Funkübertragung Übertragungsqualität

Diskutiere Funkübertragung Übertragungsqualität im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nachdem ich gerade versucht habe, der Kommunikation in dem Video in einem Beitrag hier zu folgen, möchte ich mal fragen: die Übertragung...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Nachdem ich gerade versucht habe, der Kommunikation in dem Video in einem Beitrag hier zu folgen,
möchte ich mal fragen:

  • die Übertragung der Sprache erscheint mir immer noch
    auf dem Stand der 60ger Jahre hängen geblieben zu sein.
  • Störgeräusche ohne Ende, Rauschen, Prasseln
  • Stimme erscheint wie durch ein Kohlemikrofon der Urzeit gepresst.

Wenn ich das richtig sehe, spielt sich der Flugfunk in fast den gleichen Trägerfrequenzbereichen
wie übliches UKW-Radio ab, bei dem in bester Qualität und in Stereo übertragen wird.

Technisch ist eine bessere Qualität offensichtlich möglich.

Warum wurde/wird in einem sicherheitsrelevanten Bereich nicht mehr Aufwand betrieben,
die Verständlichkeit entscheidend zu verbessern?
Der Funk zwischen Cockpit und Tower spielt sich doch nur im Bereich von wenigen Kilometern ab und
sollte "glockenklar" rüberkommen.

Oder unterliege ich hier einem Fehlschluß und es liegt nur an meiner mangelnden Erfahrung und
Umgang mit dieser Art der Kommunikation?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Hallo odlanir,

Wenn ich das richtig sehe, spielt sich der Flugfunk in fast den gleichen Trägerfrequenzbereichen
wie übliches UKW-Radio ab, bei dem in bester Qualität und in Stereo übertragen wird.

Technisch ist eine bessere Qualität offensichtlich möglich.

Warum wurde/wird in einem sicherheitsrelevanten Bereich nicht mehr Aufwand betrieben,
die Verständlichkeit entscheidend zu verbessern?
Der Funk zwischen Cockpit und Tower spielt sich doch nur im Bereich von wenigen Kilometern ab und
sollte "glockenklar" rüberkommen.
Man treibt schon einigen technischen Aufwand. Die Übertragungsqualität leidet u.a. unter den beiden technischen Randbedingungen:
  • Amplitudenmodulation (AM) statt FM
  • Bandbreite des Funkkanals (8.33 kHz), der UKW-Rundfunk hat ein mehr als 10 mal weiteres Kanalraster (100 kHz).

AM hat gegenüber FM (neben dem geringeren technischen Aufwand) den Vorteil, daß die Übertragung bei problematischen Übetragungsbedingungen (Schwaches, unterbrochenes Signal) länger verständlich bleibt. Gerade in Bodennähe, im Gebirge oder wenn die Antenne vom Rumpf verdeckt wird.
Wirklich schlechte Übertragungen haben aber meistens eine andere Ursache (Einbausituation, Störungen auf der Stromversorgung, Entennenanschluß und Montage, verstimmtes Gerät)

Nebenbei, die Kommunikation in dem Beispiel ist doch recht gut zu verstehen...

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Die direkte Kommunikation zwischen Tower und Flugzeug dürfte hier um einiges Verständlicher gewesen sein. Es steht ja da "Audio by LiveATC.net", ist also mit einem Scanner mitgeschnitten, komprimiert und durchs Netz gejagt. Da ist es klar, das die Verständllichkeit in dem Clip leidet. Die meisten Scanner sind ja nicht wie Flugfunkgeräte auf den Frequenzbereich abgestimmt sondern breitbandig. Da gibt es in der Qualität des Empfangs große Unterschiede zum richtigen Flugfunkgerät.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Erst mal besten Dank für die Antwort.

Ich bin, wie schon gesagt, auf diesem Gebiet nicht unterwegs.
Wenn die Kommunikation im Beispiel, insbesondere zum Ende hin, als brauchbar iengestuft wird, muß ich das erst mal so hinnehmen,
offenbar gbt man sich in der Branche mit weniger auch zufrieden.
Die Teilnehmer da verstehen sich ja offenbar rein akustisch auch ganz gut.
Ist wohl doch eine Frage der Gewöhnung.

Was ich noch nicht verstehe, man steht im Übertragungsverfahren mit AM also immer noch in den Anfängen der Funkerei.

Ich kann es nur mit dem mir bekannten (Hobby) Bereich Fernsteuerung, RC-Übertragung vergleichen,
da hat man auch so begonnen und gerade wegen der Signalprobleme, Störungen etc. den Weg von
AM über FM (27 MHz) und mittlerweile digitaler Übertragung (2,4 GHz) genommen.
Die Übertragung insgesamt ist dadurch wesentlich sicherer geworden, die "Verständlichkeit" ist also besser als früher und
Reichweitenprobleme (unter Beachtung der zulässigen Abstrahlleistungen) sind mir auch nicht bekannt.

Ist der Flugfunk somit in einer "Kompatibilitätsfalle"?


Der Beitrag von Flashbird ist dazwischengerutscht - ich befürchte, der Begriff Bandbreite ist von gero und übertragungstechnisch anders gemeint als umgangssprachlich. Meinst du beim Scanner den empfangbaren Frequenzbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Der Beitrag von Flashbird ist dazwischengerutscht - ich befürchte, der Begriff Bandbreite ist von gero und übertragungstechnisch anders gemeint als umgangssprachlich. Meinst du beim Scanner den empfangbaren Frequenzbereich?
Ja, beim Funk gibt es viele Bandbreiten. Gero meint die Bandbreite der empfangenen Frequenz. Diese ist je nach Nutzer unterschiedlich. Bei reinem Sprechfunk ist die Frequenzbandbreite geringer als bei UKW Radio, weil da nur die Sprache übertragen werden muß.
Die Audioübertragung im Video ist aber von einem Empfänger (Scanner) mitgeschnitten, der nicht direkt dafür gebaut wurde Flugfunk in bester Qualität zu empfangen sondern breitbandig (im Sinne des Frequenzbereiches) ausgelegt ist um im gesammten Frequenzbereich mehr oder weniger konstanten Empfang zu gewährleisten.
Mit einem High-End Empfänger z.B. von Rhode und Schwarz sehe die Sache schon anders aus, die sind aber für Privatleute eher nicht bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Der Funk zwischen Cockpit und Tower spielt sich doch nur im Bereich von wenigen Kilometern ab und
sollte "glockenklar" rüberkommen.

Oder unterliege ich hier einem Fehlschluß und es liegt nur an meiner mangelnden Erfahrung und
Umgang mit dieser Art der Kommunikation?
Hi,
also der Großteil des Funks spielt sich nicht zwischen Tower und Cockpit, sondern zwischen Center und Cockpit ab. Center sind die Radarkontrollzentralen und die haben quer über's Land verteilt Sende- und Empfangstationen für den Flugfunk. Der Funk erfolgt da schon über deutlich größere Distanzen als beim Tower, wobei es in Deutschland meist im unteren dreistelligen Kilometerbereich bleibt. Als Beispiel: Flugzeuge, die Berlin aus Süden kommend anfliegen, werden im Bereich FL135-FL285 (also grob Flughöhe 4km-8,5km) in einem Gebiet von Berlin bis fast nach Dresden und im Südwesten bis Leipzig/Gotha kontrolliert. Für den Funk gibt es aber nur eine Anlage in Berlin. Von der Funkqualität her kein Problem.

Zur eigentlichen Funkqualität kann ich sagen, dass wir bei der Flugsicherung solche Störgeräusche wie im verlinkten Clip nicht haben. Wenn Geräusche da sind, dann meist der allgemeine "Lärm" in Flugzeugen oder wenn sich Transmissions überlagern. Die Sprachqualität ist etwas besser als der Anfang des Clips, wobei natürlich das schon angesprochene sich-Reinhören sein übriges tut. Aus meiner Sicht reicht dieses Niveau aber vollkommen aus und hat keinen Einfluß auf die Sicherheit. Das sieht bei der Frequenzabdeckung in tiefen Höhen schon wieder ganz anders aus, ist aber ein anderes Thema...
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Hallo,
die zur Verfügung stehende Bandbreite ergibt sich durch den Kanalabstand. Im Flugfunkband stehen zwischen 117,975 und 137 MHz 19,025 MHz zur Verfügung. Die ursprünglichen 25kHz Kanalabstand ermöglichten 760 Sprechfunkkanäle. (Ganz früher waren die Funken noch nicht so schmalbandig, da waren es nur die Hälfte). Seit einigen Jahren reicht diese Kanalanzahl offensichtlich nicht mehr, die neuen Funken haben 8,33kHz Kanalabstand. Aus dem Kanalabstand ergibt sich die übertragbare Bandbreite und damit die Übertragungsqualität.

Die effektive Signalqualität, die bei Fernsteueranlagen kritisch ist, spielt bei der Sprechfunkverbindung nicht so die Rolle. Ein Knacken im Impulstelegramm führt bei AM zu einem Servozucken und damit zu einem Wackler. Bei FM kann das herausgefiltert werden. Beim Sprechfunk ist aber der Zwischenohrsignalprozessor dazwischen, der das Knacken wunderbar herausfiltern kann. AM hat da noch die genannten Vorteile, im Grenzbereich deutlich "länger" brauchbar zu sein, als FM. Und ist meistens schmalbandiger zu realisieren als FM.

Tja und der Digitalfunk. Ist im gegebenen Frequenzband wahrscheinlich nicht realisierbar. Da steckt das System schon ein wenig in einer Kompatibilitätsfalle. Aber auch da hat das aktuelle AM-UKW-Verfahren den Vorteil: Ein verrauschtes Minimalsignal kann der menschliche Zuhörer (mglw. lückenhaft) verstehen. Das Digitalsignal ist in diesem Fall dann nur noch Müll.

gero
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Es steht ja da "Audio by LiveATC.net", ist also mit einem Scanner mitgeschnitten,
Woher weißt du, dass die Jungs nicht vielleicht einen "richtigen" Flugfunkempfänger benutzen?

komprimiert und durchs Netz gejagt. Da ist es klar, das die Verständllichkeit in dem Clip leidet.
Eine Sprachübertragung, die sowieso nur Telefonqualität hat, kann mit heutigen Verfahren (mp3, AAC usw.) schon extrem platzsparend komprimiert werden, ohne dass sie hörbar leidet. Das hätte LiveATC.net schon absichtlich verbocken müssen. Also: extrem unwahrscheinlich, dass hier der Hund begraben liegt.

Die meisten Scanner sind ja nicht wie Flugfunkgeräte auf den Frequenzbereich abgestimmt sondern breitbandig. Da gibt es in der Qualität des Empfangs große Unterschiede zum richtigen Flugfunkgerät.
Der Aufwand für die breitbandigere Abstimmbarkeit ist höher als bei einem spezialisierten Flugfunkgerät; das bedeutet aber nicht, dass ein Scanner, selbst ein für Amateure bezahlbarer, prinzipiell eine schlechtere Qualität haben muss. Jeder popelige und billige Analogfernseher funktioniert(e) von 50 bis 500 MHz (ok, mit Lücken ;-) )
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Also vielen Dank für die Erklärungen,


es ist also die übliche Kompromißbildung, hier

Reichweite gegen "HiFi"-Klang
Rauschen gegen intelligente menschl. Signalauswertung ggf. Wiederholungen
techn. Raffinesse gegen menschl. lernen, üben, sehr oft machen.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Woher weißt du, dass die Jungs nicht vielleicht einen "richtigen" Flugfunkempfänger benutzen?
Definiere mal "richtigen Flugfunkempfänger" und zeige mir mal einen.

Eine Sprachübertragung, die sowieso nur Telefonqualität hat, kann mit heutigen Verfahren (mp3, AAC usw.) schon extrem platzsparend komprimiert werden, ohne dass sie hörbar leidet. Das hätte LiveATC.net schon absichtlich verbocken müssen. Also: extrem unwahrscheinlich, dass hier der Hund begraben liegt.
Nö, extrem wahrscheinlich, das klirrende Geräusch im Hintergrund kommt von der Komprimierung. Kannste selber ausprobieren, wenn Du mal ein Funksignal stark komprimierst.

Der Aufwand für die breitbandigere Abstimmbarkeit ist höher als bei einem spezialisierten Flugfunkgerät;
Eben, deshalb kosten professionelle Breitbandempfänger von Rhode & Schwarz im Gegensatz zu 100-400 Euro Scannern mehrere zehntausend Euro!

das bedeutet aber nicht, dass ein Scanner, selbst ein für Amateure bezahlbarer, prinzipiell eine schlechtere Qualität haben muss.
Doch, das bedeutet es. Siehe oben. Bei Scannern fehlt alleine schon die Vorselektion für einzelne Bereiche um das Nutzsignal vom Rauschen und Störsignalen zu trennen.

Jeder popelige und billige Analogfernseher funktioniert(e) von 50 bis 500 MHz (ok, mit Lücken ;-) )
:headscratch:
Was hat das mit AM-Flugfunk zu tun?

Wie auch immer, ein Mitschnitt aus dem Netz ist nicht dazu geeignet, die Sprachqualität im Flugfunkbereich einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

  • die Übertragung der Sprache erscheint mir immer noch
    auf dem Stand der 60ger Jahre hängen geblieben zu sein.
  • Störgeräusche ohne Ende, Rauschen, Prasseln
  • Stimme erscheint wie durch ein Kohlemikrofon der Urzeit gepresst.
Oder unterliege ich hier einem Fehlschluß und es liegt nur an meiner mangelnden Erfahrung und
Umgang mit dieser Art der Kommunikation?
Aber es funktioniert meist bestens.

Störgeräusche sind ehr selten. Die Stimme ist schon verständlich (d.H. man merkt wer funkt )
Also ich kann mich problemlos in 1km Höhe üeber ca. 60 km verständigen.
( Was ´n Problem ist, sind die Dauerquatscher )





Tja und der Digitalfunk. Ist im gegebenen Frequenzband wahrscheinlich nicht realisierbar. Da steckt das System schon ein wenig in einer Kompatibilitätsfalle. Aber auch da hat das aktuelle AM-UKW-Verfahren den Vorteil: Ein verrauschtes Minimalsignal kann der menschliche Zuhörer (mglw. lückenhaft) verstehen. Das Digitalsignal ist in diesem Fall dann nur noch Müll.gero
Wir haben neuerdings, Digi-Funken auf Arbeit, die sind richtig sch..................
zum Reden Drücken und erst mal ´ne Sec. warten, oder ähmmmmmmmmmmmmmmmmm vorher sagen.:wink:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Aber es funktioniert meist bestens.

Störgeräusche sind ehr selten. Die Stimme ist schon verständlich (d.H. man merkt wer funkt )
Also ich kann mich problemlos in 1km Höhe üeber ca. 60 km verständigen.
( Was ´n Problem ist, sind die Dauerquatscher )

Wir haben neuerdings, Digi-Funken auf Arbeit, die sind richtig sch..................
zum Reden Drücken und erst mal ´ne Sec. warten, oder ähmmmmmmmmmmmmmmmmm vorher sagen.:wink:

Naja...Störgeräusche und selten kann ich nicht bestätigen. Was da so manchmal `rüberkommt über das Mikro ( Laufgeräusche vom Umformer etc.), und auch statische Aufladung ist so ein Problem. Beeindruckend war für mich die Funkqualität der MIG 29 gegnüber F 15 u. F 16 während der Vergleichsflüge Anfang der 90er Jahre...insbesonderer durch die Verwendung der Kehlkopfmikrophone.

Besonders heikel wird´s bei der Verwendung computergesteuerten Radiosätzen ( wie z.B. beim EF 2000, das hört sich ja sowas vom "blechern" an..da braucht man kein IFF, da weiss man wer da gerade funkt ) ....und wenn noch alles verschlüsselt wird, dann gute Nacht.

...und ja, Atlantic....daß mit dem Digi-Funk kann ich bestätigen, so ein Mist !!!

Klaus
 

n/a

Guest
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Moin

@Klaus: Ich hatte ja den direkten Vergleich in Manching bei der Erprobung der SU-22. Jedesmal wenn ich einen Tower-Funkcheck machte kam ich mir vor wie bei Top Gun...dem Tower flog die Kaffeetasse aus der Hand.:wink:

Da ich auch den direkten Vergleich F-4 und Mig-29 hatte kann ich nur sagen: Selbst mit dynamischen Mikro in der MiG-29 (Adapter haben wir damals selbst gebaut, inkl. der bei Bedarf eingerüsteten 3,5mm Klinkenstecker für das Diktiergerät-naja manchmal waren es auch 2 Stecker,wenn der Pilot seinen MP-3/Player anschliessen wollte:FFTeufel:) kam die MiG klar rüber, liegt vielleicht auch an der Sendeleistung. Ich hatte mal Vergleichsmessungen an der Antenne durchgeführt: MiG-29 mit 1 KHz. und 88% Mod Grad waren 45 Watt. Bei der F-4 (vor der Umrüstung auf VHF/IFF STR-2000) waren wir froh mal 3,5 Watt zu haben. Nach der Umrüstung (und Wegfall der ganzen Koaxschalter/Leitungen inkl. der Einrüstung neuer Antennen und einer Matching Unit) hatten wir 7 Watt an der Antenne. Die Antennengewinnformel stelle ich mal nicht rein, aber wenn du 3 dB mit einrechnen tust kannst du dir vorstellen, wie die Störgeräuschproblematik abnahm. (naja über die 37+09 aus Sobernheim reden wir mal nicht:wink:)

Und ja, die digitalen Sachen bereiten heute noch Probleme: Handfunken....kann ich nur bestätigen, drücken und 3 sec. warten,dann reden.

Thema EF Radio: Ansonsten nicht schlecht, aber wenn die Micros 3 cm. vor dem Mund hängen, dann A/D und D/A Wandlung erfolgt, dann brauche ich ab und zu auch 3 Versuche, bis der Tower antwortet. Naja mit Secure und Saturn hört ja eh´keiner mehr was über seinen Scanner:FFTeufel:

Gruss Uwe

PS.: Wünsche allen hier ein paar besinnliche Tage und ein schönes Jahr 2014
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Der Funk zwischen Cockpit und Tower spielt sich doch nur im Bereich von wenigen Kilometern ab und
sollte "glockenklar" rüberkommen.
Dann hasst Du Kurzwelle über dem Atlantik noch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Air
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Oder über Schwarzafrika unterwegs gewesen, aber da liegt es wohl eher am Equipment, denn an der Technik allgemein.

45W VHF-Sendeleistung: Warum so viel? Kann man damit deutlich die Reichweite erhöhen (auch hinter den Horizont)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Air

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Dann hasst Du Kurzwelle über dem Atlantik noch nicht gehört.
Aha ein Beitrag!

Was hat das mit meiner eingangs gestellten Frage zu tun?

Aber ich gebe Dir Recht, ich habe tatsächlich noch nie Kurzwelle über dem Atlantik gehört.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Was hat das mit meiner eingangs gestellten Frage zu tun?
Ich dachte, es ging um die Verständlichkeit sicherheitsrelevanter Sprachkommunikation ... aber egal, geht es dann wohl doch nicht. Sonst könnte man noch die "Stille Post" aufzählen, wenn die Bodenstation das Luftfahrzeug nicht hören kann und deshalb von anderen Besatzung die Funksprüche weitergereicht werden - in einer fremden Sprache und möglicher Weise wegen schlechter Qualität nur schwer zu erfassen. Die Fliegerei hat sich Krücken gebaut und nutzt mittlerweile parallele Wege, um die Aufgabe zu bewältigen. Und schon alleine die Änderung von 25 kHz auf 8.33 kHz Rasterung ist für viele schmerzlich weil teuer.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Soviel zum Thema Verständigung, ist offenbar auch per Buchstaben schon ein Problem. :wink:

da ich KW über dem Atlantik noch nicht gehört habe, kann ich jetzt nur mit dem KW-Radioempfang aus früheren Tagen vergleichen.
War miserabel - aber ein "Abenteuer", Westradio noch weiter aus dem Westen zu lauschen.

Insofern konnte ich mit Deiner Antwort nichts anfangen, möglicherweise hat sich ja da was entscheidend verbessert.
Falls nicht, es ist natürlich 'ne tolle Story für die Bar am Abend, zu erzählen, wie man für zig Kollegen die Paula gemacht hat - Ganze Kerle eben!:TOP:

Falls nicht, ich verstehe immer noch nicht ganz, wieso gibt sich eine ganze sicherheitsrelevante Branche mit
intelligenten Personen ganz vorne mit derartigen "Krücken" ab und fordert nicht endlich mal vernünftige Lösungen als Standard ein?

Vernünftig hinsichtlich Übertragungsqualität und natürlich auch Preis.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Falls nicht, es ist natürlich 'ne tolle Story für die Bar am Abend, zu erzählen, wie man für zig Kollegen die Paula gemacht hat - Ganze Kerle eben!:TOP:
Von Kurzwelle wird eigentlich wenig an der Bar erzählt, ist aber immer noch für jeden, der erstmalig damit arbeiten muss, ein Erlebnis. Danach beschwert man sich nicht mehr über "normalen" Funk, selbst wenn auch der nicht optimal im Sinne von heute technisch möglich ist. Die Kommunikation zwischen Flugzeug und Fluggesellschaft ist erheblich besser (Fax, Satellitenverbindung) als die Kommunikation zwischen Flugzeug und ATC. Als damals der Airbus der Air France über dem Atlantik abstürzte, hat die Werft zuerst davon erfahren, weil die Flugzeugsensoren dorthin ihre Datenpakete quasi in Echtzeit geschickt haben. Das zeigt auch das Dilemma der Fliegerei, dass Veränderungen gewachsener Strukturen nur in Absprache aller untereinander möglich sind (191 Staaten, organisiert in der ICAO). Die über zwei Jahrzehnte diskutierte Gefahr eines Zusammenstoßes durch falschen Umgang mit dem TCAS ist eine ähnlich gelagerte Geschichte.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Funkübertragung Übertragungsqualität

Hallo odlanir

Falls nicht, ich verstehe immer noch nicht ganz, wieso gibt sich eine ganze sicherheitsrelevante Branche mit
intelligenten Personen ganz vorne mit derartigen "Krücken" ab und fordert nicht endlich mal vernünftige Lösungen als Standard ein?

Vernünftig hinsichtlich Übertragungsqualität und natürlich auch Preis.
Die Frage war doch eigentlich schon beantwortet. Ob eine "vernünftige" Lösung (Digitalfunk) eine nennenswerte Verbesserung (vor allem unter dem Aspekt der Verbindungszuverlässigkeit unter kritischen Bedingungen) bietet, ist noch lange nicht bewiesen (Vor allem wenn man die Erfahrungen bei der Einführung von Digitalfunk bei manchen Behörden in Europa betrachtet).
Das bisher verwendete Funkband ist dafür sehr wahrscheinlich nicht geeignet, ein alternativer Frequenzbereich mit vergleichbaren Eigenschaften (Reichweite...) wäre dafür weltweit zu reservieren. Und unzählige Flugzeuge und Bodenstationen wären inkompatibel umzurüsten.

gero
 
Thema:

Funkübertragung Übertragungsqualität

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/funkuebertragung-uebertragungsqualitaet.75959/

,

flugfunk scanner rauschen

,

rauschen im flugfunk ursache

,
warum hat flugfunk eine schlechte Qualität
, Mikrofonkapsel flugfunk, sprechfunk verständlichkeit, vhf atc empfang rechtliches, Warum ist flugfunk so schlecht, flightradar unterbrochene uebertragung, hat die bandbreite auswirkungen auf die reichweite beim sprechfunk, knacken im flugfunk, Bandbreite funk Pilot, 833 khz funk reichweite testen
Oben