MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo an´ s Forum. Nachdem ich mit der Su-7 auf den Geschmack gekommen bin, versuche ich mich nun erneut an einem russichen Muster. Die MiG...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo an´ s Forum.

Nachdem ich mit der Su-7 auf den Geschmack gekommen bin, versuche ich mich nun erneut an einem russichen Muster.
Die MiG 21 in der Ausführung SMT soll´s werden und ich bin mir bewusst, daß ich unter Umständen hier ganz schön was
auf die Mütze bekommen werde. Aber gut, ich möchte es mal wagen.......

Die SMT war keine besonders erfolgreiche Variante der MiG 21, der überdimensionierte (Rücken-) Tank verlieh der Maschine problematische Flugeigenschaften, trotz eines in Teilbereichen leistungsgesteigerten Triebwerks waren die Defizite in der fliegerischen Handhabung scheinbar doch so erheblich, daß nur relativ wenige Maschinen in den Dienst der russischen Luftstreitkräfte gelangten. Ein Exporterfolg blieb dieser Variante vollends untersagt, man blieb auf diesem "Ladenhüter" scheinbar regelrecht sitzen.

Trotzdem hat Eduard diesen BS aufgelegt und ich persönlich finde das prima, da ich eine gewisse Schwäche für etwas unvollkommene Angelegenheiten habe, die sich selbstverständlich nahtlos im BB und den hier gezeigten Resultaten widerspiegeln werden :FFTeufel:

Gebaut wird OOB, es gibt ja genug Dreingaben, welche zur Anwendung kommen sollten (könnten... müssten....)

Für Verbesserungen, Kritik und Ideen bin ich immer offen und dankbar, so ganz dolle kenne ich mich mit der russischen Luftfahrt nunmal nicht aus. Schon jetzt besten Dank dafür!
 
#
Schau mal hier: MiG 21 SMT Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: MiG 21 SMT Eduard

Prima! Von mir gibt es nichts auf die Mütze. Schon abonniert:TOP:

Hagewi
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Wie soll´s anders sein, mit dem Cockpit habe ich angefangen, man muss ja irgendwie "reinkommen". Die von Eduard beigefügten Ätzteile sind bereits koloriert, der Farbton passt allerdings nicht wirklich, meiner Meinung nach ist der Farbton zu blaustichig. Ich habe das Frontpanel mit XtraColor 629 "Russian interior green" nachbearbeitet, hier der Vergleich zu den noch unbearbeiteten Seitenpanels.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Willkommen, Hagewi, schön, daß Du dabei bist!

Am Triebwerk habe ich auch schon gepfriemelt, der Verstellring (ist das die korrekte Bezeichnung?) musste innen ausgedünnt werden, damit er passt. Eine Innenansicht ist rechts zu sehen .....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
AW: MiG 21 SMT Eduard

weiter so JaBoG38!
Bin dabei und will was lernen!

Gruss Uwe
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das Schubrohr verschwindet zur Gänze im Rumpf, nur die Hinteransicht ist noch sichtbar, daher habe ich keine besondere, seitliche Farbgebung aussen vorgenommen......
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Also eigentlich wollte ich ja hier was lernen, mighty29 :loyal: Welcome!

Das Schubrohr soll laut Bauanleitung vor Verklebung der beiden Rumpfhälften in die gezeigte Nut eingepasst werden, das werde ich nicht machen. Die rot markierte Linie wird entfernt, nach Verklebung der Rumpfhälften werde ich die innenliegende, mittige Klebenaht verschleifen und lackieren. Danach werde ich das Schubrohr durch die Tragflächenaussparung einschieben und verleimen. Der Abschluss hinten sollte dadurch, so hoffe ich, sauber und ohne sichtbare Spalten ausfallen. Auswerfermarken gilt es, wie gezeigt, ebenfalls zu beseitigen.
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
AW: MiG 21 SMT Eduard

haha... Du Sack.... ;o> und schon überforderst Du mich...
mein letztes Modell ( F-14 Edition"Jagd auf Roter Oktober")
habe ich 1994 >>>zusammengeklebt<<<! Mehr war das aber auch wirklich nicht!!!
So... und nu steht seit gut 10 Jahren der olle Bausatz "MiG 21 bis"in 1/72 von Zvesda
in meinem Bücherregal... und weisste was? Ich habe keinen(in Worten:NULL!!!)Plan,was
die Worte"Ätzteile,Resin"oder sonstdergleichen bedeuten!
Also komm schon...lach nicht... lass mich was lernen! ;o>
Gruss Uwe
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das Jagdbombergeschwader macht einen Bericht!
Da werde ich mich wieder als Zuschauer einreihen.
Viel Erfolg, denn an eine MiG-21 traue ich mich bei den ganzen Fachleuten hier im FF nicht heran.:TOP:
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.257
Ort
Traun, OÖ
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich habs ja normal (noch) nicht so mit den russischen Mustern, aber die SMT liegt bei mir auch noch im Regal. Also werd ich dir schön über die Schulter schauen und mir ein wenig für meinen Bau mitnehmen:D:

Gruß
Daniel
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich schau mir das auch genau an.
Ist zwar nicht mein Maßstab, aber bei Eduards MiG-21 werde ich fast schwach.
Ich überlege schon die ganze Zeit, mir eine finnische MF (?) anzulachen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Hallo an´ s Forum.
Die MiG 21 in der Ausführung SMT soll´s werden und ich bin mir bewusst, daß ich unter Umständen hier ganz schön was
auf die Mütze bekommen werde.
Aber gut, ich möchte es mal wagen.......
!
Hier gibts doch nichts auf die Mütze,:headscratch: sondern nur Tips und Hilfe:eagerness:
Natürlich nur wenn gewünscht:TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
AW: MiG 21 SMT Eduard

...

Die SMT war keine besonders erfolgreiche Variante der MiG 21, der überdimensionierte (Rücken-) Tank verlieh der Maschine problematische Flugeigenschaften, trotz eines in Teilbereichen leistungsgesteigerten Triebwerks waren die Defizite in der fliegerischen Handhabung scheinbar doch so erheblich, daß nur relativ wenige Maschinen in den Dienst der russischen Luftstreitkräfte gelangten. Ein Exporterfolg blieb dieser Variante vollends untersagt, man blieb auf diesem "Ladenhüter" scheinbar regelrecht sitzen.

...
Mein ungarischer Kollege, ehemaliger Techniker in einer Su-22 Einheit, hatte mir das mal so erklärt, dass im Zuge von Abrüstungsverhandlungen (welche, habe ich noch nicht rausgekriegt) die Anzahl der Su-7, also Bomber, reduziert werden sollten.
Um dies trickreich wieder auszugleichen, hat man die SMT mit diesem großen Rumpftank versehen. Die Maschine war in erster Linie ein Atombomber, zählte als MiG-21 aber als Jagdflugzeug. Entscheidend war die gesteigerte Reichweite und nicht die Wendigkeit.
In Fliegerrevue Extra 22, Seite 37 ist eine Grafik einer SMT mit untergehängter Kernwaffe (gibt es auch bei EDUARD als Brassin).

Später hat man einen Teil der SMT wieder zurückgebaut. Die sehen dann aus wie eine MiG-21bis, haben intern aber das ursprüngliche R-13 Triebwerk.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: MiG 21 SMT Eduard

Macht mal Platz in der ersten Reihe! Ich setze mich auch noch dazu!
Mal sehen ob mich Dein Baubericht animieren kann bald mal meine MF zu beginnen...:rolleyes:
 
JL-70

JL-70

Testpilot
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
675
Zustimmungen
363
Ort
BBC Poccnn
AW: MiG 21 SMT Eduard

Hallo Albrecht,

Russen sind immer gut bin wieder gerne dabei :TD:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Herzlich willkommen und danke für das Interesse am BB und die Hintergundinformationen zu diesem Muster, als Su-7 "Geschädigter" finde ich den Ursprung dieser Variante besonders interessant. Momentan bearbeite ich die Seitenpanels mit der bereits erwähnten X-Tracolor Farbe, stellt sich momentan nach einer ersten Lage "dünn lasierend" so dar. Als Vergleich dazu nochmals die Eduard- Farbgebung. Die weiss bedruckten Partien lassen sich schlecht abgrenzen und müssen nachgänglich wohl "freigekratzt" werden, mal schauen, was dann zu sehen ist.

Ach ja:
Bei den Radkästen schreibt die Bauanleitung wahlweise ein Interiorgreen oder aber ein Grau vor, was ist denn da nun richtig?
Und in diesem Zusammenhang (@atlantic): jeder Tipp, jede Kritik und jede Hilfe ist willkommen und ausdrücklich erwünscht,
ich versuche, aufzunehmen und umzusetzen, was in meinen Möglichkeiten steht. Ich danke Euch bereits jetzt!

@mighty29: Hole das Ding raus, nehme Dir Zeit und baue! Ätz- Resin und wassweissich ist doch egal, man muss den ganzen Zinnober nicht unbedingt kennen und ein Schweinegeld dafür ausgeben. Wichtiger ist Motivation, etwas Muße und Kreativität, geholfen wird Dir dabei hier im FF! Also raus aus´m Bücherregal damit, das Ding will Klebstoff und Tageslicht sehen :TOP:
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke Dir fürs Mut zusprechen!
Werde dann die nächsten (Urlaubs)tage
mal nutzen ,um mir eine kleine Grundaus-
stattung an Equipement zuzulegen,bevor
sie mir noch im Karton zu Staub zerfàllt!
Übrigens bin ich sehr angetan von dem,was
Du hier zeigst!
Allerdings ist das alles (noch lange!) nichts
für mich,der ich ganz zurück auf NULL muss;
zu den Basics,über die ich,ganz ehrlich,nie
hinausgekommen bin!
Aber weisst Du... wenn man hier so sieht,
was heute so alles möglich ist,da kriegt man
einfach Lust auf nen Neustart!
Danke Dir und weiter so!

Gruss Uwe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Die Panele sehen schon mal gut aus, der Hersteller hat sie auch mit den richtigen Bedienteilen des bereits in dieser Version verbauten neueren Funkmeßvisier RP-22 versehen. Deine Farbgebung ist, wenn der Weißlichtabgleich Deiner Kamera nicht allzusehr "im Wald stand" in meinen Augen auch die bessere Wahl, wenngleich es auch verschiedene Mischformen dieser Grüntöne im Original gab.
Hier ist mal der Rest eines SMT-Cockpits im strahlenden Sonnenlicht zu sehen, da hat es schon einen gewissen Blaustich - aber auch da kann sich die Kamera täuschen haben lassen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Buckelwal und werde gespannt Deinen Ausführungen folgen - nix mit "auf die Mütze geben"!!


Axel
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: MiG 21 SMT Eduard

Jetzt hätte ich Albrechts neuen BB fast übersehen :FFEEK:
Na, dann lehn ich mich mal zurück und harre der Dinge, die da kommen.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich finde,die colorierten Ätzteile von Eduard sehen gar nicht farblich so verkehrt aus....!
Das Bild wurde Ende Oktober in Hermeskeil gemacht(Cockpit einer "MiG-21" im Ausstellungsgelände).

Gruß

Peter
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG 21 SMT Eduard

MiG 21 SMT Eduard - Ähnliche Themen

  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

    Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
  • Mig 21 SMT Eduard

    Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

    MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

    1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

      Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
    • Mig 21 SMT Eduard

      Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT

      MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
    • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

      1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:

    Sucheingaben

    mig 21 fahrwerk

    ,

    plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,

    eduard mig-21bis profipack

    ,
    mig-21 smt
    , altenburg mig-21, mig 21mf nva, mig 21bis 1/48 eduard cone
    Oben