Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Diskutiere Hubschrauberabsturz bei Neuhausen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einem Hubschrauberabsturz in der Nähe von Neuhausen ob Eck in Baden-Württemberg sind offenbar zwei Menschen ums Leben gekommen. Kurzmeldung
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Bei einem Hubschrauberabsturz in der Nähe von Neuhausen ob Eck in Baden-Württemberg sind offenbar zwei Menschen ums Leben gekommen.

Kurzmeldung
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Knatterklatsch? Wie bist Du denn drauf?

Die Unfallrate der Robinsons kommt durch Pilotenfehler (92 Prozent) zustande, nicht durch technische Ursachen (7 Prozent), weil es eben ein Trainingshubschrauber ist.

Hier ist eine Langzeitanalyse auf englisch dazu:
http://www.rotorshop.com/r22_accident_analysis.html
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

So artet ein trauriges Thema in kürzester Zeit aus. Glückwunsch!
Ist doch erst mal egal welches Muster verunglückt ist, denn hier sind zwei Menschen gestorben.

Abgesehen davon ist ein einmotoriger Kolbenmotorhubschrauber unsicherer als ein großer Twin. Und ein Zweiblattrotor birgt Risiken die man mit drei oder vier Rotorblättern nicht hat. Aber wer sich für das Fliegen mit einem Produkt aus dem Hause Robinson entscheidet, tut das aus finanziellen Gründen und weiß um die Risiken. PUNKT

Wie man schön auf den Bildern sehen kann, liegt der Hubschrauber im Wald. Da stelle ich mir schon die Frage, ob die Beteiligten das Risiko, im Falle eines Triebwerksausfall in den Wald autorotieren zu müssen, ignoriert haben oder bewusst eingegangen sind.
Ich kenne aber auch die Sprüche, dass das Triebwerk ja zum Glück nicht weiß, dass es gerade über'm Wald ist.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

war wohl der D-HOMI von HeliTransair
 

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Ja, das war der am 29.07.12 verunglückte R.44 Raven I D-HOMI c/n 1491, der evtl jetzige ist die R.44 Raven II mit der Werknummer 12317 :!: Ist am 08.10.12 ins deutsche Register eingeschrieben worden.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Der mittlerweile 379. Zwischenfall mit diesem unsäglichen Billigstbastelmuster,...
... welcher mit mehr 5500 gebaute Exemplare und einer Menge Flugstunden, zum grossen Teil im Schulbetrieb, abgewogen werden muss.

Wie viele Unfälle findest du bei ASN mit einer Cessna 172? Müsste demnach das gefährlichste Flugzeug der Welt sein.

Ich steige auch nicht in eine Robinson rein, der Grund liegt aber hier:

Die Unfallrate der Robinsons kommt durch Pilotenfehler (92 Prozent) zustande,..
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Zu wenig Flugstunden + zu wenig Erfahrung in Verbindung mit gewissen Eigenheiten dieses Musters kann eine tödliche Mischung ergeben.



.

Ich steige auch nicht in eine Robinson rein, der Grund liegt aber hier:Die Ufallrate kommt durch Pilotenfehler(92%) zustande

http://www.rotorshop.com/r22_accident_analysis.html

Wenn man den Bericht genau liest kann man erkennen dass diese Pilotenfehler aber oft auf diese Eigenheiten zurückzuführen sind (mast bumping, overpitching usw.)zurückzuführen sind.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Das die R22/44 nicht unumstritten sind muss ja wohl nicht diskutiert warden. Ein Helikopter der es auf weniger bemittelte Klientel absieht, muss auch idiotensicher konstruiert sein... Ubrigens haben sich auch schon viele erfahrene Piloten mit dem Ding die Karten gelegt.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Wie man schön auf den Bildern sehen kann, liegt der Hubschrauber im Wald. Da stelle ich mir schon die Frage, ob die Beteiligten das Risiko, im Falle eines Triebwerksausfall in den Wald autorotieren zu müssen, ignoriert haben oder bewusst eingegangen sind.
Wenn ich die Lage der Hauptbaugruppen richtig sehe, liegt da für meinen Geschmack etwas zuviel Abstand dazwischen. Rotorkopf und Kabinendach liegen klar außerhalb des Waldstücks, Motor/-träger und Heckauslegeransatz liegen im Wald.
Immerhin war der Rotorkopf noch auf dem Mast drauf. Aber das Heck habe ich nicht gesehen, die Rotorblätter sind kurz außerhalb der Bladegrips abgeschert und die Kabine ist komplett abgetrennt/zerschlagen. In der Vergangengenheit hat es Fälle gegeben, wo der Hauptrotor genau dies angerichtet hat.
Könnte u.U. schon sein, dass da Mast Bumping im Spiel war. Die These Autorotation in den Wald erschient mir bei dem Zerstörungsgrad und der Lage der Hauptbaugruppen eher weniger wahrscheinlich.

Die Robbiediskussion hatten wir hier schon dutzendmal. Dass die Teile nicht ansatzweise die gleiche aktive und passive Sicherheit (insbesondere auch gegen Fehlbedienung aber auch Umwelteinflüssen) wie ein mehrere Millionen Euro teurer Turbinen Heli mit Vollgelenk oder starrem Rotorsystem hat dürfte hier mitterweile allen klar sein (Außer vielleicht bei arglosen Paxen).
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
980
Zustimmungen
1.107
Ort
Berlin
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Ein Helikopter der es auf weniger bemittelte Klientel absieht, muss auch idiotensicher konstruiert sein...
Es ist doch eher anders herum: damit ein Helikopter für möglichst viele erschwinglich ist, muss halt an irgendwas gespart werden.
Die ganzen Hubschrauberpiloten, die mit wenig Stunden in der Grauzone (in meinen Augen: illegal) fast-kommerziell fliegen mit ihrer PPL(H) und dann runterfallen (bzw. hart aufkommen) würde doch nicht fliegen können (finanziell), wenn ihr Einstiegshubschrauber 2 Turbinen, eine ausgefeilte Sicherheitszelle und was weiß ich noch hätte. Ganz zu schweigen von vielen Bereichen der Berufsfliegerei, die nur mit einer R44 (oder vergleichbaren Mustern) überhaupt bezahlbar ist. Im (wirklich) gewerblichen Bereich fallen - trotz tw. enormer Stundenzahlen - so gut wie keine R44 vom Himmel.

Dazu gibt es ja auch einen eignen Thread:
ROBINSON R22/R44/R66 | Technik, Betrieb/Grenzwerte(Unfälle) | allg.Crash-Verhalten


mfg
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Verantwortungsbewusstsein, Handlungswissen und Erfahrung lassen sich schwer mit Leistungskennzahlen greifen. In sofern wird es immer diese Grauzone geben, in der Scharlatane ihr Unwesen treiben können. Und diejenigen, die heute alle gewünschten Kriterien erfüllen, sind oft selber nur dahin gekommen, weil sie ihre eigene Grauzonenzeit überlebt haben.
 

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
147
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Hallo,

ich weis nicht warum hier ein Hubschraubermuster oder fliegerisches Können beurteilt wird ,nachdem noch keine Untersuchungsergebnisse bekannt sind. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass der Fluglehrer ein sehr guter Pilot war und auch mir das Fliegen auf der Robinson beibrachte. Ebenso sicher sind die Robinson Maschinen, wenn sie innerhalb ihren aerodynamischen Leistungsgrenzen geflogen werden.Ich denke man sollte die Ergebnisse der BFU abwarten und gegebenenfalls
die Lehren aus diesem Vorfall ziehen.
Mein Beileid den Hinterbliebenen Familien. Lieber A. es war eine unvergessliche fliegerische Zeit mit Dir......
 

copperflieger

Sportflieger
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
19
Zustimmungen
1
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Es ist wieder erstaunlich wie sich hier gewisse „Experten“ in Szene setzen. Da liest man von „Billighubschrauber" über Mast Bumping bis - das wäre mit einem richtigen Hubschrauber überlebbar gewesen. Ich frage mich einfach, was sind denn das für „Deppen" die so was schreiben können. Hoffentlich kommen solche Typen nicht noch auf die Idee Hubschrauber zu fliegen.
Ich habe den verunglückten Fluglehrer gekannt, ein sehr guter Pilot, ein feiner Mensch. Leider eine Ausnahme, denn die Fähigkeiten der deutschen Hubschrauberpiloten sind ja schon eher mangelhaft – bis auf wenige Ausnahmen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Es ist wieder erstaunlich wie sich hier gewisse „Experten“ in Szene setzen. Da liest man von „Billighubschrauber" über Mast Bumping bis - das wäre mit einem richtigen Hubschrauber überlebbar gewesen. Ich frage mich einfach, was sind denn das für „Deppen" die so was schreiben können.
Zunächst mal:
Schön, dass wir hier mal wieder so gute Umgangsformen pflegen!
Unter erwachsenen Menschen kommuniziert man normalerweise anders. Und nein, sowas wirkt weder cool noch überzeugend, sondern nur peinlich - wir sind hier nicht auf dem Schulhof.

Zur Sache:
Scheinbar scheinst Du ja weitergehende Kenntnisse zu den genauen Umständen des Unglücks zu haben, da Du ja sicher zu sein scheinst, dass das weder mit den flugmechanischen Eigenschaften des Musters etwas zu tun hatte und auch die Crashfestigkeit der Zelle bei der Überlebbarkeit keine Rolle gespielt hat.
Warum lässt Du uns dann nicht daran teilhaben?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Zunächst mal:
Schön, dass wir hier mal wieder so gute Umgangsformen pflegen!
Unter erwachsenen Menschen kommuniziert man normalerweise anders. Und nein, sowas wirkt weder cool noch überzeugend, sondern nur peinlich - wir sind hier nicht auf dem Schulhof.
...und dazu sehr überheblich!

Leider eine Ausnahme, denn die Fähigkeiten der deutschen Hubschrauberpiloten sind ja schon eher mangelhaft – bis auf wenige Ausnahmen.
C80
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Wenn Du alle Hubschrauber aus dem Verkehr ziehen möchtest, deren Design aus den 70ern/80ern stammt, dann bleibt nicht mehr viel. Und die Robbies bleiben dann über, die gehören noch mit zum moderneren Teil der Fliegerei.

Weg wären dann aber die Hughes, Entstroms, Ecureils, Fairchild viele Bells.

Was ist denn Deine Definition von "echter Hubschrauber"?
Und wie kommst Du jetzt schon darauf, dass der konkrete Unfall in einem "echten" Hubschrauber vermutlich überlebbar gewesen wäre?

Ein falsches Manöver, ein gesundheitliches Problem, ... und schon rettet einen der beste Hubschrauber nicht mehr vor den Folgen eines Kontrollverlusts und Absturzes...

Spartacus
Ich muss mich leicht korrigieren. Die Robbies sind auch schon 1975 mit dem Erstflug der R22 dabei gewesen.

Auch eine AS350 gibt's schon seit 1974. Genau wie die Blackhawks, die auch aus 1974 (bzw. als S-67 schon
1970) kommen. Sind das dann auch keine "richtigen Hubschrauber"?

Neue Muster danach gab's im "kleinen" Bereich (Kolben) dann nur noch die Gabri G2 in 2005, oder?
Die EC120 ff. kamen erst in den Neunzigern, sind aber auch Preis- und Leistungsmäßig eine etwas
andere Nummer.

Spartacus
 
Thema:

Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Hubschrauberabsturz bei Neuhausen - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

    02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz: Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
  • Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern

    Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern:
  • Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz

    Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz: Ein Hubschrauber mit 7 Personen an Bord, darunter ein US Milliardär mit seiner Tochter, stürzte gestern kurz nach dem Start von den Bahamas in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    neuhausen

    Oben