YAL-1A Airborne Laser News

Diskutiere YAL-1A Airborne Laser News im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; In dem Video wird von einer Zeit im bereich von 2min für Erkennen bis Abschuss geredet. Dabei war sicherlich der Zeitpunkt für den Start bekannt...

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
In dem Video wird von einer Zeit im bereich von 2min für Erkennen bis Abschuss geredet. Dabei war sicherlich der Zeitpunkt für den Start bekannt.
Ich glaube in einem anderem Artikel Zeit von max. 150sec, die man möglicherweise hätte, um eine Balistische Flüssigkeitsrakete auf dem Weg abzuschießen (Feststoff weniger), gelesen zu haben.
Mit dieser Annahme und das sicherlich nicht nur eine einzelne Rakete in einem möglichen Szenario gestartet werden würde...
Wie wahrscheinlich macht das einen realen (Test-)Abschuss?

Gleichzeitig würde mich interessieren, wie viel Energie die "Batterien" bereitstellen könnten?
Um einen Bekämpfungszyklus evt. mit einem weiteren Ziel zu wiederholen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.950
Zustimmungen
67.163
Ort
Köln
die YAL-1A 00-0001 c/n 30201 der 417 FLTS wurde auf der Edwards AFB abgestellt und das ALTB (Airborne Laser Test Bed) Program wurde aufgegeben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Der Jumbo ist doch praktisch noch neuwertig. Bekommt man die Laserausrüstung raus und könnte man den zum Frachter rückrüsten?
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Ja.

Lies den Thread von vorne durch, frag Wiki-EN oder schau in den auf Wiki-EN verlinkten Reuters-Artikel.

Alternativ bist du Anhänger von Verschwörungstheorien, aber dann stellst du deine Frage besser auf irgendwelchen voodoo.ru-Seiten...
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Dankeschön! Ich dachte, bis auf Sensorenerfassung gäbe es auch eine richtige Zerstörung, zumal der letzte Beitrag hier von 2012 war. Aber gut, ich bin Verschwörungstheoretiker.....
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
So ein relativ junges Flugzeug mit vermutlich geringer Flugstundenzahl zu verschrotten ist aber auch eine harte Entscheidung. Da müssen die Umbauten durch den Laser aber erheblich gewesen sein, dass ein Rückbau unwirtschaftlich gewesen wäre.

Oder bringt das Ausschlachten so viel, dass man durch den Verkauf der unmodifizierten Teile (Triebwerke, Hydraulik u.ä.) den finanziellen Verlust in Grenzen hält.

Oder ist es am Ende egal, weil das Geld vom Kongress schon ausgegeben war und man den Verkaufserlös dann wieder dem Bundeshaushalt zurückgeben müssen. :wink:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
bei solch speziellen militärischen Fliegern wird meist alles verschrottet, schon um zu vermeiden das ein möglicher Gegner absolut keine Möglichkeiten hat auch nur an eine einzelne Schraube dieses Fliegers zu kommen.

Und da ja schon mal alles bezahlt wurde, sind doch die verursachten Kosten und Ausgaben nebensächlich. ( Waren doch nur Steuergelder:FFTeufel:)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.950
Zustimmungen
67.163
Ort
Köln
Habe irgendwo gelesen das zumindest die Cockpitsektion in das USAF Museum gehen sollte.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
So ein relativ junges Flugzeug mit vermutlich geringer Flugstundenzahl zu verschrotten ist aber auch eine harte Entscheidung. Da müssen die Umbauten durch den Laser aber erheblich gewesen sein, dass ein Rückbau unwirtschaftlich gewesen wäre.

Oder bringt das Ausschlachten so viel, dass man durch den Verkauf der unmodifizierten Teile (Triebwerke, Hydraulik u.ä.) den finanziellen Verlust in Grenzen hält.

Oder ist es am Ende egal, weil das Geld vom Kongress schon ausgegeben war und man den Verkaufserlös dann wieder dem Bundeshaushalt zurückgeben müssen. :wink:
Das sind immer Einzelfallentscheidungen, aber wenn man etwa sieht, wieviele A318 nach nur wenigen Jahren Einsatz schon den Weg alles Irdischen gegangen sind, dann bringt so ein Ausschlachten offenbar schon viel Geld ein.

Im Falle der YAL-1 kommt noch hinzu, dass 747-400 als Frachter (sowohl Serie wie auch BCF) derzeit im Überfluss auf irgendwelchen Wüstenplätzen vorhanden sind und sich die Fahrwerke in den Bauch stehen, darunter zum Teil auch relativ junge Exemplare mit wenigen Cycles. Da die Modifikationen, wie du schreibst, recht umfangreich gewesen sein dürften, war die Verschrottung in meinen Augen keine Überraschung.
 
Thema:

YAL-1A Airborne Laser News

YAL-1A Airborne Laser News - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben