Airbus, und dann...?

Diskutiere Airbus, und dann...? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; An welchem Projekt wird Airbus nach dem A350-1000 und A320neo arbeiten? Mit A320neo und A350 ist fast die gesamte Produktpalette von Airbus auf...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
An welchem Projekt wird Airbus nach dem A350-1000 und A320neo arbeiten?

Mit A320neo und A350 ist fast die gesamte Produktpalette von Airbus auf dem neuesten Stand. Das älterste bleibt die A380.
Nach dem kürzlichen Verkaufserfolg der 777-9X scheint eine Antwort von Airbus auf den Flieger die logische Wahl aber ob sich das auszahlt ist eine andere Frage. Von einen nur verlängerten -1100 sind viele nicht überzeugt und ein komplett neuer Flieger macht keinen Sinn.

Ein Beluga auf der Basis der A330 scheint zu kommen, aber das ist nur Selbstbefriedigung.

Nächstes wäre eine neuere Version des alten A380. "Neuer" -800 mit neuen Triebwerken, vllt. ein -900?

Vielleicht ein neuer Flieger zwischen A350-800 und A321? Da wird wohl kein Markt da sein?

Ich kann mir nicht vorstellen dass Airbus irgendwann einmal keinen Flieger entwickelt.
 
#
Schau mal hier: Airbus, und dann...?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Airbus, und dann...?

Ich denke auch das der A380 als nächstes überarbeitet wird. Airbus wird sich dann schleunigst an einem Nachfolger der A320 machen müssen. Erstflug dann so um etwa 2025. Bis dahin dürften neue Triebwerke auch so weit sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
AW: Airbus, und dann...?

Airbus Group - vertreten durch seinen Vorstand - will seinem Eigentümer dienen. Die wollen vor allem Return on Investment sehen, welches man bei 10% verortet hat. Demzufolge ist nun erst mal angesagt, die Produktpalette abzumelken. Da Airbus etwa 60-70% des Umsatzes generiert, Cassidian, Eurocopter und Astrium tragen jeweils etwa 10% bei. Bei den beiden letzteren ist die nächsten Jahre praktisch keine Marge zu erwarten, somit muss Airbus noch mehr verdienen (Richtung 15%), um das konzernweite Ergebnis zu sichern.

Ein grundsätzlich neues Flugzeug ist nach A380, A400M und A350 nicht mehr zu vertreten. Man wird auf absehbare Zeit nur Modifikationen von bestehenden Mustern machen. Dabei mögen die Ziele von Airbus und Airbus Group unterschiedlich sein.

Ich denke man wird kein neues Flugzeug bauen, auch wenn ich es mir wünschen würde.
Wenn ich Köng wäre, dann wäre meine Wunschliste:
- A350 Regional: A350-800 mit 20% verkleinertem Flügel
- A380+: eben ein Update mit neuen Triebwerken, nicht notwendigerweise größer
- A321+/A322: Gestreckter A321 mit neuem Flügel, optimiert für 4000-5000nm Routen mit geringem Aufkommen.
- A305: A320-Nachfolger für 120-160 Sitze mit Open Rotor

Bei einem neuen Flugzeug entstehen große Kosten durch neue Fertigungsmittel und den Produktionshochlauf. Theoretisch könnte man obige Projekte auch bei laufenden Betrieb umsetzen, es fielen nur die Kosten für Entwicklung und Test an (welche dann auch nicht so extrem sind).
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Airbus, und dann...?

Bin ich gerade drüber gestolpert, dann kann ich den tread ja mal neu beleben.
Vermutlich wird die A330neo kommen und eine Variante der A380neo ist auch bereits im Gespräch.
Mal schauen, wie es sich entwickeln wird.
Gemunkelt wird schon, dass für die neuen Modelle nur noch Rolls-Royce Triebwerke verbaut werden sollen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Airbus, und dann...?

Das dürfte aber einer Emirates nicht so gefallen. Kann sich Airbus einen Monopollieferanten der Triebwerke leisten? Die meisten Airlines haben gerne eine Alternative, schon zum Verhandeln.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
AW: Airbus, und dann...?

Nur RR als TW-Lieferant? Das ging doch in den 70er Jahren schon mal fast in die Binsen - mit der TriStar wäre auch Rolls Royce fast den Bach runtergegangen, wenn der britische Staat dem TW-Hersteller nicht mit Riesensummen unter die Arme gegriffen hätte. Und bei Lockheed sah es nicht viel besser aus.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Airbus, und dann...?

