetzen kann.

Die hier gezeigte, noch ganz frische Grundierung mit Tamiya X-1 habe ich recht weiträumig aufgetragen, nicht unwichtig! Das agressive Alclad "frisst" sich in ungeschütztes Polystyrol und macht es nachfolgend spröde, brüchig und porös, da reicht auch etwas unachtsam gestreuter Farbnebel und schon hat man einen heftigen Flurschaden zu beklagen. Ich überlege übrigens auch gerade, den ganzen Flieger mit X-1 zu grundieren, die Oberfläche wird i.d.R. damit wirklich gut. Na, mal schauen ......
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG 21 SMT Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

...
Die Flosse besitzt ein Angussteil, welches auch als weitere Klebefläche zum Rumpf dient. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass das Originalteil wesentlich schmaler und auslaufend rundlich baute, vorn sogar einen Einlauf besitzt (zu sehen in einem "Primeportal"- Walkaround).
...
Die Angußteile am Falschkiel sind die Lufteinläufe der Schubrohr/Schubdüsenkühlung, die sollten schon vorn offen sein. :wink:

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Die Angußteile am Falschkiel sind die Lufteinläufe der Schubrohr/Schubdüsenkühlung, die sollten schon vorn offen sein. :wink:

Axel
im besonderen ging da die Kühlluft für den unteren Schubdüsenverstell-Zylinder durch:TD:

BSP:

1 = Kühlung Heck
2 = Zylinder Kühlung

so ist es mir zumindest in Erinnerung
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Da habe ich mich dann scheinbar doch nicht verguckt, besten Dank an Euch für die interessanten Hinweise! Die Lackierung habe ich heute vorgenommen, etwas "goldig" kommt speziell der hintere Bereich rüber. Es sollte aber noch vertretbar sein, hoffe ich. Verwendet habe ich Alclad Aluminiumtöne, als Lage darüber im letzten Segment eine Schicht "Pale burnt metal" welche trotz dünnem Auftrag sehr dominant, eben fast goldig, rüberkommt. Mit "Hot Sepia" habe ich versucht, den Kontrast etwas zu brechen. Innen habe ich "Burnt Metal" verarbeitet ...
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das eingeschobene Schubrohr lässt den Verstellring hier im Photo fast weiß erscheinen, die eigentliche Farbe ist aber Alu. Der neu aufgebaute Ring in der Innenhaut ist hier jetzt auch erkennbar, normalerweise sind das aber mehrere, nachgesetzte Profile. Hier habe ich mich auf eine Form beschränkt, weitere Versuche wären Murks geworden. Die etwas porös wirkenden
(Innen-) Rundflächen haben noch etwas Staub, wird entfernt :loyal:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Meine neue, ganz bestimmt doch hoffentlich bessere Bildqualität hat hier noch kein Feedback hervorgerufen? Statt Fuji "wassweissich" von 1998 werkelt jetzt hier ganz neu Panasonic Lumix TZ36, sogar deren Akku gibt nach 3 Bildern nicht auf :TD:

Kleine Anmerkung nur, aber ich habe Spass an dem Ding und ich hoffe, Ihr könnt der Sache auch was abgewinnen :)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Die Tank/ Leitwerksektion habe ich jetzt mal locker aufgesteckt, um einen optischen Eindruck zu vermitteln.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Doch, ich habe die Verbesserung der Bilder wohlwollend zur Kenntnis genommen. Sogar die Idee mit dem weißen Blatt hast Du schon umgesetzt, was den Farben gut zu bekommt.

Axel
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Die Passform dieser Einheit muss herbeigeschliffen werden, auch jetzt empfinde ich die Spaltmasse im aufgesetztem Zustand zum Rumpf trotz Nacharbeit als nicht besonders zufriedenstellend. Die markierten Bereiche habe ich durch inneren Schliff ziemlich ausgedünnt, die reduzierte Wandstärke legt sich dadurch besser an die Rumpfkontur an. Ein Fehler in der vorangegangenen Verleimung der beiden Rumpfhälften könnte ursächlich dafür sein (Versatz?), hier sollte Obacht walten.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

@DDA

Meine Kamera war vorher ziemlich katastrophal, die Angelegenheit ist jetzt einfacher geworden und Dein Tipp hat mir die Sache auch ganz wesentlich erleichtert.

Es freut mich, wenn Du hier dabei bleibst, ich nehme gerne Hinweise aus erster Hand auf. Was ich glaube zu wissen, habe ich mir nunmal nur "zusammenlesen" können. Ich habe nur ein einziges Mal vor einer "21" gestanden und dann noch in Gatow bei heftigem Starkregen, das war schon allein vom Gesamteindruck her gesehen etwas niederschmetternd ....:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
AW: MiG 21 SMT Eduard

Alles sehr lehrreich :TOP:.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke, Monitor, ich wurschtel mich mal so durch :wink:

Heute habe ich den Rückentank weiter bearbeitet, der Tankstutzen sollte durch ein von innen zu verklebendes Rundteil dargestellt werden. Dieses Teil war in seinem Durchmesser aber zu klein für die vorgesehene Rumpfaussparung, hier klaffte dann doch ein ziemlicher Spalt, der mir nicht gefiel. Ich habe die Sektion mit Sekundenkleber verschliffen und dann neu graviert, ein bisschen Feintuning fehlt noch.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Auch das Seitenruder wollte bei mir nicht so recht passen, ich habe dort einen dünnen Sheetstreifen verleimt, der das mit einer Hohlkehle versehene Ruder aufnehmen soll.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Der Spass sieht zusammengebaut jetzt so aus, leider ist mir eine Seite des Aufhängepunkts (Pfeil) abgebrochen, hier werde ich nacharbeiten müssen, ebenso braucht der oben markierte Bereich noch Feinschliff.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Täuscht hier auf Deinem letzten Bild die Perspektive oder ist die Keule oberhalb des Seitenruders, die eine der SOD- Antennen enthält, wirklich aufwärts geneigt?

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke, Monitor, ich wurschtel mich mal so durch :wink:

Heute habe ich den Rückentank weiter bearbeitet, der Tankstutzen sollte durch ein von innen zu verklebendes Rundteil dargestellt .
Ist der Tankstutzen wirklich so weit hinten ????
Normalerweise ist der doch gleich hinter der Kabine, zumindest bei USM, SPS, MF, Bis .:TD:


Da kurz vor der Belüftungshutze wird die Brühe eingefüllt.:TD:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich habe die Nachgravuren an den Stellen gesetzt, wo die ursprünglich eingeklebten Teile gesessen habe, Atlantic.
Der von Monitor gepostete Walkaround- Link lässt mich auch annehmen, daß Belüftung und Tankstutzen bei der großvolumigeren Bauvariante weiter hinten saßen :headscratch:

@DDA: Ich habe mal eine Draufsicht eingestellt, ich meine, der Linienverlauf müsste korrekt sein. Die Stelle mittig oberhalb des Seitenruders als Klebenaht der linken und rechten Rückenhälfte finde ich nicht besonders glücklich gewählt, aber nun ....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Für eine saubere Abgrenzung des "Heissbereichs" habe ich mich zu einer Teillackierung der aufzusetzenden Sektion entschlossen, eine erste Lage habe ich aufgebracht, welche nun trocknen muss. Momentan noch wenig aussagekräftig, aber das ist jetzt auch nicht so wichtig. Ich stelle mir momentan die Frage, ob das als "C26" bezeichnete Bauteil dem Tarnanstrich folgend lackiert wird oder aber der "heissen Zone" zugehörig ist, sprich einem Metallfinish unterliegt? So richtig kann ich´s aus den Walkarounds nicht erkennen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Der Nasenring vorn sitzt nun auch, etwas Anpassung dürfte auch hier erforderlich sein, ich habe bei derartigen Rundteilen aber schon Schlimmeres erlebt. Innen wurde das Teil mit Gunze "Dark Iron" lackiert, die aussen liegenden Spuren zeugen davon. Das Oberflächentarnmuster erstreckt sich aber bis zum vorderen Rand, andere MiG- Versionen hatten hier scheinbar eine farbliche Abgrenzung in Ringbreite zum Rumpf, ähnlich wie hier im Kontrast zu sehen .....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich stelle mir momentan die Frage, ob das als "C26" bezeichnete Bauteil dem Tarnanstrich folgend lackiert wird oder aber der "heissen Zone" zugehörig ist, sprich einem Metallfinish unterliegt? .
Das Teil war am Heckteil angenietet und muss demzufolge ebenso metallisch blank bleiben.:TD:

Das Oberflächentarnmuster erstreckt sich aber bis zum vorderen Rand, andere MiG- Versionen hatten hier scheinbar eine farbliche Abgrenzung in Ringbreite zum Rumpf, ähnlich wie hier im Kontrast zu sehen .....
Da musst du nach deiner Vorlage gehen, denn es sind beide Varianten möglich und richtig.
 
Thema:

MiG 21 SMT Eduard

MiG 21 SMT Eduard - Ähnliche Themen

  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

    Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
  • Mig 21 SMT Eduard

    Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

    MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

    1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

      Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
    • Mig 21 SMT Eduard

      Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT

      MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
    • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

      1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:

    Sucheingaben

    mig 21 fahrwerk

    ,

    plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,

    eduard mig-21bis profipack

    ,
    mig-21 smt
    , altenburg mig-21, mig 21mf nva, mig 21bis 1/48 eduard cone
    Oben