Airbus, und dann...?

Diskutiere Airbus, und dann...? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Airbus, und dann...? Aktuell nichts so richtig in der Schubliga, vielleicht ein abgespeckter GP7200, aber da ist GE auch mit im Boot...
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Airbus, und dann...?

Aktuell nichts so richtig in der Schubliga, vielleicht ein abgespeckter GP7200, aber da ist GE auch mit im Boot. Ansonsten halt der "olle" PW4000 :FFEEK:
 
#
Schau mal hier: Airbus, und dann...?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Airbus, und dann...?

Bin bei gizmodo grad über Patentanträge von Airbus zum 'Frontcockpitlosen' Flieger gestolpert
Boeing hat schon vor einiger Zeit mit einer modifizierten 737-200 schon erfolgreich Flugtests zu diesem Thema unternommen*. Frage mich, was daran jetzt "patentreif" oder neu sein soll :headscratch:

_
* Das Flugzeug wurde dabei versuchsweise und erfolgreich von einer Cockpitattrappe in der Kabine gesteuert. Zweck war der Test von "Synthetic Vision"-Konzepten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Airbus, und dann...?

Man könnte schon heute, rein theoretisch, aus jeder Level-D-Simulatorkabine ein Verkehrsflugzeug steuern. Ohne echte Außensicht. Bei jedem Wetter und nach Airline-Standards. Echte Sicht nach außen ist dafür nicht nötig.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Airbus, und dann...?

Möglich ja, aber eben noch nicht serienreif umgesetzt.
Piloten werden eh überschätzt, die können auch hinten sitzen:tongue:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Airbus, und dann...?

Die großen Drohnen sind auch nicht viel anders. Und die gibt es schon. Da sitzen die Operators in Creech, Nevada, im Container und fliegen über Kandahar.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Airbus, und dann...?

Man könnte schon heute, rein theoretisch, aus jeder Level-D-Simulatorkabine ein Verkehrsflugzeug steuern. Ohne echte Außensicht. Bei jedem Wetter und nach Airline-Standards. Echte Sicht nach außen ist dafür nicht nötig.
Richtig, aber find mal einen, der das so "mir nix, dir nix" eben mal zertifiziert.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Airbus, und dann...?

Das ist mal der eine Punkt und des Weiteren finde mal jemanden, der dann dort einsteigt. Eine Drohne ist eben kein Taxi.
Deshalb traut sich auch noch keiner so richtig daran, einen Flieger komplett ohne Fenster zu bauen, weil einfach die Akzeptanz fehlt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Airbus, und dann...?

Möglich ja, aber eben noch nicht serienreif umgesetzt.
Piloten werden eh überschätzt, die können auch hinten sitzen:tongue:
Die Frage ist auch erst mal: wo ist der Vorteil?
- ich kann viellleicht etwas Gewicht und Widerstand sparen
- ich kann vielleicht etwas mehr Revenue-Space generieren

Dafür muss ich allerdings auch einen Preis bezahlen. Bei einem Single Aisle sehe ich vergleichsweise wenig Potential. Außerdem erfordern Airport Operations irgendwo im Nirgendwo den ungefilterten Blick nach draußen. Weiterhin ist der Raum da vorne kaum nutzbar, weil zu niedrig und zu schmal.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Airbus, und dann...?

Das ist mal der eine Punkt und des Weiteren finde mal jemanden, der dann dort einsteigt.
Ich wollt's gerade auch schon sagen.
Ich würde mich nicht als ausgesprochen Technikfeindlich einstufen, aber so richtig gern würde ich mich da auch nicht hinten rein setzen:

Ich sage nur: Blue Screen, STOP Error 0x0000012B (0x000007A,....) :FFEEK: :FFTeufel:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Airbus, und dann...?

Die Frage ist auch erst mal: wo ist der Vorteil?
- ich kann viellleicht etwas Gewicht und Widerstand sparen
- ich kann vielleicht etwas mehr Revenue-Space generieren

Dafür muss ich allerdings auch einen Preis bezahlen. Bei einem Single Aisle sehe ich vergleichsweise wenig Potential. Außerdem erfordern Airport Operations irgendwo im Nirgendwo den ungefilterten Blick nach draußen. Weiterhin ist der Raum da vorne kaum nutzbar, weil zu niedrig und zu schmal.
Kannst du prima Oberdoppelfirstclass-Sitze einbauen. Man erklärt eine Verlagerung ja auch damit, dass dann Flugzeuge endlich aerodynamisch perfekt gebaut werden könnten. Frag mich nicht warum, ich bin kein Ingenieur bei Airbus.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Airbus, und dann...?

Infos aus farnborough: 330 soll als -800neo und 900neo gebaut werden. Dafür könnte es für den 350-800 schlecht aussehen.
IAG ordert 20 A320neo
Air lease Corp. ordert 25 A330neo und 60 A321neo
AirCap ordert 50 A320neo
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
AW: Airbus, und dann...?

Kannst du prima Oberdoppelfirstclass-Sitze einbauen. Man erklärt eine Verlagerung ja auch damit, dass dann Flugzeuge endlich aerodynamisch perfekt gebaut werden könnten. Frag mich nicht warum, ich bin kein Ingenieur bei Airbus.
Ich denke, der nächste Schritt wird sein, dass der Pilot gar nicht im Flugzeug sitzt- Die Drohnen haben das ja auch vorgemacht. Auch heute schon und wenn man keine direkte Sicht nach draussen hat muss so viel Technik funktionieren, damit man überhaupt fliegen kann, dass man die Verbindung zum Boden auch gleich noch voraussetzen kann. Dies wenigstens in der Zukunft. Uebrigens wird dieses Cockpit eine Sicht bieten von der man heute nicht einmal träumen kann.

Gruss
Ernst
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.851
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
AW: Airbus, und dann...?

Ich glaub damit hätten viele Leute erhebliche Probleme, wenn keinerlei Piloten an Bord sind.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
AW: Airbus, und dann...?

Ich glaub damit hätten viele Leute erhebliche Probleme, wenn keinerlei Piloten an Bord sind.
Na klar. Nur kann sich dies auch einmal ändern. Vor Jahren wurde auch diskutiert, ob man U-Bahnen ohne Führer fahren lassen kann. Heute haben wir uns längst daran gewöhnt. In meiner Kindheit gabs in Warenhäusern noch den Liftboy.

Zugegeben, ein Flugzeug ist einiges komplexer als ein Lift oder eine U-Bahn. Da wird noch einige Zeit vergehen, bis man ernsthaft über pilotenlose Flugzeuge resp. über Piloten am Boden nachdenken kann.

Gruss
Ernst
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Airbus, und dann...?

Infos aus farnborough: 330 soll als -800neo und 900neo gebaut werden. Dafür könnte es für den 350-800 schlecht aussehen.
IAG ordert 20 A320neo
Air lease Corp. ordert 25 A330neo und 60 A321neo
AirCap ordert 50 A320neo
Für den A350-800 sieht es ja bereits schlecht aus. So gesehen keine besonders schlechte Nachrichten.
Airbus erweitert mit dem A330NEO sein Angebot von etwa 10-12 Fliegern pro Monat auf mehr als 20 Flieger pro Monat ab 2018.
Allein die Verfügbarkeit wird zum Teil den Erfolg bestimmen.

Für manche Airlines kann der A330NEO die wirtschaftlich attraktivere Alternative sein, um schnell Zugang & vergleichsweise preiswert zu besserer Technologie zu erhalten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: Airbus, und dann...?

Einigen ist schon klar das der Verlust von Drohnen nicht als kritisch eingestuft wird. Wenn es Busse im Straßenverkehr ohne Fahrer gibt, ist es dann nicht auch eine akzeptable Option für Flugzeuge?
Der bleibt bei einem technischen Defekt einfach stehen und im Flugzeug meldet der Flugbegleiter "Houston wir haben ein Problem".
Auch heute schon sind die Piloten vom Stand der Technik her eher eine Absicherung als eine Notwendigkeit, aber immer noch eine entscheidende Absicherung. Vielleicht machen erst einmal die Frachtflugzeuge den Anfang.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Airbus, und dann...?

Weitere Bestellungen:
SMBC: 115 A320neo
BOC: 43 A320 Family
CIT: 15 A330neo and 5 A321ceo
Avalon: 15 A330neo

Der 330neo scheint anzukommen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Airbus, und dann...?

Auch heute schon sind die Piloten vom Stand der Technik her eher eine Absicherung als eine Notwendigkeit
Ein weit verbreiteter Irrtum.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: Airbus, und dann...?

Ein weit verbreiteter Irrtum.
Nicht wirklich, da schon heute vom Start bis zur Landung alles voll automatisiert ist. Sich auf das Rollen am Boden oder der Sprechfunk zu beschränken wäre möglich und ist eher den bisher üblichen Abläufen geschuldet. Das Fall-Back-System Pilot ist ja auch Fehleranfällig.
 
Thema:

Airbus, und dann...?

Airbus, und dann...? - Ähnliche Themen

  • Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen

    Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen: Neu erschienen ist das oben genannte Buch von Achim Figgen und Dietmar Plath mit wohl vielen Fotos ; der Name des Fotographen verspricht Einiges...
  • Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

    Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20): Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
  • Airbus Flight Phases und Managed Mode

    Airbus Flight Phases und Managed Mode: Durch das fliegen im Flugsimulator ist bei mir eine Frage aufgetaucht zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Folgende Situation: Airbus...
  • Boeing und Airbus Grau

    Boeing und Airbus Grau: Hallo zusammen, ich bin hier sehr neu aber ein erfahrener Modellbauer. Je älter ich werde, desto Detailorientierterer werde ich. Heute geht es...
  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben