(Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Diskutiere (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Neulich besuchte mich ein Freund. Dieser ist Angehöriger eines TaktLwG und er kennt mein Interesse an der F-104. Er berichtete mir, dass...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Neulich besuchte mich ein Freund. Dieser ist Angehöriger eines TaktLwG und er kennt mein Interesse an der F-104. Er berichtete mir, dass sich seltene Aufnahmen der F-104 in seinem Besitz finden. Sofort wurde ich neugierig. Die Aufnahmen, die er mir vorlegte, waren mir bis dahin absolut unbekannt und ich kam aus dem Staunen sowie dem Schmunzeln nicht mehr heraus.
Es handelt sich offenbar um Werbeaufnahmen der Fa. Lockheed, die dem „Anfüttern“ potentieller Kunden dienen sollten. Sie zeigen verschiedene Belademöglichkeiten an der Gustav, die nach meiner Auffassung in dieser Form nicht oder nur schwer realisierbar gewesen wären. Der Begriff "Mock-Up" dürfte hier wohl zutreffen.
Beim Betrachten des Hintergrundes sind diese Aufnahmen vermutlich auf dem Gelände von Lockheed in Burbank entstanden.
Zur Maschine: Es dürfte sich um die F-104G c/n 2004 (ex 20+04, ex YA+107) handeln, die von Juli 1961 bis Oktober 1962 für die „Category I“ Recce-Pod Tests verwendet wurde. Im Dezember 1963 wurde diese Maschine nach Manching überführt. Somit dürften die Aufnahmen aus dem Jahre 1963 stammen. Da sich die Pylone nicht mehr 90° zur Tragfläche befinden, wird diesbzgl. meine Vermutung bestätigt.
Da ich die Herkunft der Aufnahmen nicht kenne, vermute ich das Copyright bei Lockheed.
Insgesamt sind es dreizehn Aufnahmen. Zunächst stelle ich drei Bilder ein.

Mit freundlichen Grüßen
Der durstige Mann
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Klasse! :TOP:

Welche Reichweite wohl die Maschine auf Foto 1 gehabt hätte? Bis zum Ende der Startbahn? :wink:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Solche Aufnahmen machen die Ami-Firmen immer bei neuen Fliegern. Bei der F-105 wurde auch auf Maximum beladen, damit aber sogar geflogen. Unsereiner weiß eigentlich überhaupt nicht was tatsächlich möglich war und was nicht. Ich denke aber, dass die potentiellen Kunden sich nicht wie Kinderschokolade Kunden verhalten und ganz genau wissen was machbar ist und was nicht. In den Bildern kann also durchaus einiges an Wahrheit liegen, wenn auch nicht die ganze. Z.B. verwendeten meines Wissens die Kanadier Doppelträger und die Bundeswehr zur Anfangszeit auch, wenn auch nur an den inneren Trägern der Tragflächen. Da schwirrt hier im Forum ein Film über eine Übung herum, der das zeigt. Praktikabel sind solche Maximalbeladungen wie in den Bildern oder bei der F-105 gezeigt nicht. Auch die F-105 ist nie in der Praxis mit seiner Maximalbeladung geflogen, nur in Tests. Für mich überraschend, dass man auch an den vorderen Unterrumpfpunkten Bomben aufhängen hätte können. In der Praxis haben sich diese aber IMHO zumindest mit Sidewinder als nicht sehr praktikabel erwiesen, zumindest in der Bundeswehr, weil anscheinend immer wieder Dreck durch das vordere Fahrwerk dagegen geschleudert wurde. Andere Luftwaffen haben diese hingegen weit länger verwendet. Neu für mich auch der Doppelträger im dritten Bild. Wurde der von irgend jemanden verwendet?

Danke für das Zeigen. :wink:
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

In der Praxis haben sich diese aber IMHO zumindest mit Sidewinder als nicht sehr praktikabel
erwiesen, zumindest in der Bundeswehr, weil anscheinend immer wieder Dreck durch
das vordere Fahrwerk dagegen geschleudert wurde.
Streiche "Bundeswehr", setzte "Luftwaffe".
Bei der Marine war der Katamaranträger bis zum Schluss in Gebrauch.
Und bei der Luftwaffe gab es ihn wohl hauptsächlich deshalb nicht mehr,
weil die JG auf F-4F umgerüstet wurden und die JaBoG keine Sidewinder
hatten.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Sie zeigen verschiedene Belademöglichkeiten an der Gustav, die nach meiner Auffassung
in dieser Form nicht oder nur schwer realisierbar gewesen wären.
Zumindest die zweite Unterflügelstation wäre wohl unproblematisch machbar gewesen.
Aber diese Träger vorn am Rumpf? :FFEEK: :headscratch:

Insgesamt sind es dreizehn Aufnahmen. Zunächst stelle ich drei Bilder ein.
Sehr schön. Und wann kommt der Rest? :wink:
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Moin allerseits,

diese Bilder sind nicht selten, sie werden schon seit einiger Zeit bei ebay immer wieder angeboten.
In der Tat wurden sie von Lockheed gemacht, um diese Möglichkeiten zu verdeutlichen.

Die (abgewinkelten) Unterrumpfstationen und der zweite Unterflügelpylon wurden so bei der
Italienischen Variante -S und auch später -ASAM verbaut und eingesetzt.
Diese abgewinkelten Pylone sind aber nicht mit dem Katamaranträger in Kombination mit Aero3B verwandt oder verschwägert.

Die gezeigte Beladung allerdings wurde so nicht verbaut...

Beste Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

...und die Bundeswehr zur Anfangszeit auch, wenn auch nur an den inneren Trägern der Tragflächen. Da schwirrt hier im Forum ein Film über eine Übung herum, der das zeigt...
Du meinst Stählerner Schatten. Bei ca. 4:00.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Welche Reichweite wohl die Maschine auf Foto 1 gehabt hätte? Bis zum Ende der Startbahn? :wink:
Einen Alpha Jet A mit vollen Zusatztanks, vier Eisenbomben, aufmunitioniertem Kanonenbehälter und "WSO", rettete auch nur die Fanganlage am Bahnende :wink:

Soll heissen: Nicht nur Lockheed hat kühne Ideen. Andere Hersteller brachten das sogar bis zur "Serienreife"
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Diese DLT (Doppel Last Träger), an den Pylonträgern, wurden bei den Jabo`s bis zum Ende der F-104 Zeit verwendet. Hab in Zweitfunktion bei Munitionsmontage, oft genug, Bomben an die DLT angebaut.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Diese DLT (Doppel Last Träger), an den Pylonträgern, wurden bei den Jabo`s bis zum Ende der F-104 Zeit verwendet.
Prinzipiell schon, aber nicht das auf dem Bild gezeigte US-Modell. Die Bundeswehr nutzte eine britische Variante. Die gleiche, die auch den Alpha Jet zu schaffen machte ;)
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Probleme ...

Komisch - beim Hochladen wird mir angezeigt, dass ich nicht die erforderliche Berechtigung habe. Ich probiere es zu einem späteren Zeitpunkt.

Es grüßt der durstige Mann
 
Thema:

(Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Oben