Wie gesagt, bisher nur Gerüchte. Aber ist ja meist ein bisschen was dran.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Airbus, und dann...?

Nicht unbedingt. Woher stammt es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
AW: Airbus, und dann...?

Nicht unbedingt. Woher stammt es denn?
Das Gerücht geistert schon länger rum.
der Grund ist einfach: ein A330 NEO hätte ein geschätztes Potential von 250-500 Flugzeugen. Früher hätte man bei solchen Aussichten einen 3-tägigen Tanz veranstaltet, heute nennt man das mit verknirschtem Gesicht einen "marginal business case". Wie auch immer, um den Triebwerkshersteller hinzu zu holen wäre ein exklusiver Vertrag sinnvoll. RR ist derzeit der bevorzugte TW-Lieferant für die A330. Daher naheliegend. Außerdem setzen ja Airbus und RR zunehmend auf Nibelungentreue. Na ja, wenigstens im Widebody Bereich. Bei Boeing ist alles fast exklusiv GE. gut für Boeing, dass GE nebst Triebwerken auch Glühbirnen und Kernreaktoren im Angebot hat.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Airbus, und dann...?

Nur für eine "A330neo" meinetwegen. Für eine, oben ebenfalls behauptete, "A380neo" hielte ich es für unwahrscheinlich.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Airbus, und dann...?

Airbus hat doch erst mal genug zu tun.

Und dann ist ja auch entscheidend, was der "Mitbewerber" so neues veranstaltet.:wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Airbus, und dann...?

Ohne eine Anzahl von 'letter of intent' wird eine neue Variante kaum in Angriff genommen.
Gibt es die Variante nur mit einem Basis-Triebwerk, dann wird nicht extra mit dem Triebwerkshersteller verhandelt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Airbus, und dann...?

Der letzte Satz ist mir ein Rätsel.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Airbus, und dann...?

Nur für eine "A330neo" meinetwegen. Für eine, oben ebenfalls behauptete, "A380neo" hielte ich es für unwahrscheinlich.
Kommt aus dem Bereich RR selbst, angeblich ist man schon bei den Ideen. Ich kanns nicht belegen und namentliche Nennungen werden auch nix, also schauen wir mal was passieren wird.
Eine neo Variante wäre eine letzte Hoffnung für den Weiterbau.
Zumindestens Emirates würde eine neo begrüßen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Airbus, und dann...?

Aber eben nicht RR als Hersteller. EK hat nur EA-Triebwerke an ihren A380 und haufenweise 777, zu denen die auch eher passen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Airbus, und dann...?

Ich kenne weder das airbusmanagement noch das von RR persönlich.
Wir werden sehen, was eintreffen wird und was nicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Airbus, und dann...?

RR wird ja auch noch träumen dürfen. Eine logistische Verbindung vom Trent der A350 XWB mit einer Ableitung für die A380 wäre natürlich interessant.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Airbus, und dann...?

Finde die Bilder dazu herrlich. Schön die Piloten in den Frachtraum oder in die Fin setzen. Das hat doch was.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: Airbus, und dann...?

Das dürfte aber einer Emirates nicht so gefallen. Kann sich Airbus einen Monopollieferanten der Triebwerke leisten? Die meisten Airlines haben gerne eine Alternative, schon zum Verhandeln.
...und wie wäre es denn mit Pratt u. Whitney`s, haben die da keine passenden Modelle im Angebot ??

Klaus
 
Thema:

Airbus, und dann...?

Airbus, und dann...? - Ähnliche Themen

  • Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen

    Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen: Neu erschienen ist das oben genannte Buch von Achim Figgen und Dietmar Plath mit wohl vielen Fotos ; der Name des Fotographen verspricht Einiges...
  • Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

    Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20): Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
  • Airbus Flight Phases und Managed Mode

    Airbus Flight Phases und Managed Mode: Durch das fliegen im Flugsimulator ist bei mir eine Frage aufgetaucht zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Folgende Situation: Airbus...
  • Boeing und Airbus Grau

    Boeing und Airbus Grau: Hallo zusammen, ich bin hier sehr neu aber ein erfahrener Modellbauer. Je älter ich werde, desto Detailorientierterer werde ich. Heute geht es...
  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben