Erstellt von Christoph  |  Antworten: 38  |  Aufrufe: 10577
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. #1
    Christoph

    Avatar von Christoph
    So, ab sofort werden hier alle News bezüglich des ABLs eingetragen, ähnlich wie bei dem EuFi Thread.

    Als Anlass dazu nehme ich, dass der erste Prototyp gestern in Edwards eingetroffen ist , um dort schon bald die Lasersysteme und optischen Einrichtungen einbauen zu lassen.

    Ziel ist es, bereits 2004 eine ballistische Rakete mit dem ABL abschiessen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    AV-8B Harrier2

    Avatar von AV-8B Harrier2
    Der Airborne Laser (ABL),ein Raketenabwehrgeschütz soll an Bord von 7 Jumbos(ich weiss leider nicht welche...) der Air Force noch in diesem Jahrzehnt installiert werden.
    Die Entwicklungskosten betragen 3,7 Milliarden Dollar,realistische Tests soll der ABL im Jahre ´04 ablegen.Der ABL soll eine Reichweite von über 100ten km haben und eine Energie gleich einer Kleinstadt(denke mal keiner amerikanischen :D ) haben.Das System wiegt 82 Tonnen,Lockheed Martin,Boeing und TRW sollen bisher daran arbeiten,die Tanks,Pumpen,Kühlanlagen sowie die adaptive Optik in den Rumpf des Flugzeugs zu installieren.
    Der ABL soll gegen lang/-mittelstrecken Raketen(z.B. SCUDS) während deren Startphase eingesetzt werden.
    Quelle: Der Spiegel
    Weiss jemand von euch noch etwas genaueres darüber?

  4. #3
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Realistische Tests an Bord meinst du sicherlich! ;) Bodentests des Hochenergielasers wurden IIRC bereits mehrmals an einer Minuteman III durchgeführt.

    Die Maschinen dazu sind noch nicht hergestellt, ausser eine, die die Seriennummer 00-0001 trägt, eine 747-400F die sich derzeitig in der Umbauphase befindet. Sie ist am 23.12. dieses Jahres in Wichita gelandet.

    (An Super Mod: Bitte mit dem Thema im US-Forum zusammenfügen)

  5. #4
    AV-8B Harrier2

    Avatar von AV-8B Harrier2
    Ja meine ich natürlich sorry,;)

    Gibt es schon Umbaupläne,welche man einsehen kann?

  6. #5
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Original geschrieben von AV-8B Harrier2
    Gibt es schon Umbaupläne,welche man einsehen kann?
    Soweit ich weiss nein. Aber mal ernsthaft, wwie stellst du dir das vor? Willst du wissen wie der Laser funktioniert oder wie?

  7. #6
    AV-8B Harrier2

    Avatar von AV-8B Harrier2
    :D Denke das wäre mir zu komplex...aber wie sie den Vogel dafür umbauen bzw. modifizieren würde mich schon interessieren;)

  8. #7
    BERKUT FIGHTER

    Sind die Amis die ersten die damit experementiren?

  9. #8
    LFeldTom


    Genaue Infos kann ich leider auch nicht liefern. Interessant scheint nir, daß die sehr großen Energiemengen durch heftige chemische Reaktionen freigesetzt werden sollen. Sprich die Mühle schleppt größere Massen "chemische Einmal-Batterien" mit sich rum. (Bitte jetzt nicht fragen, ob die wiederaufladbar sind - ich weiß es nicht)
    Das verursacht natürlich extreme Hitzeentwicklung, die erstmal gebändigt werden will.
    Ein anderer Knackpunkt ist die geforderte Zielgenauigkeit des optischen Systems.
    Das der ganze Krempel ne Menge wiegt, dürfte wohl klar sein. Im Hinterstübchen hab ich da noch die Zahl 86t als Zielgewicht - leider ohne gewähr.

    Tom

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    -=STF=-Buran

    Avatar von -=STF=-Buran
    @Berkut Fighter ...wie meinstu das ..meinst du das des Laser bezüglich oder das ganze abwehr system oder die istalllation auf Fluggereten?


    Naja zu Laser schon mal da sind sie nicht die einzigen die mal dran dachten...soweit ich weis worde im Kalten Krieg als Regan sein Star Wars Program ins Leben gerufen hat ein Kampf Sattelite intwickelt...aber das problem war das die amerikaner..keine Träger Rakete haben die so eine grosse und schwere Last häben konnte und das Saturn Program zu reactivieren war zu teuer....aber die Russen haben wir man weiss nicht zu gekuckt sondern haben auch ein Kampfsattalite gebaut sie nanten das ganze aber Laserkampfstation (Poljus) soweit ich weis...die Sogar nukliar waffen hatte nicht in form von Racketten sondern "Minen" die wurden rauskatupultiert in einem bestimmten winkel so das sie nicht in der Atmosphere verglüchen ...hatten auch Hitzeschilder...da ihre geschwindig keit so hoch is beim wieder eintritte in die Atmosphere kann man sie nett abscheissen...man merkt es erst wenn die erste detoniert...soviel zu Theorie der Minen:engel:

    ...dann hab ich auch mal gelesen das die Amerikanner ein "Lasergeschütze" auf nem Kriegschiff installiert haben und getestet haben....

    ....und die Russen haben auch ein Programm zu Missel abwehr entwickelt oder sind dran das soll so funktionieren es gibt 3 Sattaliten Typen die benutzt werden einer der Ortet wenn einen Interkontinentale Rakette irgend wo auf mutter Erde Startet ein 2 Typ der erfast die Missel als ziel und ein 3 Typ der ein Lasersattalite ist zerstört die Missel ....natürlich soll ein ein Sattaliten netzwerk entstehen...um die Ganze erde zu überwachen...und Europa will andem Program mit arbeiten und auch Kanada..nur die USA streubt sich die wollen ihr eignes ding durchziehen....

    ich sollte mich woll kürzer fassen ...deswegen bende ich lieber den Beitrag bevor ich weiter ausschweife...

  12. #10
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Original geschrieben von -=STF=-Buran
    ich sollte mich woll kürzer fassen ...deswegen bende ich lieber den Beitrag bevor ich weiter ausschweife...
    Das nicht, aber vorm Abschicken lieber mal auf Fehler gucken.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

YAL-1A Airborne Laser News

Ähnliche Themen

  1. 1/144 E-4B Airborne Command Post – Revell
    Von Lancer512 im Forum Jets bis 1/144
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.12, 10:18
  2. W2011BB AMT ERTL EC-135C Airborne Command Post 1:72
    Von Chris32 im Forum Bauberichte bis 1:72
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.02.11, 15:46
  3. Laser-Zielbeleuchter
    Von Tronado109 im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.10, 18:10
  4. Warum keine News in News aus der Luftfahrt?
    Von netspy im Forum Rund ums Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.09, 12:43
  5. Laser-Zielbeleuchtung
    Von Tiger-Fan im Forum Bordwaffen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.04, 15:17

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade YAL-1A Airborne Laser News